ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Tempomat Cancel wie beim G3x möglich?

Tempomat Cancel wie beim G3x möglich?

BMW 3er F31
Themenstarteram 25. April 2019 um 20:45

Hallo,

bei meinem F31 ist die Resume Taste beim Tempomat ausschließlich dazu da, den Tempomat wieder einzuschalten, wenn dieser z.B. per Bremsung abgestellt wurde. Beim G31 hat die gleiche Taste auch die Funktion, den Tempomat temporär abzustellen, um beim erneuten Druck wieder mit der zuletzt eingestellten Geschwindigkeit weiterzufahren.

Kurze Frage: kann man beim F31 die Resume Taste so wie beim G31 mit Resume & Cancel belegen? Falls ja, wie?

Beste Antwort im Thema

Geht nicht. Pausieren kannst du den Tempomat im f30 mit Druck auf die Taste links unten (die mit dem Tacho Symbol). Ist nur gewöhnungssache.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Geht nicht. Pausieren kannst du den Tempomat im f30 mit Druck auf die Taste links unten (die mit dem Tacho Symbol). Ist nur gewöhnungssache.

Verstehe ich nicht. Oder nur so halb :D

Wenn ich mit Tempomat und einer eingestellten Geschwindigkeit gefahren bin und durch Treten der Bremse die eingestellte Geschwindigkeit verlasse ist der Tempomat doch als solches noch aktiv (grünes Tachosymbol im KI). Bestätige ich dann die RES-Taste wird doch die zuletzt gewählte Geschwindigkeit abgerufen und der Wagen beschleunigt wieder dahin.

Schalte ich den Tempomat komplett aus, also auch das grüne Tachosymbol im KI, aktivere ich mit der RES-Taste nix. Dafür muss ich schon die Taste mit dem Tachosymbol nehmen.

Tatsächlich ist das Cancel per Resume-Taste nicht möglich. Dafür die Tacho-Taste oder die Bremse kurz antippen.

Zitat:

@dubdidu schrieb am 26. April 2019 um 10:49:57 Uhr:

Verstehe ich nicht. Oder nur so halb :D

Der TE wusste wohl entweder nicht, dass es eine Cancel-Funktion des Tempomats auch im F30 gibt oder er findet die Bedienung in den G-Modellen logischer und hätte diese gerne. Logischer finde ich es tatsächlich auch, Resume und Cancel auf derselben Taste zu haben. Ist aber im F30 nun mal nicht so gelöst.

Themenstarteram 26. April 2019 um 9:48

Zitat:

 

Der TE wusste wohl entweder nicht, dass es eine Cancel-Funktion des Tempomats auch im F30 gibt

doch ;) , aber:

Zitat:

er findet die Bedienung in den G-Modellen logischer und hätte diese gerne.

Danke für die Zusammenfassung. Wenn man abwechselnd beide Fahrzeuge fährt, wäre es halt schön, ein einheitliches und logisches Bedienkonzept zu haben.

Aber eigentlich trauere ich dem Extra Hebel für den Tempomat nach, den ich im A5 hatte. Den konnte man bedienen, ohne den Handballen vom Lenkrad nehmen zu müssen.

Ist halt wieder ein Generationenwechsel von den F- zu den G-Modellen, wo vieles (unter anderem eben auch die Tempomatbedienung) etwas angepasst wurde. Ich wechsle selbst öfter zwischen den Modellen und gebe dir schon recht - günstiger wäre es, wenn man sich nicht umstellen müsste :)

Hallo!

 

Dem Hebel vom Audi trauere ich nicht nach. Ich weiß nicht, wie oft ich dem vor mir fahrenden Fahrzeug die Lichthupe in die Spiegel geballert habe, nur weil ich den Tempomaten bedienen wollte aber einen Hebel zu hoch gegriffen habe. Dann lieber am Lenkrad und verwechslungsfrei.

