Front Umbau auf FL Front
Tag die Herren,
ich hab mir zwar erst vor kurzem den A5 Sportback gekauft, Bj 11.2011.
Aber ich überlege gerade ob ich 2013 die Front, sprich alles was man für das FL braucht um zu bauen!
Jetzt ist die Frage, was brauche ich?
Ich hab mal genauer geguckt, aber nicht gemessen. Ich denke Scheinwerfer und Stoßstange reicht!
Ok Grill noch. Aber die Kotflügel sollte passen!?!?
Was mich noch stutzig macht ist die Motorhaube, ich denke die alte passt aber bin mir net sicher, da die gerade gleich ist nur die Scheinwerfer anders wirken!
Kumpel meinte noch neue Steuergeräte für die Scheinwerfer aber das weis ich nicht!
Vll kann mir da jemand weiterhelfen oder hat vll jemand das gemacht bzw auch vor?
Mfg
Beste Antwort im Thema
Und ganz vergessen zusammen:
Ich habe herausgefunden wie es möglich ist Kurvenlicht Scheinwerfer FL zu verbauen und zu verwenden ohne das man ein neues Bordnetz vom FL benötigt und das alte Bordnetz vom VFL verwenden kann dies dürfte hier für einige sehr interessant sein und der Aufwand ist sehr gering :-)
Werde dazu aber noch eine gesonderte Anleitung erstellen somit können zukünftig auch die umrüsten die Kurvenlicht hatten und auf FL umbauen aber kein passendes Bordnetz vom FL finden 😉
Die Anleitung wird es dann auf meiner FB Seite geben:
Mfg Marco
EDIT:
Habe die Anleitung fertig und sie ist online 😉 Wenns Fragen geben sollte einfach melden :-)
845 Antworten
Sorry jetzt weiß ich was du mit ops meinst die optische Darstellung. Hatte mein MMI auch auf 3g plus umgebaut bei mir ging es. Bordnetzsteuergerät AJ unterstützt deine servotronic nicht.
Mit OPS meine ich die Optische Darstellung der Parksensoren im MMI.
geht mit mmi3g+ nur vorne+hinten
nur hinten geht nicht (OPS)
Ja ich habe rfk und PDC vorne und hinten und es ging alles
Ähnliche Themen
Also die PDC funktioniert auch beim MMI 3G+. Kann nur ein Codierfehler sein und fürn FL Umbau kann die PDC auch alt bleiben und somit muss man auch kein Bordnetz Stg. tauschen.
Zitat:
@MarcusA4AT schrieb am 15. Dezember 2017 um 14:44:58 Uhr:
Also die PDC funktioniert auch beim MMI 3G+.
Dass die PDC nicht am MMI 3G+ funktionieren würde, hat auch niemand behauptet. 😉 Bei der 4-Kanal-PDC (nur Sensoren hinten) funktioniert aber die
optische Darstellung im MMInicht (selber ausprobiert, das Bild kommt für eine Sekunde und verschwindet dann). Wenn vorne und hinten Sensoren verbaut sind, geht's.
das meinte ich mit meiner aussage oben ^ 😉
Jetzt bin ich ziemlich verwirrt.
Als damals Scotty18 mein MMI 3G+ eingebaut hatte, meinte er, dass die OPS nur mit dem neuen bordnetzsteuergerät des FL funktioniert. OK, ich hatte damals nur das 4 Kanal PDC Steuergerät für hinten.
Ich besitze auch die Originale Rückfahkamera. Daher hat es mich bisher nicht gestört.
Wenn ich euch jetzt richtig verstanden habe, funktioniert das OPS an einem 8 Kanal PDC Steuergerät incl. der Rückfahrkamera mit dem MMI 3g Plus vom FL?
IST DAS SO? Wenn das so ist, spare ich mir ein haufen Arbeit damit !!
Ich habe sogar noch einen 8 Kanal Steuergerät hier herum liegen, den ich dann verbauen würde.
Zitat:
@lonesg schrieb am 16. Dezember 2017 um 07:14:54 Uhr:
Wenn ich euch jetzt richtig verstanden habe, funktioniert das OPS an einem 8 Kanal PDC Steuergerät incl. der Rückfahrkamera mit dem MMI 3g Plus vom FL?
Ja ist so, fahre ich selber (vFL PDC vorne + hinten + RFK) in meinem S5 Coupe mit FL-Umbau.
Zitat:
@lonesg schrieb am 16. Dezember 2017 um 07:14:54 Uhr:
Jetzt bin ich ziemlich verwirrt.
Als damals Scotty18 mein MMI 3G+ eingebaut hatte, meinte er, dass die OPS nur mit dem neuen bordnetzsteuergerät des FL funktioniert. OK, ich hatte damals nur das 4 Kanal PDC Steuergerät für hinten.
Ich besitze auch die Originale Rückfahkamera. Daher hat es mich bisher nicht gestört.
Ich habe sogar noch einen 8 Kanal Steuergerät hier herum liegen, den ich dann verbauen würde.
ja dem ist so!
aber du musst dann auch die 4 Sensoren vorne nachrüsten 😉
HALOGEN
Sorry bin vermutlich der 1.000.000 der fragt welche Teile man für den Facelift Frontumbau benötigt. 🙄
Stoßstange, Grill, Unterfahrschutz, Motorhaube und Scheinwerfer+Halterung ist mir klar.
Sonst noch was ?
Ich habe allerdings leider Halogen Scheinwerfer und würde ebenfalls wider Facelift-Halogen verbauen (ohne Kurvenlicht), da ich sie sowieso wieder komplett schwarz foliere.
hat das schon wer gemacht ? Wie siehts aus mit mit dem Steuergerät ? Passen die Scheinwerfer Plug & Play oder braucht man da Adapter ? Und muss ich dann noch was kodieren ?
Danke schonmal 🙂
Guten Abend liebe Gemeinde,
Ich suche jetzt schon seit längerer Zeit nach einer passenden Anleitung für einen Facelift-Umbau für den A5. Es gibt zwar genügend Beiträge welche ich mir alle durchgelesen habe, nur leider sind viele Nutzer unterschiedlicher Meinung was die zu ersetzenden Teile angeht 🙁. Jetzt würde ich gerne spezifisch für mein Auto nachfragen damit ich endlich mit dem Umbau beginnen kann! Mein A5 Bj. 2009 besitzt die S-Line Front, Xenon Scheinwerfer ohne dynamisches Kurvenlicht und PDC. Ich weiß das (logischerweise) die Scheinwerfer samt Steuergeräte, der Stoßfänger und die Motorhaube getauscht werden müssen, aber wie sieht es mit dem Bordnetz Steuergerät aus? Und was für Teile müssen auch unbedingt erneuert werden?
- Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umbau auf die Facelift-Front' überführt.]
dann bitte auch die passenden threads dazu benutzen
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 14. Februar 2018 um 18:41:28 Uhr:
dann bitte auch die passenden threads dazu benutzen
Ich habe mir jeden einzelnen Thread in diesem Forum vollständig durchgelesen und habe leider noch keine eindeutige Liste an Teilen gefunden. Tut mir sehr leid wenn ich etwas zu vorsichtig an den Umbau gehe, aber ich möchte sicher gehen das ich wirklich alles richtig mache.
Beste Teileübersicht: http://www.audi4ever.com/.../index.html