Freisprecheinrichtung...
HI leute,
Wollte mir in mein Auto gerne eine Freisprecheinrichtung einbauen...
was brauche ich den da alles?
1. Nen Handyhalter
2. Die freisprecheinrichtung??!?!?!
3. ?!?!?!?!
habe ein Nokia 6230i!
Kennt jemand gute aber billige Komponenten? Und wie realisiere ich so etwas? Habe ein sony radio.
thx, steffen
20 Antworten
1) Schau bei EBay
2) http://www.thb.de/index.html?lang=de
3) Schau bei RIX auf der HP nach der hat ne EBA für
Habe ebenfalls ein 6230i und habe bei mir die originale Nokia Freisprecheinrichtung Cark91 (eigentlich für die alten Telefone wie 5130, 6210, 6310 usw. gedacht) und eine entsprechende Upgrade-Halterung für die neue Telefongeneration verbaut. Als Antenne habe ich die Originale BMW-Stoßfängerantenne verbaut (geht aber auch komplett ohne) sowie eine selbstgebaute Umschaltbox (eigentlich nur ein Relais,) welches das Radio abschaltet und die vorderen Fahrzeuglautsprecher auf die FSE umschaltet. Bilder davon findest Du in meiner Signatur.
ok thx, kann mir einer sagen wie teuer das alles ingesamt ca. wird???
Also nur die teile! Einbauzeit ist egal, ich bau es selber ein! Wieso auch nicht *g*
achja, am liebsten wär mir ein Bluetooth FSE die man irgendwie ans radio anschliessen kann... gibts da was???
Welches Radio unterstützt sowas???
das wär einfach das beste überhaupt!
Ähnliche Themen
Hallo Du kannst wie oben beschrieben ein altes Nokia Cark-91 einbauen ( lassen ) und in den Gerätehalter einen Adapeter einsetzen, so dass man anschließend die Handys mit der neuen Pop-Port Schnittstelle nutzen kann. Alternative wäre von THB, z. B. THB Comfort oder Klassik oder von Nokia die CK-7W ( mit Bluetooth ). Bei der zuletzt genannten, benutzt Du die Verbindung per Bluetooth, kannst aber auch den spezifischen Handyhalter MBC-15S nehmen. Wenn mann es ordentlich haben will, müsste man hinter den Halter noch den Antennenkoppler AXF-15S setzen und an Diesen die Außen- oder Glasklebeantenne anschließen.
Du kannst auch von THB das Uni 8 System verbauen. Hat den Vorteil, dass man die spezifischen Halter sekundenschnell tauschen kann. Außerdem ist da auch schon ein Antennenanschluss integriert.
Trotz allem bleibt die Strahlung im Fahrzeug, da ALLE neuen Nokia Handys keinen externen Außenantennenanschluss haben. Das heißt der oben beschriebene Koppler funktioniert induktiv, quasi als Verstärker. Dadurch verringert sich die Strahlung aber, weil das Handy nicht mehr so viel arbeiten muss....
Bezüglich der Stummschaltung ist es so, dass alle auf dem Markt erhätlichen FSE`s eine haben. Ist lediglich ein Kabel, welches am Radio angeschlossen wird.
Alternative wäre z. B. ein Universal-Passivhalter und ein Bluetooth Headset
Wieviel Geld willst Du ausgeben?
wie viel ich ausgeben will??? also wenns per Bluetooth funktioniert bis ca. 200Euro... billiger is natürlich besser und muss ja nicht unbedingt BT sein.
Wieso brauch ich ne antenne??? mein handy hat im auto immer vollen emfang!
Kann mir mal einer ein billiges System zusammenstellen? Also links geben?
Kenn mich da absolut nciht aus, hätte es aber gerne. lol
Für € 200,- bekommst Du schon eine gute Bluetooth Freisprecheinrichtung ( ohne Einbau )
Nehm dann von Nokia die CK-7W oder z. B von eine von PARROT. Ist auch gut.
Normaler Preis € 189,-
Eine normale Freisprecheinrichtung liegt bei ca. € 139,- plus Einbau.
Antenne deßhalb, weil dein Auto ein faradayischer Käfig ist.
Da kann die Strahlung mal eben 10mal so hoch sein, wie sonst. Aber muss jeder selber wissen. Theorethisch reicht ja auch ein Kabel-Headset. Wichtig ist nur, dass Dein Handy in einem Halter steckt. Du darfst ein Handy während der Fahrt NICHT in die Hand nehmen. Auch nicht, um es woanders hin zu legen etc. Da sind die Grünen momentan ganz genau am kucken !
Es kommt halt drauf an, was man möchte/braucht und wieviel es einem wert ist. 😉
Hab die Nokia CK-7W bei mir drin.
http://cgi.ebay.de/...Z6479498390QQcategoryZ111216QQrdZ1QQcmdZViewItem
Funz einwandfrei.
Alles über Bluetooth, kannst handy in der Hosentasche lassen...
Geht auch recht fix mit einbauen.
ok, ich hol mir so ein BT FSE...
Aber erst mal brauch ich son Handyhalter fürn E36 Coupe... hab letztens eins für 16 euro bei E-bay gesehn...
Mit kunstleder... sind die was? Kann mir noch mal jemand den link geben?
UNd wie befestige ich darin mein 6230i? Muss ich da noch ne halterung speziell fürs handy kaufen?
Hi kannst Dir die Konsole ans Armaturenbrett schrauben ( würde ich nicht machen ) oder einen Dashmount-Halter holen. Dazu wird das Radio ein Stück rausgeholt, der Halter dahinter geklemmt und das Ganze wieder zurück geschoben. Oder Du holst Dir `ne Lederkonsole. Und halt den Handyhalter: Entweder den Nokia MBC-15S oder einen Universalen. Gibts alles bei ebay!
Gruß
Thomas
*editiert*
ich will so ne Telefonkonsole wo auf der Beifahrerseite an die mittelkonsole kommt...
Weis einer nen E-bay link wos die billig gibt??
Und wo gibts so nen Universal handyhalter der auch gut is?
ODer wie teuer is der Nokia halter?
Hallo, ich hab ne THB freisprecheinrichtung und bin damit wirklich sehr zufrieden. Hab ich mit dem 6210 für 35euro bekommen, neu natürlich 😉 Das 6210 hab ich dann noch auf orange beleuchtung umgebaut damit es zur BMW Beleuchtung passt. Wenn du willst kann ich auch mal ein Bild machen.
Gruß
Also ich kann die BT- Freisprecheinrichtung von Sony Ericsson empfehlen, HCB 700. Echt klasse Teil und man kann bis zu fünf Telefone daran anschließen. Habe sie bei meinem Dad
im Audi eingebaut und für 139 € bei Ebay gekauft.
Laut Hersteller sollen auch Nokia Handys kompatibel sein.