Front Umbau auf FL Front
Tag die Herren,
ich hab mir zwar erst vor kurzem den A5 Sportback gekauft, Bj 11.2011.
Aber ich überlege gerade ob ich 2013 die Front, sprich alles was man für das FL braucht um zu bauen!
Jetzt ist die Frage, was brauche ich?
Ich hab mal genauer geguckt, aber nicht gemessen. Ich denke Scheinwerfer und Stoßstange reicht!
Ok Grill noch. Aber die Kotflügel sollte passen!?!?
Was mich noch stutzig macht ist die Motorhaube, ich denke die alte passt aber bin mir net sicher, da die gerade gleich ist nur die Scheinwerfer anders wirken!
Kumpel meinte noch neue Steuergeräte für die Scheinwerfer aber das weis ich nicht!
Vll kann mir da jemand weiterhelfen oder hat vll jemand das gemacht bzw auch vor?
Mfg
Beste Antwort im Thema
Und ganz vergessen zusammen:
Ich habe herausgefunden wie es möglich ist Kurvenlicht Scheinwerfer FL zu verbauen und zu verwenden ohne das man ein neues Bordnetz vom FL benötigt und das alte Bordnetz vom VFL verwenden kann dies dürfte hier für einige sehr interessant sein und der Aufwand ist sehr gering :-)
Werde dazu aber noch eine gesonderte Anleitung erstellen somit können zukünftig auch die umrüsten die Kurvenlicht hatten und auf FL umbauen aber kein passendes Bordnetz vom FL finden 😉
Die Anleitung wird es dann auf meiner FB Seite geben:
Mfg Marco
EDIT:
Habe die Anleitung fertig und sie ist online 😉 Wenns Fragen geben sollte einfach melden :-)
845 Antworten
Das Parklicht funktioniert schon nur weiß ich jetzt nicht genau an was es genau liegt.
Ich hatte ja Kurvenlicht und daher wurde das Bordnetz getauscht und dann dazu noch das Lenksäulensteuergerät und dann hat das Parklicht funktioniert.
Habe aber schon einen Umbau ohne Kurvenlicht gemacht und auch da funktioniert das Parklicht.
Wichtig ist es nicht da ich z.B es nicht benötige.
Also benötige ich ja dann ohne kurvenlicht keine Steuergeräte oder sonst irgendwas sondern nur die passende codierung :-) Aber eins würde mich noch interessieren. Die Motorhaube is ja auch anders beim FL was is denn da genau anders kann man die Motorhaube auch vom VFL lassen wenn man umbaut oder ist zwingend eine neue Motorhaube nötig?
Ich habe den Umbau auf FL erfolgreich hinter mir.
Ohne Kurvenlicht braucht man keine Steuergeräte !!! Nur Codierung. Danke nochmal. 🙂
Motorhaube muss definitiv neu.... Ausschnitt fur den neuen Grill ist anders.
PS Bilder folgen.
ich hatte vor ein paar Monaten auch jemand da, der auf FL-Front umgebaut hatte - hat alles funktioniert, auch das Parklicht - muss nur umcodiert werden, da der A5 für das Parklicht extra Leuchten hat. Hab' ich auch irgendwo schon geschrieben was zu codieren ist...
Ähnliche Themen
Anpassung der Parklichtcodierung beim A5 ist hier beschrieben.
Bei umrüstung scheinwerfer halogen bi xenon mit kurvenlicht bei mein Audi a5 3.0 TDI BJ:11.2007 auf bi xenon led ohne kurvenlicht passt die codierung 1zu1 oder muss mann alles neu codieren,wenn ja bitte um einleitung was muss ich alles codieren lassen.Gruss David (ich bin dabei kommplet umbau von a5 auf s5 FL)
Zitat:
Original geschrieben von Ready19
Bei umrüstung scheinwerfer halogen bi xenon mit kurvenlicht bei mein Audi a5 3.0 TDI BJ:11.2007 auf bi xenon led ohne kurvenlicht passt die codierung 1zu1 oder muss mann alles neu codieren,wenn ja bitte um einleitung was muss ich alles codieren lassen.Gruss David (ich bin dabei kommplet umbau von a5 auf s5 FL)
Codierung selbst muss geändert werden
zudem das bordnetz tauschen auf FL da du es nicht auf Kurvenlicht parametriert bekommst
dein altes unterstützt gar kein Kurvenlicht
Hallo,
vielleicht kann mir jemand ein Rat geben, ich kriege das nicht hin mit der Leuchtweitenregulierung .... die Scheinwerfer fahren nicht runter und es wird ein Fehler gezeigt ....
