ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 3. Januar 2013 um 8:04

Hallo,

und guten Start ins neue Jahr !

ich möchte gerne an meinem S212 350 T CDI BJ 04/2012 eine Rückfahrkamera nachrüsten.

Ich war gestern in der NDL und habe mir die Teile auflisten lassen, die erforderlich sind.

Da der Wagen Comand und Media Interface schon an Bord hat ist die Liste übersichtlich kurz.

Im wesentlichen, die Kamera, 2 Leitungssätze und ein wenig Kleinzeug.

Kein zusätzliches Steuergerät erforderlich.

Ich möchte die Installation der Kamera und der zusätzlichen Leitungen gerne selber durchführen und benötige etwas Hilfe in Form einer Anleitung.

Ich habe mit der Suchfunktion die in Frage kommenden Beiträge gelesen, war aber für mich nicht ausführlich genug, dass ich damit starten könnte.

Hat einer von euch diese Nachrüstung schon einmal durchgeführt und dokumentiert ?

Gruss

Thomas

Beste Antwort im Thema

So ihr Lieben,

habe bei meinem Dicken nun die RFK selbst nachgerüstet. S212 BJ 2012 mit Comand online. Zwar nicht in 90min aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Materialeinsatz von ca. 56€ alles in Allem:

1. Kamera aus der Bucht 15,-€ aus Übersee

ArtNr. 111477807255

2. Ampire AC 12v Signalfilter von maxxcount über Amazon für den direkten Spannungsabgriff am Rückfahrscheinwerfer 15,-€

3. Fakra Cinch Video adapter aus der Bucht ArtNr 110991103181 15,13€

4. 5tlg Zierkeileset von Amazon 12,90€

5. und für den Fall der Fälle ein paar Befestigungsclips über die Bucht ArtNr.321543247674 8€.

Der Einbau ist für Geübte sicherlich innerhalb weniger Stunden erledigt. Ich habe ein komplettem Samstag gerne dafür geopfert. Zu allererst die Verkleidung der Heckklappe demontieren (Beschreibung gibts hier im FAQ) Hier sind die Keile eine Hilfe . Dann mit den Signalfilter von Ampire die Spannung am Rückfahrscheinwerfer abgreifen. (Masse=Braunes Kabel, geschaltes 12v = blau grün) Aber besser nochmals nachmessen. Dann die Blende der Nummernschildbeleuchtung Aussen am Besten von innen ausklipsen. Nummernschildbeleuchtung mit RFK austauschen. Bei Fzg mit led Nummernschildbeleuchtung ist es dann etwas Bastellösung, da das Kameragehäuse nur für w5w fassung vorgesehen ist. Da eventuell auf irgendeine Kamera zurückgreifen, die für die orignale Position vorgesehen ist, gibts auch in der Bucht. Jetzt den Signalfilter mit der Spannungsversorgung der Kamera verbinden. Kabel und Filter an geeigneter Stelle an der Heckklappe fixieren. Nun kommt der schwierigste Teil. Das Cinch Kabel entlang der Heckklappe durch die Kabeldurchführung in den Dachhimmel führen und dann an der D-Säule in den Kofferraum. Nun entlang der Beifahrerseite im Fussraum Viedeo-Kabel zum Comand führen, auch hier helfen die Zierkeile, wenngleich die Schwellerverkleidung im Fussraum sowie die B-Säulen Blenden/Verkleidung zum Teil recht fest sitzen. Ein Hinweis die Sitzfläche der Rücksitzbank ist nur eingeklippt, einfach an der Vorderkante nach oben ziehen. Eins ist bei dem ganzen klar ,5m kabel sind zu kurz oder mein kabel waren keine 5m, also geht mit 6m auf Nummer Sicher. Am Comand dann den fakra-cinch Adapter zu einem mit freien Fakraanschluss und zum anderem mit dem Viedeokabel verbinden und fixen. Nun noch die RfK im Geheimmenue freischalten und nach Funktionstest alles wieder zusammenbauen. Habt ihr Alles richtig gemacht , dann habt ihr beim Einlegen des Rückwartsganges ein störungsfreies Bild im Comand.

Im Vergleich zum :-) mal eben ca.1200€ gespart.

