Freischaltung Audi Parking System hinten --> optisch
Hallo zusammen,
im A6 Bereich gibt es einen recht langen Thread, dem man entnehmen kann, dass im A6 ab einem bestimmten Modelljahr (ich glaube 2006) ein Steuergerät verbaut ist, bei dem man (mit Hilfe von VAGCOM) problemlos die Codierung so ändern kann, dass im großen Display die optische Darstellung des einfachen Parking Systems hinten freigeschaltet wird.
Weiß vielleicht jemand, ob das beim B8 auch möglich ist? Wenn ja, haben Eure Händler das anstandslos gemacht und wußten sie, was zu tun ist?
Folgende Codierung des Steuergeräts wurde für den A6 genannt:
0XXXXXX immer
X0XXXXX ohne optische Darstellung
X2XXXXX mit optischer Darstellung
XX0XXXX ohne Anhängerkupplung und ohne Rückfahrkammera
XX1XXXX mit Anhängerkupplung und ohne Rückfahrkammera
XX2XXXX ohne Anhängerkupplung und mit Rückfahrkammera
XX3XXXX mit Anhängerkupplung und mit Rückfahrkammera
XXX0XXX Handschalter
XXX1XXX Automatikgetriebe
XXXX0XX ECE Länder ( ohne verstärktem Stoßfänger)
XXXX1XX S- Variante ECE Länder ( ohne verstärktem Stoßfänger)
XXXX2XX USA ( mit verstärktem Stoßfänger)
XXXX3XX S-Variante ( mit verstärktem Stoßfänger)
XXXX4XX Allroad ECE Länder
XXXX5XX Allroad USA
XXXXX0X Limousine
XXXXX1X Avant
XXXXXX6 A6
Ist die Frage, ob es bis auf die letzte Ziffer so auch beim A4 ist.
Danke im Voraus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Jörsch
Wovon träumt Ihr eigentlich sonst noch so??? Audi würde wohl für solche Zusatzausstattungen keinen Aufpreis verlangen wenn diese einfach so am VAG Computer einstellbar bzw. änderbar wären. Dann sind ja alle dumm die diese Feature bestellen würden. Zumal Audi sich dann die Liste der Sonderausstattung sparen kann und nix mehr verdient, weil das programmieren einfacher und billiger wäre. Wenn solche Änderungen funktionieren dann nur mit zusätzlichen Modulen, Kabelsätzen oder anderen Nachrüstsets. Diese Ausstattungslinien aber Nachzurüsten ist meist dann im Gegensatz zum original viel aufwendiger und teurer. Also vor der Bestellung eines Neufahrzeugs überlegen ob man " dies oder das " Extra benötigt.Gruß Jörsch
Immer langsam Jörsch! Warum gibt es denn diese Diskussion hier? Richtig, weil es bei anderen Audi Modellen eben mit dem PDC ganz genau so funktioniert hat. Daher ist doch zumindest die Diskussion berechtigt, ob es nicht beim B8 auch möglich ist. Niemand hier meckert, wenn es dann nicht klappt, aber diskutiert werden wird es ja wohl noch dürfen. Und sooo unrealistisch ist es eben nicht.
Ähnliche Themen
195 Antworten
Hallo!
Keine Ahnung was bei mir anders ist? Ev. liegt es am PDC Steuergerät wobei ich jetzt den Index von meinen nicht weiß. Hast du MMI oder nicht? Wie lautet deine Codierung? Welche wurde schon probiert? Probiere mal 10003 oder 20003 aus? die 30003 ist die Codierung mit Rückfahrkamera! VAG-COM sagt dir das aber!
Hast du im MMI die Option Einparkhilfe mit Anzeige Grafik?
dann kommt die codierungsbestätigung
alt zu neu
dann kommt der fehler das es nicht angenommen wird
siehe foto
bin mal gespannt was du nun für beweise an fotos zur codierung entgegenbringst
die option grafik erscheint erst wenn man erfolgreich codiert hat 🙂
dies ist leider nicht der fall
Ich freu mich sehr, dass in dieses Thema etwas leben gekommen ist...... Wir sollten allerdings unsere Energie in die Lösung investieren.....
Wiso funktioniert es bei Marcus?
Leigt es am MMI oder PDC-Steuergerät..... ???
@ Marcus
Kannst du uns deinen PDC-Steuergerät Index sagen?
Wo befindet sich eigenlich das PDC-Steuergerät
liegt es vielleicht daran, dass man erst den LOGIN-PIN (bei VCDS sollte der ja angezeigt werden) eingegeben muss bevor man die BITs ändert 😉
Hallo!
So ich war jetzt auch nocheinmal beim Auto! Index lt. VAG COM habe ich keinen! Stg ausbauen wollte ich jetzt nicht da es in dem Rahmen rechts hinten untergebracht ist!
Anbei die Fotos von jetzt!
Bei dem einen sieht man wie der eine Sensor angezeigt ist!
Bild 2
Bei dem weißen Feld steht Grafik geschrieben!
hast du zugriffsberechtigung oder so noch vorher eingegeben?
also nochmal probiert
nur die rückfahrkamera 200003 wird angenommen aber die optische darstellung 100003 oder 300003 zurückgewiesen, wir müssen doch herausfinden was
bei dir anders läuft.. dein foto ist interessant
du hast unten importeursnr und so eingegeben sehe ich, bei mir ist da alles zu kann nix eingeben..liegst daran?
KALT DRAUSSEN, gehe ungern nochmal unnötig raus
Zitat:
Original geschrieben von MarcusA4AT
Bild 2Bei dem weißen Feld steht Grafik geschrieben!
Hattest du die Auswahlmöglichkeit "Grafik" erst nach der erfolgreichen Codierung?
Ich kann nur die Lautstärke und Frequenz auswählen..... Auswahlmöglichkeit "Grafik" fehlt bei mir
Hallo!
Wenn ich mit der langen Codierung codiere, kommt eine Fehlermeldung das die Angaben wie Händler usw. nicht oder falsch vorhanden sind und ich werde gefragt ob der Longcodierer diese Angaben eingeben soll. Auf ja drücken und es steht dann 123... unten drin!
Das Feld "Anzeige"hatt ich davor nicht!
Versucht mal beim CAN Gateway (19) und in der Anzeigeeinheit (07) die Rückfahrkamera zu aktivieren! Habe ich auch so gemacht! Damit sagt man dem Auto das eine Rückfahrkamera vorhanden ist obwohl das Anzeige Steuergergerät (07) dafür nicht tauglich ist! Ich habe das bei mir schon aktiviert da ich auch die Rückfahrkamera nachrüsten werde!
werd es morgen mal so versuchen wie du es jetzt zuletzt gepostet hast und berichten..
jetzt keine lust mehr...das wetter ist nicht einladend und morgen muss ich wieder zur arbeit..also bis dann
Hallo Marcus!
Tolle Arbeit hast du geleistet. Danke fuer Info. Hoffentlich klappt's auch bei den anderen.
Rudi
jo hoff ich auch das wär ein Ding das ich aufjedenfall auch gern hätte
viel lieber wie irgendwelche ausschlagenden Zeiger