ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Friedhof oder Werkstatt?

Friedhof oder Werkstatt?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 29. April 2012 um 7:51

Guten Morgen,

ich fürchte mein Wagen wird sich in naher Zukunft in die ewigen Jagdgründe verabschieden und bitte um euren Rat.

Es ist ein Golf 4 Variant, 1,9 TDI mit 218 000 km. Hat seit ca. 2 Jahren immer mal wieder Schubabfall beim Fahren(Selbst volles durchdrücken des Gas führt zu keiner Beschleunigung), dann leuchtet das gelbe "Ölpumpe" Zeichen. Werkstätten haben den Fehler nicht finden können.

Seit 1 Woche fährt er nur noch mit ca. 50% Motorkraft - die Werkstatt sagt es ist die Motorsteuerung, Kosten 1500 EUR.

Frage: Macht das Sinn? ich meine der Wagen musste schon einiges mitmachen, feldwege usw... wäre für meinen schmalen Geldbeutel sone Art Griechenlandrettung wenn ich jetz Geld reinstecke und nächste Woche kommt das nächste Problem...

Naja, jetz schonmal danke für Euren Rat und einen schönen Sonntag.

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo Massimo-TDI,

218.000 km ist ja nichts ungewöhnliches für den Motor, andereseits sind 1500 € eine Menge Geld. Persönlich würde ich zuerst versuchen, ein gebrauchtes Steuergerät zu erhaschen und mal testen.

Gruß

am 29. April 2012 um 8:27

Steuergeräte kann man auch reparieren lassen.

Wenn ich mich nicht sehr irre, macht das Bosch, wenn es ein Bosch Gerät ist.

Sonst gibt's da noch die Fa. Hitzing+Paetzold?, ich hoffe ich habe die Namen richtig geschrieben.

Die reparieren fast alle Steuergeräte. Evtl. eine preiswerte Alternative zu €1.500,00.

Ich würde erst mal eine andere Werkstatt aufsuchen und diese mal testen lassen ob es das Steuergerät ist.

Einige sind mit solchen Diagnosen sehr schnell. Ein einmal eingebautes Steuergerät kann in den meisten Fällen nicht mehr zurück gegeben werden.

Themenstarteram 29. April 2012 um 14:47

Ah, vielen Dank, das hört sich schonmal besser an, hab mal bei eb** geguckt, Motorsteuerung kostet da zwischen 50 und 150 Euro - das wäre super.

Is das wirklich so einfach wie im Netz beschrieben, einfach freilegen, kabel abziehen, neues Gerät reinstecken, Kabel wieder anstecken und die Verkleidung/ Scheibenwischer wieder dran? Oder kann da irgendwas großartig schiefgehen?

Gruß,

Massimo

Ohne das Steuergerät an die Wegfahrsperre anzupassen wird der Motor nach ca. 3 Sekunden wieder aus gehen.

Themenstarteram 29. April 2012 um 14:56

Das ist schlecht. Wie passt man die wegfahrsperre an? Muss da die Werkstatt ran, weil is irgendwie seltsam, erst sagen die das kostet 1500, und ne woche später leg ich denen nen gebrauchtes Steuergerät hin und sag bitte einbauen, ich meine machen werkstätten sowas?

Glaube nicht das es so einfach geht, weiß es aber nicht. Möchte damit auch nur den Gedankengang freilegen, das da alles mögliche vom vorhergehenden gespeichert sein kann. Km-Stand, Fehlerspeicher und, und, und. Weiß auch nicht´s über die mögliche Drosselklappenprogrammierung, ob das Gerät dieses auch managt ...

Zitat:

Original geschrieben von Massimo-TDI

 

dann leuchtet das gelbe "Ölpumpe" Zeichen.

Die für zu niedrigen Ölstand?

Genaue Fehlerspeichereinträge?

Zitat:

Original geschrieben von OF-FT

Glaube nicht das es so einfach geht,

Mit der passenden Software/Hardware geht das ganz leicht.

Ich möchte die Frage von Tommes 32 noch mal wiederholen, was steht in den Fehlerspeichern?

Themenstarteram 29. April 2012 um 15:39

Fehlerspeicher - denke mal, dazu müssen Daten mit entsprechender Technik ausgelesen werden, oder ist das für den Laien auch abrufbar?

 

http://data.motor-talk.de/.../golf-iv-tacho-12263.jpg

Hoffe der Link funktioniert, das zeichen was angezeigt wird, ist das gelbe zeichen im Tacho ganz unten links (Auf höhe der 20km/h)

Kann ich aus "...mit der passenden software geht das ganz leicht..." schließen, dass die Werkstatt das macht, wenn ich denen ein gebrauchtes Teil gebe?

Das musst Du die Werkstatt fragen.

 

Wie alt ist das Fzg den?

Zitat:

Das musst Du die Werkstatt fragen.

..... würde ich aber nicht unbedingt Montags machen, da ist man meistens schlecht drauf. Beste Tage sind Donnerstags und Freitags. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Massimo-TDI

Fehlerspeicher - denke mal, dazu müssen Daten mit entsprechender Technik ausgelesen werden, oder ist das für den Laien auch abrufbar?

 

http://data.motor-talk.de/.../golf-iv-tacho-12263.jpg

Hoffe der Link funktioniert, das zeichen was angezeigt wird, ist das gelbe zeichen im Tacho ganz unten links (Auf höhe der 20km/h)

Kann ich aus "...mit der passenden software geht das ganz leicht..." schließen, dass die Werkstatt das macht, wenn ich denen ein gebrauchtes Teil gebe?

Hi,

Also das Zeichen ist die so gennante EPC Lampe und sagt dir das während des Betriebs im Motorlauf ein schwerer Fehler vorliegt der überprüft werden muss und der Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes oder eines der anderen Steuergeräte ausgelesen werden muss.

dazu braucht man den VW Tester oder die VCDS Software mit entsprechendem OBD=OnboardDiagnose Kabel und guckt erstmal was im

Fehlerspeicher drin steht.. ich vermute mal sehr stark das es was mit dem Turbolader sein wird.

 

Zitat:

ich vermute mal sehr stark das es was mit dem Turbolader sein wird

... stimmt, wenn da was am Turbo ist, dann läuft er nur noch im Notlaufprogramm - ohne Turbo - das würde die derzeitige Leistung begründen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen