ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Freisprecheinrichtung > Bluetooth

Freisprecheinrichtung > Bluetooth

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 7:06

Hallo.

Es ist zwar schon viel zu dem Thema geschrieben worden, aber ich verstehe es immer noch nicht.

Ich habe einen Variant (1ster Tag) mit der Handyvorbereitung. Die Handys, die ich und meine Frau benutzen sind Nokia 6021, E65 und das 750 von SonyE.

Mit allen drei Typen kann ich im Geschaeft oder zu Hause mit allen moeglichen Bluetooth-Geraeten kommunizieren aber fuer den Passat soll ich mir eine spezielle Schale anschaffen und dann auch noch das betreffende Geraet immer darein stellen muessen??

Wenn ich jetzt eine Schale kaufe, wie kann ich dann die anderen Handys ueber Bluetooth betreiben?

Danke

Robby

 

Ähnliche Themen
34 Antworten

Also:

Die vom Werk verbaute Freisprecheinrichtung kann ohne "Ladeschale" für irgendein Handy erstmal gar nichts.

Es gibt Ladeschalen, bei denen von Votex "Bluetooth only" vermerkt ist. DIESE Schalen schalten die Bluetoothfunktion der Freisprecheinrichtung ein.

Jetzt hast du ein funktionierendes "BT-Netzwerk" in das du nur noch deine drei Handys einbuchst. Wie das geht steht im Handbuch. Zum Betrieb des jeweils eingebuchten Handys ist auch die Platzierung IN der Ladeschale nicht notwendig.

Die Ladeschale, die du zur Aktivierung von BT verwendest, muss nicht zwangsläufig zu einem deiner Handys passen.

Gruss aus FFB

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 9:05

Vielen Dank. Genau diese Antwort habe ich gesucht. :-)

am 4. August 2007 um 11:02

Hallo,

ist es eigentlich korrekt, dass die Bluetooth-Verbindung mit einem bereits gekoppelten Handy nicht mehr funktioniert, wenn man die Ladeschale wieder abnimmt oder gar wieder eine Ladeschale für den Betrieb ohne BT aufsteckt?

Ich habe mir nämlich für den Betrieb meines Siemens S65 mit Bluetooth eine Ladeschale für ein Sony-Ericsson K750 (BT only) besorgt. Die Kopplung und der Betrieb mit dem S65 scheint einwandfrei zu funktionieren. Wenn ich aber die SE Ladeschale abnehme, bricht die BT Verbindung ab.

Grüße

p45p46

Zitat:

Original geschrieben von Bueromann36

... Zum Betrieb des jeweils eingebuchten Handys ist auch die Platzierung IN der Ladeschale nicht notwendig.

Die Ladeschale, die du zur Aktivierung von BT verwendest, muss nicht zwangsläufig zu einem deiner Handys passen. ...

Die VW-Infoline hat mir erklärt, dass ich das BT-fähige Handy zur (einmaligen) Aktivierung in die Ladeschale stecken muss. Nach der Aktivierung kann das Handy in der Tasche bleiben, so sagte es mir auch der VW-Mensch. Aber wie kann ich das Handy in die Ladeschale stecken (zur Erstaktivierung), wenn sie nicht zum Handy passt? Wo ist mein Denkfehler ?

Danke und gruss jonny

Zitat:

Original geschrieben von jonnys23

Die VW-Infoline hat mir erklärt, dass ich das BT-fähige Handy zur (einmaligen) Aktivierung in die Ladeschale stecken muss. Nach der Aktivierung kann das Handy in der Tasche bleiben, so sagte es mir auch der VW-Mensch. Aber wie kann ich das Handy in die Ladeschale stecken (zur Erstaktivierung), wenn sie nicht zum Handy passt? Wo ist mein Denkfehler ?

Danke und gruss jonny

Hallo,

natürlich ist die Antwort nicht richtig. Wie der Name Bluetooth schon sagt wird die Verbindung drahtlos hergestellt.

Die Koppelung erfolgt - wie man es z. B. von den mobilen Freisprecheinrichtungen her kennt - durch den Austausch & Bestätigung von Pin-Codes zwischen Mobiltelefon & Freisprechanlage.

