ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Freiwillige Kundendienstmaßnahme - OM651

Freiwillige Kundendienstmaßnahme - OM651

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 20. Juni 2019 um 10:46

Hallo zusammen,

Gestern erreichte mich ein Schreiben vom KBA mit angeheftetem Schreiben von MB. Es geht hier um die freiwillige Kundendienstmaßnahme „Softwareupdate für Ihren Dieselmotor“.

Wie bekannt bringt uns dieses Update im Falle eines Fahrverbots nichts. Jedoch geht für mich aus diesem Schreiben nicht klar hervor ob das für mich freiwillig ist oder ob es von Daimler freiwillig gemacht wird, ich aber auf jeden Fall vorstellig werden muss. Mich verwundert in erster Linie, dass es vom KBA kommt. Das sieht dann immer so offiziell aus.

Habt ihr diesen Brief auch bekommen? Wie werdet ihr das handhaben?

Schöne Grüße

Bild 1.jpg
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@xtrem89 schrieb am 21. Oktober 2019 um 19:41:42 Uhr:

@Klaus Baumeiste ich kann ihnen genau sagen was da passiert. Da ich von dieser branche komme. Also bei einer update was draufgespielt wird ist folgendes. Der software von MSG wird durch ein geändertes software was bearbeitet geworden ist ersetzt. In dem Software gibt eine programierung die für den Abgassystem gedacht ist und genau diese progrsmierung wurde geändert. Das heist die haben den Thermofenster die Temperatur abhängig arbeitet abgeschaltet so das der Motor schnell seine Temperatur erreicht diese ist nur in den ersten 10Minuten der fall danach ist es komplett aus. Durch diese änderung spritzt der Sprit etwa 0.05% länger und diese wert macht in dem Motor nichts kaputt.

Man kann vergleichen. Im winter riecht es hinten am auspuff deutchlich mehr nach Abgas weil Motor und aussen Temp Kalt. Und im Sommer riecht es nicht so intensiv wie im Winter. Da Motor Wärmer ist sowie aussentemperatur.

Sorry aber da bekomm ich Kopfschmerzen beim lesen!

1068 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1068 Antworten
Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 21:22

Es bleibt spannend:

 

 

https://amp.focus.de/.../...sende-diesel-zurueckrufen_id_11230243.html

 

Mal sehen ob da nicht bald nochmal Post kommt...

So ganz freiwillig wird es in einigen Monaten nicht mehr sein. Also die Freiwilligkeit besteht darin das Auto mit Update zu fahren und zu nutzen. Aber ohne Update wird das Auto stillgelegt werden.

Hallo

Nach dem Aufspielen der Software hat sich nichts nachteilig verändert. Weder Verbrauch rauf noch Leistung runter. Aus meiner Sicht ist das alles nur Angstmacherei, was manche von sich geben. Bitte lasst euch nicht für dumm verkaufen. Was nicht schön ist, ist die fehlende Info was sich verändert. Da hätte ich mir mehr Transparenz gewünscht.

@Klaus Baumeiste ich kann ihnen genau sagen was da passiert. Da ich von dieser branche komme. Also bei einer update was draufgespielt wird ist folgendes. Der software von MSG wird durch ein geändertes software was bearbeitet geworden ist ersetzt. In dem Software gibt eine programierung die für den Abgassystem gedacht ist und genau diese progrsmierung wurde geändert. Das heist die haben den Thermofenster die Temperatur abhängig arbeitet abgeschaltet so das der Motor schnell seine Temperatur erreicht diese ist nur in den ersten 10Minuten der fall danach ist es komplett aus. Durch diese änderung spritzt der Sprit etwa 0.05% länger und diese wert macht in dem Motor nichts kaputt.

Man kann vergleichen. Im winter riecht es hinten am auspuff deutchlich mehr nach Abgas weil Motor und aussen Temp Kalt. Und im Sommer riecht es nicht so intensiv wie im Winter. Da Motor Wärmer ist sowie aussentemperatur.

Zitat:

@xtrem89 schrieb am 21. Oktober 2019 um 19:41:42 Uhr:

@Klaus Baumeiste ich kann ihnen genau sagen was da passiert. Da ich von dieser branche komme. Also bei einer update was draufgespielt wird ist folgendes. Der software von MSG wird durch ein geändertes software was bearbeitet geworden ist ersetzt. In dem Software gibt eine programierung die für den Abgassystem gedacht ist und genau diese progrsmierung wurde geändert. Das heist die haben den Thermofenster die Temperatur abhängig arbeitet abgeschaltet so das der Motor schnell seine Temperatur erreicht diese ist nur in den ersten 10Minuten der fall danach ist es komplett aus. Durch diese änderung spritzt der Sprit etwa 0.05% länger und diese wert macht in dem Motor nichts kaputt.