Bilder folgen.

867 weitere Antworten
Ähnliche Themen
867 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Achsbruch

Das ist ein Superpreis. Ich habe die Woche bei meinem Händler nachgefragt, er gab mir einen Preis von 1300,-- €. 800,-- € Teile und 500,-- € für den Einbau.

Wobei ich nicht weiss ob er kein Interesse am Einbau hat und so einen Preis angibt, oder sind die Preise in einem Jahr so gestiegen.

Mfg Ralf

Hallo,

wenn man bei freundlichen Kunde ist, sollte ein Verhandeln möglich sein. Wir haben bei de Limo 800 Euro Festpreis ausgehandelt.

Gruß Sascha

Ich versuche ein Bild hochzuladen :-)))

Img-2336
am 19. Juli 2014 um 16:11

Guten Nachmittag liebe Gemeinde,

wir haben heute unseren A207 und S212 (beide MJ 2013, also vor-mopf) mit der RFK in Würselen nachrüsten lassen (550,00 und 530,00 Euro komplett).

1. Vor Beginn hat der Monteur mit der Stardiagnose die Fehlerfreiheit des Fahrzeugs sichergestellt und dokumentiert, damit er nicht für alte Fehler zur Verantwortung gezogen wird.

2. Gefährdete Stellen am Lack, die bei der Montage möglicherweise im unwahrscheinlichen Fall, daß etwas schiefläuft, Kratzer abbekommen könnten wurden abgeklebt.

3. Die Kabel wurden mit einem Gewebeband fixiert, so daß nix klappern kann. Jeder Handgriff saß, der Monteur wusste genau wo er welche Tätigkeit durchführen musste um die Verkleidungen zu lösen, die Kabel ordentlich zu verlegen und die Verkleidung wieder zu fixieren.Vor dem Zusammenbau wurde natürlich die Kamera geprüft.

4. Am Ende wurde noch einmal mit der Stardiagnose die fehlerfreiheit des Fahrzeugs dokumentiert und das Fahrzeug wurde (obwohl es innen sauber war) noch einmal gesaugt

Die Nachrüstung soll auch bei Mercedes auf dem Datensatz der Fahrzeuge eingetragen worden sein (was aber technischerdings wohl bis zu 14 Tagen dauern kann bis es sichtbar ist)

Die rot-gelb-grünen Hilfslinien sind im Bildschirm des Command Online sichtbar.

Insgesamt hat es beim A207 knapp 2 Stunden gedauert,beim S 212 ging es etwas schneller, und bei einer Probefahrt hat nix gelappert oder gerasselt - alles wurde wieder tip-top zusammengebaut.

Ja, man wird nicht von einer blondierten Dame im dunkelblauen Kostüm empfangen und mit einem geeisten Latte Macciato auf Le Corbusier - Gestühl platziert um dort Loungemusik zu hören, aber uns wurde ein Kaffee angeboten, die Werkstatt ist sauber (auch die Toiletten) und ordentlich organisiert und im Aufenthaltsraum gibt es genug verschiedene Zeitschriften für die nächsten 6 Wochen. Alternativ kann man in dem Gewerbegebiet auch Shoppen gehen und beim Mc D einen Burger einwerfen. Das Personal ist freundlich und machte bein einem Schwätzchen einen sehr kompetenten Eindruck. Wir haben jedenfalls das Gefühl, dort auf Profis gestossen zu sein, die zu einem fairen Preis top Arbeit geleistet haben.

Hallo Gemeinde,

das Angebot in Würselen scheint mir angemessen. Ich habe aufgrund des Angebots meines :-) von über 1200€, Vergleichsangebote von CARHifi Ausrüstern wie z.b. ACR usw. erstellen lassen. Da kam in den Angebote zuweilen auf, dass neben Kamera und Einbau noch ein Mediainterface verbaut werden muss. Nun meine Frage mein Dicker hat das Comand Online NTG4.5 inkl. DVD Wechsler und die UCI ist auch verbaut. Mir war so als hätte das Comand bereits zwei Fakra Videoanschlüsse, wobei einer von der UCI belegt ist. Also sollte doch ein Mediainterface nicht notwendig sein, oder? Die Freischaltung läuft übers Geheimmenue als auch kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von DanielS212

