Frontkratzer macht im Schnee keinen Spaß!

Audi A6 C6/4F

Leute, es tut mir leid das sagen zu müssen: BMW fahren macht auf Schnee definitiv mehr Spaß. Von der Sicherheit her sind (inzwischen) beide Autos auf gleichem Stand, da auch der Hecktriebler vom ESP eingebremst wird und damit spurtreu bleibt. Aber der träge Audi will in jeder Kurve geradeaus wo der BMW mit genau einem bißchen Heckschwenk willig in die Kurve eingedreht hat und dann auch schnell wieder geradeaus weiterfahren konnte.

Die Erfahrungen beziehen sich auf den Vergleich E61 (Vorgänger) mit 4F Avant (jetzt). Mag sein, dass es beim Quattro wieder anders ist.

Ihr dürft mich jetzt hauen.

Grüße

Kai

Beste Antwort im Thema

Nee, klar der Spass ist deutlich grösser beim BMW. Da kommst nämlich nicht die Auffahrt hoch, und meine Töchterlein lacht sich kaputt, wenn die Räder durchdrehen und nix vorangeht. Mit dem A6 gings dann, im 2. Anlauf.

65 weitere Antworten
65 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

Naja, das ESP setzt erst ein wenn das Heck schon um 45° versetzt ist, mit Spaß hat das nix zu tun, zumindest wenn es hier um den normalen Straßenverkehr geht.

TOTALER Bullshit! Bitte erstmal das System verstehen bevor man hier das Volk verunsichert! Danke.

Zitat:

Original geschrieben von manutdsupporter

Bin aus Salzburg, und habe nur einen A4 Frontler, dennoch kann ich mich ohne Probleme im Winter fortbewegen...

Quattro würde ich gerne haben, ist aber nur ein Luxus, den ich nicht unbedingt brauche...

Quattro ist kein Luxus, sondern ein Suchtmittel. Einmal Quattro und man kommt nicht wieder davon los 😁

also ich muss sagen das ich meinen 4x4 um nichts hergeben mag.
ich wohne am berg und muss notgedrungen auch dort parken, und es ist mir eine wonne zu sehn das ich im winter die freie wahl hab mich hinzustellen wo ich will. weil keiner dieser DB oder BMW bolieden den berg hoch kommt und alle nur mit nase runter parken müssen. da wühl ich mein kleines uboot in die nächste wehe rein und buddel mich am nächsten tag fein wieder raus ... ;O)

und um es mal so auszudrücken, wer spass daran verspürt die max.traktion seines kfz IM ÖFFENTLICHEN STRASSENVERKEHR UND EXTRA NOCH BEI SCHNEE UND EIS AUSZULOTEN, dem gehören die fleppen abgenommen.
kam gestern abend erst in den nachrichten ... 100 unfälle am 6.12.2010 durch zumeinst nicht angepasste geschwindigkeit.
ein hoch auf die, die dann andere verletzten weil die heckschleuder doch mal aus der kurve rutscht ... ihr seid meine helden des alltags.

mfg km

dies ist ein Spaß-Thread. Es ist kein Sicherheits-Thread (dafür gibt es ESP) und auch kein Ankomm-Thread (dafür gibt es Quattro, X-Drive und Co).

Ich habe nicht bestritten, dass man mit einem frontgetriebenen Audi fast überall hinkommt. Wobei da die Hecktriebler eine ganze Menge mehr können, als Ihr ihnen zutraut.

Grüße

Kai
(der ja noch einen Hecktriebler mit guten Winterreifen in der Garage hat)

Ähnliche Themen

Halli, hallo...

also ich sage es mal kurz und knapp:

"Quattro - seperates the men from the boys" 😛

und duck und wech isser....

Zitat:

Original geschrieben von Nobody60

Zitat:

Original geschrieben von manutdsupporter

Bin aus Salzburg, und habe nur einen A4 Frontler, dennoch kann ich mich ohne Probleme im Winter fortbewegen...

Quattro würde ich gerne haben, ist aber nur ein Luxus, den ich nicht unbedingt brauche...

Quattro ist kein Luxus, sondern ein Suchtmittel. Einmal Quattro und man kommt nicht wieder davon los 😁

ähh....Nein....ich hatte 14 Jahre Quattro und bin davon "losgekommen"...es ist schön wenn man ihn hat,aber man braucht ihn nicht wirklich(ausser Leute die in den Bergen wohnen oder viel mit Anhänger fahren oder ab S6 aufwärts)......bezahlt ihn aber immer....

