ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Freisprecheinrichtung und Handy macht Probleme...

Freisprecheinrichtung und Handy macht Probleme...

Themenstarteram 27. November 2008 um 14:58

Hallo!

ich mal wieder....

Folgendes Problem: Mein Handy SE K850i verbindet sich mit der FSE über Bluethooth wunderbar. Telefonieren im Auto klappt einwandfrei.

Sobald ich das Auto verlasse, hängt sich mein Handy auf und ich kann nicht mehr telefonieren und bin nicht erreichbar (bzw. es klingelt jeweils, aber man hört sich nicht). Erst wenn ich das Handy aus- und wieder einschalte, kann ich wieder telefonieren. Dieser Fehler tritt unabhängig davon aus, ob ich Bluethooth nach dem Autofahren wieder ausschalte oder mein Handy auf BT stehen lasse.

Lt. Sony E. stimmen die Profile zwischen Handy und Ford FSE nicht und ich müßte zu einem Ford Techniker. Ein Update am Handy würde den Fehler nicht vermeiden. Die Profile würden sich nach dem telefonieren über die FSE nicht richtig trennen.

Kennt jemand so einen Fehler? Kann Ford hier helfen?

Danke für Infos!

Sandyvast

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 27. November 2008 um 17:01

Ford wird dich wieder zu SE schicken.

Laut der Ford Seite funktioniert das K850i mit Firmware R1CA037.

Hallo,

das ist ein typisches Sony-Ericsson-Problem. Das haben auch K800 und S500 und viele andere sicher auch. Da hilft nur Handy aus- und wieder einschalten.

Ich weiß aber nicht, wer da sein eigenes Bluetooth-Süppchen kocht, Nokia (mit der FSE) oder Sony-Ericsson.

Das Thema gab's schonmal hier im Forum - ohne Lösung :(

Sternchen

Zitat:

Original geschrieben von -Sternchen-

Ich weiß aber nicht, wer da sein eigenes Bluetooth-Süppchen kocht, Nokia (mit der FSE) oder Sony-Ericsson.

Eher SE .... da die Ford FSE auch einwandfrei mit Motorola, Samsung, Siemens etc. funktioniert

Gruß,

remp

jjajaa, da gibts leider zahllose einträge hier!

ich habe das w910i, ein kollege das k850 und ein anderer das w710i .... überall das selbe.

die nokia-freisprecheinrichtung im mondeo lässt sich nicht updaten - somit haben WIR das problem. erst die ganz neuen freisprecheinrichtungen ab dem kouga können per usb-stick upgedatet werden ... dort sollts gehn.

lt. SE funtzen die älteren und die ganz neuen handys - ich habe gerade das G700 i und das XPERIA X1 zum testen - da geht alles bestens - geile telephone und keine BLAUZAHN-probleme mehr. die haben aber auch dieses SYMBIAN bzw sogar schon windows mobile als betriebssystem!

einziger tipp im NOTFALL: wenn man das gespräch annimmt und nichts hört muss man nur schnell auf LAUTSPRECHER umschalten, dann gehts wieder und man kan telephonieren!

aber nachher muss man wieder neu aus und einschalten damit das teil einwandfrei funktioniert!!!!!!!!

 

lg richard

Hallo alle SE Geplagten,

ich habe ein SE W890i und genau das gleiche Problem. Das Telefon hängt bzw. die Profile melden sich nicht richtig und erreicht mich nach Verlassen des Mondeo ein Anruf, dann kann ich nur auf Lautsprecher umstellen, um überhaupt etwas zu hören, allerdings hören dann ja alle mit :). Nicht sehr schön ud extrem nervig. Nachfrage bei SE: "Können wir leider nichts machen". Man empfahl mir sogar auf Werkseinstellung zu reseten, dann würde es wieder gehen :(. Supoer, dann ist alles andere Weg und danach hat man dann gleich wieder das gleiche Problem.

Ich finde das extrem nervig und ich frage mich gerade, was man wohl noch dagegen tun kann. Besonders schlimm finde ich, daß dieses Handy bei Ford auch noch für gut getestet wurde im Zusammenspiel mit der Bluetooth Funktion des Navigationssystem NX.

Eine andere Frage, hat jemand schon mal probiert, über den Befehl im Telefon Menü des Navigationssystems NX "Mobiltelefon Name" über die Sprachsteuerung (gespeicehrter Sprachbefehl für einen Telefonbucheintrag) des Handys einen Anruf über die Freisprecheinrichtung des NX zu tätigen. Laut dem Datenblatt sollte das doch funktionieren, oder? Bei mir kommt dann nur "Fehler bei Aktivierung der Sprachsteuerung" oder so was in der Art.

