ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Handy läd nicht am USB Anschluss

Handy läd nicht am USB Anschluss

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 2. April 2016 um 21:40

Habt ihr auch das Problem das das Handy nicht läd wenn es per USB verbunden ist?

Ich dachte das klappt und habe mich erst gewundert als es dann doch nicht so war...das mobile Navi läd dort ohne Probleme.

Gruß Robin

Ähnliche Themen
26 Antworten

Die bd. USB-Stedo in der V-Klasse sind unmittelbar an die BUS-Systeme vom Fahrzeug gekoppelt.

Sind die BUS-Systeme abgeschaltet, liegen keine 5,2 Volt an den Stedo. an.

Wird der Zündschlüssel nur eingesteckt - erwachen sofort die BUS-Systeme- die Strombelastung vom Starter-Akku liegt bei mehr als 12 Ampere. (Akkuspannung sinkt stark ab ! - Foto )

Die bd. USB-Dosen haben damit ihre 5,2 Volt und das Handy wird geladen.

Bildschirmfoto-2016-04-03-um-07-38-35
Bildschirmfoto-2016-04-03-um-07-39-27-kopie

Möglich JA bei SAMSUNG ..... wenn du einen USB Adappter für 12 Volt Zigarettenanründer verwendest und dort das USB-Ladekabel anschliesst geht es nicht. Du musst entweder direkt am eingebauten USB Anschluss in der Mittelkonsole anschliessen oder das Original-Ladekal mit Zigarettenstecker von SAMSUNG erwerben.

Zitat:

@roblade schrieb am 2. April 2016 um 23:40:42 Uhr:

Habt ihr auch das Problem das das Handy nicht läd wenn es per USB verbunden ist?

Ich dachte das klappt und habe mich erst gewundert als es dann doch nicht so war...das mobile Navi läd dort ohne Probleme.

Gruß Robin

Was für ein Radio hast du? Iphone?

Mit sämtl. 12 Volt-Zig.-Stedo verhält es sich dann aber so:

Zünd.-Schlüssel steckt ... beide USB-Dosen haben Spannung anliegen,

während a l l e anderen 12 Volt-Zig.-Stedo noch k e i n e Spannung haben.

Dies ist nicht nur in der V-Klasse, sondern in sämtl. MB -PKW ebenso und auch gewollt.

Erst wenn der Zündschl. auf 1 gedreht wird oder eben der Motor läuft, haben alle Stedo & USB-Dosen Dauerstrom.

p.s.:

Welches Hand-Telefon dann irgendwo angekoppelt ist, bleibt belanglos.

iPhone ... iPad ... Samsung ... Huawei ...."Scheiben"-Navi usw. alles egal.

Themenstarteram 3. April 2016 um 17:23

Iphone und das "günstige" Radio. Glaube ich habe schon eine Lösung gefunden. Gab hier schon mal so einen post das das USB laden mit dem iPhone nicht möglich ist beim kleinen Radio, einzige Möglichkeit wohl per power Adapter. Also werde ich dann über den Zigarettenanzünder laden müssen .

Trotzdem danke für die Hilfe!

Themenstarteram 3. April 2016 um 17:26

Ja, bei unserem nagelneuem MP 250d auch: Im Wohnmobil hört man doch auch mal Musik ohne gleich den Motor zu starten! Was ist das für eine Logik von MB ?

Die Logik von MB ist schon verständlich:

Das Fahrzeug soll möglichst immer ohne Probleme zu starten sein.

Selbst die Radio bzw. *.mp3 Funktion schaltet grundsätzlich nach einiger Zeit komplett ab.

Wären die USB oder Zig.-Dosen dauerhaft unter Strom, könnte durch Vergesslichkeit oder dauerhafte Kühlboxen-Benutzung die so schon stark "geschundenen" Starter-Akkus beizeiten "leergefressen" sein.

MB erreicht durch diese Sicherheitsschaltung, daß nur bei laufendem Motor (Lima) dauerhaft und über viele Stunden zusätzl. Stromfresser betrieben werden können.

p.s.:

Jeder priv. Umbau auf Dauerstrom-Stedo geht dann auf Risiko des Besitzers ... den Wagen vielleicht nicht mehr starten zu können. Es ist aber problemlos machbar, erfordert aber z u s ä t z l i c h e Aufmerksamkeit vom Nutzer über den Akku-Lade-Zustand.

"läd" aber bitte mit "dt"...!

-:)

Danke

-:)

Zitat:

@roblade schrieb am 3. April 2016 um 19:23:39 Uhr:

Iphone und das "günstige" Radio. Glaube ich habe schon eine Lösung gefunden. Gab hier schon mal so einen post das das USB laden mit dem iPhone nicht möglich ist beim kleinen Radio, einzige Möglichkeit wohl per power Adapter. Also werde ich dann über den Zigarettenanzünder laden müssen .

Trotzdem danke für die Hilfe!

Genau so ist es. Das Audio10 hat kein Ipod Interface ohne dies das Iphone nicht erkannt wird und auch nicht geladen wird.

Themenstarteram 11. April 2016 um 18:32

Das finde ich übrigens sehr arm für ein Auto in diesem preissegment ??

Zitat:

@roblade schrieb am 11. April 2016 um 20:32:12 Uhr:

Das finde ich übrigens sehr arm für ein Auto in diesem preissegment ??

Warum? Das ist dein Verkäufer schuld.

am 11. April 2016 um 22:16

Zitat:

@Pahul schrieb am 4. April 2016 um 08:38:53 Uhr:

Die Logik von MB ist schon verständlich:

Das Fahrzeug soll möglichst immer ohne Probleme zu starten sein.

Selbst die Radio bzw. *.mp3 Funktion schaltet grundsätzlich nach einiger Zeit komplett ab.

Und genau darum verstehe ich es nicht, dass USB Schnittstellen ohne Zündung keinen Strom bekommen.

Es wäre doch ein leichtes es ähnlich zu steuern wie beim Radio bei eingeschalteter Zündung.

Das Radio schaltet irgendwann automatisch ab. Ich gehe davon aus, dass in solchen Situationen eine untere Spannungsschwelle der Batterie erreicht wurde. Diese Annahme beruht auf Beobachtungen meinerseits. Unser Miet-MP von 2015 schaltete das Radio nach rund 2h aus. Unser jetziger 2016er MP mit brandneuer Batterie schaltet das Radio nach 3h noch nicht aus.

Warum kann Mercedes sowas nicht mit den USB Schnittstellen bewerkstelligen? Sobald eine minimale notwendige Spannung erreicht wurde - um das Auto noch starten zu können - wird die Stromzufuhr für die 12V Verbraucher abgeschaltet.. Das wäre für mich eine sinnvolle Umsetzung!

Eine aktive USB-Schnittstelle zieht grundsätzlich dauerhaft Strom - auch wenn es nur 10 bis 20 mA sind-

da braucht kein USB-Stecker eingesteckt sein.

Der Aufwand und das Risiko für MB ... wegen dieser akt. USB-Stedo im Ruhezustand - die Steuer-Elektronik umzuprogrammieren, ist unverhältnismäßig hoch.

p.s.:

Bleibt nur eine einschraubbare USB-Dose (10,99 €) selbst einzubauen, abgesichert mit ca. 2,5 A T und den Schalter auf der +30 Leitung nicht vergessen, damit es den Starter-Akku über Wochen nicht noch zusätzlich belastet.

 

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

Bildschirmfoto-2015-09-03-um-19-49-20
Deine Antwort
Ähnliche Themen