Frontkratzer macht im Schnee keinen Spaß!
Leute, es tut mir leid das sagen zu müssen: BMW fahren macht auf Schnee definitiv mehr Spaß. Von der Sicherheit her sind (inzwischen) beide Autos auf gleichem Stand, da auch der Hecktriebler vom ESP eingebremst wird und damit spurtreu bleibt. Aber der träge Audi will in jeder Kurve geradeaus wo der BMW mit genau einem bißchen Heckschwenk willig in die Kurve eingedreht hat und dann auch schnell wieder geradeaus weiterfahren konnte.
Die Erfahrungen beziehen sich auf den Vergleich E61 (Vorgänger) mit 4F Avant (jetzt). Mag sein, dass es beim Quattro wieder anders ist.
Ihr dürft mich jetzt hauen.
Grüße
Kai
Beste Antwort im Thema
Nee, klar der Spass ist deutlich grösser beim BMW. Da kommst nämlich nicht die Auffahrt hoch, und meine Töchterlein lacht sich kaputt, wenn die Räder durchdrehen und nix vorangeht. Mit dem A6 gings dann, im 2. Anlauf.
65 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Johann8
Darf man fragen, wo es eine 6m breite Straße mit einer Steigung von 30% gibt?Zitat:
Original geschrieben von Fast_Driver
Letzte Woche getestet:
...
Die Autos wurden auf einer verschneiten, rechts abschüssigen 6m breiten Straße mit ca. 8 cm Neuschnee abgestellt.
Die Straße hatte eine Steigung von ca 30%.
Das wäre auf 1000m die Höhe des Eiffelturms 😉Btw: Die offiziell steilste Straße der Welt ist die Baldwin Street mit 35% - Platz 2 hat 31,5% 😉
Hallo,
sorry, hatte das falsch berechnet!
Ich dachte 45 Grad entsprechen 100% Steigung. Also hatte die Straße weniger als 15% Steigung.
Gruß an alle!
Zitat:
Original geschrieben von Fast_Driver
sorry, hatte das falsch berechnet!
Ich dachte 45 Grad entsprechen 100% Steigung.
Das tun sie auch 😉
Also bis jetzt kann ich mich nicht beschweren. Mein erster Winter mit meinem A6 Avant 2.7 als Frontkratzer und bin bis jetzt im Schnee (und wir hatten schon reichlich davon auf den Straßen) überall hingekommen. Selbst durch hohe Schneewehen ging der durch wie eine heißes Messer durch Butter.
Das einzigste was mich etwas stört ist, dass die Radkästen sehr schnell mit Schnee voll sind und das natürlich an den Rädern schleift. Hatte ich bis jetzt bei keinem anderen Auto.
hey leute
bin durch zufall hierdrüber gestolpert....und hab gelesen was manche so schreiben.
da meint man gerade, das es nur quattro auf dieser welt gibt.
bmw mercedes usw gibt es auch alle mit Allrad, und die sind mindestends genauso gut.
Fronttriebler? Naja, jeder wie er mag. aber ich finde es macht nicht soviel spaß.... wenns zb im grenzbereich nur noch geradeaus geht??!
den hecktriebler kannnste ja noch einfangen mit leicht Gas wegnehmen und dagegen lenken...blabla
und im Schnee pflügt der Fronttriebler sich, genauso wie gescheide hecktriebler auch durch. Aber seit ihr, Audi- Fraktion schonmal schönen Hecktriebler ohne Esp und ASR im Schnee gefahren?
DAS macht richtig Spaß, schön herumdriften, gekonnt um enge und lange kurven wie auf schienen schön gezielt herumzierkeln, im Stand mit automatischem Sperrdifferiential Drehung fast wie ein panzer machen, und dann einen schönen Reihensechzylinder Sound... aaaahhhh
ich liebe den winter....
ihr auch??? 😁
Ähnliche Themen
Ich fahre beruflich den aktuellen 3er und ja, es macht Spaß ohne ASR/ESP um die Kurven zu fahren.
Nur schalte ich das ESP im normalen Straßenverkehr nicht ab!
Von daher vermisse ich im Alltag den Heckantrieb nicht.
Mein Fronttriebler pflügt sich fantastisch durch den Schnee, selbst an Steigungen. Hoffe es liegt nicht nur an den Dunlop 3D, da ich die Woche auf Pirelli Sottozero wechsle.
Hallo
Hab hier noch ein Video zum Thema was euch sicherlich intresieren wird:
http://www.youtube.com/watch?v=HcdqysXpI58
MfG Dennis
Zitat:
Original geschrieben von k.Dennis.k
HalloHab hier noch ein Video zum Thema was euch sicherlich intresieren wird:
http://www.youtube.com/watch?v=HcdqysXpI58MfG Dennis
Aber bitte doch kein Beispiel mit Haldex... 😉
Wenn schon dann richtiges Quattro ...
Zitat:
Original geschrieben von majestix
Aber bitte doch kein Beispiel mit Haldex... 😉Zitat:
Wenn schon dann richtiges Quattro ...
Jaa hab grad kein anderes Gefunden.
Und wenn du schon so ein Fremdwort "Haldex" benuzt dan solltest du
es auch erklären, weil nicht alle wissen was das heißt 😉
Haldex=elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung
MfG Dennis
Zitat:
Das Video zeigt meine Erfahrungen !!!
