ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Freiwillige Kundendienstmaßnahme - OM651

Freiwillige Kundendienstmaßnahme - OM651

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 20. Juni 2019 um 10:46

Hallo zusammen,

Gestern erreichte mich ein Schreiben vom KBA mit angeheftetem Schreiben von MB. Es geht hier um die freiwillige Kundendienstmaßnahme „Softwareupdate für Ihren Dieselmotor“.

Wie bekannt bringt uns dieses Update im Falle eines Fahrverbots nichts. Jedoch geht für mich aus diesem Schreiben nicht klar hervor ob das für mich freiwillig ist oder ob es von Daimler freiwillig gemacht wird, ich aber auf jeden Fall vorstellig werden muss. Mich verwundert in erster Linie, dass es vom KBA kommt. Das sieht dann immer so offiziell aus.

Habt ihr diesen Brief auch bekommen? Wie werdet ihr das handhaben?

Schöne Grüße

Bild 1.jpg
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@xtrem89 schrieb am 21. Oktober 2019 um 19:41:42 Uhr:

@Klaus Baumeiste ich kann ihnen genau sagen was da passiert. Da ich von dieser branche komme. Also bei einer update was draufgespielt wird ist folgendes. Der software von MSG wird durch ein geändertes software was bearbeitet geworden ist ersetzt. In dem Software gibt eine programierung die für den Abgassystem gedacht ist und genau diese progrsmierung wurde geändert. Das heist die haben den Thermofenster die Temperatur abhängig arbeitet abgeschaltet so das der Motor schnell seine Temperatur erreicht diese ist nur in den ersten 10Minuten der fall danach ist es komplett aus. Durch diese änderung spritzt der Sprit etwa 0.05% länger und diese wert macht in dem Motor nichts kaputt.

Man kann vergleichen. Im winter riecht es hinten am auspuff deutchlich mehr nach Abgas weil Motor und aussen Temp Kalt. Und im Sommer riecht es nicht so intensiv wie im Winter. Da Motor Wärmer ist sowie aussentemperatur.

Sorry aber da bekomm ich Kopfschmerzen beim lesen!

1068 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1068 Antworten

Ich brauche nur 25 Euro die Woche. Wie viel ist das nach dem Update?

-5,00€, d.h. MB schenkt dir quasi Geld ;) ...direkt die Kontodaten auf dem Auftrag für das Update vermerken

am 12. September 2019 um 17:00

Zitat:

@xtrem89 schrieb am 12. September 2019 um 17:18:29 Uhr:

 

Bei mir auch keine veränderungen. Nur was mir jetzt aktuel bemerkbar geworden ist das ich mit 30euro tank die 5 tage zur arbeit hin und zurück fahren kann. Vorher also vor dem update war ich immer beim 40 - 45 euro. ;)

Geil, 30-35% weniger Verbrauch durch das Update. Na dann fahre ich gleich hin... Wieso haben sie denn das nicht gleich in ihrem Brief geschrieben? Und wieso hast du das nicht gleich gesagt? Auto wird sauberer, haltbarer und dann dieser mega Verbrauchsvorteil... Danke für deine fundierte Auswertung.

Nein ich bin kein Mitarbeiter der Daimler. Und ja ich rede von was ich in Wahrheit erlebe. Ihr müsst es selber wissen was ihr mit eurem Autos vorhabt. Aber der verbrach ist eine echte aussage was ich habe vom Verbrauch.

Ok dann hast du zu unterschiedlichen Literpreisen getankt.

Oder aber Daimler hat sein Versprechen zum OM651 endlich umgesetzt. Er wurde ja mal als Wundermotor vorgestellt. Durch das Update wurde die Physik besiegt, man konnte alle Parameter ohne jede Nebenwirkung verbessern. Deutsche Ingenieurskunst... sie ist zurück, das ist der erneute Durchbruch. Ich bin ganz baff!

Was den 200CDI betrifft ist es echt ein Fortschritt was MB da gezaubert hat. Für nur 136 PS eine gute Kraftentfaltung und dabei sparsam. Was die größeren Ausbaustufen betrifft hört man ja nicht nur gutes.

Literpreise sind auch nicht viel unterschied.

Hallo Gemeinde!

Ich habe das "freiwillig" von Mercedes entwickelte Update aufspielen lassen und bin bisher recht zufrieden.

Ich fahre einen 220 CDI, T-Modell, 7-Gang Automatik mit 130000 km auf der Uhr aus dem Jahre 2013 mit Euro 5.

Der Verbrauch ist nach dem Update nicht angestiegen, besonders nach Autobahnfahrten ist der Treibstoffverbrauch sogar günstiger. Der Motor nimmt beim Beschleunigen das Gas besser an. Der raue Motorlauf, gerade beim beschleunigen, ist weitaus weniger präsent, als vor dem Update. Allerdings benutze ich den Wagen, bis auf wenige Ausnahmen, nicht auf Kurzstrecken, für den Einkauf um die Ecke habe ich einen 15 Jahre alten Ford Fiesta.

Die Inspektionen am Mercedes lasse ich jährlich bei Mercedes durchführen. Ob negative Spätfolgen durch das Update auftreten muss abgewartet werden, ich hoffe nicht.

S601

Hier mal der Verbrauch von Hall bei Innsbruck nach München.

In Österreich war die Höchstgeschwindigkeit durchgehend 100, bin 107 laut Tacho gefahren und in Deutschland dann auch weil ich mal unter 4 Liter kommen wollte.

Verbrauch (siehe Bild):

3,8 l

Ø Geschwindigkeit: 89 km/h

gef. KM: 151

Denk aber dass es nicht am update liegt.:D Hab vorher auch bei Autobahnfahrten bis 120 Km/h Verbräuche um die 4,3 bis 4, 5 gehabt,

Auf die Verbrauchsanzeige musste ich früher 0,1 bis max. 0,2 draufschlagen. Diesmal waren es fast 0,4.. bei 1050 gefahrenen Kilometern.

Werde das mal beobachten, evtl. will Mercedes einem einen niedrigeren Verbrauch vortäuschen. update machts möglich!??....:rolleyes:

P.S. 30 % kann ich nicht sparen sonst würde ich real bei 3,5 l bis 4 im Sommer liegen.

Verbrauch Innsbruckl-München

Die Verbrauchsanzeige lügt umso mehr, je mehr Kaltstarts dabei sind.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 17. September 2019 um 16:22:58 Uhr:

Die Verbrauchsanzeige lügt umso mehr, je mehr Kaltstarts dabei sind.

Nein daran kann es bei mir nicht liegen. War fast alles Langstrecke bis auf 20 KM. Wie gesagt werde es beobachten.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 17. September 2019 um 16:22:58 Uhr:

Die Verbrauchsanzeige lügt umso mehr, je mehr Kaltstarts dabei sind.

Das ist mir auch aufgefallen. Bei vielen Kurzstrecken bis zu einem Dreiviertel Liter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Freiwillige Kundendienstmaßnahme - OM651