Zitat:
Original geschrieben von Christopha1991
Hallo,vielleicht kann mir jemand ein Rat geben, ich kriege das nicht hin mit der Leuchtweitenregulierung .... die Scheinwerfer fahren nicht runter und es wird ein Fehler gezeigt ....
und was steht im fehlerspeicher?
Zitat:
Verkabelung muss geändert werden gem. Stromlaufplan für ohne Kurvenlicht, da die AFS-Steuergeräte wegfallen, dann codieren wie im Thread beschrieben ohne Kurvenlicht. Zudem benötigst du dann auch ein anderes lwr-Steuergerät. Bordnetz kann bleiben...
Zitat:
Original geschrieben von spuerer
Verkabelung muss geändert werden gem. Stromlaufplan für ohne Kurvenlicht, da die AFS-Steuergeräte wegfallen, dann codieren wie im Thread beschrieben ohne Kurvenlicht. Zudem benötigst du dann auch ein anderes lwr-Steuergerät. Bordnetz kann bleiben...Zitat:
Danke die lwr-steuergäret brauche ich von FL Model?Gruss David
du kannst das vom vFL nehmen oder aber halt die Verkabelung komplett vom FL übernehmen. Im 2. Fall bräuchtest du dann aber ein richtig parametriertes Bordnetzsteuergerät von einem Facelift. Ab dem FL ist dort die lwr-Steuerung drin.
Zitat:
du kannst das vom vFL nehmen oder aber halt die Verkabelung komplett vom FL übernehmen. Im 2. Fall bräuchtest du dann aber ein richtig parametriertes Bordnetzsteuergerät von einem Facelift. Ab dem FL ist dort die lwr-Steuerung drin.
Habe ich das richtig verstanden, wenn lwr nehmen vom vFL muss ich dann die verkabelung ändern? Im2.Fall wenn ich die nehme bordnetzsteuergerät wird meine driveselct funktionieren? Ich habe den driveselect nachgerüstet .Erklär mir bitte wie ich das alles codieren soll oder gibt es eine Anleitung? Weis jemand die teilnummer vom lvr -vFL und bordnetzsteuergerät vom einen FL. grüße david
Zitat:
Habe ich das richtig verstanden, wenn lwr nehmen vom vFL muss ich dann die verkabelung ändern? Im2.Fall wenn ich die nehme bordnetzsteuergerät wird meine driveselct funktionieren? Ich habe den driveselect nachgerüstet .Erklär mir bitte wie ich das alles codieren soll oder gibt es eine Anleitung? Weis jemand die teilnummer vom lvr -vFL und bordnetzsteuergerät vom einen FL. grüße davidZitat:
wenn dein bordnetz (alt bleibt)
kannst du die FL scheinwerfer verbauen - aber eben nur OHNE Kurvenlicht
und du musst vorher auch kein kurvenlicht verbaut gehabt haben - ansonsten ALWR stg wechseln und neu verkabeln!
Drive Select ist umbelassen von den Scheinwerfern
aber weil er alt das Kurvenlicht hatte und jetzt ohne Kurvenlicht muss er doch trozdem die Verkabelung ändern!? Ist doch auch ein anderes lwr-Steuergerät und die AFS-Steuergeräte (Leistungsmodule Scheinwerfer) fallen weg. Das alte lwr-Stg mit KL steuert doch über die Leistungsmodule die lwr-Motoren im Scheinwerfer?