ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Freisprecheinrichtung > Bluetooth

Freisprecheinrichtung > Bluetooth

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 7:06

Hallo.

Es ist zwar schon viel zu dem Thema geschrieben worden, aber ich verstehe es immer noch nicht.

Ich habe einen Variant (1ster Tag) mit der Handyvorbereitung. Die Handys, die ich und meine Frau benutzen sind Nokia 6021, E65 und das 750 von SonyE.

Mit allen drei Typen kann ich im Geschaeft oder zu Hause mit allen moeglichen Bluetooth-Geraeten kommunizieren aber fuer den Passat soll ich mir eine spezielle Schale anschaffen und dann auch noch das betreffende Geraet immer darein stellen muessen??

Wenn ich jetzt eine Schale kaufe, wie kann ich dann die anderen Handys ueber Bluetooth betreiben?

Danke

Robby

 

Ähnliche Themen
34 Antworten

0800-VOLKSWAGEN anrufen, die haben alle Anleitungen als PDF :) Allerdings kann der Versand paar Tage dauern.

am 6. August 2007 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Hansen

Hallo,

das mit der Anleitung kann ich leider ebenfalls bestätigen. Ich habe den Freundlichen gebeten (nach 1h Probefahrt), mir die 6 oder 7 Seiten für die Freisprechanlage zu kopieren und in einen Briefumschlag zu stecken. Allein das hat er nach mehr als 1 Woche und 3 x anrufen nicht gebacken bekommen. Also am besten noch mal hingehen und sich die Seiten gleich vor Ort kopieren lassen. Im Gegensatz zu dem ganzen suboptimalen Service ist die Anleitung immerhin recht verständlich abgefasst. Komisch eigentlich, dass ein Durchschnittsverkäufer das nicht auswendig kann. Noch unverständlicher ist es auch, warum man die Anleitung nicht als PDF runterladen kann. Bei einem erzkonservativen Laden wie DaimlerChrysler ist das problemfrei möglich von der Homepage.

Gruss

Dr. Hansen

Ein Durchnittsverkäufer soll das auswendig können ???

Unserer wusste bis letzte Woche noch nicht einmal das die Standart FSE Bluetooth fähig ist. Er hatte im Gespräch fest behauptet das nur die Premium Bluetooth fähig ist. Als er dann auch noch das aktuelle "Technische Daten und Ausstattung" Prospektmaterial zum nachschlagen her holte, war er sich noch sicherer und wollte wetten (in dem aktuellen "Technische Daten und Ausstattung" Prospektmaterial steht tatsächlich nichts von Bluetooth). Nach dem ich ihm dann aber die aktuelle Preisliste vorgelegt habe und ihm erklärt habe das die Standart FSE mit dem Modellwechsel 2008 geändert wurde war er baff.

Eigentlich traurig, das ein VAG Verkäufer nicht weiß was er uns vor gut 8 Wochen gleich viermal verkauft hat.

Zitat:

Original geschrieben von Motor_Junkie

... und ihm erklärt habe das die Standart FSE mit dem Modellwechsel 2008 geändert wurde war er baff....

... mit Interesse verfolge ich den Thread, aber jetzt bin ich doch stutzig geworden.

Also, ich fahre einen Passat Bj Jan. 2006 mit der FSE aus dem Business-Paket.

Kann ich jetzt durch Aufsatz einer Bluetooth-Schale (z.B. für das Nokia 6310) beliebige Handies über BT koppeln oder geht erst ab Modelljahr 2008 ?

Danke für eine kurze Klarstellung von jemandem, der es zuverlässig weiss.

Grüße,

moebi76.

Zitat:

Original geschrieben von moebi76

... mit Interesse verfolge ich den Thread, aber jetzt bin ich doch stutzig geworden.

Also, ich fahre einen Passat Bj Jan. 2006 mit der FSE aus dem Business-Paket.

Kann ich jetzt durch Aufsatz einer Bluetooth-Schale (z.B. für das Nokia 6310) beliebige Handies über BT koppeln oder geht erst ab Modelljahr 2008 ?

Danke für eine kurze Klarstellung von jemandem, der es zuverlässig weiss.

Grüße,

moebi76.

Hi,

ja, es geht jedes Mobiltelefon, dass das Handsfree-Profile (das ist das einfachste Profil, mit dem z. B. auch mit die kleinen Bluetooth-Headsets arbeiten.) unterstützt.