Dazu muss dass Handy nicht in der Station stecken. Mein BlackBerry hatte am Anfang gar keine passende Schale, ich habe zusätzlich für den Empfang eine 6310i BT-only Schale installiert. Liess sich aber problemfrei koppeln.

Die sozusagen nur "virtuell" benutzte Ladeschale sieht hässlich aus, funktioniert aber.

Auch das ursprünglich dafür vorgesehene ehrwürdige 6310i muss gem. Anleitung über die PINs gekoppelt werden.

Gruss

Dr. Hansen

am 4. August 2007 um 14:39

Hallo Jonny,

 

das Koppeln mit dem Handy hat funktioniert, ohne daß es in der Schale war.

Wie auch S65 in Sony-Ericsson-Schale?

 

aber das (Wieder-)Verbinden funktioniert scheinbar nur, solange die Sony-Ericsson-Schale montiert ist. Ohne sie funktioniert BT scheinbar nicht.

 

Gruß

p45p46

oops, da ist mir schon jemand zuvorgekommen

Zitat:

Original geschrieben von p45p46

Hallo Jonny,

 

das Koppeln mit dem Handy hat funktioniert, ohne daß es in der Schale war.

Wie auch S65 in Sony-Ericsson-Schale?

 

aber das (Wieder-)Verbinden funktioniert scheinbar nur, solange die Sony-Ericsson-Schale montiert ist. Ohne sie funktioniert BT scheinbar nicht.

 

Gruß

p45p46

oops, da ist mir schon jemand zuvorgekommen

Hallo,

natürlich kann man die BT-Anlage nur mit einer ca. 100 €uro teuren VW-Ladeschale betreiben. Das habe ich natürlich ausprobiert. Sonst könnte man ja eine Ladeschale von einem Freund ausleihen usw. . Das hat sich VW schon sehr clever überlegt. Bestimmt würde es technisch auch anders gehen.

Das grosse Problem bei meinem BlackBerry war es aber, eine alternative Ladeschale mit Antennenkoppelung zu finden. Die gibts natürlich nicht bei VW im Regal und sie passt auch leider nicht in den Ladeschalenclip am Armaturenbrett. Aber ich nehm's gelassen. Hauptsache es funktioniert. Und die 2 Halter stören mich nicht. Einige Freaks haben die Elektronik der Ladeschale schon ins Handschuhfach verbaut, und einen eigenen Halter kreiert. Das funktioniert offenbar. Aber bei einem Leasingfahrzeug soll man es besser nicht übertreiben.

Gruss

Dr. Hansen

am 4. August 2007 um 19:21

Hi,

hast Du eine Freisprecheinrichtung Premium oder eine normale?

Wenn ich mich nicht täusche, muß dein Handy RSAP fähig sein. Dieses Profil (Remote Sim Access Profile) habe ich am Anfang im Handy einschalten müssen und dann hat das Auto mein Handy erkannt und alles funktionierte.

Zur Info, habe ein Nokia 9500 Communicator und keine Ladeschale...

Vielleicht hilft diese Info!

Schönes Wochenende

Sven

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Hansen

Hallo,

natürlich kann man die BT-Anlage nur mit einer ca. 100 €uro teuren VW-Ladeschale betreiben. Das habe ich natürlich ausprobiert. Sonst könnte man ja eine Ladeschale von einem Freund ausleihen usw. . Das hat sich VW schon sehr clever überlegt. Bestimmt würde es technisch auch anders gehen.

Das grosse Problem bei meinem BlackBerry war es aber, eine alternative Ladeschale mit Antennenkoppelung zu finden. Die gibts natürlich nicht bei VW im Regal und sie passt auch leider nicht in den Ladeschalenclip am Armaturenbrett. Aber ich nehm's gelassen. Hauptsache es funktioniert. Und die 2 Halter stören mich nicht. Einige Freaks haben die Elektronik der Ladeschale schon ins Handschuhfach verbaut, und einen eigenen Halter kreiert. Das funktioniert offenbar. Aber bei einem Leasingfahrzeug soll man es besser nicht übertreiben.