Hallo Gemeinde,

das Angebot in Würselen scheint mir angemessen. Ich habe aufgrund des Angebots meines :-) von über 1200€, Vergleichsangebote von CARHifi Ausrüstern wie z.b. ACR usw. erstellen lassen. Da kam in den Angebote zuweilen auf, dass neben Kamera und Einbau noch ein Mediainterface verbaut werden muss. Nun meine Frage mein Dicker hat das Comand Online NTG4.5 inkl. DVD Wechsler und die UCI ist auch verbaut. Mir war so als hätte das Comand bereits zwei Fakra Videoanschlüsse, wobei einer von der UCI belegt ist. Also sollte doch ein Mediainterface nicht notwendig sein, oder? Die Freischaltung läuft übers Geheimmenue als auch kein Problem.

Wie schon oben geschrieben, Würselen hatte mit 550€ komplett angeboten, Mercedes in Herzogenrath 800€.

Gruß

am 17. September 2014 um 21:02

Hallo,

ich will bei meinem S212 mit Comand Online NTG4.5 auch die Rückfahrkamera nachrüsten.

Hat schon mal einer die Kamera im Comand mittels Geheimmenü angemeldet?

Im Menüpunkt 7.7 (HU Parameter), Zeile Nr. 11 sollte man durch das Bestätigen der Zeile SRVC die Kamera doch aktivieren können.

Hier in (Zeile 21) zu sehen.

Hat das schon mal einer gemacht?

Gruß

Thomas

Ich greife das Thema nochmals auf. Hat jemand Zugriff auf VIS und kann mir die Einbauanleitung zum Original Rückfahrkamera-Nachrüstsatz für das T-Modell (S212) zukommen lassen. Wäre super.

am 22. Oktober 2014 um 12:52

Hallo RoACma,

 

welches Navi hast du denn verbaut - Comand oder Audio 50? Das Foto schaut nach Comand aus - wegen des Hinweises "Fahrzeugumgebung" :-)

Ich bin einfach nur neugierig, da ich Anfang November auch einen Termin für die Nachrüstung an meinem (EZ 11/2011) vereinbart habe - habe das Audio 50 und bin echt sehr gespannt!

Du bist aber rundum zufrieden wie mir scheint - und bisher habe ich einen sehr guten Eindruck von der Firma in Würselen!

Hallo zusammen,

meine Nachrüstung wurde inzwischen durchgeführt.

Ich kann die Truppe dort wirklich weiterempfehlen - in weniger als 90 Minuten hatten die zu zweit die Kamera fertig montiert - und die Bildqualität in Verbindung mit dem Audio 50 APS finde ich deutlich besser als erwartet! Siehe beigefügte Schnappschüsse...

 

So ihr Lieben,

habe bei meinem Dicken nun die RFK selbst nachgerüstet. S212 BJ 2012 mit Comand online. Zwar nicht in 90min aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Materialeinsatz von ca. 56€ alles in Allem:

1. Kamera aus der Bucht 15,-€ aus Übersee

ArtNr. 111477807255

2. Ampire AC 12v Signalfilter von maxxcount über Amazon für den direkten Spannungsabgriff am Rückfahrscheinwerfer 15,-€

3. Fakra Cinch Video adapter aus der Bucht ArtNr 110991103181 15,13€

4. 5tlg Zierkeileset von Amazon 12,90€

5. und für den Fall der Fälle ein paar Befestigungsclips über die Bucht ArtNr.321543247674 8€.

