ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Frischer Besitzer eines T2 - und leider ein sehr nerviges Problem!

Frischer Besitzer eines T2 - und leider ein sehr nerviges Problem!

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 26. November 2011 um 17:32

Hallo Zusammen,

ich wollte mich kurz vorstellen:

Ich bin 35 Jahre alt/jung und komme aus Stuttgart.

Seit kurzem fahre ich einen Touareg 2. 3L Diesel und eigentlich bin/war ich sehr zufrieden.

---

Seit gestern nicht mehr so richtig.

Daher eine Frage in die Runde bzw. T2 Besitzer:

Ich bin gestern von Paderborn zurückgefahren und es hat leicht geregnet.

Nach kurzer Fahrt auf der Autobahn, haben meine Scheiben total beschlagen.

Einstellung Klima war ECO.

Habe dann auf Automatik und Klima umgestellt bei 22 Grad.

Aber die Scheiben sind nicht wirklich freier geworden.

Aussentemperatur um die 2 Grad.

Auch nicht mit dem Enteiser Programm. Hat ewig gedauert bis dann die Scheiben frei waren.

Besonders stark Fahrer/Beifahrer in dem kleinen Fenster/Winkel.

Um die Frontscheibe unten links und rechts bis oben.

Hintere Fenster rechts/links voll und Panoramadach auch.

---

Heute war ich in der Waschanlage gegen 16 Uhr. Raus und zum einkaufen gefahren.

Draussen war es vielleicht 7 Grad.

Als wir vom Einkaufen zurückgefahren sind, haben die Scheiben wieder total beschlagen.

Klima war an, aber nicht Automatik und nur ein Balken für die Stärke-

Hab dann auf Automatik umgeschaltet, aber hat wieder ewig gedauert bis das weniger wurde.

---

Was ist das Problem?

Ich kenne das so gar nicht! Gut liegt vielleicht daran das ich eine bekannte Marke aus Zuffenhausen gefahren bin und das gibt es bei

einem 2-Sitzer vielleicht nicht.

Ich weiss jetzt nicht ob die Klima das Problem ist, die Größer vom Auto und es braucht seine Zeit bis das weg ist, oder stimmt hier was nicht?

Manchmal habe ich auch das Gefühl, das bei 21Grad Klima es warm und nicht kühl rauskommt. Nur ab und zu - es mischt sich immer.

Bei meinem anderen Auto ist 21 Grad immer kühle Luft.

Wie schaut es beu Euch aus?

---

Für Feedback wäre ich dankbar, bevor ich meinen obligatorischen Gang zum Freundlichen machen muss.

Gruss

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 26. November 2011 um 18:12

Würde die Klimaanlage immer auf Automatik lassen, dann dürfte das nicht mehr passieren.

Gruß

Dani

Im Klimamenü kannst du 3 Gebläsestufen vorwählen. Wahrscheinlich ist die geringste Stufe eingestellt. Darüberhinaus kann ich mich der Empfehlung nur anschliessen, überwiegend die Automatik zu nutzen.

Themenstarteram 26. November 2011 um 18:43

Danke für die Antworten.

---

Ich lasse auf jedenfalls nun die Automatik an, was mich nur sehr verunsichert ist, dass selbst mit

Automatik die Scheiben sehr lange gebraucht haben, bis der Beschlag weg war. Zumindest im Sichtfeld.

Die kleinen Stellen hatten ewig gebraucht.

Habe soeben auch das Bordbuch gelesen. Dort steht, dass unter 3 Grad die Klima (Kompressor) aus ist und nicht mehr angeht.

---

Habt Ihr nach der Waschanlage oder zu dieser Jahreszeit auch diesen Beschlag auf den Scheiben oder ist Ernsthaft hier der Wagen defekt?

Habe diesen vor 4 Wochen als Vorführer mit 7TKM übernommen und nun leider schon 5TKM draufgebügelt.

---

Ich hatte auch so das Gefühl, dass trotz 21 Grad Klima Einstellung mal warme oder wärmere Luft eingeströmt ist.

---

Aber wenn jetzt nach jedem Regen oder Schnell die Scheiben derartig beschlagen, und es kälter ist, dann sieht man ja nichts mehr.

Wie ist es bei Euch?

---

Für Feedback wäre ich sehr dankbar.

Immer auf Automatik und das mittlere Gebläseprofil.

Temp. auf 22 oder 22,5 ° und keinerlei Beschlagen oder ä.

Einzig was mich stört, ist, das aus den offenen Düsen hinten keine, bzw. keine warme Luft kommt.

Ist das normal?

p.s.morgens und abends ist bei mir immer die Standheizung aktiviert; das ist schon genial. Cool wäre auch noch

ein vorgheizter Sitz:D

Hi,

ich habe die von Dir beschriebenen Probleme nicht. Im Gegenteil, bei meinem T-Reg II geht es morgens relativ schnell, bis die Scheiben frei sind. Allerdings ist meine Klima auch immer an.

Versuche die o.a. Vorgehensweise und wenn es nicht besser wird, wirst Du wohl oder übel bei Deinem :) vorbeischauen müssen.

@uhscale

Reinige mal die Scheiben gründlich von innen. Dann kannst du gut beobachten von wo aus die Scheiben anfangen zu beschlagen. Oder das Problem ist schon behoben. ;)

 

Gruß

am 29. November 2011 um 7:51

@ uhscale

ja . . was zwingling schreibt ist sehr sinnvoll.

