1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Freilauf im DSG

Freilauf im DSG

VW Passat B7/3C

Habe heute aus Langeweile etwas in der Betriebsanleitung geblättert und finde im Kapitel "DSG" eine Beschreibung der sogenannten Freilauf-Funktion.
Gaswegnehmen bedeutet, dass der Motor ausgekuppelt wird und das Auto "rollt". Man sieht das auch am aktuellen Spritverbrauch in der MFA: 0,0l !
So weit so gut, habe ich nie drüber nachgedacht. Jetzt steht da, es gäbe in den Einstellungen (MFA) eine Möglichkeit, diesen Freilauf zu aktivieren/deaktivieren.

Erste Frage: warum sollte man ihn deaktivieren? Wegen der Motorbremse? Die kann man doch, wenn man sie braucht (bergab z.B.) per Schaltwippe oder mit der Tiptronic einschalten (einfach Gang runter)...

Zweite Frage: ich habe diese Funktion "Freilauf on/off" gar nicht. Habt ihr die...? Ich frage nur Interesse halber, brauchen tu ich sie nicht.

Habe einen Allrad 3,6er mit 6-Gang DSG.

53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von d.stursi

Was soll man denn auf der Autobahn mit Freilauf? Da fährt man überwiegend Konstante Geschwindigkeit wenn man vom Gas geht dann nur beim ausfahren oder wenn ein Auto vor einem IST. In beiden Fällen ist die Motorbremse effizienter...
Oder gibt's hier jemanden der auf 160 km/h beschleunigt und dann im Freilauf Segeln lässt bis 100 km/h und dann wieder 160 -> 100 km/h und so weiter?
Auf Autobahn ist Freilauf Quatsch...

wenn die Autobahn bergauf und bergab geht, ist das Gegenteil der Fall, da kann man den Wagen bergab im Freilauf rollen lassen. Grad auf den beschränkten Autobahnen in Ö ist das bei Tempo ~130 eine gute Möglichkeit, Kraftstoff zu sparen.

Wo würdest du den Freilauf denn verwenden? Im Stadtverkehr?

Ich würde VV empfehlen in Zukunft darüber anchzudenken, ob die Funktion ab 100 oder 120 automtisch deaktiviert wird. Ich finde die Funktion gut, aber ich fahre viel Autobahn immer jenseits von 160 oder 180.
Es gibt nichts nervigeres, als wenn man kurz vom Gas geht und der beim wiedereinkuppeln gefühlt ne halbe Vollbremsung hinlegt und ich 2 sek. warten muss bis ich beschleunigen kann.

Einen Freilauf der sich anpasst fände ich besser. Also bis 100 ja. Auf Autobahn oder schneller als 100 nein.

Bis dahin ist das Feature bei mir abgeschaltet.

Gruß
jush

Zitat:

Original geschrieben von d.stursi

Was soll man denn auf der Autobahn mit Freilauf? Da fährt man überwiegend Konstante Geschwindigkeit wenn man vom Gas geht dann nur beim ausfahren oder wenn ein Auto vor einem IST. In beiden Fällen ist die Motorbremse effizienter...
Oder gibt's hier jemanden der auf 160 km/h beschleunigt und dann im Freilauf Segeln lässt bis 100 km/h und dann wieder 160 -> 100 km/h und so weiter?
Auf Autobahn ist Freilauf Quatsch...

@ d.stursi und jush

Auf der Autobahn ist der Freilauf alles andere als Quatsch, weil er nämlich erst dort sein ganzes Potenzial entfaltet, vorausgesetzt der Verkehr ist nicht zu dicht. Auf längeren Gefällestrecken kann man mit dem Freilauf ggf. mehrere km mit "Standgasverbrauch" fahren und senkt somit den Verbrauch recht ordentlich. Bei dichterem Verkehr und Geschwindigkeiten um die 100 (dann fährt er stabil im 6. Gang), oder wenn ich mal wirklich zügig unterwegs sein will, dann schalte ich in die Position "S", dann ist der Freilauf abgeschaltet und die Automatik reagiert schneller und konsequenter auf den Einsatz des Gaspedals. Die "störende Gedenksekunde" im Modus "D" kann man übrigens durch vorausschauendes Fahren eliminieren und bei sanftem Druck auf das Gaspedal auch nahezu unmerklich gestalten. Es ist wie so oft mit einer "neuen" Technologie (das gab es übrigens schon im DKW 3=6 in den endfünfziger Jahren), man muss sich einfach nur darauf einlassen und sich von alten Gewohnheiten trennen können. Ich für meinen Teil sehe absolut keinen Grund den Freilauf generell zu deaktivieren.

Viele Grüße, Martin

Hi,

ich habe bei meinem Alltrack den Freilauf immer eingeschaltet und mich daran gewöhnt, sicherlich gerade auf der Autobahn muß man Rechtzeitig an der Schaltwippe ziehen bevor man beschleunigen überholen will. Aber das liegt daran das der Motor erstmal von Leerlaufdrehzahl auf 2600 bis 3000 (130 km/h) kommen muß, das braucht seine Zeit und ist nicht ohne Verzögerung umsetzbar - oder?. Sicherlich wird es Motoren geben die das können aber nicht bei VW.