Der Einbau ist für Geübte sicherlich innerhalb weniger Stunden erledigt. Ich habe ein komplettem Samstag gerne dafür geopfert. Zu allererst die Verkleidung der Heckklappe demontieren (Beschreibung gibts hier im FAQ) Hier sind die Keile eine Hilfe . Dann mit den Signalfilter von Ampire die Spannung am Rückfahrscheinwerfer abgreifen. (Masse=Braunes Kabel, geschaltes 12v = blau grün) Aber besser nochmals nachmessen. Dann die Blende der Nummernschildbeleuchtung Aussen am Besten von innen ausklipsen. Nummernschildbeleuchtung mit RFK austauschen. Bei Fzg mit led Nummernschildbeleuchtung ist es dann etwas Bastellösung, da das Kameragehäuse nur für w5w fassung vorgesehen ist. Da eventuell auf irgendeine Kamera zurückgreifen, die für die orignale Position vorgesehen ist, gibts auch in der Bucht. Jetzt den Signalfilter mit der Spannungsversorgung der Kamera verbinden. Kabel und Filter an geeigneter Stelle an der Heckklappe fixieren. Nun kommt der schwierigste Teil. Das Cinch Kabel entlang der Heckklappe durch die Kabeldurchführung in den Dachhimmel führen und dann an der D-Säule in den Kofferraum. Nun entlang der Beifahrerseite im Fussraum Viedeo-Kabel zum Comand führen, auch hier helfen die Zierkeile, wenngleich die Schwellerverkleidung im Fussraum sowie die B-Säulen Blenden/Verkleidung zum Teil recht fest sitzen. Ein Hinweis die Sitzfläche der Rücksitzbank ist nur eingeklippt, einfach an der Vorderkante nach oben ziehen. Eins ist bei dem ganzen klar ,5m kabel sind zu kurz oder mein kabel waren keine 5m, also geht mit 6m auf Nummer Sicher. Am Comand dann den fakra-cinch Adapter zu einem mit freien Fakraanschluss und zum anderem mit dem Viedeokabel verbinden und fixen. Nun noch die RfK im Geheimmenue freischalten und nach Funktionstest alles wieder zusammenbauen. Habt ihr Alles richtig gemacht , dann habt ihr beim Einlegen des Rückwartsganges ein störungsfreies Bild im Comand.

Im Vergleich zum :-) mal eben ca.1200€ gespart.

Bilder folgen.

Ps. Sorry für die Rechtschreibung. Dicke Finger auf kleinem Smartphonebildschirm.

So nun auch noch die Bilder.

Zitat:

@DanielS212 schrieb am 26. November 2014 um 12:43:52 Uhr:

So nun auch noch die Bilder.

Danke,

auch wenn ich die RFK schon habe...ein sehr hilfreicher Beitrag!

Zitat:

@H.Lunke schrieb am 13. Januar 2013 um 17:11:31 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von tobl

Bei mir waren folgende Teile angegeben :

A 212 820 31 97 TS Kamera 201,68 Euro

A 212 440 70 34 E. Leitungssatz 59,99 Euro

A 212 540 86 07 El. Leitungssatz 14,60 Euro alles ohne Umsatzsteuer

+ Arbeitslohn über 800,- Euro

Wie gesagt alles für das T-Modell.

Danke !

mal sehen ob die Teile in meinen (aus 2010) passen. Werde da mal vorbei fahren. So wild kann das nicht sein,

nur die Freischaltung - dazu muss man dann wohl zur Werkstatt...

Hallo,

kann mir einer sagen ob im TS Kamera auch der Modulator dabei ist? Beim freundlichen könnten die mir das nicht beantworten. Die Kabelsätze hab ich, da ist er nicht dabei.

Danke Alex

Zitat:

@DanielS212 schrieb am 25. November 2014 um 22:10:27 Uhr:

So ihr Lieben,

habe bei meinem Dicken nun die RFK selbst nachgerüstet. S212 BJ 2012 mit Comand online. Zwar nicht in 90min aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Materialeinsatz von ca. 56€ alles in Allem:

1. Kamera aus der Bucht 15,-€ aus Übersee

ArtNr. 111477807255

2. Ampire AC 12v Signalfilter von maxxcount über Amazon für den direkten Spannungsabgriff am Rückfahrscheinwerfer 15,-€

3. Fakra Cinch Video adapter aus der Bucht ArtNr 110991103181 15,13€

4. 5tlg Zierkeileset von Amazon 12,90€

5. und für den Fall der Fälle ein paar Befestigungsclips über die Bucht ArtNr.321543247674 8€.

....

Hallo liebe Gemeinde,

ich fahre einen S212 VorMOPF, EZ 03/2010 mit Comand.

Ist dieser Fakra-Anschluss dort ebenfalls vorhanden oder nur beim Comand Online?

Gruß

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Rückfahrkamera nachrüsten