ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Friedhof oder Werkstatt?

Friedhof oder Werkstatt?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 29. April 2012 um 7:51

Guten Morgen,

ich fürchte mein Wagen wird sich in naher Zukunft in die ewigen Jagdgründe verabschieden und bitte um euren Rat.

Es ist ein Golf 4 Variant, 1,9 TDI mit 218 000 km. Hat seit ca. 2 Jahren immer mal wieder Schubabfall beim Fahren(Selbst volles durchdrücken des Gas führt zu keiner Beschleunigung), dann leuchtet das gelbe "Ölpumpe" Zeichen. Werkstätten haben den Fehler nicht finden können.

Seit 1 Woche fährt er nur noch mit ca. 50% Motorkraft - die Werkstatt sagt es ist die Motorsteuerung, Kosten 1500 EUR.

Frage: Macht das Sinn? ich meine der Wagen musste schon einiges mitmachen, feldwege usw... wäre für meinen schmalen Geldbeutel sone Art Griechenlandrettung wenn ich jetz Geld reinstecke und nächste Woche kommt das nächste Problem...

Naja, jetz schonmal danke für Euren Rat und einen schönen Sonntag.

 

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 29. April 2012 um 16:04

Ja, selbst mir leuchtet es vollkommen ein, dass das vorherige und das jetzige Problem am Turbo liegt - aber wieso sagt mir die werkstatt seit 2 Jahren und damit 4 Checks durch die Werkstatt, dass sie den Fehler einfach nicht finden können, und jetz solls die Motorsteuerung sein...??? Ein Fehler am Turbo wäre doch sicher leicht zu finden!?

Was steht den als Fehler im Motorsteuergerät?

Ein User aus meiner Signatur könnte Dir eventuell auch helfen.

.. wir suchen auch auch schon seit über 3 Jahren nach dem Fehler, unser Turbo schaltet ab und zu einfach mal so bei 140km/h ab. Ich bin schon fast an der Überzeugung , das es was mit dem Ölsensor zu tun hat. Wenn dieser schon gleich beim Start kommt, ist okay, dann passiert nichts. Sonst andersrum garantiert, dann Motor aus und wieder starten, dann die Fehlermeldung und gut ist´s dann wieder. Alles andere wurde schon ausgetauscht, Ausnahme ist der Ladedrucksensor - Das dieser nicht schaltet, steht dann im Fehlerspeicher z.B.

Themenstarteram 29. April 2012 um 16:12

Mal eine zwischenfrage, was ist im Zusammenhang mit dem Turbo ein "LMM"? ein älterer Threat hier im Forum beschreibt ähnliche Probs, da sagen alle es wäre wohl der LMM - leiter hört der Beitrag ohne Ergebnis auf.

Fehlerprotokolle kann ich morgen hier posten.

Themenstarteram 29. April 2012 um 16:13

OF-FT richtig, das hört sich sehr nach meinem Problem an!

LMM= der Luftmassenmesser

... es würde vielleicht auch mal Sinn machen, prüfen zu lassen, ob sich in der Rückleitung zum Ladeluftkühler öl angesammelt hat? Turbos haben die Eigenschaft, Motoröl rauszusaugen das sich dann da sammelt. Darum sieht man hin wieder mal auf der AB einen, bei dem eine riesige Rauchwolke hinten aufsteigt ...

Zitat:

Original geschrieben von OF-FT

Turbos haben die Eigenschaft, Motoröl rauszusaugen das sich dann da sammelt. Darum sieht man hin wieder mal auf der AB einen, bei dem eine riesige Rauchwolke hinten aufsteigt ...

Dann ist der Lader aber tot.

.. der Luftmassenmesser sitzt vorne im Luftfilter, ein stark zugesetzter Filter kann auch dazu führen, das er einfach nicht mehr das Volumen bekommt das er braucht - dagegen ist der LMM auch sehr empfindlich wenn er mal Dreck abbekommt. Der wurde bei uns aber auch schon getauscht, hatte keine Besserung gebracht ..

@OF-FT

Jetzt wo du es sagst, ja kann ich bestätigen. hatte das ganze mal bei einem Kollegen. Passat 1.9 TDI mit 220000 auf der Uhr und zu wenig Leistung. Es stellte sich raus das der LMM einfach fertig war aufgrund seines Alters und zu geringe Werte an das Motorsteuergerät gemeldet hat. Allerdings war bei ihm nur die Leistungsentfaltung mies und Top speed wurde nur sehr mühsam erreicht. Der LMM war nicht so weit defekt das die EPC Lampe anging oder im Fehlerspeicher was abgelegt wurde.

Themenstarteram 29. April 2012 um 16:38

Golf 3 Bastler - auch das hört sich nach meinem Problem an, wars nachdem der LMM ausgetauscht wurde wieder OK?

Der LMM kann mit dem Tester oder VCDS geprüft werden.

Zitat:

Original geschrieben von OF-FT

... es würde vielleicht auch mal Sinn machen, prüfen zu lassen, ob sich in der Rückleitung zum Ladeluftkühler öl angesammelt hat? Turbos haben die Eigenschaft, Motoröl rauszusaugen das sich dann da sammelt. Darum sieht man hin wieder mal auf der AB einen, bei dem eine riesige Rauchwolke hinten aufsteigt ...

