Front Umbau auf FL Front
Tag die Herren,
ich hab mir zwar erst vor kurzem den A5 Sportback gekauft, Bj 11.2011.
Aber ich überlege gerade ob ich 2013 die Front, sprich alles was man für das FL braucht um zu bauen!
Jetzt ist die Frage, was brauche ich?
Ich hab mal genauer geguckt, aber nicht gemessen. Ich denke Scheinwerfer und Stoßstange reicht!
Ok Grill noch. Aber die Kotflügel sollte passen!?!?
Was mich noch stutzig macht ist die Motorhaube, ich denke die alte passt aber bin mir net sicher, da die gerade gleich ist nur die Scheinwerfer anders wirken!
Kumpel meinte noch neue Steuergeräte für die Scheinwerfer aber das weis ich nicht!
Vll kann mir da jemand weiterhelfen oder hat vll jemand das gemacht bzw auch vor?
Mfg
Beste Antwort im Thema
Und ganz vergessen zusammen:
Ich habe herausgefunden wie es möglich ist Kurvenlicht Scheinwerfer FL zu verbauen und zu verwenden ohne das man ein neues Bordnetz vom FL benötigt und das alte Bordnetz vom VFL verwenden kann dies dürfte hier für einige sehr interessant sein und der Aufwand ist sehr gering :-)
Werde dazu aber noch eine gesonderte Anleitung erstellen somit können zukünftig auch die umrüsten die Kurvenlicht hatten und auf FL umbauen aber kein passendes Bordnetz vom FL finden 😉
Die Anleitung wird es dann auf meiner FB Seite geben:
Mfg Marco
EDIT:
Habe die Anleitung fertig und sie ist online 😉 Wenns Fragen geben sollte einfach melden :-)
845 Antworten
Und ganz vergessen zusammen:
Ich habe herausgefunden wie es möglich ist Kurvenlicht Scheinwerfer FL zu verbauen und zu verwenden ohne das man ein neues Bordnetz vom FL benötigt und das alte Bordnetz vom VFL verwenden kann dies dürfte hier für einige sehr interessant sein und der Aufwand ist sehr gering :-)
Werde dazu aber noch eine gesonderte Anleitung erstellen somit können zukünftig auch die umrüsten die Kurvenlicht hatten und auf FL umbauen aber kein passendes Bordnetz vom FL finden 😉
Die Anleitung wird es dann auf meiner FB Seite geben:
Mfg Marco
EDIT:
Habe die Anleitung fertig und sie ist online 😉 Wenns Fragen geben sollte einfach melden :-)
Sehr gut. Vielen Dank für die Anleitungen. Und ich hab gerade meine Scheinwerfer mit Kurvenlicht verkauft und welche ohne geholt. Hätte ich das nur eher gewusst 😁
Ja war fande ich alles etwas verteilt und so hat man alles auf einen Blick :-)
Braucht man denn für den Umbau nur die stoßstange mit nebler und Grill und Scheinwerfer und motorhaube? Swra und osx können vom VfL verwendet werden? Scheinwerfer und stoßstangenhalter passen auch?
Ähnliche Themen
Kotflügel brauchst du noch evtl andere Haube Scharniere je nach Baujahr, unterfahrschutz und zig kleinteile
http://www.audi4ever.com/v2/blog/details/24155/a4e/index.html
kotflügel auch ? ich dachte das sind die selben ?
Dazu steht auch was in dem Link den ich gepostet habe
ja beim a5 brauchst du meines wissens keine aber beim a4 sind es andere
genau A4 neue Kotflügel beim A5 bleiben die VFL
Scheinwerferhalter braucht man neue und SWRA muss man sich anschauen es gibt 2 Versionen eine passt die andere nicht
Hallo allerseits,
Habe mich mal durch die 48 Seiten nun durchgelesen. Puhh so viel Info !!
Habe den Umbau auch an meinem 2009 A5 Cabrio vor.
Bin so langsam dabei mier die Teile zu besorgen.
Wenn jemand noch etwas an für den Umbau an Teile hat, kann mier gerne etwas anbieten.
Habe bis jetzt nur eine FL Stoßstange mit Nebelscheinwerfer incl. Blenden und PDC vorbereitung gekauft.
Wie sieht es denn eigendlich mit PDC aus. Davon sprich hier keiner!
Also, Werksseitig habe ich PDC nur hinten. Habe es auch vor, vorne aufzurüsten.
Besitze noch das alte VFL 4 Kanal PDC Steuergerät. Mier ist bekannt, dass im FL das PDC im BN Steuergerät integriert ist.
Würden die neuen FL PDC Sensoren mit dem alten 8 Kanal PDC Steuergerät weiterhin funktionieren?
Oder muß ich die Löcher aufbohren um die Alten PDC Sensoren einzusätzen?
ja FL Sensoren sind gleich mit vor FL und geht auch mit dem alten 8K stg
Mr. Wax hat im A5 Forum eine Frage gestellt, wo noch keine Antwort eingegangen ist.
Diese würde mich aber auch interessieren.
Vielleicht kennt sich ja damit jemand von euch aus.
Ich zitiere mal seine Frage:
Hallo miteinander,
bin derzeit auf der Suche nach A5 FL Scheinwerfer ohne Kurvenlicht mit den TeileNr.
8T0 941 005C - 8T0 941 043C
8T0 941 006C - 8T0 941 044C
Da gute gebrauchte in der Bucht schwer zu finden sind (meistens Halter gebrochen, Scheibe zerkratzt, ...) werde ich mir wohl oder übel neue besorgen.
Beim Freundlichen war ich bereits, jedoch sind die Preise relativ hoch - 570,- + Steuer / Stk. ohne Steuergeräte und Lampen 🙄
Im Netz habe ich nun die Scheinwerfer von
Magneti Marelli, https://www.autodoc.de/magneti-marelli/7013325
Van Wezel, https://www.autodoc.de/van-wezel/8614976
gefunden, welche preislich um einiges günstiger sind als beim Freundlichen
Auf den Original Audi Scheinwerfern befindet sich das Typenschild mit der Firmenaufschrift "Automotive Lighting", welche als 100-prozentige Tochtergesellschaft zur Magneti-Marelli-Gruppe gehört (Quelle: Wikipedia).
Somit sollten die Magneti Marelli ja dem Original entsprechen oder liege ich mit dieser Annahme falsch?
Vielleicht findet sich ja jemand der sich damit auskennt 🙂
Da ich schon seit längerem auf das das Neue MMI 3G Plus umgerüstet habe, ist auch die OPS darstellung
mit dem alten PDC Steuergerät nicht möglich. Ich überlege mier im zuge des Facelift Front umbaus auch das Bordnetzsteuergerät auszuwechseln. Eingebaut ist zur Zeit ein 8K0907063P. Xenon ist bei mier schon vorhanden. Ich habe kein Kurvenlicht. Meine neuen FL Scheinwerfer besitzen auch kein Kurvenlicht. Es ist ist immer wieder die rede davon, dass ein Bordnetzsteuergerät 8K0907063AL verbaut werden sollte. Leider bekommt man diesen sehr schlecht in der Bucht. Wie sieht es eigendlich mit 8K0907063AJ aus. Würde dieser auch Funktionieren?
es ist mier natürlich auch bewusst, dass dieser Parametriert werden muß.
Was meinst du mit ops?