ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Fritz!Box im Auto

Fritz!Box im Auto

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 1:47

Hallo zusammen,

wie der Titel schon verrät habe ich mir eine Fritzbox in meinen Astra gebaut, an diese einen O2 Surf Stick angschlossen und habe somit einen mobilen HotSpot.

Die Leistungsdaten der Fritzbox wie folgt,

12 Volt

1,4 Ampere

8,1 Watt

Meine frage ist nun ob der Verbrauch der FB zu groß ist um sie im 24 Stunden Betrieb zu lassen? Ich möchte es nicht testen um dann zu merken das ich frühs nicht auf die Arbeit komme.

Wenn der Verbrauch zu groß ist wäre meine zweite Frage ob es eine Möglichkeit gibt das die FB erst 30 Minuten nach abschalten der Züdung stromlos geschalten wird?

Danke schonmal im Vorraus

Gruß Markus

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 19. Juli 2010 um 2:01

Moin!

Die zieht zuviel Strom, wenn dein Angaben stimmen.

MFg Ulf

Bei einigen FB kannst Du doch Zeitlich begrenzen.

Mit der Nachtschaltung nimmt FRITZ!Box einen Ruhezustand ein.

Oder 12 V Kfz-Zeitschaltuhr kaufen.

Wäre das DIES HIER oder DAS HIER nicht viel günstiger und stromsparender für dich ?

Zitat:

Original geschrieben von mosh0565

Hallo zusammen,

wie der Titel schon verrät habe ich mir eine Fritzbox in meinen Astra gebaut, an diese einen O2 Surf Stick angschlossen und habe somit einen mobilen HotSpot.

Die Leistungsdaten der Fritzbox wie folgt,

12 Volt

1,4 Ampere

8,1 Watt

Meine frage ist nun ob der Verbrauch der FB zu groß ist um sie im 24 Stunden Betrieb zu lassen? Ich möchte es nicht testen um dann zu merken das ich frühs nicht auf die Arbeit komme.

Wenn der Verbrauch zu groß ist wäre meine zweite Frage ob es eine Möglichkeit gibt das die FB erst 30 Minuten nach abschalten der Züdung stromlos geschalten wird?

Danke schonmal im Vorraus

Gruß Markus

bau einfach ein zeitrelais ein, dann kannst du die zeit einstellen wann sie ausgehen soll

wo zu überhaupt eine fb einbauen wenn man mit dem stick direkt ins netz kann, nur das alles noch langsamer wird.

zu dem kann dann dein laptop mit w-lan immer noch den hotspot selbst übernehmen auch ohne fb.

naja wirst schon wissen warum du es so umständlich machen willst

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 7:02

Guten Morgen erstmal,

danke für die Antworten.

Es gibt gleich mehrere Gründe für mich diese Lösung zu wählen, anstatt den Stic direkt ins Laptop zu stecken. Es bringt natürlich ein gewissen Luxus mit sich den EEE Pc einfach nur anschalten zu müssen ohne einen Stick benutzen zu müssen gleich im internet zu sein. Da ich als Heizungsbauer im Kundendienst tätig bin und immerwieder in die Situation komme unsere Firmendatenbank vor Ort zu brauchen und in Kellern in der Regel schlechter bis garkein Empfang ist, ist es einfacher für mich das Auto in der Nähe zu behalten. auf die Kiste mit der Festenetztelefonnummer gehe ich nicht weiter ein ist aber über iPhone schon immer klasse gewesen, und über die FB natürlich super komfortabel.

Die Fritzbox war für mich die günstigste Alternative weil ich bis jetzt keinerlei Materialkosten hatte da ich sie übrig hatte und auch kein extra Netzteil benötigt wird, zudem habe ich den USB-Anschluss sauber in die Mittelkonsole verlängert und kann das ganze gleichzeitig als Ladegerät fur USB Geräte nutzen (iPhone während Navigation usw.)

Die Nachtschaltung reduziert Höchsten von 8,1 Watt auf 7,1 Watt

Das mit dem "Zeitrelais" würde ich gerne ins Auge fassen. Wo finde ich sowas und wie verbaut man sowas.

