ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Freilaufkupplung der Klima defekt!? quietschen beim anlassen.

Freilaufkupplung der Klima defekt!? quietschen beim anlassen.

Audi A3 8P
Themenstarteram 22. August 2009 um 12:56

hey,

ich hab ein kleines problem: ich wollte heute meinen a3 bj. 2004 verkaufen und der potenzielle käufer wollte den wagen letzten endes doch nicht weil beim starten des autos ein leichtes quietschen wahrnehmbar war. der begleiter des interessenten meinte, dass es sich dabei um die freilaufkupplung der klimaanlage (!?) handele und dies ein bekanntes problem beim audi a3 8p sei. als ich damals beim freundlichen war meinte dieser, dass das quietschen normal sei da bei einem dsg kein auskuppeln stattfindet und daher der anlass-vorgang etwas "schwerer" von der hand ginge. der begleiter hat bei laufendem motor die klima angemacht und dann hats wieder gequietscht :-)., insofern denke ich dass der weiss wovon der geredet hat, nur finde ich in google absolut keine infos zu solch einer freilaufkupplung an/in der klima.

nun mein problem: ist es realistisch dass diese kupplung defekt bzw. das quietschen dazu und oder was könnte das sonst verursachen? der motor ist ansonsten tadellos, keine geräusche, alles bestens.

ca. kostenpunkt?

das ist jetzt natürlich sehr ärgerlich.

vielen dank im voraus.

gruß

stefan

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die Klima hat keinen Freilauf in dem sinne ;)

Was er wohl meinte ist der Freilauf der Lima (Lichtmaschine).

Aber das ist zu 99% nicht das Anlassquietschen bei DQ250....

Empfehl deinem Händler das lesen der TPI 2013271.

Themenstarteram 22. August 2009 um 14:14

was könnte es sonst sein!? oder steht das in dem TPI 2013271? was ist hinter der nummer?

schalte doch mal die Climatronic komplett aus(so das nix mehr leuchtet) dann sollte der Kompressor der Klima ja erst garnicht mitlaufen und beobachte ob dieses Quietschen immer noch ist, wenn ja dann ists was anderes wenn nein dann ist die Klima....

Themenstarteram 22. August 2009 um 15:00

ja das hab ich eben gemacht, und auf einmal quietscht gar nix mehr. ich glaub der wagen wollte einfach nicht weg :-). das gibts ja nicht, die letzten 3 jahre hat er gequietscht, jetzt auf einmal nicht mehr. unglaublich. aber das kommt bestimmt wieder dass er schlecht ansprint, das war eben der vorführeffekt.

Themenstarteram 22. August 2009 um 17:02

keiner einen schimmer?

Das wird der Freilauf des Anlassers sein, und ist nicht schlimm, ist oft nur sporadisch da. Hat mit der Klima nichts zu tun.

HAllo !

Hast du schon rausgefunden woran es genau liegt und was der Kostenfaktor der Reparatur ist ?

Hab genau das selbe Problem, Klima an dann quitscht es, Klima aus Quitschen weg.

Und mir kommt es so vor, dass es nur bei geringen Umdrehungszahlen des Motors quitscht z.B. wenn ich auf dem Parkplatz unterwegs bin oder an der Ampel stehe... sobald ich losfahre ist es anscheinend weg ODER ich höre es einfach nicht mehr wegen den anderen ganzen Geräuschen =)

aber das Quitschen ist sehr laut,, dass sogar die Leute schon schauen =(

(vielleicht liegts aber auch an meinem schönen Sporti)

lg

Hallo an alle....

 

Habe auch dieses Problem mit der Klimaanlage, Klima ein und es quietscht ganz fürchterlich beim losfahren hört es dann auf, man hat mir gesagt das es der Klimakompressor sei und ich da einen neuen bräuchte, Kostenfaktor um die 350 Euro!! Hat jemand eine Idee was manda machen kann??

 

Lg

wie es quietscht beim losfahren ?

Hier in dem thread ging es doch um den Startvorgang also beim Anlassen des Autos.

Obs der kompressor ist kann man ganz einfach testen, klima komplett aus nicht nur auf econ, Geschwindigkeit des Gebläse zurückstellen bis an der Climatronic kein licht mehr leuchtet, dann ist se aus.

Sollte es dann noch quietschen wirds der Anlasser sein, wenns nicht mehr quietscht dann ist es wohl der Klimakompressor....

da meiner wahrscheinlich das gleiche problem hat, wollte ich mal fragen was diese freilaufkupplung der klima kostet und ob man sie selbst tauschen kann?

hatte auch erst den verdacht auf anlasser, letztens war das geräusch weg(bin der meinung das die klimaautomatik aus war)...werde das gleich nochmal testen um sicher zu gehen!

am 14. Oktober 2010 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von [P]hoenix14

da meiner wahrscheinlich das gleiche problem hat, wollte ich mal fragen was diese freilaufkupplung der klima kostet und ob man sie selbst tauschen kann?

hatte auch erst den verdacht auf anlasser, letztens war das geräusch weg(bin der meinung das die klimaautomatik aus war)...werde das gleich nochmal testen um sicher zu gehen!

Da es keine "Freilaufkupplung" am Klimakompressor eines 8P / 8PA gibt, kann man die auch nicht käuflich erwerben bzw. kostet die dann auch nix.

was ist es dann? eine magnetkupplung? die wäre ja dann trotzdem in dem sinne eine "freilauf" kupplung, da sie wahrscheinlich erst kuppelt, wenn der motor läuft

aber kann man eben das "teil" austauschen welches quietscht? (um anderen zu helfen, da es bei mir nicht der fall ist...meiner quietscht leider auch mit ausgeschalteter klimaautomatik...)

am 14. Oktober 2010 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von [P]hoenix14

was ist es dann? eine magnetkupplung? die wäre ja dann trotzdem in dem sinne eine "freilauf" kupplung, da sie wahrscheinlich erst kuppelt, wenn der motor läuft

aber kann man eben das "teil" austauschen welches quietscht? (um anderen zu helfen, da es bei mir nicht der fall ist...meiner quietscht leider auch mit ausgeschalteter klimaautomatik...)

Die Kompressoren im 8P / 8PA haben keine Magnetkupplung.

Diese Kompressoren haben eine Antriebsriemenscheibe mit Überlastschutz.

Wenn dieser Überlastschutz auslöst, hat das i.A. seinen Grund in einem defekten Kompressor.

Da bringt das Austauschen der Antriebsriemenscheibe des Kompressors nich wirklich was.

Die Kompressoren werden nicht mehr abgekuppelt, sondern laufen IMMER mit.

Regelung der Kompressoren bzw. des Kältemitteldurchsatzes erfolgt hier durch das Regelventil N280.

Solch ein Regelventil erzeugt keine Quitschgeräusche !

Bevor man an den Klimakompressor denkt, sollte man erstmal den gesammten Riementrieb für Nebenagregate (Keilrippenriementrieb) incl. aller Spann- und Umlenkrollen sowie den Freilauf der Generatorriemenscheibe prüfen.

Zitat:

@vagtuning schrieb am 22. August 2009 um 15:42:15 Uhr:

Die Klima hat keinen Freilauf in dem sinne ;)

Was er wohl meinte ist der Freilauf der Lima (Lichtmaschine).

Aber das ist zu 99% nicht das Anlassquietschen bei DQ250....

Empfehl deinem Händler das lesen der TPI 2013271.

Moin ist das das quietschen wie bei mir zu hören ist ? https://www.motor-talk.de/.../...i-warmem-motorstart-t7223753.html?... Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Freilaufkupplung der Klima defekt!? quietschen beim anlassen.