Frischer Besitzer eines T2 - und leider ein sehr nerviges Problem!

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo Zusammen,

ich wollte mich kurz vorstellen:
Ich bin 35 Jahre alt/jung und komme aus Stuttgart.
Seit kurzem fahre ich einen Touareg 2. 3L Diesel und eigentlich bin/war ich sehr zufrieden.
---
Seit gestern nicht mehr so richtig.

Daher eine Frage in die Runde bzw. T2 Besitzer:

Ich bin gestern von Paderborn zurückgefahren und es hat leicht geregnet.
Nach kurzer Fahrt auf der Autobahn, haben meine Scheiben total beschlagen.
Einstellung Klima war ECO.
Habe dann auf Automatik und Klima umgestellt bei 22 Grad.
Aber die Scheiben sind nicht wirklich freier geworden.
Aussentemperatur um die 2 Grad.
Auch nicht mit dem Enteiser Programm. Hat ewig gedauert bis dann die Scheiben frei waren.
Besonders stark Fahrer/Beifahrer in dem kleinen Fenster/Winkel.
Um die Frontscheibe unten links und rechts bis oben.
Hintere Fenster rechts/links voll und Panoramadach auch.
---
Heute war ich in der Waschanlage gegen 16 Uhr. Raus und zum einkaufen gefahren.
Draussen war es vielleicht 7 Grad.
Als wir vom Einkaufen zurückgefahren sind, haben die Scheiben wieder total beschlagen.
Klima war an, aber nicht Automatik und nur ein Balken für die Stärke-
Hab dann auf Automatik umgeschaltet, aber hat wieder ewig gedauert bis das weniger wurde.
---

Was ist das Problem?
Ich kenne das so gar nicht! Gut liegt vielleicht daran das ich eine bekannte Marke aus Zuffenhausen gefahren bin und das gibt es bei
einem 2-Sitzer vielleicht nicht.

Ich weiss jetzt nicht ob die Klima das Problem ist, die Größer vom Auto und es braucht seine Zeit bis das weg ist, oder stimmt hier was nicht?
Manchmal habe ich auch das Gefühl, das bei 21Grad Klima es warm und nicht kühl rauskommt. Nur ab und zu - es mischt sich immer.

Bei meinem anderen Auto ist 21 Grad immer kühle Luft.

Wie schaut es beu Euch aus?
---
Für Feedback wäre ich dankbar, bevor ich meinen obligatorischen Gang zum Freundlichen machen muss.

Gruss

44 Antworten

Ich parke nachts draußen, es ist bei uns nachts kälter als +4 Grad, ich habe das Panoramadach und hatte innen noch keine Probleme mit beschlagenen Scheiben.

Cheers
M1972

Hatte nach Auslieferung auch eine schnell beschlagende Windschutzscheibe. Nach zweimaliger Reinigung ist dies nun deutlich besser, im Zweifel hilt aber die Defrosterfunktion sofort.

Kein Panoramadach, Garagenparker und auch in den letzten Tagen bei hoher Luftfeuchtigkeit und niedrigen Temps keine Probleme ...

Zitat:

Original geschrieben von M1972

Ich parke nachts draußen, es ist bei uns nachts kälter als +4 Grad, ich habe das Panoramadach und hatte innen noch keine Probleme mit beschlagenen Scheiben.

Cheers
M1972

Damit habe ich auch kein Problem. Nur nach der Waschanlage und Regen bei längerer Fahr anschliessend und dann kälter als 4 Grad

Zitat:

Original geschrieben von uhscale

Zitat:

Original geschrieben von M1972

Cheers
M1972

Damit habe ich auch kein Problem. Nur nach der Waschanlage und Regen bei längerer Fahr anschliessend und dann kälter als 4 Grad

Ach so. Ich habe das Auto erst seit knapp einer Woche. Seither hat es nicht geregnet und daher musste ich auch noch nicht in die Waschanlage...

Ähnliche Themen

Ich hab den erst 4 Wochen und musste bei kaltem Wetter ( weniger als 4 Grad) einmal Waschanlage und Regen erleben.
Und dann hat sich das herausgestellt.
---

Vielleicht dünstet das Arm.brett noch etwas aus,das die Scheibe unsichtbar verdreckt?