Wenn der Hecktriebler im tiefen Schnee steht, ist kaum ein fortkommen möglich!
Somit ist der Hecktriebler das schlechteste Winterauto!
Gruß an alle!
Die Realität ist etwas härter. Wenn dort das Heck 2 m auschleudert, ist das Auto kaputt, der Mensch lebt sicher noch, je nach Gegenverkehr.
Zitat:
Original geschrieben von Enrico2301
Mit meinem Smart ist das schon schwieriger wegen dem kurzen Radstand... aber auch er lässt dich mit deaktivierten ASR schön driften und vorallem lassen sich schöne Donuts ziehen. 😁
Ich empfehle nicht nur das ASR, sondern auch ESP auszuschalten.
1x drücken ASR aus, 3sec. gedrückt halten - ESP aus!
HierZitat:
Original geschrieben von h.j.fueller
Zitat:
Original geschrieben von Airway
...wenn hier schon mit primitiven Sprüchen "rumgeworfen" wird......möchte ich wenigstens meinen Teil dazu beitragen😉
BMW....steig aus und geh😛
Hallo!
Man muß nur den richtigen BMW fahren!
Wo der noch locker durchfährt, kommt selbst der Quattro schon an seine Grenzen:http://www.treffbilder.de/91050439x-drive_vs._quattroaas-jpg.html
😁
(Bitte nicht so bierernst nehmen !)
Gruß
Hans-Jürgen
http://mein.auto-treff.com/19675-1.bmw
kannste sehen wie weit nen BMW kommt und wo die vermeintlichen Grenzen des Quattro liegen.
@Badner88
sicherlich ist der Quattro nicht der einzige Allradantrieb, aber einer der besten. Und ich glaube auch, dass ein Hecktriebler im Winter Spass macht. Frage: Mal selbs als Hecktriebler nen Quattro bzw. Allrad durch den Schnee bewegt, egal ob quer oder nicht? Und das Driftbeispiel ist ja ganz nett, aber das gibts auch von irgendeinem Irren, de das mit nem alten A6 Quattro in einem Kreisverkehr macht. Hier
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Friedel_R
Hier kannste sehen wie weit nen BMW kommt und wo die vermeintlichen Grenzen des Quattro liegen.Zitat:
Original geschrieben von h.j.fueller
@Badner88
sicherlich ist der Quattro nicht der einzige Allradantrieb, aber einer der besten. Und ich glaube auch, dass ein Hecktriebler im Winter Spass macht. Frage: Mal selbs als Hecktriebler nen Quattro bzw. Allrad durch den Schnee bewegt, egal ob quer oder nicht? Und das Driftbeispiel ist ja ganz nett, aber das gibts auch von irgendeinem Irren, de das mit nem alten A6 Quattro in einem Kreisverkehr macht. Hier
mfg
Hallo!
Der Quattro ist der Beste!
Herrscht jetzt wieder Friedel, Freude Eierkuchen? 😁
Gruß
Hans-Jürgen
http://mein.auto-treff.com/19675-1.bmw
Hallo zusammen,
ich fahre seit nun 28 Jahren bis Mai diesen Jahres sozusagen beides .. Front- und Heckantrieb ... mein Vater hatte immer BMW oder Mercedes, ich immer VW ... ob mit oder ohne elektronische Helfer .. der Frontantrieb ist dem Heckantrieb im Winter haushoch überlegen ... bei richtigem Schnee sind die Hecktriebler nur noch ein Hindernis auf der Straße und sonst nichts ... die eleganten Driftgeschichten mit dem Heckantrieb machen Spaß, ja, aber nur auf Nebenplätzen, weil es auf der öffentlichen Straße, wenn überhaupt, nur bedingt anwendbar ist.
Hatte letztens einen 1er BMW als Leihwagen ... zu meinem Büro muß man ca. 100 Meter eine kleine Kiesstraße fahren ... hatte vielleicht 15 cm ungeräumten Schnee darauf ... das Ding hat sich nach wenigen Metern festgefahren (mit und ohne elektr. Helfern) ... kein "Schaukeln", kein nichts half ... habe noch einen alten 3er Golf in der Garage ... mit dem haben wir die Heckschleuder wieder rausgezogen .... mußte nicht einmal meinen "quattro" bemühen, den ich seit Mai diesen Jahres fahre ...
Heckantrieb im Winter macht an einem Parkplatz Spaß (bei viel Schnee aber immer einen Fronttriebler oder quattro zum Rausziehen dabei haben), ansonsten sind die Dinger einfach nur ein Zustand, wenn es wirklich mal richtig Winter mit viel Schnee ist .. ich lache mich jedesmal in Berlin schief (bin oft beruflich dort), wenn es mal wieder geschneit hat ... räumen kennen die da ja kaum ... jedesmal stehen dann die Hecktriebler mitten auf der Kreuzung und kommen nicht weiter, wenn sie nochmal stehen bleiben mußten und drehen sich dann im Kreis im schönen braunen Schneematsch ... einfach nur peinlich die Hecktriebler ..
Heckantrieb hat für mich nur dann einen Vorteil, nämlich beim Anhänger ziehen, aber dann auch nur solange, solange das andere Fahrzeug kein "quattro" ist.
Grüße
Peter