Welche Rücklaufleitung zum Ladeluftkühler? Gibt nur eine Richtung für die Luft.

Die Rauchwolke kann kein Dieselruß sein?

Zitat:

Original geschrieben von Massimo-TDI

Golf 3 Bastler - auch das hört sich nach meinem Problem an, wars nachdem der LMM ausgetauscht wurde wieder OK?

Poste den Fehlerspeicherinhalt, alles andere ist Kaffeesatz lesen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Massimo-TDI

Golf 3 Bastler - auch das hört sich nach meinem Problem an, wars nachdem der LMM ausgetauscht wurde wieder OK?

Ja war es... neuer LMM wurde eingebaut und rennt wieder wie am ersten Tag.

Aber ohne genauen Fehlerspeicher Auslese und Messwert Abgleich sind das alles vermutungen... gibt halt noch andere möglichkeiten

bzw Kombinationen sind auch möglich.. von daher Speicher auslesen und DANN weiter schauen !!!

mfg

Carsten

am 4. Mai 2012 um 9:03

Zitat:

Welche Rücklaufleitung zum Ladeluftkühler? Gibt nur eine Richtung für die Luft.

Die Rauchwolke kann kein Dieselruß sein?

Stimmt, gibt nur eine Richtung für die Luft (war im Gedanken bei etwas anderem gewesen, sorry auch.

Nein, das ist dann kein Dieselruß, dass ist Motoröl wo da hin und wieder mal verdampft.

Es ist aber wirklich so, alle Beschreibungen über mögliche Fehlerquellen ohne den Fehlerspeicher auszulesen ist reines Kaffeesatz lesen. Aber auch das Fehlerspeicher auslesen ist nicht unbedingt das plus ultra. Es wird nur festgehalten, welche Schaltzustände bei Auftreten eines Fehlers gegeben waren. Um den Ursachenkreis eben etwas enger einkreisen zu können. Schwer wird es, wenn man davon ausgehen muß, es mit zwei Kategorien zu tun zu haben. Eine Kategorie bewirkt die Zwangsabschaltung (dann ist wirklich was kaputt!), die andere nur optische Meldungen (kann sein, ist noch gut? kann sein, es ist schlecht?). Beide bilden jedoch eine Einheit und arbeiten im Fahrbetrieb mehr oder weniger zusammen. Darum bin ich bei unserem Golf auch der Meinung b.z.w. stelle ich hier die Theorie auf, daß der blöde Ölsensor selbst eine Macke haben könnte. Mögliche Kontaktfehler wurden durch Tausch des Kabels bereits ausgeräumt. Es ist ganz einfach so wie ich es bereits beschrieben habe. Kommt die Fehlermeldung - Ölsensor Werkstatt - vor dem starten des Motor´s, kann ich zu 99% davon ausgehen, daß nicht das Notlaufprogramm aktiviert wird. Dagegen umgekehrt, bekomme ich diesen Fehler vor dem Start nicht angezeigt. Dieser Ölsensor spielt nur eine untergeordnete Rolle, er soll nur anzeigen wenn der Ölstand zu gering ist. Die Funktionstüchtigkeit b.z.w. der Stromfluß durch den Sensor wird aber auch überwacht. Schwankungen sorgen eben für diese Ölsensor-Fehleranzeige, wird aber nicht im Fehlerspeicher gespeichert, da eben untergeordnet. Vor dem starten des Motors, scheint dies der übergeordneten Kategorie egal zu sein, ob da nun was anliegt oder nicht und auch während dem anschließenden Fahrbetrieb wird dieser Fehler ignoriert, sofern sich an diesem Zustand nichts verändert. Anders aber, treten diese Ungereimtheiten erst während dem Fahrbetrieb auf. Der Fehler wird nicht optisch angezeigt, auch nicht gespeichert. Jedoch scheint die Oberstufe dann trotzdem wahrzunehmen, daß da etwas im Busch ist, nicht unbedingt etwas schlimmes aber zur Sicherheit, so oder so, erstmal vorsorglich in den Notlauf schaltet. Da im Notlaufprogramm, Golf fahren überhaupt keinen Spaß mehr macht, wird man eben den nächsten Parkplatz anfahren, den Motor ausschalten und dadurch das Ganze zurücksetzen. Im Fehlerspeicher steht dann nur noch drin, daß der Ladedrucksensor nicht schaltet, also die Folgefunktion für das Notlaufprogramm aktiviert wurde. Kurzum, beim nächsten Ölwechsel fliegt der Ölsensor mit raus. Zuvor wird aber erst noch eine Wette über einen Kasten Bier mit dem Freundlichen abgeschlossen. Er teilt meine Theorie leider nicht mir, würde mir lieber ja einen neuen Golf verkaufen, weil unserer ja schon mit 370.000km um 40.000km schon seine persönliche Donnerkuppel überschritten hat ;-) . Hätte ich nur da schon mal gewettet? :-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen