Front oder Quattro?

Audi A3

Hallo,

kann mir jemand die Unterschiede nennen zwischen dem Quattro und dem Frontantrieb des 2.0 TDI mit 140 PS?
Der Verbrauch beim Quattro ist höher. Ich vermute, dass die Beschleunigung beim Quattro auch etwas langsamer ist, oder?
Wie schaut's aus mit der Wartung vom Quattro?

Danke für eure Hilfe und Erfahrungsberichte!

PS: SuFu wurde benutzt!

Beste Antwort im Thema

Neid ist doch immer noch die höchste Form der Anerkennung 😁. Danke !

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Haha.. Ich lach mich weg. Kaum 3 Flocken schon könnt ihr da oben kein Auto mehr fahren 😉 😁
65 weitere Antworten
65 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Audifreak269

Ich habe früher auch nie Quattro gehabt, aber seit dem ich es habe, will ich es nicht mehr missen.
ich wohne in Norddeutschland und vorteile hat man im Winter, wenn es regnet usw.
Auch wenn der Spritverbrauch etwas höher ist, habe ich mein neues Auto auch wieder mit Quattro gekauft.

Man hat mit Quattro auch mehr fahrspaß!

Hallo,

ja da kann ich nur zustimmen - ich hab auch den Quattro und wohne im Norden. Hier gab es gerade zwei richtige Schneewinter hintereinander und ich war froh, den Quattro zu haben. Es ist eben doch die perfekte Antriebsvariante. Dazu noch die Standheizung -besser geht es nicht🙂. Achso: meine Sportbacke (Mj 2009) hat ein Doppelauspuffrohr🙂.

Gruß KP

Haha.. Ich lach mich weg. Kaum 3 Flocken schon könnt ihr da oben kein Auto mehr fahren 😉 😁

Neid ist doch immer noch die höchste Form der Anerkennung 😁. Danke !

Zitat:

Zitat:

Tztz, da sag ich nur Bergmensch...

Quattro ist schon toll. Gerade auch wenn es mal nass ist, dann merkt man den Unterschied gewaltig. Und ja Clickme, mit Regen kennen wir uns im Norden aus!

Ähnliche Themen

Naja, wird wohl keiner, der hier Quattro gekauft hat, was dagegen sagen. Mehr ist immer gut, wenn die Nachteile überschaubar sind 😁

Ich weiß allerdings nicht, ob ich überhaupt mal so fahre, dass das Quattro im A3 im Sinne von Allradantrieb arbeiten würde 😁 Hab's nicht so mit Austesten physikalischer Grenzen mit meinem Auto 😉

Quattro oder kein Quattro ist eine reine Geldfrage, ob man sich das leisten kann und will. Mehr Anschaffungs- und Wartungskosten, mehr Spritverbrauch, mehr Fahrspaß, mehr Fahrsicherheit, mehr Antriebskomfort, gleichmäßigerer Reifenverschleiß usw.

Jede Antriebsart hat ihre eigenen Vor- und Nachteile. Frontantrieb ist aber vor allem eins: "preiswert".

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Frontantrieb ist aber vor allem eins: "preiswert".

Und vermutlich auch spritziger als der selbe Motor mit Allrad!

Der Quattro soll ja ein paar PS schlucken...

Zitat:

Original geschrieben von moadin89

Zitat:

So wie du es schreibst ist es Unfug.

Zitat:

Zitat:

schlucken nicht... der Wagen mit Quattro ist nur schwerer...

Fronttriebler sind schon ein wenig spritziger, aber dafür ist das Getriebe ein wenig kürzer bei dem Quattro, was auch im Spritverbrauch sichtbar wird.

Zitat:

Quattro oder kein Quattro ist eine reine Geldfrage, ob man sich das leisten kann und will. Mehr Anschaffungs- und Wartungskosten, mehr Spritverbrauch, mehr Fahrspaß, mehr Fahrsicherheit, mehr Antriebskomfort, gleichmäßigerer Reifenverschleiß usw.

Jede Antriebsart hat ihre eigenen Vor- und Nachteile. Frontantrieb ist aber vor allem eins: "preiswert".

Gleichmäßigerer Verschleiß ist doch doof - so kann man noch von vorne auf hinten wechseln 😁

Naja, gibt ja kontroverse Artikel zum Thema Quattro, insbesondere die Fokussierung darauf bei Audi. Seit ich da so einiges gelesen habe, bin ich da auch etwas skeptisch - aber ich kenn's praktisch nicht näher und kann's auch nicht weiter beurteilen.

PS: Artikel über Piechs Drang, Quattro um jeden Preis durchzudrücken: http://www.motor-talk.de/.../...-neutral-und-unabhaengig-t3027282.html

Zitat:

Zitat:

Das würde ich so nicht unterschreiben! Wenn Du genug PS zur Verfügung hast, kommt es halt nur noch auf die Traktion an. Und dann ist es logisch das 4 schiebende Räder halt besser und schneller Traktion aufbauen.

Also ich würde dir empfehlen: Mach eine Probefahrt mit und ohne. Das sollte dir viel weiter helfen 🙂.

Man kann nicht sagen "Quattro ist schlecht" oder "quattro ist gut", es kommt immer drauf an wo der quattro drin steckt. Ein RS3 ohne quattro wäre witzlos weil die Reifen viel Leistung in Rauch aufgehen lassen. Hier ist quattro ganz klar ein Vorteil.

Anderseits nützt der 1,4l Krücke auch kein quattro was, da dort der quattro eh nicht zum Einsatz kommen würde- daher hätte der quattro bei diesem Motor nur Nachteile.

Es ist halt wie immer, es hängt von den Gegebenheiten ab ob man quattro "braucht" oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Poldy75

Zitat:

Das würde ich so nicht unterschreiben! Wenn Du genug PS zur Verfügung hast, kommt es halt nur noch auf die Traktion an. Und dann ist es logisch das 4 schiebende Räder halt besser und schneller Traktion aufbauen.

Klarer Fall, fürn Winter is Allrad immer gut - fürn Sommer machts über 200PS Sinn.

(Abseits der Geschmacksfrage wegen Regen/Kurven/Handling)

Mfg

Deine Antwort