Front Blinkerbirnen gegen LEDs tauschen ?
Hallo
hat jemand vll von euch die Blinkerbirnen von vorn mal gegen welche in LED getauscht ???
Sind ja dann weiß und blinken nur gelb ?
Kann mir jemand welche empfehlen, ohne das sie abgeschaltet werden (Leuchtmittel-Überwachung) ?
danke euch schon mal
30 Antworten
ja genau mocca...
und ja gibt led mit wiederstand. konnte nur noch keine für die blinker finden...
trotzdem danke euch
Hier die DIADEM Lampen bei Osram:
http://www.osram.de/.../index.html
Sind also nicht ganz klar, aber auch nicht gelb.
Bei Philips hab ich nix gefunden. Die haben auf der Homepage nur die Birnen für die Scheinwerfer und man kann über ne Suche herausfinden, welche Lampe in den Blinker gehört. Bei Philips die Nummer 12356 (die H21W). Man findet aber sonst nix weiter...
Zitat:
Original geschrieben von Chris.E
Hier die DIADEM Lampen bei Osram:
http://www.osram.de/.../index.html
Sind also nicht ganz klar, aber auch nicht gelb.Bei Philips hab ich nix gefunden. Die haben auf der Homepage nur die Birnen für die Scheinwerfer und man kann über ne Suche herausfinden, welche Lampe in den Blinker gehört. Bei Philips die Nummer 12356 (die H21W). Man findet aber sonst nix weiter...
Und?
das problem bei led's ist einfach...das es ein sehr gerichtetes licht ist und der abstrahlwinkel eher gering ist, im gegensatz zu glühbirnen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von RomanA6
das problem bei led's ist einfach...das es ein sehr gerichtetes licht ist und der abstrahlwinkel eher gering ist, im gegensatz zu glühbirnen.
Das kommt zum einen auf die verwendeten LEDs an, und zum anderen auf den Aufbau des Leuchtmittels, d.h. wie viele LEDs verwendet werden, und wie diese angeordnet sind. In der Bauform der herkömmlichen 21W Birnen gibt es zwischenzeitlich Konstruktionen die fast schon einem Tannenbaum gleichen wo LEDs radial in mehreren Ebenen angeordnet sind, um den Reflektor der Leuchte voll auszunutzen.
In der sehr kleinen Bauform der H21W Halogen-Leuchtmittel, die beim Passat Blinker zum Einsatz kommen halte ich es für annähernd ausgeschlossen (zumindest derzeit) dass es Leuchtmittel auf LED-Basis gibt, die auch nur annähernd einen ausreichende Helligkeit erreichen könnten...
Zitat:
Original geschrieben von __NEO__
die auch nur annähernd einen ausreichende Helligktie erreichen könnten...
die helligkeit ist nicht das problem!
das problem besteht wie auch bei den div. standlichtlampen darin, das led's aufgrund des geringen abstrahlwinkels die reflektorgeometrie nicht voll ausnutzen und so das licht zum großteil dahingestrahlt wird wo es nichts bringt.......
und diese "tannenbaum-led's" sind ja wohl mehr wie aufällig......
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
die helligkeit ist nicht das problem!Zitat:
Original geschrieben von __NEO__
die auch nur annähernd einen ausreichende Helligktie erreichen könnten...das problem besteht wie auch bei den div. standlichtlampen darin, das led's aufgrund des geringen abstrahlwinkels die reflektorgeometrie nicht voll ausnutzen und so das licht zum großteil dahingestrahlt wird wo es nichts bringt.......
und diese "tannenbaum-led's" sind ja wohl mehr wie aufällig......
Mit nur einer LED wird man (zumindest derzeit noch) keine einer 21W Halogenbirne entsprechende Helligkeit erreichen.
Der Abstrahlwinkel ist NICHT das Problem. Schau Dir einfach mal die 3W LED-Leuchtmittel in den MAG-Lite Taschenlampen an. Die Strahlen fast 180° ab, sonst würde das mit dem Fokussieren des Reflektors der Taschenlampe auch nicht funktionieren. Hatte mich auch gewundert, bis ich's live gesehen habe...
Und mehr als eine (Hochleistungs-)LED wird in der Bauform der H21W Lampen kaum unterzubringen sein.