Danke für die Infos

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von First_Mondeo

... Nachfrage bei SE: "Können wir leider nichts machen". Man empfahl mir sogar auf Werkseinstellung zu reseten, dann würde es wieder gehen :(. Supoer, dann ist alles andere Weg und danach hat man dann gleich wieder das gleiche Problem.

Ich habe extra beim S500i ein Update der Firmware gemacht. Da damit auch alles andere (Adressen, Nummern, Einstellungen) weg war, wird dabei auch ein Reset auf Werkseinstellung automatisch passiert sein. Hat aber nichta gebracht.

Zitat:

Original geschrieben von First_Mondeo

Eine andere Frage, hat jemand schon mal probiert, über den Befehl im Telefon Menü des Navigationssystems NX "Mobiltelefon Name" über die Sprachsteuerung (gespeicehrter Sprachbefehl für einen Telefonbucheintrag) des Handys einen Anruf über die Freisprecheinrichtung des NX zu tätigen. Laut dem Datenblatt sollte das doch funktionieren, oder? Bei mir kommt dann nur "Fehler bei Aktivierung der Sprachsteuerung" oder so was in der Art.

"Mobiltelefon Name" geht zwar beim S500, aber nicht richtig. Du must aber die Sprachsteuerung im Handy aktivieren und zu den Nummern auch Sprachbefehle aufzeichnen. Also erst direkt am Handy testen, ob du dort die Srachwahl überhaupt aufrufen kannst (langes drücken der seitlichen Taste).

Die Funktion "Mobiltelefon Name" hat bei SE aber auch Probleme. Das Handy bekommt zwar die Eingabe von der FSE übermittelt und wählt die Nummer aber die Steuerung über die Lenkradtasten/Convers ist nicht mehr möglich. Die FSE bringt zwar alles übe rdie Lautsprecher - Telefonierne ist also möglich. aber der Abbruch des Gesprächs geht dann nur noch über das Handy direkt.

Programmier lieger direkt in die FSE die paar Nummer ein (ich glaube mit "Telefon/Nummer" speichern oder so ähnlich). Mit "Name wählen" kannst du dann die Nummer sehr sauber über Sprachwahl wählen lassen. Allerdings läuft das ganze dann über die FSE im Mondeo. Die FSE wählt dann die zum Name gespeicherte Nummer selbst. Wie viele Namen so speichern kann weiß ich aber nicht...

Grüße

Sternchen

Hallo Sternchen,

es sind sage und schreibe 5 Telefon Namen die du so in dem Navigationssystem NX speichern kannst, um die man dann mit "Wähle Namen" aufrufen kannst. Ich glaube aber auch, wenn du noch Navigationsziele im Gerät per Sprachwahl abspeicherst, dann minimieren die noch die 5 Telefonplätze zusätzlich. Man fragt sich echt was die Blaupunkt Leute oder die Leute bei Ford, die das so eventuell geordert haben, dabei gedacht haben.

Die Sprachsteuerung habe ich aktiv im SE W890i und auch einige Namen hinterlegt. Funktioniert aber bei W890i trotzdem nicht mit "Mobiltelefon Name".

Danke für Deine Antwort :)

Grüße

Mit dem Sony-Radio habe ich schon 8 Namen gespeichert. Wahrscheinlich gehen noch ein paar mehr.

Ist aber merkwürdig, warum das vom Radio/Navi abhängig ist, wo doch eigentlich die gleiche Sprachsteuerung incl. BT-FSE verbaut sein sollte.

am 16. Dezember 2008 um 17:25

Mit dem großen Navi läuft die Sprachsteuerung im Navi. Auch die FSEs unterscheiden sich vor/nach MJ2009.

am 17. Dezember 2008 um 8:28

Hallo TomTom70,

was meinst du jetzt mit "Mit dem großen Navi läuft die Sprachsteuerung im Navi"? Die Sprachsteuerung des Navigationsgerätes NX selbst funktioniert bei mir auch einwandfrei, aber eben nicht der Zugriff auf die Sprachsteuerung (also die im Mobiltefelfon abgespeicherten Nummern mit Spachbefehl) des über die Bluetooth Schnittstelle angeschlossenen Handy. Dies sollte eigentlich auch funktionieren.

Außerdem schreibst du "Auch die FSEs unterscheiden sich vor/nach MJ2009". Hat sich da dann was verbessert?

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Freisprecheinrichtung und Handy macht Probleme...