Frontantrieb mit Power: Astra OPC und Golf GTI Edition 30

Opel Astra H

Hallo Astra-Freunde,

jahrelang wurde immer der normale Golf GTI mit dem Astra OPC verglichen, ohne dass Vergleichbarkeit bestand. Der Leistungsmangel des GTI´s wurde immer durch bessere Fahrbarkeit und geringere Antriebseinflüsse in der Lenkung "entschuldigt". Wohingegen beim deutlich schnelleren OPC immer auf dem Zuviel an Power bei Frontantrieb mit heftiger Übersteuertendenz in Kurven hingewiesen wurde. Der R32 stand wegen Allrad und dem höheren Preis ausser Konkurrenz und konnte gegenüber dem OPC vor allem bzw. nur in Kurven Boden gut machen.

Jetzt gibt es seit einiger Zeit den GTI Edition 30 mit dem gedrosselten AudiS3-Motor mit 230 PS und Frontantrieb. Die Autozeitungen überschlagen sich beim Loben, keine Spuhr von Kritik bezüglich zu großer Leistung an der Vorderachse, das Kurvenverhalten wird in höchsten Tönen gelobt.

Wie ist das möglich, wo genau das immer beim OPC in fast allen Magazinen bemängelt wurde??

Warum gibt es noch keinen Vergleichstest bei diesen beiden Modellen, die ungefähr dieselbe Leistung, denselben Preis, ähnlich aggressive Optik haben? Oder kennt jemand einen Vergleichstest?

In der aktuellen Powercar wurde der OPC mit dem Focus ST, Mazda 3 MPS und Megane RS verglichen (OPC 3. Platz hinter Mazda). Dort wurde besonders das Sperrdifferential und das torque-steering des MPS als Lösung für die oben gennanten Frontantrieb-Probleme beschrieben.

Schöne Grüße

Lotar

379 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von roberto1

Wurde von keinem VW überholt.

War wohl keiner da! 😉

Zitat:

Original geschrieben von Micha206

War wohl keiner da! 😉

Die GTI-Fahrer machen mir eigentlich immer brav die linke Spur frei, wenn ich mit meinem Firmenwagen im Rückspiegel auftauche.😛 Viel lustiger sind die TDI-Spinner, die denken sie fahren einen Ferrari...😁

Ich hab so einen Komiker als Nachbarn. Jeden Morgen vernagelt der mir meinen Morgenkaffee.🙁

@ bender57

Der C20XE war der Überflieger!
Kadett GSI 16V ich glaube 1989 bin mir aber nicht sicher.
0-100 Km/h 7,6sek Vmax 225 Km/h!
Da gab’s nichts das mithalten konnte.
Und in meinem schlauen Buch stand das es der beste Formel3 Motor der Welt war oder ist.

Oh und noch ne Frage.
Fährst du auch auf der Nordschleife?
Dann wüstest du das eine 9min20sek auch für Porsches und BMWs reicht!
Habe schon ca.300 Runden auf der Nordschleife und werde mit dieser Zeit dann schon nicht so oft überholt.
Und noch was, mein Kollege fährt den neuen 997 GT3 und der läst ordentlich fliegen.
Der hat ne Zeit von 8min40sek, da steh ich dann mit meinen 9min20sek dann doch recht gut im Futter mit meinem langsamen GTC.

@TwinSport

Der Kollege fährt einen E46 330I.
Der hat 231PS.
Hatte die Diskussion schon oft, ist aber wirklich war.
Bis Ca. 180 Km/h geht der mir überhaupt nicht weg.
Im Kesselchen hat man gemerkt das er ein paar PS mehr hat, aber sonst war er in keinem Bereich der Nordschleife schneller.
Er hat mir auch nie geglaubt das mein Astra original ist, kann auch sein das ich ein super Exemplar erwischt habe.
Man muss noch was erwähnen, der Astra GSI 16 hat auf der Nordschleife einen Durchschnittsverbrauch von 15 Litern.
Mein GTC braucht bei gleicher Fahrweise 30 l/100Km.

@Micha206

Da sind doch einige VW’s am Ring.
Die zu überholen ist in der Regel nicht so schwer.
Hatte schon einige R32 dich nicht vorbei gekommen sind.
Sind schon eher für den Winter zum Skifahren gedacht!

So nun fertig.
Wie schon beschrieben kann ja nicht jeder Opelfan sein, muss aber doch einigen geben, sonst währe ja nicht alle 500 Meter ein Opelzeichen am Boden.
Natürlich auf der Nordschleife

Grüsse an die Opelgemeinde

Naja, in der Beschleunigung ist der 200PS GTC ja mal richtig langsam im Vergleich zum GTI, ST etc. Und optisch nix besonderes.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von JN75

Naja, in der Beschleunigung ist der 200PS GTC ja mal richtig langsam im Vergleich zum GTI, ST etc. Und optisch nix besonderes.

...wie süß 😎

Und wieder einer der so richtig viel Ahnung hat.
Sicher so ein Ampelstarter wo das Können für 50 Meter geradeaus reicht.