Gruß Markus

das wird ein reinfall mit der fb , ich habe auch w-lan über die fb nur habe ich in meiner garage direkt unterhalb der wohnung schon keinen richtigen empfang mehr (ca 15m luftlinie)

was meinst du wie das nun ist wenn die box in einem metallischem käfig steckt und du im keller bist, das ist fast der supergau was eine funk abschirmung angeht.

was meinst du warum du im keller so schon kaum empfang hast.

die relais bekommst du bei e-bay mit einbau anleitung, relais es gibt sie für die unterschiedlichsten spannungen und zeiten einfach suchen oder umbauen, ein wiederstand und ein kondensaort schon kann man alle werte ereichen die man braucht

PS: auf das netzteil gehe ich lieber nicht ein, du weiß aber das dein astra bis zu 14,5v betriebspannung hat wenn der motor an ist

ich würde die FB einfach per schalter an dauer plus dran hängen und gut. wenn du sie dann brauchst machst du sie an. Und wenn nicht kannst du sie aus machen.

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

das wird ein reinfall mit der fb , ich habe auch w-lan über die fb nur habe ich in meiner garage direkt unterhalb der wohnung schon keinen richtigen empfang mehr (ca 15m luftlinie)

was meinst du wie das nun ist wenn die box in einem metallischem käfig steckt und du im keller bist, das ist fast der supergau was eine funk abschirmung angeht.

PS: auf das netzteil gehe ich lieber nicht ein, du weiß aber das dein astra bis zu 14,5v betriebspannung hat wenn der motor an ist

Ok ich werd mich jetzt mal an Bestellen und basteln machen.

Das mit der abschrimung kann ich nicht bestätigen. Ich habe die FB Über dem Handshuhfach eingebaut (Strom bekommt sie von der Entstufe unterhalb vom Handshuhfach zu sehen ist keins von beiden "Total Stolz bin") und mir ist aufgefallen das die FB so nahe an der Antenne vom Radio ist das es da bei manchen Sendern zu Störungen kommt, also gehe ich davon aus das das WLAN sich diesen Weg aus dem Fahrzeug sucht. Ich habe mit meinem iPhone mal gestet wie weit ich weg komme und bin ca. 60 meter weit gekommen bis zu den ersten Abbrüchen.

Mit dem Netzteil hab ich vorher langzeit Versuche (4 Tage) mit einem 15 V Netzteil gemacht und auf der AVM homepage habe ich einen beitrag gefunden über Fritzbox im Auto leider nicht sehr ausführlich.

Gruß Markus

Finde das Thema sehr interessant!

Mich würde interessieren wie du das gelöst hast:

1. Softwaretechnisch dass die FB die Internetverbindung über den Stick aufbaut. Habe auch so ein teil (von Tchibo) und wüsste nicht wie ich ohne die Software online gehen könnte.

2. Stromtechnisch. Wie kann ich die FB an 12V anschließen?

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

1. Softwaretechnisch dass die FB die Internetverbindung über den Stick aufbaut. Habe auch so ein teil (von Tchibo) und wüsste nicht wie ich ohne die Software online gehen könnte.

1. mußt du nur der fb sagen welchen weg sie in internet wählen soll, usb, lan ,telefonkabel usw....

zudem kannst du auch eine usb festplatte anschliesen und daten speichern.

2. einfach das steckernetzteil abschneiden und die offenen enden ans bordnetz vom auto anklemmen, + und - beachten und eine sicherung mit einbauen

3. würde ich mir einen router mit externer antenne suchen und die nach draußen legen

4. das verschlüßeln nicht vergessen

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

Wie mein Vorredner schon beschrieben hat ist es exakt richtig. Ich würde dir aber vorher noch einen Blick auf diese Liste empfehlen

http://www.avm.de/.../geeignet_fuer_UMTS.php

Viel Erfolg

Gruß Markus

Danke!

Thema hat sich somit auch schon erledigt.

Habe zwar 3 FB hier aber keine davon ist laut liste UMTS-Modem-fähig.

Auch wenn mein Stick funktionieren würde.

Egal, ist auch nicht wichtig - wäre nur ne Spielerei ;)

nur wenn ich spielen würde hätte ich mir keine fb hinters handschufach gebaut sonder einen mini-pc mit w-lan und umts

somit hat man doch gleich deutlich mehr möglichkeiten wie nur mit einr fb: audio, video, navi, usw...............

zusätzlich könnte man ihn als server einsetzten wenn man im keller ist

das währe dann eine spielerei :D:D

zuletzt könnte man alle daten vom auto auch noch mit abrufen und gleich der werkstatt schicken, die würden dann schon am tor auf einen warten mit dem richtigen ersatzteil :D:D:D

12 V Kfz-Zeitschaltuhr Hier z. B.

Deine Antwort