Wir reden hier ja nicht von so Spielzeug-Funzeln wie für's Standlicht angeboten werden, sondern von richtig hellen LEDs für Signal-Zwecke...
Solche Tannenbaum-LEDs fallen in den entsprechenden Nicht-Klarglas Leuchten auch nicht sonderlich auf. Und die Blinker beim Passat lassen ja auch nicht wirklich auf's Leuchtmittel blicken...
Wie dem auch sei, so eine Modifikation lässt die BE des Fahrzeugs erlöschen -> "kein" bzw. eingeschränkter Versicherungsschutz und die Diskussion über solche Modifikationen sind bei MT eigentlich unerwünscht.
habe mal nur dieses gefunden.....
http://cgi.ebay.de/...QptZAutoteileQ5fQ5AubehQc3Qb6rQQsalenotsupported
aber wird ja eh nicht in die leuchte reinpassen und dann noch abgeschaltet....
kurz um es gibt noch nichts in dieser vorm in led.....
danke euch
Ich zeruppt hier grad meinen Blinker....
Mal kurz ein Bild der Filterscheibe....
Sorry für die schlechten Bilder, hab nur mein Handy zur Hand....
(Bitte keine KOmmentare zu meiner genialgemusterten Bastelunterlage.... 😁 )
Die Binker sind übrig, habe ich eigentlich nur gekauft, weil ich den lackierten Rand haben wollt...
Die werden jetzt ein wenig vergewaltigt, bzw, nur der eine davon.
3 oder 4 Luxeon K2 Emitter als Blinker-LED da rein, mal sehen wie das Plattechnisch da drin aussieht, vielleicht noch 3 oder 4 Cree "wie auch immer das Ding hieß" als TFL da rein - Pro LED bis zu 290 Lumen, das sollt man schonm sehen.
Dann noch ne PWM fürs TFL schalten, das es auch abdimmt, wenn man Blinkt, damit der Blinker zu sehen ist. Vielleicht ist ja aber auch mit den Luxeon voll, oder die Strahlen so scheiße ab, das ne Diffusionsfolie her muss, dann ist auch Essich mit der TFL Idee. Naja, mal sehen.
Auch die Idee, dort ein Abbiegelicht einzubauen, habe ich schon verworfen, da ist die Lichstärke bei weitem nicht ausreichend für... - wobei der Reflektor im Blinker in die richtige Richtung zeigt.
Allerdings, wie gesagt, wahrscheinlich mach ich das nur mal mit einem Teil, das ist mir das Geld eigentlich nicht wert - Dient ja eher nur dem befriedigen einer Bastelidee - mangels Zualssung bleibt das Ding vllt bis auf einen direkten Vergleichstest, mal sehen wie es so geworden ist - würde man den Blinker erkennen/ erreicht das TFL seine Wirkung.... vom Auto weg.
Dacht nur, damit die Leute mal sehen, wie das Filterding aussieht, stellt ich nochmal ein Foto rein, dann hat man das wenigstens geklärt.
ich hab hier mal bissl rumgesucht und bin auf diesen thread gestossen. meine frage ist jetzt, ob wenn ich die blinkerbirnen ( www.ebay.de/.../380415788808?... ) kaufe, ob ich dann immernoch diese "gummibärchen"- optik vorne in den blinkern habe. weil hier irgendwo steht, das dort ein oranger reflektor im blinker ist. kann ich mir das geld dann bestimmt sparen, oder?! ich habe auch KEINE lust drauf, meinen blinker auseinander zu nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von edelpassi
ich hab hier mal bissl rumgesucht und bin auf diesen thread gestossen. meine frage ist jetzt, ob wenn ich die blinkerbirnen ( www.ebay.de/.../380415788808?... ) kaufe, ob ich dann immernoch diese "gummibärchen"- optik vorne in den blinkern habe. weil hier irgendwo steht, das dort ein oranger reflektor im blinker ist. kann ich mir das geld dann bestimmt sparen, oder?! ich habe auch KEINE lust drauf, meinen blinker auseinander zu nehmen.
Die weissen Blinker haben klare H21W Halogen-Leuchtmittel verbaut. In den Blinkleuchten befindet sich eine fest installierte Farbfilterscheibe.