Also ich stand auch vor der Frage 3er oder 5er. Und schlussendlich ist Wahl auf den 5er gefallen.
Ich hatte beide annähernd mit der gleicher Ausstattung konfiguriert.
3er:
https://configure.bmw.de/.../...01,S0851,S0879,S08KB,S08TF,S08TR,S09D6
5er:
https://configure.bmw.de/.../...75,S0801,S0851,S0879,S08KB,S08TF,S09D6
Warum ist es trotzt des Preisunterschiedes von ca. 7k€ bei gleicher Ausstattung der 5er geworden.? Einfach deshalb weil:
1. mit Hund und Kind, mir der 5er mir subjektiv mehr Platzt bietet
2. Die Leasingraten (Fullservice inkl. Tank) des 5er bei meinem AG (BMW Großkunde) annähernd die des 3er entsprechen bzw. leicht darunter liegen
3. Ich somit unter Berücksichtigung der Versteuerung GWV 1% BLP und Weg zu Arbeit 15km trotz des höheren BLP von ca. 7k€ effektiv nur 20€ netto Aufpreis beim 5er ggü. dem 3er habe.
4. Daneben gefällt mir der 5er in der Basis Variante besser (M-Paket sind ausgeschlossen)
5.Das hat mir dann die Entscheidung recht leicht gemacht.
Also muss natürlich jeder für sich anhand der individuellen Rahmenbedingungen kalkulieren, aber ich denke BMW subventioniert den 5er im Vergleich zum 3er überproportional zum mindest bei meinem AG.
Und wie sich so ein fast "nackter" 5er fährt kann ich ab Ende November berichten.