ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Freiwillige Kundendienstmaßnahme - OM651

Freiwillige Kundendienstmaßnahme - OM651

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 20. Juni 2019 um 10:46

Hallo zusammen,

Gestern erreichte mich ein Schreiben vom KBA mit angeheftetem Schreiben von MB. Es geht hier um die freiwillige Kundendienstmaßnahme „Softwareupdate für Ihren Dieselmotor“.

Wie bekannt bringt uns dieses Update im Falle eines Fahrverbots nichts. Jedoch geht für mich aus diesem Schreiben nicht klar hervor ob das für mich freiwillig ist oder ob es von Daimler freiwillig gemacht wird, ich aber auf jeden Fall vorstellig werden muss. Mich verwundert in erster Linie, dass es vom KBA kommt. Das sieht dann immer so offiziell aus.

Habt ihr diesen Brief auch bekommen? Wie werdet ihr das handhaben?

Schöne Grüße

Bild 1.jpg
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@xtrem89 schrieb am 21. Oktober 2019 um 19:41:42 Uhr:

@Klaus Baumeiste ich kann ihnen genau sagen was da passiert. Da ich von dieser branche komme. Also bei einer update was draufgespielt wird ist folgendes. Der software von MSG wird durch ein geändertes software was bearbeitet geworden ist ersetzt. In dem Software gibt eine programierung die für den Abgassystem gedacht ist und genau diese progrsmierung wurde geändert. Das heist die haben den Thermofenster die Temperatur abhängig arbeitet abgeschaltet so das der Motor schnell seine Temperatur erreicht diese ist nur in den ersten 10Minuten der fall danach ist es komplett aus. Durch diese änderung spritzt der Sprit etwa 0.05% länger und diese wert macht in dem Motor nichts kaputt.

Man kann vergleichen. Im winter riecht es hinten am auspuff deutchlich mehr nach Abgas weil Motor und aussen Temp Kalt. Und im Sommer riecht es nicht so intensiv wie im Winter. Da Motor Wärmer ist sowie aussentemperatur.

Sorry aber da bekomm ich Kopfschmerzen beim lesen!

1068 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1068 Antworten

Selbstredend kann ich jeden verstehen, der deswegen zum Diesel greift, aber er hat dann auch die Nateile dieser Antriebsart kommod hinzunehmen. Denn die Problematik, bei komplexeren Systemen sollte jedem bekannt sein.

Das hat ja aber nichts mit dem Update zu tun. Es kann genauso gut morgen herauskommen, dass beim Benziner irgendwas nur auf dem Prüfstand so läuft wie es den Grenzwerten entspricht und dann geht der ganze Zirkus von vorn los -Stichwort CO2 - Und plötzlich muss sich auch der Benzinfahrer entscheiden ob er das Update macht oder nicht.

Nichts ist sicher.

Kannst ja auch nach Paris fahren und mit dem neuesten Euro1000 Fahrzeug draußen bleiben, weil nach Kennzeichen selektiert wird.;)

Dennoch vermeidet man als Normalverdiener historisch einige Sachen: bei der E-Klasse war es mal die SCR-Bremse, Luftfahrwerk, etc. - und bei nicht ausreichenden Fahrprofil auch den Diesel.

Ist doch ebenso wie bei Immobilien, bloß keinen Durchlauferhitzer oder alte Gebäude mit "Kartoffelkeller",etc.

Zitat:

@Apevia schrieb am 20. November 2019 um 12:32:05 Uhr:

Es kann genauso gut morgen herauskommen, dass beim Benziner irgendwas nur auf dem Prüfstand so läuft wie es den Grenzwerten entspricht und dann geht der ganze Zirkus von vorn los

*hust* z.B. Feinstaubausstoß bei Direkteinspritzern? *hust hust* :D

Zitat:

@Peter_AT schrieb am 20. November 2019 um 13:14:11 Uhr:

Zitat:

@Apevia schrieb am 20. November 2019 um 12:32:05 Uhr:

Es kann genauso gut morgen herauskommen, dass beim Benziner irgendwas nur auf dem Prüfstand so läuft wie es den Grenzwerten entspricht und dann geht der ganze Zirkus von vorn los

*hust* z.B. Feinstaubausstoß bei Direkteinspritzern? *hust hust* :D

*hust* mal den Beitrag komplett lesen und „ -Stichwort CO2-„ erkennen *hust hust* ;) aber ja, das könnte ja auch mal Thema werden.

 

Edit: es gibt ja schließlich auch schon Ottopartikelfilter... wir sind nicht weit entfernt vom nächsten Skandal.

Also in der Schweiz gibt es kein Geld und auch keine neue ABE nichts. Ist kostenlos und vollkommen freiwillig :)

Hallo zusammen, entschuldigt mich bitte habe die letzten 3 Seiten zurück gescrollt und konnte nicht ganz fündig werden. Ich machs ganz kurz:

 

- 1.Muss das Software Update gemacht werden ?

Also drohen Konsequenzen bzw erlischt die Zulassung wenn nicht?

(Hab bereits den 2.Brief erhalten und sie bieten mir einen 100€ Gutschein)

- 2.Gibt es Nachteile die durch das Update aufgespielt werden ?

 

Bin um ehrlich zu sein ziemlich verunsichert was das angeht.