 

CU Oliver

Ich fand z.B. den Tempomathebel im E91 gut, hatte nie Probleme damit. - Grundsätzlich aber sicher reine Gewöhnung.

ich finde es so besser. kann man die Hand schön am Lenkrad lassen.

Zitat:

@milk101 schrieb am 26. April 2019 um 20:26:46 Uhr:

Hallo!

 

Dem Hebel vom Audi trauere ich nicht nach. Ich weiß nicht, wie oft ich dem vor mir fahrenden Fahrzeug die Lichthupe in die Spiegel geballert habe, nur weil ich den Tempomaten bedienen wollte aber einen Hebel zu hoch gegriffen habe. Dann lieber am Lenkrad und verwechslungsfrei.

 

CU Oliver

Hahaha ... Danke ... Dies geht uns ganz genauso! Der Tempomat gehört seit dem E46 an das Lenkrad. Alles andere war/ist ein Rückschritt.

Themenstarteram 27. April 2019 um 14:52

Zitat:

@steineschlepper schrieb am 27. April 2019 um 12:55:00 Uhr:

Der Tempomat gehört seit dem E46 an das Lenkrad. Alles andere war/ist ein Rückschritt.

Kommt immer auf die Perspektive an. Den Extra-Hebel konnte ich immer treffsicher mit dem Ringfinger bedienen, ohne die Hand vom Lenkrad zu nehmen. Bei der Bedienung am Lenkrad muss ich die Hand anheben und verdrehen, um mit dem Daumen auf die Lenkradtasten zu kommen - und mir dann noch in Erinnerung rufen, in welchem Fahrzeug ich gerade sitze.

Spätestens wenn das voll-autonome Fahren Einzug hält, werden wir uns über das Thema nicht mehr streiten :D

Zitat:

@4r7ur schrieb am 27. April 2019 um 16:52:47 Uhr:

Zitat:

@steineschlepper schrieb am 27. April 2019 um 12:55:00 Uhr:

Der Tempomat gehört seit dem E46 an das Lenkrad. Alles andere war/ist ein Rückschritt.

Kommt immer auf die Perspektive an. Den Extra-Hebel konnte ich immer treffsicher mit dem Ringfinger bedienen, ohne die Hand vom Lenkrad zu nehmen. Bei der Bedienung am Lenkrad muss ich die Hand anheben und verdrehen, um mit dem Daumen auf die Lenkradtasten zu kommen - und mir dann noch in Erinnerung rufen, in welchem Fahrzeug ich gerade sitze.

Spätestens wenn das voll-autonome Fahren Einzug hält, werden wir uns über das Thema nicht mehr streiten :D

:D definitiv immer Ansichtssache! Kann ich auch vollkommen nachvollziehen. Gerade bei häufigen Fahrzeugwechsel. Erachte es aber als Fortschritt.:D

Gibt dabei vieler solcher Beispiele die je nach Marke anders sind, wie Rückwärtsgang einlegen, Abstellen von Fahrzeugen mit Automatikgetriebe, Handbremse :D, Position der Fensterheber (Mittelkonsole war die beste Position :D), Notentriegelung, ...

Was besonders nervt, ist wenn gewisse Dinge bei einer Marke unterschiedlich sind und man diese nur aus Gründen der Abgrenzung in anderen Serien nicht verbaut. Mein Lieblingsbeispiel ist dabei die Sensorik an den hinteren Türgriffen 3 vs. 5

 

Bis zu den Vollautonomen könnte man aber auch einfach alle Lebkradtasten frei belegbar machen. Visual Cockpit inclusive.Visual Buttons :D wäre mein Favorit!!!

 

Die Fensterheber in der Mittelkonsole fand ich auch am besten. Hab das im E46 geliebt. Im E90 sind die viel zu weit vorn, da drücke ich ständig falsch. Beim F30 hat sich dass gottseidank wieder gebessert.

VisualButtons dann aber bitte nur mit haptischen Feedback wie der Homebutton des iPhones. Nur Touch ohne Feedback ist für Blindbedienung sch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Tempomat Cancel wie beim G3x möglich?