Die Ladeschale muss eine sog. Bluetooth only Ladeschale sein, es gab in der Vergangenheit z. B. für das 6310i sowohl eine Ladeschale mit Steckerkontakt und eine Version mit BT (jetzt entfallen alle mit Steckerkopplung zugunsten BT-Variante).

Die Ladeschale hat das BT-Symbol aufgedruckt. Ansonsten kann man das anhand der TEile-Nr. checken (gibt eine Votex-Liste zum Download auf der VW-Homepage unter Zubehör / Telefone)

Das Koppeln ist im Bordbuch auf für "Anfänger" gut beschrieben.

Gruss

Dr. Hansen

Vielen Dank, Dr. Hansen !!!

am 14. August 2007 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Hansen

Zitat:

Original geschrieben von moebi76

... mit Interesse verfolge ich den Thread, aber jetzt bin ich doch stutzig geworden.

Also, ich fahre einen Passat Bj Jan. 2006 mit der FSE aus dem Business-Paket.

Kann ich jetzt durch Aufsatz einer Bluetooth-Schale (z.B. für das Nokia 6310) beliebige Handies über BT koppeln oder geht erst ab Modelljahr 2008 ?

Danke für eine kurze Klarstellung von jemandem, der es zuverlässig weiss.

Grüße,

moebi76.

Hi,

ja, es geht jedes Mobiltelefon, dass das Handsfree-Profile (das ist das einfachste Profil, mit dem z. B. auch mit die kleinen Bluetooth-Headsets arbeiten.) unterstützt.

Die Ladeschale muss eine sog. Bluetooth only Ladeschale sein, es gab in der Vergangenheit z. B. für das 6310i sowohl eine Ladeschale mit Steckerkontakt und eine Version mit BT (jetzt entfallen alle mit Steckerkopplung zugunsten BT-Variante).

Die Ladeschale hat das BT-Symbol aufgedruckt. Ansonsten kann man das anhand der TEile-Nr. checken (gibt eine Votex-Liste zum Download auf der VW-Homepage unter Zubehör / Telefone)

Das Koppeln ist im Bordbuch auf für "Anfänger" gut beschrieben.

Gruss

Dr. Hansen

Hallo Dr. Hansen,

nach dem ich nun heute den passenden Adapter 3C0 051 435B für das Nokia 6230i ausgehändigt bekommen habe (Fahrzeug wird Montag erst abgeholt), bin ich nach lesen der mitgelieferten Bedienungsanleitung ein wenig verunsichert.

In dieser steht unter "Mobiltelefon mit der Mobiltelefonvorbereitung koppeln" folgendes:

Zitat:

Hinweis (gilt nicht für Mobiltelefonvorbereitung PREMIUM und US Fahrzeuge)

- Die Kopplung über Bluetooth ist nicht möglich. Die Kopplung muss über den Kontaktstecker an der Telefonhalterung erfolgen.

Ist diese Aussage noch vor der Umstellung der Standart FSE auf Blutooth, oder benötige ich einen anderen Adapter (BT-only)???

 

 

 

Für alle Fahrzeuge VOR Modelljahr 08 gilt: Man benötigt eine BT-only Schale (z.B. die für's 6310i oder für ein SE-Handy), womit man frei per BT koppeln kann.

Seit Modelljahr 08 geht es nur noch über BT. Alle Handys, die davor noch teilweise über die Steckerleiste verbunden wurde, werden nun auch nur noch über BT verbunden.

Das 6230i wird noch ganz normal über die Stecker verbunden. Habe es aber auch schon über eine BT-only Schale betrieben. Ist nur mit dessen Schale nicht möglich.

am 9. März 2008 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Für alle Fahrzeuge VOR Modelljahr 08 gilt: Man benötigt eine BT-only Schale (z.B. die für's 6310i oder für ein SE-Handy), womit man frei per BT koppeln kann.

Seit Modelljahr 08 geht es nur noch über BT. Alle Handys, die davor noch teilweise über die Steckerleiste verbunden wurde, werden nun auch nur noch über BT verbunden.

Das 6230i wird noch ganz normal über die Stecker verbunden. Habe es aber auch schon über eine BT-only Schale betrieben. Ist nur mit dessen Schale nicht möglich.