 

Mein Fahrzeug W204 C220 CDI Blueeffiziency Mopf BJ 2013

 

 

Herzlichen Dank an der Stelle!

Zitat:

@burn91 schrieb am 21. November 2019 um 20:24:22 Uhr:

Hallo zusammen, entschuldigt mich bitte habe die letzten 3 Seiten zurück gescrollt und konnte nicht ganz fündig werden. Ich machs ganz kurz:

 

- 1.Muss das Software Update gemacht werden ?

Also drohen Konsequenzen bzw erlischt die Zulassung wenn nicht?

(Hab bereits den 2.Brief erhalten und sie bieten mir einen 100€ Gutschein)

- 2.Gibt es Nachteile die durch das Update aufgespielt werden ?

 

Bin um ehrlich zu sein ziemlich verunsichert was das angeht.

 

Mein Fahrzeug W204 C220 CDI Blueeffiziency Mopf BJ 2013

 

 

Herzlichen Dank an der Stelle!

All die Antworten auf deine Fragen stehen hier im thread, bitte nicht so gemütlich sein und einfach selbst lesen.

am 22. November 2019 um 0:05

Danke für die zügige Hilfe.

Entschuldige mein Missverhalten

Zitat:

@burn91 schrieb am 22. November 2019 um 01:05:59 Uhr:

Also gut, treiben wir das Spielchen weiter, wäre auch töricht gewesen auf eine nett gemeinte Frage eine Antwort zu kriegen. Stattdessen nimmst du dir Die Zeit, zu schreiben das ich mich durchforsten soll.

Danke für deinen Wertvollen Tipp.

Bitteschön.

 

Du musst dich nicht angegriffen fühlen, aber wenn du nicht weißt ob es verpflichtend ist oder nicht was soll ich da noch helfen?

Les doch einfach den Brief vom KBA nochmal genau.

Aber dass du nicht wieder rum jammerst:

Nein es ist nicht verpflichtend.

 

Ich hoffe dir hiermit geholfen zu haben.

Das nächste mal liest du trotzdem bitte einfach mehr,

wie ich schon sagte, es steht hier schon alles doppelt und dreifach drin....

Zitat:

@burn91 schrieb am 21. November 2019 um 20:24:22 Uhr:

Hallo zusammen, entschuldigt mich bitte habe die letzten 3 Seiten zurück gescrollt und konnte nicht ganz fündig werden. Ich machs ganz kurz:

- 1.Muss das Software Update gemacht werden ?

Also drohen Konsequenzen bzw erlischt die Zulassung wenn nicht?

(Hab bereits den 2.Brief erhalten und sie bieten mir einen 100€ Gutschein)

- 2.Gibt es Nachteile die durch das Update aufgespielt werden ?

Bin um ehrlich zu sein ziemlich verunsichert was das angeht.

Mein Fahrzeug W204 C220 CDI Blueeffiziency Mopf BJ 2013

 

Herzlichen Dank an der Stelle!

Hallo

Habe den selben wagen und update bereits seit juli drauf. Wurde bei ca 137tkm draufgespielt und heute aktuele kmstand 157tkm. Keine Nachteile festgestellt nur das der motor etwas ruhiger läuft, und bin damit zufrieden. Muss aber jeder selber wissen.

Hallo,

ich persönlich würde es nicht machen bzw ich wünschte, ich hätte es nicht gemacht. Nachdem Software Update, verbrauchte meiner auf 100km 2 Liter mehr. Schlimmer ist es auch gekommen, ca. Nach 300KM, also bei mir ein Tag später, hatte ich einen Injektorschaden. Momentan ist der Wagen in der Werkstatt, Hoffe auf keine weiteren Schäden. Meiner ist ein C-220 CDI BJ. 2012

Zitat:

@sero_2904 schrieb am 22. November 2019 um 06:57:31 Uhr:

Hallo,

ich persönlich würde es nicht machen bzw ich wünschte, ich hätte es nicht gemacht. Nachdem Software Update, verbrauchte meiner auf 100km 2 Liter mehr. Schlimmer ist es auch gekommen, ca. Nach 300KM, also bei mir ein Tag später, hatte ich einen Injektorschaden. Momentan ist der Wagen in der Werkstatt, Hoffe auf keine weiteren Schäden. Meiner ist ein C-220 CDI BJ. 2012

Damals gabst injektoren rückrufe. Wurde diese bei deinem mal gemacht? Komisch meiner verbraucht das selbe wie vorher.

Zitat:

@sero_2904 schrieb am 22. November 2019 um 06:57:31 Uhr:

Hallo,

ich persönlich würde es nicht machen bzw ich wünschte, ich hätte es nicht gemacht. Nachdem Software Update, verbrauchte meiner auf 100km 2 Liter mehr. Schlimmer ist es auch gekommen, ca. Nach 300KM, also bei mir ein Tag später, hatte ich einen Injektorschaden. Momentan ist der Wagen in der Werkstatt, Hoffe auf keine weiteren Schäden. Meiner ist ein C-220 CDI BJ. 2012

Das wird aber nichts mit dem Update zu tuhn haben.

Es ist kälter geworden und meist sind Winterräder drauf. Das hat ja überhaupt keinen Einfluss auf den Verbrauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Freiwillige Kundendienstmaßnahme - OM651