Man kann vergleichen. Im winter riecht es hinten am auspuff deutchlich mehr nach Abgas weil Motor und aussen Temp Kalt. Und im Sommer riecht es nicht so intensiv wie im Winter. Da Motor Wärmer ist sowie aussentemperatur.

Sorry aber da bekomm ich Kopfschmerzen beim lesen!

Entschädigung von 100€ nun offiziell Klick

Genau für Euro 4 und Euro 6b dieseln.. diese einfach verhindern..

Zitat:

@xtrem89 schrieb am 22. Oktober 2019 um 07:53:24 Uhr:

Genau für Euro 4 und Euro 6b dieseln.. diese einfach verhindern..

Sorry, aber was will uns der Herr damit sagen?

Danke für die Info. Mal schauen, ob es auf einer offiziellen MB Info auftaucht.

Bei Auto Motor Sport steht was von Euro 4 und Euro 6b, einige Anwälte warnen schon, das Angebot anzunehmen und ich habe meine Zahlung für die letzte Inspektion jetzt mal um 100 € gekürzt.;)

Zitat:

@Klaus Baumeiste schrieb am 21. Oktober 2019 um 18:02:10 Uhr:

Hallo

Nach dem Aufspielen der Software hat sich nichts nachteilig verändert. Weder Verbrauch rauf noch Leistung runter. Aus meiner Sicht ist das alles nur Angstmacherei, was manche von sich geben. Bitte lasst euch nicht für dumm verkaufen. Was nicht schön ist, ist die fehlende Info was sich verändert. Da hätte ich mir mehr Transparenz gewünscht.

Angstmacherei?

Fangen wir mal damit an, dass der Hersteller ein fabrikneues Auto mit konkreten Abgaswerten verkauft hat. Nach mehreren Jahren stellt jemand fest, dass in den Autos eine bestimmte Software ist, die unter bestimmten Bedingungen diese Abgaswerte liefert. Im normalen Betrieb liefert das Fahrzeug deutlich höhere Werte.

Der Kunde findet dies natürlich "Super", denn der Wert des Fahrzeuges ist durch die Veröffentlichung drastisch gesunken.

Nun bietet der selbe Hersteller eine freiwillige Aktion an, damit soll das Fahrzeug wieder den Regeln entsprechen.

Fragt nun der schon angesäuerte Kunde nach dem Inhalt des Update, kommt lediglich ein Schulterzucken.

Angeblich soll das Auto mit dem Softwareupdate wieder sauberer sein.

Soll der Kunde dies nun wirklich glauben, einem Hersteller der ihn schon einmal hinter das Licht geführt hat.

Warum sollte der Kunde nun freiwillig sein bis dato sehr gut funktionierendes Auto einem Update unterziehen und ein Risiko eingehen.

Das der Kunde das Softwareupdate nicht aufspielen lässt erkennen wir schon an der Aktion "100 Euro für das Update" mit dem der Hersteller unbedingt das verpflichtende Update verhindern möchte.

Zitat:

@mb180 schrieb am 22. Oktober 2019 um 10:22:21 Uhr:

Fangen wir mal damit an, dass der Hersteller ein fabrikneues Auto mit konkreten Abgaswerten verkauft hat. Nach mehreren Jahren stellt jemand fest, dass in den Autos eine bestimmte Software ist, die unter bestimmten Bedingungen diese Abgaswerte liefert.

Richtiger wäre: ...Nach mehreren Jahren stellt jemand fest, dass die damals zugebilligten Ausnahmen (Thermo Fenster) nicht mehr gültig sind und das Auto dadurch nur unter bestimmten Bedingungen die Abgaswerte liefert...

Da in Falle von MB ja nicht eine komplette eigene Prüfstand-SW (wie bei VAG) entwickelt wurde, und der Motor NUR mit dieser überhaupt die Grenzwerte einhalten konnte, ist es bei MB einfacher das Problem mit einen SW Update zu beheben. Die möglichen Nebenwirkungen durch das Update sollten bei artgerechter Behandlung durch den Fahrer "überschaubar" sein.

Darf ich fragen vor welchen Schäden Du genau Angst hast? Oder einfach Angst weil jemand das Auto angreift? Bei BMW wurden mir früher im zuge des Services auch öfter Updates aufgespielt ohne dass mir das Auto um die Ohren geflogen ist. Von Tesla will ich gar nicht reden, dort wird sogar damit beworben, dass laufend Updates ausgeliefert werden. Solten jetzt alle Tesla Fahrer Panikattacken haben?

Komisch beim Thema Chip-Tuning sind die Leute viel entspannter, und da passiert bedeutend mehr im Motorenumfeld...

Jetzt sind wir doch mal ehrlich.

Das Auto läuft bis dato ohne Probleme. Warum sollte dieses Auto ein Update erfahren?

Warum soll ich überhaubt irgendein Risiko eingehen?

Wofür?