Und das mit dem nach nichts ausscheuen ist ja ganz lustig.
Kann kaum ne Runde drehen ohne das mein GTC begafft wird.

Motorenbauen bei Ford geht wohl auch nicht.
Verpflanzen einen Volvomotor ist ja ganz toll.

Und tschüss

Zitat:

Original geschrieben von roberto1

Verpflanzen einen Volvomotor ist ja ganz toll.

Und tschüss

Macht doch nichts. Dieser 5-Zylinder mit schön viel Hubraum ist ein echtes Sahnestück. Hab' ich selbst ausprobiert. Tolle Laufruhe, toller Sound, super gleichmäßige Leistungsentfaltung über die Drehzahl. Ist mir doch Banane, ob der von Volvo kommt, oder sonstwoher.

Dass einige Opelmotoren halbe Fiat-Motoren oder früher von Isuzu sind, hast Du wohl komplett vergessen, was?

Soviel zum Thema "können keine Motoren bauen"

Gruß

Stuby

Zitat:

Ahaaaaaaaaaaaaaaaaa

ein Zeitungsprofessor!

Super!

Kleine Bemerkung am Rande: Fahr ihn doch mal Probe bevor du unwissen verbreitest....

Und auch optisch ist er sicherlich viel interessanter als ein Focus II mit Ofenrohrauspuffsystem - da schaut man höchstens auf die orange Prollfarbe.....

Foucs I RS das war/ist ein geiler Kompaktsportler - der ST war da gerade Designmäßig leider ein Abstieg.

Zitat:

Original geschrieben von Mrhoochi

Ahaaaaaaaaaaaaaaaaa

ein Zeitungsprofessor!

Super!

Kleine Bemerkung am Rande: Fahr ihn doch mal Probe bevor du unwissen verbreitest....

Und auch optisch ist er sicherlich viel interessanter als ein Focus II mit Ofenrohrauspuffsystem - da schaut man höchstens auf die orange Prollfarbe.....

Foucs I RS das war/ist ein geiler Kompaktsportler - der ST war da gerade Designmäßig leider ein Abstieg.

Sieh dir die technischen Daten an, dann siehtst Du was los ist. Alles andere ist subjektiv.

Und als Opel GTC Fahrer würde ich das Wort Proll nicht in den

Mund nehmen. (Wer im Glashaus sitzt....)

Zur Farbe: hab ihn nicht in orange, jedoch verwunderlich dass

viele Hersteller plötzlich mit der Farbe nachziehen. VW, Audi...

Für 200PS geht der GTC ja mal garnicht.
OK ist auch nicht zu vergleichen mit dem ST, dann eher der OPC.

Zitat:

Original geschrieben von Mrhoochi

Ahaaaaaaaaaaaaaaaaa

ein Zeitungsprofessor!

Super!

...übrigends zu optisch interessanter:

Den GTC sieht man ja nun an jeder Straßenecke, 0815. Soviel zu interessanter. Aber ist ja zum Glück Geschmackssache....

Zitat:

...übrigends zu optisch interessanter:
Den GTC sieht man ja nun an jeder Straßenecke, 0815. Soviel zu interessanter. Aber ist ja zum Glück Geschmackssache....

Komisch - ich hab meinen vollausgestatteten GTC mit wunderschönen 18" Sternfelgen noch kein einziges mal in meiner Stadt gesehen🙂

ST aber schon mehrmals...

Und was bitte hat die Häufigkeit der Sichtungen mit Optik zu tun?!

Der GTC ist ein wunderschönes Coupe das seines gleichen sucht....
Der ST ein Proll Ofenrohr Fahrzeug im faden Focus II Gewandt - ja Gottseidank sind Geschmäcker verschieden...🙂

...kann man sich auch schönreden...

Leute, jetzt beruhigt Euch bitte mal, sonst ist dieser Thread hier auch bald wieder geschlossen.

Die "Pappenheimer", die hier provozieren, sind immer die gleichen und den meisten hier längst bekannt. Also bitte nicht immer wieder drauf reinfallen.

Im Übrigen bringen diese Opel-gegen-VW-gegen-Ford-Threads nichts. Endet immer im gleichen Desaster.
Jeder besteht auf seiner/ ihrer Meinung. Das kennen wir doch schon alles.
Ist doch toll, dass die Autos verschieden sind und sich deswegen jeder eins nach seinem Geschmack aussuchen kann

Also...cool bleiben und immer schön sachlich bleiben.....

Gruß

Stuby

Zitat:

...kann man sich auch schönreden...

lol - schieb mal lieber wieder ein Dein Forum zurück...

Juhu....endlich ist der JN75 wieder da....hab ihn schon vermisst...

bei seiner Trash-Comedy lach ich mich immer total kaputt...

PS:ein ST in Orange kommt schon gut...nur eine andere Farbe lässt ihn einfach im Straßenbild verschwinden...

mfg Opel-King

Deine Antwort