ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Freisprechanlage Audio 40 Anschluss

Freisprechanlage Audio 40 Anschluss

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 9. Februar 2023 um 17:19

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zum Mikrofon.

Und zwar habe ich mir ein China Android Radio mit 12,3 Zoll Monitor bestellt.

Es lag ein Mikrofon mit Klinkenstecker bei.

Ich möchte allerdings das originale Mikrofon benutzen.

Kann mir Jemand sagen, wie es am Audio 40 angeschlossen ist und es evtl. einen Adapter

auf Klinkenstecker gibt?

Danke schon mal.

Nico

Ähnliche Themen
27 Antworten

@hhh1961:

Hier https://www.motor-talk.de/.../...hlussmoeglichkeiten-t6736541.html?... hat jemand geschrieben dass es beim Audio 40 Pioneer so ist.

Ja, möglicherweise sitzt das Mikro hintern den Löchern oberhalb vom Display. Allerdings schreibt der User in dem von Dir verlinkten Beitrag ...

Zitat:

Das Mikro sitzt doch direkt am Bildschirm ?!

Also ganz sicher scheint er sich nicht zu sein. Und es war sein einziger Post.

@Nicoveloce

Hast du eigentlich schon mal hinter das Audio40 geschaut, was da so angeschlossen ist?

Ich habe mich heute an die Arbeit gemacht und das externe Mikro angeschlossen. Nachdem ich lange mit dem original verbauten Mikro rumprobiert habe und keine Verbindung hinbekommen habe, habe ich mich doch entschlossen das mitgelieferte Mikro zu verbauen. Das ging ziemlich relaxt. A-Säulenverkleidung ab, Dachbedieneinheit ab, altes Mikro raus, neues rein und dann nur noch mit Fädeldraht das Kabel zum Radio gezogen. Es funktioniert gut. Ich kann diese Vorgehensweise nur empfehlen.

Das Mikro ist demnach werksseitig in der Dachbedieneinheit verbaut?

Zumindest beim Audio15

Themenstarteram 18. Februar 2023 um 21:18

Ich muss mal schauen, komme nicht weiter, da der mitgelieferte Can Bus Decoder für VW ist. Der für Mercedes ist noch nicht da.

Beim Kabel waren auch 2 Kabel falsch gepinnt.

Aktuell geht es also nicht voran.

Kleines Update von mir, weil es mir keine Ruhe gegeben hat, dass die Verbindung zum originalen Mikro nicht gehen soll. Es gibt 2 Mikros in der Dachbedieneinheit! Eins ist für das Radio und eins für das SOS-Modul, wenn es denn wie bei mir verbaut ist. Ich habe nun gerade das falsche erwischt.

Ich habe wegen Mikrofontausch vor geraumer Zeit mal 2x Unterlagen erhalten, an die ich mich just erinnerte. Ich hänge sie hier mal an, vielleicht sind sie hilfreich.

W447 Anleitung Mikro Tausch

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 10. Februar 2023 um 18:59:24 Uhr:

..., dass das werksseitig verbaute Mikro am Audio 40 (vulgo Pioneer) nicht sooo dolle ist, konkret beschweren sich Gesprächsteilnehmer, dass man zu leise rüberkommt. Ich hatte schon mal einen Austausch geplant, aber der Freundliche fantasierte etwas in Höhe von 200 Euronen, und ich selbst hatte noch keine Zeit es selbst zu machen.

Ich habe jüngst ein alternatives Mikrofon verbaut, siehe Anhang. Nun sind die Gesprächsteilnehmer auf der Gegenseite zufrieden. Und ich selbst werde beim Sprechen nicht mehr so laut ;o)

W447 Vito Mikrofon

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 23. Juni 2023 um 20:25:19 Uhr:

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 10. Februar 2023 um 18:59:24 Uhr:

..., dass das werksseitig verbaute Mikro am Audio 40 (vulgo Pioneer) nicht sooo dolle ist, konkret beschweren sich Gesprächsteilnehmer, dass man zu leise rüberkommt. Ich hatte schon mal einen Austausch geplant, aber der Freundliche fantasierte etwas in Höhe von 200 Euronen, und ich selbst hatte noch keine Zeit es selbst zu machen.

Ich habe jüngst ein alternatives Mikrofon verbaut, siehe Anhang. Nun sind die Gesprächsteilnehmer auf der Gegenseite zufrieden. Und ich selbst werde beim Sprechen nicht mehr so laut ;o)

Würde ebenfalls gerne ein anderes Mikro einbauen wenn das hilft. Was für ein Teil hast Du verbaut?

Original MB A447820320164 für 20 Euronen,

siehe auch anhängendes Foto in meinem damaligen Beitrag.

Und ja, es hilft. Das Sprachbild ist damit perfekt, so versichern es mir Gesprächsteilnehmer.

Zitat:

Original MB A447820320164 für 20 Euronen,

siehe auch anhängendes Foto in meinem damaligen Beitrag.

 

Und ja, es hilft. Das Sprachbild ist damit perfekt, so versichern es mir Gesprächsteilnehmer.

Guten Tag,

 

danke erstmal für euren Beitrag der hat mir sehr geholfen. Das Mikro gibt es bereits im Audio40. Dazu muss mann das Radio ausbauen und danach den Plastikrahmen abnehmen. Es ist unter dem Audio40 auch genug Kabel um das Mikro dann in die Dacheinheit zu legen. Dort ist auch ein Mikro das aber nur für die MB Hotline ist (die hören sehr gut). Ih hab es wie im Bild unter dem Spiegel gehängt und kann nun super telefonieren.

Ich werde aber ca 30€ in die Hand nehmen und ein universal Mikro für die Dacheinheit kaufen.

(Eckig und in sehr vielen Autos mit Dachleuchte bereits verbaut)

Falls jemand Bilder braucht kann ich sie gerne machen.

Vielen Dank

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Freisprechanlage Audio 40 Anschluss