ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Frontschaden selber lackieren

Frontschaden selber lackieren

Themenstarteram 21. Februar 2020 um 0:36

Leider beim einparken einen Stein übersehen und das ist das Ergebnis. Ich musste schon vor einigen Wochen schon zum Lackierer (jemand hat mir das Auto zerkratzt und Fahrerflucht begangen) und noch mal paar Hunderter ausgeben will ich nicht. Was braucht ich und muss ich tun, damit ich an der Kante die Form wiederherstelle und Kratzer beseitigt werden und man später keinen Farbunterschied sieht?

 

Farbe: Iridiumsilber Metallic

Beste Antwort im Thema

Ich glaube, wenn der TE ein Lackprofi wäre, würde er nicht fragen.... ;)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich denke hier brauchst Du einen Füller dann schleifen, dann Grundierung, dann Lack , dann Klarlack. Über Schadstelle hinaus lackeren. Dann poliern.

 

Oder nochmal 100 € eine Smart Repair Geschichte suchen

Themenstarteram 21. Februar 2020 um 1:26

Gelöscht

Themenstarteram 21. Februar 2020 um 1:34

Hm, ich werde es versuchen. Hab mal gehört beim lackieren muss man auf Temperatur achten, weil sich sonst der Farbton ändern kann während der Trockenzeit, stimmt das?

Zitat:

@EEErkan schrieb am 21. Februar 2020 um 02:34:19 Uhr:

Hm, ich werde es versuchen. Hab mal gehört beim lackieren muss man auf Temperatur achten, weil sich sonst der Farbton ändern kann während der Trockenzeit, stimmt das?

Investiere lieber nochmal in einen Lackierer

Silber Metallic ohne jegliche Vorkenntnisse mit dem Ziel ohne erkennbaren Farbunterschied?

Lass es bleiben, dass wird nichts.

Klingt uncool ist aber so.

Hast du denn überhaupt das Equipment um es mal zu versuchen?

Mit Spraydose brauchst du nicht anfangen, das sollte von vornherein klar sein.

Man kann und sollte vieles selbst machen und probieren. Gut / unauffällig lackieren gehört meiner Erfahrung nach nicht dazu ...

Gerade bei hellen Farben muß man penibel darauf achten, das der Untergrund ( Grundierung ) die selbe Farbe hat wie bei der Orginalfarbe . Denn Grundierungen gibt es in weiß, beige, diversen Grautönen.... und allein das beeinflußt bereits das Endergebnis. Und der verwendete Klarlack macht auch ne Menge aus, bei Silber verwendet man in der Regele einen "crystal clear", der keinerlei Gelbschleier aufweist. Die Form hinzubekommen ist dann noch ne ganz andere Kiste, wenn du dir die versaust sieht man es trotz perfektem Lack.

Mit Spraydosen ist da mal garnix zu machen, und ob ne anständige Lackierpistole von SATA oder DeVilbiss kostet mehr als der Schaden, dazu die Kosten für das Lackmaterial in kleinsten Gebinden - dann kannst du anschließend für andere noch einige Lackschäden instandsetzen bis du die Investition draußen hast.

Wie schon erwähnt sind SmartRepair / Spotrepair - Anbieter da die bessere Alternative. Und du mußt dir keine Gedanken machen, wie du deine Garage auf mindestens 25°C geheizt bekommst und vor allem dazu auch noch staubfrei, denn ne Lackierkabine hat ne entsprechende Absaugung. ;)

Zitat:

@Crizz schrieb am 21. Februar 2020 um 08:47:27 Uhr:

Mit Spraydosen ist da mal garnix zu machen

Kommt drauf an ..... :-D

Ein Profi bekommt das mit ner Dose auch hin, während ein Laie auch mit der besten Lackierpistole nix anfangen kann.

Mein Junior hat Fahrzeuglackierer gelernt, und so nen Kratzer bekommt er locker und ohne Probleme mit bissel schleifen, füllern und lackieren auch mit der Dose hin, ohne das Du da nen Unterschied siehst.

Ich glaube, wenn der TE ein Lackprofi wäre, würde er nicht fragen.... ;)

Ich würde es Füllern, schleifen, und lackieren. Ist ja ein Kunststoffteil, wenn unzufrieden kannst immer noch zum Lackierer. Jeder fängt klein an. Mann kann ja auch nur dadurch lernen. Alles andere gut abdecken, was du nicht lackieren willst ;-)

Zitat:

@EEErkan schrieb am 21. Februar 2020 um 02:34:19 Uhr:

Hm, ich werde es versuchen. Hab mal gehört beim lackieren muss man auf Temperatur achten, weil sich sonst der Farbton ändern kann während der Trockenzeit, stimmt das?

Der Farbton hat nichts mit der Temperatur zu tun. Die brauchst du zum Trocknen. Eine Heißluftfön würde gehen, nur nicht zu heiß und immer in Bewegung6mit dem Fön bleiben sonst kocht dir die Farbe auf(Wasseranteil=Bläschen). Zum Farbton, Lackierst du zu nass (mehr Farbe weniger Luft und anders herum) bekommst Farbabweichungen. Silber ist keine einfache Farbe. Das unten mag es aber gehen.

Gruß und viel Erfolg

Ich würde dir ebenfalls empfehlen, einen Profi aufzusuchen. Passieren tut da ja nix, ist ja Plastik und lediglich ein optisches Problem. Wenn es dir also jetzt zuviel (Geld) ist, kannst du auch noch warten.

Vielleicht macht dir "dein Lackierer" einen günstigen Preis, wenn er gerade mal etwas "Leerlauf" hat; dann soll er dich anrufen.

Da hat er recht. Du brauchst den Basislack, Primer, Klarlack, Härter für den Klarlack, Schleifpapier, Abdeckpapier und Klebeband . Du muss auch einen Teil des nicht kaputten Lackes(Klarlack) anschleifen Damit der neue Lack hält. Ist nicht ganz so einfach es vernünftig hinzubekommen. Mit Sprühdosen würde ich das nicht machen.

Gruß

Bitte auf jeden Fall hier das Ergebnis posten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Frontschaden selber lackieren