Gruss

Dr. Hansen

Hallo,

auch ich habe noch einige Frage dazu. Wird irgendwo (z.B. in der Multifunktionsanzeige) angezeigt das eine Kopplung per BT erfolgt ist --- wird vielleicht sogar die Rufnummer bei eingehenden Gesprächen angezeigt? Funktioniert auch die Annahme des Gesprächs mit dem Multifunktionslenkrad und die Lautstärkeregelung? Außerdem würde mich Interessieren ob das Radio Stumm geschaltet wird wenn ein Anruf eingeht? Die Verkäufer haben scheinbar überhaupt keine Ahnung davon :-(

 

Gruß Morschi.

Natürlich erfolgt eine Stummschaltung des Radios. Würd ja ansonsten überhaupt keinen Sinn machen und wie sollte sonst das Signal ausgegeben werden?

Annahme und Auflegen wie auch Lautstärkeregelung kann man über das MFL erledigen.

Steht auch alles in der Anleitung, lesen bildet :)

Nein, in der MFA kommt nichts.

Zitat:

Original geschrieben von morschi8

Hallo,

auch ich habe noch einige Frage dazu. Wird irgendwo (z.B. in der Multifunktionsanzeige) angezeigt das eine Kopplung per BT erfolgt ist --- wird vielleicht sogar die Rufnummer bei eingehenden Gesprächen angezeigt? Funktioniert auch die Annahme des Gesprächs mit dem Multifunktionslenkrad und die Lautstärkeregelung? Außerdem würde mich Interessieren ob das Radio Stumm geschaltet wird wenn ein Anruf eingeht? Die Verkäufer haben scheinbar überhaupt keine Ahnung davon :-(

 

Gruß Morschi.

Hallo, der Kollege Landwarrior hat die Frage schon beantwortet. Die Antwort beieht sich aber nur auf die Business-Freisprechanlage, nicht auf die Premium-Variante (die auch die Rufnummer anzeigen würde, das richtige Mobiltelefon vorausgesetzt). Die Business-Anlage ist im Prinzip nur ein Festeinbau eines Headsets und nutzt auch das gleiche Profile. Dementsprechend limitiert sind die Funktionen.

Das mit den Verkäufern kann ich bestätigen. Immerhin ist es tatsächlich in der Anleitung ausführlich beschrieben, wenn man diese Stelle denn mal gefunden hat. Die Schlagwortsuche hilft leider kaum weiter, um die richtige Stelle zu finden. Da muss man erst mal das richtige Heft enträtseln.

Gruss

Dr. Hansen

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

 

Steht auch alles in der Anleitung, lesen bildet :)

... Danke. Nur leider bekommt man die Anleitung erst zusammen mit dem Auto und das wird wohl noch ein paar Wochen ( hoffentlich nicht Monate --- man ließt ja viel hier :-( ) dauern!

Gruß Morschi

Gutes Argument ;)

Zitat:

Original geschrieben von morschi8

... Danke. Nur leider bekommt man die Anleitung erst zusammen mit dem Auto und das wird wohl noch ein paar Wochen ( hoffentlich nicht Monate --- man ließt ja viel hier :-( ) dauern!

Gruß Morschi

Hallo,

das mit der Anleitung kann ich leider ebenfalls bestätigen. Ich habe den Freundlichen gebeten (nach 1h Probefahrt), mir die 6 oder 7 Seiten für die Freisprechanlage zu kopieren und in einen Briefumschlag zu stecken. Allein das hat er nach mehr als 1 Woche und 3 x anrufen nicht gebacken bekommen. Also am besten noch mal hingehen und sich die Seiten gleich vor Ort kopieren lassen. Im Gegensatz zu dem ganzen suboptimalen Service ist die Anleitung immerhin recht verständlich abgefasst. Komisch eigentlich, dass ein Durchschnittsverkäufer das nicht auswendig kann. Noch unverständlicher ist es auch, warum man die Anleitung nicht als PDF runterladen kann. Bei einem erzkonservativen Laden wie DaimlerChrysler ist das problemfrei möglich von der Homepage.

Gruss

Dr. Hansen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Freisprecheinrichtung > Bluetooth