Angelaufene (schutzige) Scheiben durch Umwelt, Atem, Feststoffe und Salze haben eine nicht nur eine größere Oberfläche sondern gehen auch gerne Wasserverbindungen ein.

Aber irgendwo her muss dann auch die Feuchtigkeit kommen. Die Taupunkttemperatur ist halt an der Scheibe am niedrigsten (bis die Scheibe warm ist). Also sagt die luft zum Wasser . . . Du bleist hier der Rest kommt mit.:D

Wenn also nach der Scheibenreinigung immer noch Deine Scheiben stark beschlagen und Dein T2 im System richtig funzt (Einstellungen) dann sind im Auto noch irgendwo Feuchtigkeitsnester wie:

- unter Gummifussmatten

- Fahrzeugdichtungen (Autowäsche ??? )

- Nasse Kleidung

- Viele Leute aus einem Warmbereich in ein kaltes Auto einsteigen

- frisch vom Sport, geduscht und ab ins Auto

wobei die letzten Punkte einigermaßen schnell von Deinem T2 Klima/Lüftungssystem kompensiert werden müßte.

Bei den T2 wo ich bislang mitfahren durfte (meiner kommt erst im März ;) ) gab es das, von Dir beschriebene starke Beschlagen der Scheiben, nicht.

Wollen Deine Scheiben (im beschriebenen Fall) im ganzen Auto anlaufen ?

Bist Du alleine im Auto gefahren?

Gruß Ahhfuenf

am 29. November 2011 um 8:52

Ich habe leider das gleiche Problem. Wenn man während langer Autobahnfahrten in kühlere Gebiete fährt (kleiner 4 C°) schaltet sich die Klima ab. Die Restfeuchtigkeit aus den Wärmetauschern reicht dann aus, die Scheiben langsam beschlagen zu lassen. Ich muss dann leider die Klimaautomatik ausschalten, die Lüftung erhöhen und das Schiebedach einen Spalt öffnen um den Beschlag einigermaßen wegzukriegen.

Während kürzerer Fahrten ist mir der Effekt noch nicht aufgefallen.

Bei meinem Vorgängerauto (Audi A6) war das auf jeden Fall besser gelöst.

am 29. November 2011 um 9:13

Wenn das wirklich generell so ist, währe das Scheix. Ich kann das bisher, evtl. mangels längerer Fahrten, nicht nachvollziehen... wäre interessant, ob das bei jedem auftritt ?!

Bei meinem T-2 hatte ich jetzt 3 x den Fall das alle Scheiben von innen beschlagen waren als ich ins Auto kam nachdem es von morgens 08.00 bis abends 17.00 stillstand. Dies war beim T-1 noch nie der Fall.

Kann es sein dass der T-2 damit grds. Probleme hat oder kann die Ursache i.V. m. dem Panoramadach liegen wenn am Tag evtl. die Sonne reinscheint und es gegen Abend dann aussen kälter wird.

Dies ist schon sehr störend und schwer vorstellbar wenn man es nicht gesehen hat.

Themenstarteram 29. November 2011 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von spritelite

Ich habe leider das gleiche Problem. Wenn man während langer Autobahnfahrten in kühlere Gebiete fährt (kleiner 4 C°) schaltet sich die Klima ab. Die Restfeuchtigkeit aus den Wärmetauschern reicht dann aus, die Scheiben langsam beschlagen zu lassen. Ich muss dann leider die Klimaautomatik ausschalten, die Lüftung erhöhen und das Schiebedach einen Spalt öffnen um den Beschlag einigermaßen wegzukriegen.

Während kürzerer Fahrten ist mir der Effekt noch nicht aufgefallen.

Bei meinem Vorgängerauto (Audi A6) war das auf jeden Fall besser gelöst.

Genau das gleiche Problem hatte ich auch.

Hab im Handbuch gelesen, dass allerdings die Klima sich erst bei kälter 3 Grad abschaltet. Was aber nicht sein kann.

Hatte nämlich 4 Grad Warnung auf dem Display und kurz danach haben die Scheiben beschlagen.

Auch ich hab das Panoramadach und vermute dass dieses seinen Teil dazu beigibt.

Bei Kurzstrecke ist es auch noch nicht aufgetreten, erst nach einer etwas längeren Fahrt.

---

Ich möchte mir gar nicht den kommenden Winter vorstellen, ständig beschlagene Scheiben ...

Aber danke für die Antworten, scheinbar bin ich da doch nicht ganz alleine ...

Gruss Alex

Mhh. also mein Ex-BMW mit Panoramadach hatte dies auch öfter.:confused:

Also, damit wir das Problem etwas eingrenzen können:

Bitte schreiben wer das Problem hat und ob er das Panoramadach hat oder nicht !!!

- uhscale hat das Problem und hat das Panoramadach

- sage hat das Prob. mit Panoramadach

- spritelight hat das Prob. Hast Du das Panoramadach ?

-

-

NAch wie vor das Wichtigste: Scheiben innen extrem sauber halten. Abflüsse des Ansaugtraktes verstopft??

Alex.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Frischer Besitzer eines T2 - und leider ein sehr nerviges Problem!