Wie wird denn beim Modelljahr 2008 das Fahrzeug "Sichtbar" geschaltet??

Gruß, Sven

am 28. März 2008 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von Annabell23

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Für alle Fahrzeuge VOR Modelljahr 08 gilt: Man benötigt eine BT-only Schale (z.B. die für's 6310i oder für ein SE-Handy), womit man frei per BT koppeln kann.

Seit Modelljahr 08 geht es nur noch über BT. Alle Handys, die davor noch teilweise über die Steckerleiste verbunden wurde, werden nun auch nur noch über BT verbunden.

Das 6230i wird noch ganz normal über die Stecker verbunden. Habe es aber auch schon über eine BT-only Schale betrieben. Ist nur mit dessen Schale nicht möglich.

Wie wird denn beim Modelljahr 2008 das Fahrzeug "Sichtbar" geschaltet??

 

Gruß, Sven

Hallo, leider ist diese Frage nicht beantwortet, denn es interessiert mich auch brennend. Kann ich nun mein BT-fähiges Handy bei einem MJ 2008 mit MFL, ohne pairing adapter freischalten?? Ich versuche es mkit Zündung an und Telefontaste am MFL 2x drücken. Nichts passiert!!!

Hallöchen,

nochmals eine Frage zum FSE Premium.

Ich habe diese Variante und in der M-Konsole ein 6021 in der Schale verbaut.

1. Habe ich nun ein Verbindung über Außenantenne?

2. Im Menue des Passats kann ich konfigurieren, dass sich das Telefon nach XX Minuten abschalten soll.

Das klappt aber gar nicht. Das habe ich gerade festgestellt. Dadurch entgehen mir natürlich immer Anrufe, denn

in die Konsole schaue ich nie, dadurch das ich eine Twincard habe und dachte nach 2 Minuten geht alles auf

automatisch auf mein N95.

Muss ich noch etwas umstellen oder geht das überhaupt nicht?

thx

Moin,

leider habe ich bisher keine Antworten erhalten...

... und auch noch keine Lösung selber gefunden!

Meine offenen Fragen:

1.) Telefoniere ich bei dieser Variante mit einer Außenantenne (keine sichtbar)?

2.) Wie bekomme ich das automatische Abschalten hin?

3.) Wenn es nicht geht, was brauche ich für die Realisierung (Twincard)?

Vielen Dank im Voraus!

Ciao

 

 

Zitat:

Original geschrieben von aficio

leider habe ich bisher keine Antworten erhalten...

... und auch noch keine Lösung selber gefunden!

Deine Frage war etwas unpräzise. Du hast also die Premium-FSE, ein 6021 in der Lade-Schale der Mittelarmlehne und noch ein N95? Sind beide Telefone eingeschaltet? Welches ist mit der Premium FSE gekoppelt?

ad 1.: Klar, das andere telefoniert dann weiterhin über die eigene Antenne, nur das mit der Premium FSE gekoppelte telefoniert über die Aussenantenne der Premium FSE.

ad 2.: nur das mit der Premium FSE gekoppelte kann automatisch abschalten

Hi!

 

Hole Dir doch einfach diesen universellen Pairing Adapter. Kostet genausoviel wie eine spezielle Handyschale und damit kannste dann aber jedes Handy über Bluetooth verbinden, was du hast. Der einzige Nachteil ist, dass Du das Handy nicht aufladen kannst. Ansonsten isses top....

 

Mfg Gothmog

Hallo Leute bin neu hier!

Also ich hab ein problem ich kan mein iphone 4 nicht mit der fse Verbinden..

Ich habe einen Passat cc bj2009 Eine fse premium und einen RNS510

und die MFA +

Die ladeschalen vorbereitunf ist unter der armlehen gibt es dazu eine ladeschale ? Laut den freundlichen nicht )

 

Die interface box mit der Artikelnummer: 5N0035730 A

Meine frage jetz dazu ist Welche interface box brauch ich und kann ich das einfach abstecken und die neue an.. ohne es zu codieren ?

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat cc Freisprecheinrichtung für iphone umbaun' überführt.]

http://bronken.de/die-freisprecheinrichtungen/

http://bronken.de/.../

Oder auch einfach mal die FAQ fragen. Oder die Suche. Oder Google

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat cc Freisprecheinrichtung für iphone umbaun' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Freisprecheinrichtung > Bluetooth