Ja, habe auch das Panoramadach.

@treg4x4: Habe bei meinen Vorgängerautos (s4, rs4, a6) die Scheiben nie penibel sauber halten müssen, um den Durchblick zu behalten. Da wäre der Touareg II jetzt die unrühmliche Ausnahme.

Ich war heute beim :-)
---
Fahrzeug war nach "fühlen auf dem Teppich" trocken.
Ich soll das nun weiter beobachten wenn es regnerischer wird in den nächsten Tagen.
Wenn es extrem schlimm ist, dann soll ich einen Termin machen.
Wobei ich sowieso hin muss wegen diesen Problemen:

- GRA -> Fällt oft aus, dh. wenn ich von 120 auf 100 drossele, dann schaltet nicht die Motorbremse ein. Wenn es Bergab geht beschleunigt der Wagen.
Manchmal geht es, manchmal auch nicht.

- DAB deaktiviert wegen Ausfall vom RNS850 dadurch (möchte jetzt auch DAB mal nutzen)

- Zu langsamen starten der RNS -> dauert bis zu 2 Minuten. Wenn man Rückwärts fahren möchte mit Kamera, muss man ewig warten.

- Ruppiges löschen der Handbremse vom Auto Hold.
- Ruppiges einlegen der Handbremse beim stehen bleiben

- Memory Sitz speichert nicht die Seitenteile ab

- Umschalten bei Rückwärts fahren des rechten Aussenspiegel:
Sehr nervig: Im Winter muss man hier ständig hin und herschalten - Enteisung/Absenken Spiegel.
Warum nicht beides Zusammen konfigurieren?

___
Gruss

Zu Deinen anderen Problemen kann ich Dir momentan nix sagen, aber bezügl. des Aussenspiegels... das ist eben so, ich möchte z.B. im Sommer nicht, das die Spiegelheizung immer mitläuft...

Panoramadach und zu faul unter das Carport zu fahren...haben null Probleme mit beschlagenen Scheiben. Habe die Klima auf AUTO und 22Grad. Selbst wenn ich mit meinem (großen) Hund baden war, was die liebe Dame ständig macht so lange kein Eis sie davon abhält, werden die Scheiben super schnell frei.

Zitat:

Original geschrieben von uhscale

- DAB deaktiviert wegen Ausfall vom RNS850 dadurch (möchte jetzt auch DAB mal nutzen)

Welches BJ ist deiner denn? Für das DAB gibt es bereits ein SW-Update. Damit müsste der Ausfall behoben sein.

kleine Ergänzung noch wg. "beschlagenen Scheiben"

wie schon gesagt, habe jetzt Panoramadach. Aber das Problem trat bei mir nur immer abends auf, also wenn ich abends nach der Arbeit ins auto gestiegen bin und das Auto den ganzen Tag im Freien stand. Morgens hatte ich dies noch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von sage

wie schon gesagt, habe jetzt Panoramadach. Aber das Problem trat bei mir nur immer abends auf, also wenn ich abends nach der Arbeit ins auto gestiegen bin und das Auto den ganzen Tag im Freien stand. Morgens hatte ich dies noch nicht.

Hallo,

habe auch das gleiche Problem mit den beschlagenen Scheiben.

Mein T2 hat Panoramadach und Klimaautomatik auf Auto 22 C eingestellt.

Es scheint ja wirklich mit dem Panoramadach zusammen zu hängen. Ich (kein Panoramadach) habe bisher keine Probleme, bin aber immer noch keine längere Strecke gefahren. Aber auch Abends bisher kein Prob.

Zitat:

Original geschrieben von tauro2000

Zitat:

Original geschrieben von sage

Hallo,

habe auch das gleiche Problem mit den beschlagenen Scheiben.

Mein T2 hat Panoramadach und Klimaautomatik auf Auto 22 C eingestellt.

Hast mal beim Freundlichen gefragt was die dazu meinen?

---

Bezüglich DAB: Meiner ist Bj. 2011 vom März.

Wüsste jetzt nicht ob es schon ein Update gibt damit man das jetzt nutzen kann.

Deine Antwort