Freisprecheinrichtung nachrüsten
Hallo,
seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines 2011 Caddy Kombi 1.6 tdi mit DSG.
Ich möchte noch eine Freisprecheinrichtung einbauen und wenn möglich eine original VW und nicht eine Nokia oder Parrot usw. Radio hab ich den RCD 310 verbaut. Multifunktionslenkrad ist nicht vorhanden.
Gibs es eine preislich erschwingliche Möglichkeit eine orig. VW Fereisprecheinrichtung nachzurüsten?
Hab dazu leider keine genauen Infos im Netz gefunden.
Bin für jeder Hilfe dankbar.
Viele Grüsse
Beste Antwort im Thema
Das hier ist das Set für die originale FSE:
http://www.ebay.de/.../151929583069?...
Dazu brauchst du dann noch ne neue Deckenleuchte ~ 40€
Dann brauchst du noch nen MFL ~100€
Wenn du keine MFA hast, brauchst du noch nen neuen Tacho ~200€
Poste mal bitte nen Bild von deinem Lenkrad und von Tacho bei eingeschalteter Zündung.
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hallo,
Habe einen 2.0 TDI Highline EZ 2014, MY2015 mit MFL und RNS315. Das Thema wuerde mich auch interressieren, da mein RNS leider kein Bluetooth hat. Die Deckenleuchte mit Einschub fuers Mikro hatte ich schon nachgeruestet, allerdings noch ohne Mikro. Was braeuchte ich denn genau fuer Teile ?
Danke !
@ITRoemer
Na das Set das Windoofer schon erwähnt hat:
Einabuen und danach freischalten lassen beim Freundlichen .
Habe ich bei mir auch nachgerüstet,aber ich habe kein MFL.
Frage kannst du mir die TeileNr von deinen Lenksäulensteuergerät mitteilen ? Entweder auslesen lassen oder unter der Lenksäule nachsehen.
Braucht es zwingend das MFL oder kann man sonst irgendwie das Gespräch annehmen? Habe mal was von einem Blinkerhebel wo auf der untern Seite 2 Tasten waren gelesen...
... oder das Touch Phone-Kit Musik. Da lassen sich zwei Telefone gleichzeitig mit koppeln.
der "Stevie"
Zitat:
@Bertthias schrieb am 23. Januar 2016 um 11:41:37 Uhr:
@ITRoemerNa das Set das Windoofer schon erwähnt hat:
Einabuen und danach freischalten lassen beim Freundlichen .
Habe ich bei mir auch nachgerüstet,aber ich habe kein MFL.
Frage kannst du mir die TeileNr von deinen Lenksäulensteuergerät mitteilen ? Entweder auslesen lassen oder unter der Lenksäule nachsehen.
Danke, leider funktioniert det Link nicht. Wegen Lenksaeulensteuergeraet muss ich nacher mal kontrollieren.
Dann schau mal nach den Link 4 Einträge über meinen Eintrag, bei Windoofer.
Habe bei mir auch kein MFL, Gespräch annehmen über RNS315 oder MFA+ mit Wischerhebel ist möglich.
Gepräch herstellen geht am besten über RNS315 weil hier das Telefonbuch groß angezeigt wird , ist aber auch über MFA+ möglich . Die direkte Nummernwahl ist über MFA+ ziemlich umständlich, da gehe ich immer übers RNS315.
Von wo bist du?
Gruß
Bertthias
Benutzername sagt eigentlich alles, wenn man ihn richtig liest... ??
IT = Italien
Roemer = Rom
Gruss
Naja du hast weder ne mfa+ und auch kein rns...
Somit brauchst du zwingend ein mfl. Eine MFA+ wird dann auch noch fällig
Wenn man sich das auch noch alles zulegen soll (Lenkrad, MFA+ , ggf. RNS ...) kann man auch gleich die hier schon bereits erwähnte VW- Nachrüstlösung nehmen.
Macht seinen Job mindestens genauso gut - bei 'älteren' sogar noch besser, da es eine reine Sprachbedinung bietet, was im Caddy zumindest bis 2015 keiner hat. 😉
Original-Hersteller ist übrigens BURY ... (dort gibt es noch ganz interessante andere Lösungen)
Hallo!
Mir geht es genauso. Erstmalig Caddyianer und nur das RCD310.
In meinem Passat hatte ich ein Panasonic mit FSE, ging wunderbar.
Habt ihr mal einen aktuellen Link zu dem Zeug was ich brauche?
Zu der FSE hätte ich gerne einen USB- oder SD-Karten Zugang für mein Radio.
Oder ist es billiger einfach eine anderes Radio zu nehmen? Aber die passen doch nicht in die Öffnung, gibts dafür auch Adapter?
Danke!!!
Zitat:
@ifex81 schrieb am 22. Januar 2016 um 19:38:57 Uhr:
Hallo,seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines 2011 Caddy Kombi 1.6 tdi mit DSG.
Ich möchte noch eine Freisprecheinrichtung einbauen und wenn möglich eine original VW und nicht eine Nokia oder Parrot usw. Radio hab ich den RCD 310 verbaut. Multifunktionslenkrad ist nicht vorhanden.
Gibs es eine preislich erschwingliche Möglichkeit eine orig. VW Fereisprecheinrichtung nachzurüsten?
Hab dazu leider keine genauen Infos im Netz gefunden.
Bin für jeder Hilfe dankbar.Viele Grüsse