Zitat:

Original geschrieben von Andi A

Halli, hallo...

brüller! 😛

Zitat:

Original geschrieben von 356671

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

Naja, das ESP setzt erst ein wenn das Heck schon um 45° versetzt ist, mit Spaß hat das nix zu tun, zumindest wenn es hier um den normalen Straßenverkehr geht.
TOTALER Bullshit! Bitte erstmal das System verstehen bevor man hier das Volk verunsichert! Danke.

Das hat nix mit System kapieren zu tun sondern mehr mit dem was ich hier tagtäglich auf der Straße erlebe bei den aktuellen Witterungsbedingungen, oder einfach Erfahrung genannt.

Ich geh mal davon aus das die meisten Verkehrsteilnehmer, egal ob BMW oder MB, ihr ESP und alle anderen elektonischen Helferlein akitviert haben und trotzdem kann man gespannt zusehen wie einem nach dem anderen das Heck ausbricht, vor allem wenn es um eine Kreuzung geht und eines der oben genannten Fahrzeug dort abbiegen möchte.

Das mit den 45° war jetzt nicht natürlich nicht gemessen sondern das was ich gesehen habe aber man kann sich daran jetzt gern hochziehen.

Seit 3 Werktagen überhole ich jeden morgen den gleichen 3er BMW der als ehrenamtlicher Stauführer scheinbar jetzt tagtäglich den Berufsverkehr blockiert. Allerdings auf Grund des Alters des Fahrzeuges schließe ich darauf das dieser ausnahmsweise keine elektronischen Helferlein hat.

Spaß hat man mit dem Frontkratzer wirklich nicht :/ Das konnte ich letztens selber fest stellen. Das Teil fährt nur gerade aus, außer der Boden ist gefroren dann kann man noch ein paar "Drifts" hinlegen. Auf die Handbremse müssen wir ja ebenfalls verzichten, aber stört mich jetzt nicht sonderlich.

Zitat:

Halli, hallo...

...wenn hier schon mit primitiven Sprüchen "rumgeworfen" wird......möchte ich wenigstens meinen Teil dazu beitragen😉

BMW....steig aus und geh😛

Letzte Woche getestet:

Einen E320cdi W211, neuer Passat 170tdi Frontantrieb, Audi A6 2,7 tdi Frontantrieb, BMW 330d Touring E46

Alle Autos haben neuwertige Reifen der Marke Conti & Michelin.

Die Autos wurden auf einer verschneiten, rechts abschüssigen 6m breiten Straße mit ca. 8 cm Neuschnee abgestellt.
Die Straße hatte eine Steigung von ca 30%.
Beim Mercedes und BMW war eine Anfahren mit und ohne der Elektronik nicht möglich !!! Die Autos sind gefährlich rechts zur Seite abgedriftet!
Die beiden Fronttriebler wühlten sich durch den Schnee und konnten dann losfahren !!!
Der A6 durch den 6 Zylinder hatte den besseren Grip.

Gruß an alle!

Zitat:

Original geschrieben von Fast_Driver

Letzte Woche getestet:
...
Die Autos wurden auf einer verschneiten, rechts abschüssigen 6m breiten Straße mit ca. 8 cm Neuschnee abgestellt.
Die Straße hatte eine Steigung von ca 30%.

Darf man fragen, wo es eine 6m breite Straße mit einer Steigung von 30% gibt?

Das wäre auf 1000m die Höhe des Eiffelturms 😉

Btw: Die offiziell steilste Straße der Welt ist die Baldwin Street mit 35% - Platz 2 hat 31,5% 😉

Tippe auf ne Sprungschanze...aber sind die 6m breit ??? Hm.... 😛

und wech...🙂

Zitat:

Original geschrieben von Airway

Zitat:

Halli, hallo...

...wenn hier schon mit primitiven Sprüchen "rumgeworfen" wird......möchte ich wenigstens meinen Teil dazu beitragen😉

BMW....steig aus und geh😛

Hallo!

Man muß nur den richtigen BMW fahren!
Wo der noch locker durchfährt, kommt selbst der Quattro schon an seine Grenzen:

http://www.treffbilder.de/91050439x-drive_vs._quattroaas-jpg.html

😁

(Bitte nicht so bierernst nehmen !)

Gruß

Hans-Jürgen

http://mein.auto-treff.com/19675-1.bmw

Zitat:

Tippe auf ne Sprungschanze...aber sind die 6m breit ??? Hm.... 😛

und wech...🙂

🙂

Ja man verschätzt sich da schnell.
Selbst L’Alpe d’Huez hat "nur" maximal ~15% (8% durchschnittlich).

20-30% ist die Steigung von Tribünen in neuen Fussballstadien.

Deine Antwort