Bei Überland und Stadtgeschwindigkeiten ist das mit dem wieder einkuppeln kein Problem und geht fast unmerklich. Möchte das gar nicht mehr missen.

Grüße aus AT, Christian

Ähnliche Themen

Hochinteressant die vielen Cons und Pros zum Freilauf. Und wie das technisch funktioniert habe ich Blödmann jetzt auch kapiert, hatte wohl eine kleine Hirnblockade...

Bleibt eine Frage: warum hat ausgerechnet der V6 keine Wahlmöglichkeit Freilauf on/off...???

Ich würde Freilauf gerne nutzen, auf der Autobahn allerdings nicht...wenn er sich im Assistentenmenü aktivieren/deaktivieren lassen würde, dann könnte man ja unterwegs wechseln...aber leider ist er direkt in der MFA und damit nur im Stand zu aktivieren...

--sj

Zitat:

Original geschrieben von captainbluebear

Bleibt eine Frage: warum hat ausgerechnet der V6 keine Wahlmöglichkeit Freilauf on/off...???

Vielleicht weil die Belastungen für Motor und Steuerkette zu groß sind, wenn man bei 240 km/h vom Gas geht, das DSG auskuppelt und beim Beschleunigen der Wagen wieder einkuppelt? Oder weil das Fahrzeug durch derartige Manöver instabil wird? Oder weil der V6 bergab durch sein Gewicht einfach zu schnell werden würde und der Verschleiß der Bremsen überproportional zum eingesparten Sprit stehen würde?

Just meine Gedanken...

Edit: Wie weiter oben schon angedeutet, ich brauche den Freilauf nicht und bin auch nicht traurig darüber, dass es ihn beim V6 nicht gibt. Auf der Autobahn fahre ich mit Tempomat 120 und aufgrund der Reibung des Motors / Allrad auch bergab eigentlich immer unter Last. Alpen ist natürlich was anderes. Aber da unterstützt das DSG mich durch automatische Motorbremse, indem es kleine Gänge wählt. Kann mir nicht vorstellen, dass es mit Freilauf besser und effizienter gehen soll.

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

Original geschrieben von captainbluebear

Vielleicht weil die Belastungen für Motor und Steuerkette zu groß sind, wenn man bei 240 km/h vom Gas geht, das DSG auskuppelt und beim Beschleunigen der Wagen wieder einkuppelt? Oder weil das Fahrzeug durch derartige Manöver instabil wird? Oder weil der V6 bergab durch sein Gewicht einfach zu schnell werden würde und der Verschleiß der Bremsen überproportional zum eingesparten Sprit stehen würde?

Just meine Gedanken...

...oder aber muss der V6 Fahrer nicht auf den 1-2 l Mehrverbrauch achten.... ;-)

Ich habe nun ja fast den gleichen B7 zum zweiten Mal (170/177 PS TDI DSG). Der erste war im Oktober 2011 noch zwei Monate vor den alljährlichen Herbstneuheiten gebaut worden, also ohne Freilauf. Jetzt hat er Freilauf. Ich finde die Funktion genial. Das ist doch ein echtes Männerspielzeug, das auch noch Sprit spart 🙂!

Über eine mangelnde Funktionalität kann ich mich nicht im geringsten beschweren.

- Ich kann ihn generell aktivieren/deaktivieren in der MFA

wenn aktiviert, kann ich ihn deaktivieren, wenn

- ich mit Schaltprogramm „S” fahre
- wenn ich den Schalthebel in die manuelle Gasse bewege
- oder am linken Schaltpaddel ziehe.

Ich brauche keine Automatik, die entscheidet wann ich ihn nutzen kann oder nicht. Das schaffe ich noch gerade selber.

Gestern bin ich abends nach langem Termin von Köln zurück ins Ruhrgebiet gefahren. Vollgas, wenn Vollgas erlaubt oder möglich - er schafft übrigens bis Tacho 235, habe da nix zu meckern.

Mit Bodenblech ist das Auskuppeln tatsächlich blöd, ich habe da den 6. in der manuellen Gasse vorgewählt, schalten braucht er eh nicht mehr (Kickdown geht zu Not ja noch und auf die letzte Zehntelsekunde in der Beschleunigung kommt es mir nicht an). In den Geschwindigkeitsbegrenzungen oder im kurzen, heftigen Schauer habe ich wieder auf „N” gestellt und bin soweit möglich vorausschauend gefahren. Zwei km vor einem AB Kreuz bin ich bei Tacho 190 vom Gas gegangen und habe erst wieder in der Auffahrt zur neuen AB das Gaspedal berührt. Obwohl ich vorher schon ca. 20 km gemischten Betrieb hinter mir hatte ging die Anzeige von 8,0 auf 7,2 Liter Verbrauch zurück. Das finde ich beachtlich.

Übrigens kommt es bei mir beim Wiedereinkuppeln auch nicht zu einem Geschwindigkeitsabfall, da er vorher die Drehzahl anpasst.

Für mich ein wirklich geniales Feature!

