ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. erste Quattro Erfahrung im schnee

erste Quattro Erfahrung im schnee

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 16:44

Hey heut konnte ich zum ersten mal meinen 2009 er 3.0 tfsi Quattro im Schnee bzw. Winterlichen verhältnissen testen.

Dabei viel mir gleich auf das beim abbiegen doch relativ schnell der dicke hintern kam, war dann doch etwas erstaunt ist das normal?!? als ich dann sofort vom gas ging war das Fahrzeug sofort wieder stabiel (fühlte sich an also ob das heck apprupt am ausbrechen gehindert wird) wodurch kommt dieser Effekt? ist eben mein erster Quattro und weiß ihn eben noch nicht richtig bei solchen verhältnissen einzuschätzen, hatte bissher nur fronttriebler... die verteilung soll ja laut sufu 40/60 sein?! Also eher hecklastig?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Audi Style

Ich warte auch schon auf den ersten Schnee :( aber man tut mir den gefallen nicht... habe zwar Quattro Erfahrung durch meinen TT aber der Dicke ist von der Masse her schon ne andere Hausnummer... dachte aber eher er kommt über die Vorderachse...

mit dem TT hast du definitiv keine Quattro Erfahrung, der hat eine Haldex Kupplung, ist also ein VW Synchro und kein Audi quattro :-)

Phil

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Das ist meiner Erfahrung nach ziemlich normal. Die alten 4B kommen bei schnee mit esp leicht mit dem heck und ohne kannst wenn du willst kreisen drehen. Und der4B hat ne starre 50:50 Verteilung. ;)

Ist die Verteilung am Facelift nicht 60/40, also 60 vorn?

Quattro ist schon völlig anders als Front- oder Hecktriebler. Hinzu kommt beim 4F das hohe Gewicht. Am besten mal auf einem großen Parkplatz ausprobieren, wie er sich verhält. Beim Bremsen bringt der Quattro übrigens keine zusätzliche Verzögerung :cool:.

am 2. Dezember 2012 um 17:53

der VFL hat eine (F)50/(H)50 Verteilung, und der FL eine (F)40/(H)60.

 

 

Ok, danke für die Aufklärung.

ich weiß nicht wie die Verteilung bei meinem VFL ist aber als ich heute morgen (ca. 6:00Uhr) beim Abiegen aus dem Stand und geschlosener Schneedecke aus Spaß mal heftiger als normal aufs Gaspedal getreten bin hat der Wagen auch sofort mit dem Heck geschoben sich aber sofort wieder stabilisiert als ich den Fuß gelupft habe. ESP-Eingriffe habe ich dabei nicht bemerkt aber es macht immer wieder Laune sich beim ersten Schnee ranzutasten was geht, aber nur solange kein anderes Auto in der Nähe ist. Ist mein dritter Winter mit dem 4F und der Neunte mit Quattro-Antrieb - für mich kommt kein anderer Antrieb mehr in Frage:)

Den Spuren nach sind die Nacht mindestens 2 Autos im Graben gelandet - es geht also wieder los :D

Ich warte auch schon auf den ersten Schnee :( aber man tut mir den gefallen nicht... habe zwar Quattro Erfahrung durch meinen TT aber der Dicke ist von der Masse her schon ne andere Hausnummer... dachte aber eher er kommt über die Vorderachse...

Zitat:

Original geschrieben von Audi Style

Ich warte auch schon auf den ersten Schnee :( aber man tut mir den gefallen nicht... habe zwar Quattro Erfahrung durch meinen TT aber der Dicke ist von der Masse her schon ne andere Hausnummer... dachte aber eher er kommt über die Vorderachse...

mit dem TT hast du definitiv keine Quattro Erfahrung, der hat eine Haldex Kupplung, ist also ein VW Synchro und kein Audi quattro :-)

Phil

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 18:32

okay wie ist das mit dem ausbrechen? Durch was wird das so apprupt gestopt wenn man den fuß vom gas nimmt hat mich schon gewundert wie stabiel er dann gleich wieder war... Und wird das ausbrechen auch verhindert sollte man auf dem gas bleiben?! dorry für die "dummen" fragen aber hab keine erfahrung mit quattro

So geht Quattro im Schnee :D

https://www.youtube.com/watch?v=g_MQrKZ12G0&NR=1&feature=endscreen

Ich denke du musst einfach selbst noch mal ein paar Erfahrungen im Schnee sammeln. Nur so lernt man das Auto kennen.

Ich hatte vor meinem Quattro bisher nur Autos mit Haldex-Kupplungen und das war ein anderes fahren gegenüber Quattro.

Immer dran denken, der Quatto kann die Physik nicht überlisten. Du kannst zwarr beesser beschleunigen, aber beim Bremsen sind sie alle gleich. Also passe etwas auf den Untergrund auf. Bin fast mal im Graben gelandet, weil ich nicht gemerkt hatte das es glatt war :-/

Zitat:

Original geschrieben von Chris8866

okay wie ist das mit dem ausbrechen? Durch was wird das so apprupt gestopt wenn man den fuß vom gas nimmt hat mich schon gewundert wie stabiel er dann gleich wieder war... Und wird das ausbrechen auch verhindert sollte man auf dem gas bleiben?! dorry für die "dummen" fragen aber hab keine erfahrung mit quattro

probiere es einfach aus was passiert wenn Du auf dem Gas bleist, ich denke mal das er sich quer stellt und nicht mehr zu kontroliieren ist wenn man es übertreibt - mir war das heute morgen zu heikel da Graben und Leitplanke nicht weit weg waren :D Auf gerader Strecke (mit mehr Tempo wie normal) habe ich das Gefühl das der ganze Wagen etwas schwimmt aber relativ spursicher gerade aus fährt und sich durchwühlt :D

Am meisten schätze ich den Quattro wenn ich z.B. morgens um 5:00 Uhr zur Frühschicht fahren muss, Neuschnee gefallen sind und ich ohne große Probleme rückwärts aus dem abschüssigen Hof auf die ungeräumte Strasse komme und dann aus dem Stand vorwärts bergauf losfahren kann. Siehe Bild obwohl da noch relativ wenig Schnee gefallen ist (hab nix besseres gefunden)

Ashampoo-snap-2012-12-02-20h21m36s-002

Der dicke schieb schnell über die Vorderräder und bricht schnell hinten aus wenn man zu schnell ist.

Das Problem hatte unser 2006er 4F auch. Nach Umstieg auf andere Winterreifen (goodyear ultragrip) war das Problem gelöst, da bricht nichts mehr aus.

Zitat:

geschrieben von Chris8866

 

Dabei fiel mir gleich auf, dass beim Abbiegen doch relativ schnell der dicke Hintern kam, war dann doch etwas erstaunt; ist das normal?!?

Nunja die waren sicher auch neu.

 

Klar ist wie haben alle ein fast 2T Auto und das schiebt und schiebt und schiebt! Und sobald man es übertreibt mit der Geschwindigkeit kommt das Heck! Anfahren an Steigungen oder Anfahrten ohne Schwung(weil Verkehr oder Kurve) sind einfach nur pervers gut oder einfach auf geraden Strecken die nicht geräumt sind doppelt so zügig vorran kommen und genau das macht es aus ;>

 

lg aus Tirol, wo es nun auch endlich mal weiss kommen darf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. erste Quattro Erfahrung im schnee