ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Freisprechanlage Audio 40 Anschluss

Freisprechanlage Audio 40 Anschluss

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 9. Februar 2023 um 17:19

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zum Mikrofon.

Und zwar habe ich mir ein China Android Radio mit 12,3 Zoll Monitor bestellt.

Es lag ein Mikrofon mit Klinkenstecker bei.

Ich möchte allerdings das originale Mikrofon benutzen.

Kann mir Jemand sagen, wie es am Audio 40 angeschlossen ist und es evtl. einen Adapter

auf Klinkenstecker gibt?

Danke schon mal.

Nico

Ähnliche Themen
27 Antworten

Das Mikro ist beim Audio15 auf alle Fälle unter der Deckenleuchte. Lt. WIS/ASRA wird bei einem Radiotausch ein neues Mikrofon auch dahin verbaut. Die Kabelführung geht dann über das Dach, die rechte A-Säule und dann unter dem Armaturenbrett zum Radio.

Themenstarteram 9. Februar 2023 um 18:05

Danke für deine Antwort. Weißt du was für ein Stecker am Radio ankommt? Fakra oder gehen Kabel in den Quadlock?

Das weiß ich leider nicht. Am einfachsten ist es aber meiner Meinung nach, das originale Mikrofon vom Android Radio zu nehmen und wie in WIS/ASRA beschrieben zu verlegen. Ich habe mein Audio15 auch gegen ein Xtrons getauscht und habe auch noch vor ein externes Mikrofon zu verbauen.

AUDIO 40 hat am Stecker "B" den Anschluss.

Stecker B:

Pin 1 - Mic+ (weiß)

Pin 9 - Mic- (Braun)

Pin 3 - Schirmung

Wenn du es behalten/Benutzen willst dann bleibt nur die Do It Yourself Lösung:

https://www.pollin.de/p/klinkenstecker-3-5-mm-mono-metall-450945 oder so, kann sein dass dein Bildschirm auch den 2,5er Steckanschluss hat. Bereits fertige Adapter gibt's da nicht.

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 11:03

@Grandel

Die "Do It Yourself Lösung" gefällt mir.

Möchte kein zusätzliches Mikro irgendwo raumbaumln haben, so bleibt es wenigstens clean.

Wobei ich zu bedenken gebe, dass das werksseitig verbaute Mikro am Audio 40 (vulgo Pioneer) nicht sooo dolle ist, konkret beschweren sich Gesprächsteilnehmer, dass man zu leise rüberkommt. Ich hatte schon mal einen Austausch geplant, aber der Freundliche fantasierte etwas in Höhe von 200 Euronen, und ich selbst hatte noch keine Zeit es selbst zu machen.

@Nicoveloce: Welches Audio 40 hattest Du vorher eingebaut: Audio 40 (Pioneer) oder Audio 30 (Garmin)?

Zitat:

@Grandel schrieb am 10. Feb. 2023 um 11:43:41 Uhr:

Stecker B:

Pin 1 - Mic+ (weiß)

Pin 9 - Mic- (Braun)

Pin 3 - Schirmung

Lt. WIS/ASRA ist aber

Pin 1 - Mic+ (braun)

Pin 2 - Mic- (weiß)

Pin.3 - Schirm

Hier kommt es auch auf die Schirmung an, da das originale Mikro symmetrisch angeschlossen ist. Aus dem Chinaradio kommt nur ein unsymmetrischer Mikrofonanschluss raus.

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 17:35

Zitat:

@gromit74 schrieb am 12. Februar 2023 um 23:31:45 Uhr:

@Nicoveloce: Welches Audio 40 hattest Du vorher eingebaut: Audio 40 (Pioneer) oder Audio 30 (Garmin)?

Weiß ich nicht, mein Vito ist von Ende 2018.

Audio 40 von Pioneer hat silberne Drehregler.

Audio 40 von Garmin hat schwarze Drehregler.

Audio 40 Pioneer vs Garmin
Themenstarteram 13. Februar 2023 um 19:42

Dann ist es von Garmin.

Zitat:

@Nicoveloce schrieb am 13. Februar 2023 um 20:42:18 Uhr:

Dann ist es von Garmin.

Bj 2018 kann eigentlich nur Pioneer sein. Da ist das Mikrofon im Gerät eingebaut - hinter den Löchern oberhalb des Display. Schau nochmal genau hin welches Gerät du hast.

Ist das gesichert, dass beim Pioneer das Mikro hintern den Löchern oberhalb vom Display verbaut ist? Ich weiß, dass es optisch so scheint. Aber ich habe dort jüngst testweise beim Telefonieren abgedeckt, was laut Gegenseite keinen Unterschied im Verständnis machte, insofern vermutete ich das Mikro in der Deckenleuchteinheit.

Zitat:

@hallotrian schrieb am 13. Februar 2023 um 18:25:37 Uhr:

Zitat:

@Grandel schrieb am 10. Feb. 2023 um 11:43:41 Uhr:

Stecker B:

Pin 1 - Mic+ (weiß)

Pin 9 - Mic- (Braun)

Pin 3 - Schirmung

Lt. WIS/ASRA ist aber

Pin 1 - Mic+ (braun)

Pin 2 - Mic- (weiß)

Pin.3 - Schirm

Hier kommt es auch auf die Schirmung an, da das originale Mikro symmetrisch angeschlossen ist. Aus dem Chinaradio kommt nur ein unsymmetrischer Mikrofonanschluss raus.

Pin 2 ist auf dem Schaltplan pe82.60-s-2000vva relevant. Geht man nach pe82.60-s-2000vvb ist es wiederum Pin 9.

Kabelfarben hast du aber vertauscht. Also:

pe82.60-s-2000vva - Stecker B:

Pin 1 - Mic+ (weiß)

Pin 2 - Mic- (Braun)

Pin 3 - Schirmung

pe82.60-s-2000vvb - Stecker B:

Pin 1 - Mic+ (weiß)

Pin 9 - Mic- (Braun)

Pin 3 - Schirmung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Freisprechanlage Audio 40 Anschluss