Zitat:

Die möglichen Nebenwirkungen durch das Update sollten bei artgerechter Behandlung durch den Fahrer "überschaubar" sein.

Das steht genau wo?

Was ist artgerechte Behandlung und kann diese im Schadenfall bewiesen werden?

 

Der Vergleich mit dem Chiptuning hinkt gewaltig. Hier möchte der Kunde etwas vom jeweiligen Hersteller und ist auch bereit ein Risiko einzugehen.

Genau richtig geschrieben,

Es geht u die Fenster. Es ist keine andere SW es ist halt die Funktion von den (Thermo Fenster) was bei vielen wenn nicht allen Herstellern jetzt beanstandet wird.

Und genau VW hatte eigentlich keine Reinigung. Die hatten eine zweite SW die laufen gelassen wurde wo die Abgaswerte verschönert hat. Da fehlt aber die Hardware dahinter und daher macht der SW update bei denen so grosse Probleme verutsacht.

Schade dass die nicht sagen was da drin ist. Man bekommt aber den Service so viel Updates :) von denen man nicht weiss und keinen interessiert :).

Zitat:

@Peter_AT schrieb am 22. Oktober 2019 um 10:38:00 Uhr:

Zitat:

@mb180 schrieb am 22. Oktober 2019 um 10:22:21 Uhr:

Fangen wir mal damit an, dass der Hersteller ein fabrikneues Auto mit konkreten Abgaswerten verkauft hat. Nach mehreren Jahren stellt jemand fest, dass in den Autos eine bestimmte Software ist, die unter bestimmten Bedingungen diese Abgaswerte liefert.

Richtiger wäre: ...Nach mehreren Jahren stellt jemand fest, dass die damals zugebilligten Ausnahmen (Thermo Fenster) nicht mehr gültig sind und das Auto dadurch nur unter bestimmten Bedingungen die Abgaswerte liefert...

Da in Falle von MB ja nicht eine komplette eigene Prüfstand-SW (wie bei VAG) entwickelt wurde, und der Motor NUR mit dieser überhaupt die Grenzwerte einhalten konnte, ist es bei MB einfacher das Problem mit einen SW Update zu beheben. Die möglichen Nebenwirkungen durch das Update sollten bei artgerechter Behandlung durch den Fahrer "überschaubar" sein.

Darf ich fragen vor welchen Schäden Du genau Angst hast? Oder einfach Angst weil jemand das Auto angreift? Bei BMW wurden mir früher im zuge des Services auch öfter Updates aufgespielt ohne dass mir das Auto um die Ohren geflogen ist. Von Tesla will ich gar nicht reden, dort wird sogar damit beworben, dass laufend Updates ausgeliefert werden. Solten jetzt alle Tesla Fahrer Panikattacken haben?

Komisch beim Thema Chip-Tuning sind die Leute viel entspannter, und da passiert bedeutend mehr im Motorenumfeld...

Warum bist Du Dir sicher dass Dein Auto bisher kein Update durch MB erfahren hat (solltest Du die Wartung bei MB gemacht haben)? Ein Update kann auch ganz einfach den Grund haben um z.b. das Logging zu verbessern, um potentielle Fehler schneller erkennen zu können....

Artgerechte Bewegung ist, dass der Motor auch mal warm gefahren wird und nicht nur 2km Stop&Go verkehr (diese Annahme war auch der Grund warum z.b. VW bei den CNG Modellen 15tkm Wartungsintervall eingeführt hat. Weil L-Gas in zusammenhang mit extremer Kurzstrecke zu erhöhtem Wassereintrag führen KANN). Bei so extremer Kurzstrecke ist ein Defekt am AGRm, DPF,... meiner Meinung nach sowieso vorprogrammiert. Mit dem Update soll es halt 100km früher passieren...

Natürlich ist Chiptuning etwas anderes, aber so eine Panik wird nichtmal von Chiptuning-Gegner geschoben...

Zitat:

@mb180 schrieb am 22. Okt. 2019 um 10:53:18 Uhr:

Jetzt sind wir doch mal ehrlich.

Das Auto läuft bis dato ohne Probleme. Warum sollte dieses Auto ein Update erfahren?

Warum soll ich überhaubt irgendein Risiko eingehen?

Wofür?

Eben. Never change a running system.

Wenn's ne Verbesserung ist, ok. Solange Mercedes aber nicht Preis gibt, was da wirklich geändert wird, kommt es bei mir nicht drauf. Vorallem wenn nicht mal der Serviceberater weiß, was da genau geändert wird und mir sogar abrät es zu machen.

Wozu also? Fürs grüne Gewissen? Dann lieber 1x das Rad nehmen oder unnötige Fahrten vermeiden...

 

Die 100€ find ich iwie amüsant. Ebenso wie die Aussage von einigen hier: "Ich weiß nicht, was es tut, aber es schadet nicht."

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Freiwillige Kundendienstmaßnahme - OM651