Gruß
Karsten

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

Gestern bin ich abends nach langem Termin von Köln zurück ins Ruhrgebiet gefahren. Vollgas, wenn Vollgas erlaubt oder möglich - er schafft übrigens bis Tacho 235, habe da nix zu meckern.

Gruß
Karsten

235? Waren da auch Strecken bergab oder waren die gerade?

Was hast du für nen Passat? Felgengröße, Reifen und viel Ausstattung?

Meiner macht gerade Strecke (Ostfriesland ^^) 223 lt. Tacho, was laut GPS 221,5 sind. Läuft also das, was er soll.
Ich war letztens im Weserbergland (Himmelfahrt) und da ging er einmal locker Richtung 235-240, allerdings bei knapp 4 % Gefälle (vlt. wäre er da auch über 240 gegangen, aber meine Freundin hat mich eingebremst). Da habe ich dem Wunsch klarerweise direkt stattgegeben.
Ich habe den 170er TDI mit DSG, Frontantrieb aus 12/2011 mit 32.000 KM auf der Uhr.
18 Zoll Kansas und fast Vollausstattung (wegen Gewicht).
LG

@ Digger NRG

Ich habe auch den mit 170 PS und der ist in absolut ebenem Gelände zwischen Magdeburg und Berlin auf Tacho 246 gelaufen, offensichtlich streut der heftig nach oben. Hab DSG im HL und noch ein paar Extras, er fährt auf der 235/45 17" Serienbereifung und Serienfelge.

Viele Grüße, Martin

p.s.: Bevor Diskussionen aufkommen, mein Tacho zeigt gegenüber GPS bei 200 ~205 an.

Zitat:

Original geschrieben von Sulki58

@ Digger NRG

Ich habe auch den mit 170 PS und der ist in absolut ebenem Gelände zwischen Magdeburg und Berlin auf Tacho 246 gelaufen, offensichtlich streut der heftig nach oben. Hab DSG im HL und noch ein paar Extras, er fährt auf der 235/45 17" Serienbereifung und Serienfelge.

Viele Grüße, Martin

p.s.: Bevor Diskussionen aufkommen, mein Tacho zeigt gegenüber GPS bei 200 ~205 an.

Wahnsinn, ne das schaffe ich nicht glaube ich. Bin zwar auch selten auf der AB, aber trotzdem.

Vielleicht so 230 noch. Aber 246 gewiss nicht.

Habe halt die 18er drauf und schwere Dinge wie Standheizung, Panoramadach, AHK, Heckklappenmotor etc.

Ist zwar schon heftig OT, ich habe aber ja damit angefangen 😮:

Ich fahre eine Vollausstattung, OK, keine SH hinten, sonst alles, inkl. der „schweren” Standheizung (2-3 kg?). Allerdings nur die Serien 17er, die aber die gleiche Breite wie die 18er haben.

230 schafft er auf gerade Strecke, braucht dafür aber lange Anlauf. Bis 220 läuft er recht zügig, hält die sogar leicht bergauf. Gestern war es im wesentlichen A3/2 Richtung Hannover, mal leicht rauf, mal leicht runter, viel gerade.

Ob der Tacho lügt habe ich nicht kontrolliert. Normal gehen die immer so um die 5 km/h vor.

Hmm okay. Vielleicht müsste ich ihm mehr Anlauf geben.
Ich danke dir 🙂

Moin Moin,

möchte hier auch mal was zum Besten geben.

1. Freilauf

Ich finde den Freilauf innerorts und auf der Bundesstraße völlig o.k., da ich dann immer mal hinter meinem Vordermann hersegeln kann.

Auf der BAB nervt es tierisch, da ich immer mal kurz Gas wegnehme, bis der Vordermann auf die rechte Spur gewechselt ist. Beim wieder Gasgeben ist der gesamte Kraftschluss weg und muss neu aufgebaut werden.

Nur bei eingeschaltetem Tempomat ( nicht Bremsen, nur Gaswegnehmen), in der Schaltkulisse und im Sportprogramm wird der Kraftschluss nicht unterbrochen.

VW sollte den Freilauf bis ca. 120 km/h programmieren, dann wäre ich damit glücklich.

Auf der Autobahn beim kurzen Gaswegnehmen und beim Wiederaufbau der Kraft kann doch eigentlich kein Verbrauchsvorteil herauskommen.

2. Höchstgeschwindigkeit

Ich habe einen Variant Highline 4 Motion DSG mit 18-Zoll Kansas und voller Hütte.

Bisher kam ich maximal auf Tacho 220 km/h mit einem Anlauf von ca. 5 KM zwischen 200 - 220 km/h.
Bis 200 km/h geht er recht ordentlich, aber ab diesem Zeitpunkt braucht er ewig....

Mein vorheriger 3.0 Phaeton ging bis 200 auch nicht viel schneller, holte aber ab 200 nochmal kräftig Luft.

Der Passat fühlt sich an, wie mein A 3 mit 1.9 TDI 110 PS.

Vermutlich schluckt das DSG und der 4 Motion doch mehr Leistung als gedacht....

Viele Grüße

Johannes

Deine Antwort