ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Freilauf bei DSG und welches schonende Fahrverhalten beim DQ 200

Freilauf bei DSG und welches schonende Fahrverhalten beim DQ 200

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. November 2019 um 9:32

Hallo,

2 Fragen an die Gemeinde.

Ich habe einen neuen 1,5 ltr. 150 PS Golf 7 mit DSG, ohne Fahrprofilmodus.

1. wenn ich den Wagen ohne Gas geben rollen lasse, schaltet sich manchmal der Freilauf ein, in der MFA steht dann nur noch D (ohne Gangzahl), meistens jedoch bleibt D mit Gangzahlanzeige.

Freilauf ist doch sicher besser?

Wie kann ich erreichen, dass der Freilauf kommt? Wie gesagt, kein Fahrprofilmodus, kann also nicht in Eco schalten, kein Bergab.

2 ich habe wohl das trockene DSG DQ200-Getriebe, über das hier ganz schön geschimpft wird.

Nun ist das mal so und ich konnte mir das ja auch nicht aussuchen, Frau wollte DSG.

Welches Fahrverhalten ist denn das schonendste für ein DSG-Getriebe?

Ich fahre viel Stadt, Stop and Go und auch langsames rollen an die Ampeln.

Habe was gelesen, Kupplung nicht schleifen lassen, aber da habe ich doch keinen Einfluss?

Vielen Dank für sachdienliche Antworten.

Beste Antwort im Thema

Stop & Go meiden hilft vermutlich, außerdem gab es mal Indizien, dass gelegentliches Anfahren am Berg den Problemen vorbeugen könnte. Garantie maximal verlängern.

Wenn Probleme anfangen, sofort energisch und aggressiv konfliktfreudig reklamieren. Schriftliche Mängelanzeige, "Wandlung" = Rücktritt vom Kaufvertrag androhen und tatsächlich die Voraussetzungen dafür schaffen; Anwalt.

Das Schlimmste was du machen kannst, ist da kooperativ oder gar konfliktscheu sein zu wollen und das Gespräch mit dem Serviceberater zu suchen. Sorry, aber ist so. Der Serviceberater ist leider nicht dein Freund. Der verlädt dich wie beim Fußball und dann ist die Garantie rum oder der Kilometerstand zu hoch für eine wirtschaftliche Wandlung. Spreche aus eigener Erfahrung.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@engeld schrieb am 27. November 2019 um 10:32:42 Uhr:

 

Ich fahre viel Stadt, Stop and Go und auch langsames rollen an die Ampeln.

Habe was gelesen, Kupplung nicht schleifen lassen, aber da habe ich doch keinen Einfluss?

Doch, insofern dass das DSG automatisch sehr schnell von D1 in D2 schaltet und dort dann die Kupplung schleifen lässt. In D1 geht es erst wieder bei fast Stillstand.

WEnn ich wirklich mal im extremen Stop & Go stecke schalte ich dann auf M und fahre im 1. Ist halt ein wenig Feingefühl im Fuss notwendig da der sehr kurz übersetzt ist.

Stop & Go meiden hilft vermutlich, außerdem gab es mal Indizien, dass gelegentliches Anfahren am Berg den Problemen vorbeugen könnte. Garantie maximal verlängern.

Wenn Probleme anfangen, sofort energisch und aggressiv konfliktfreudig reklamieren. Schriftliche Mängelanzeige, "Wandlung" = Rücktritt vom Kaufvertrag androhen und tatsächlich die Voraussetzungen dafür schaffen; Anwalt.

Das Schlimmste was du machen kannst, ist da kooperativ oder gar konfliktscheu sein zu wollen und das Gespräch mit dem Serviceberater zu suchen. Sorry, aber ist so. Der Serviceberater ist leider nicht dein Freund. Der verlädt dich wie beim Fußball und dann ist die Garantie rum oder der Kilometerstand zu hoch für eine wirtschaftliche Wandlung. Spreche aus eigener Erfahrung.

Beim fahren unterhalb von 12km/h den Schalthebel in die manuelle Gasse legen, sonst fährst du permanent im 2. Gang mit schleifender Kupplung. Langsames Kriechen unter 5km/h vermeiden. Außerdem im Stand darauf achten, dass die Bremse ausreichend fest getreten ist, sonst steht man mit schleifender Kupplung (Drehzahl etwa 1000RPM). Alternativ einfach AutoHold nutzen.

Unabhängig von den richtigen Tipps meiner Vorschreiber ist ganz wichtig (dazu wird auch in der Bedienungsanleitung gewarnt), das Fahrzeug am Berg nicht mit dem Gaspedal zu halten.

Wenn man das Thema Doppelkupplungsgetriebe "googelt", kommen interessante Beiträge zur Erklärung der Funktion und dem Umgang mit DKG's.

Beispielgebend ein Link zu den 6 grössten Irrtümern im Umgang mit DKG's:

https://www.youtube.com/watch?v=AYaW-XTzthE

zu 1. habe ich jetzt woanders eine mögliche Antwort gefunden, will diese hier mitteilen, da bisher dazu noch keine Antwort kam:

den Freilauf kann man mit ganz sachtem Zurücknehmen des Gaspedals erreichen und wenn es nicht beim ersten Mal klappt, noch einmal ganz wenig Gas und wieder langsam weg.

Wenn ich dann die Motorbremse aktivieren will, kurz Gas und plötzlich Loslassen oder kurz bremsen.

Gestern Abend mehrfach ausprobiert und hat fast immer geklappt.

zu 2. Vielen Dank für die Antworten, leuchten mir auch ein.

Ist natürlich blöd, beim Stop and Go auf Handschaltung zu gehen, das sollte mir ja das Automatikgetriebe abnehmen.

"Wenn Probleme anfangen"

Wie merke ich das denn?

Ist es nicht so, wenn man ständig das Fahrzeug fährt, gewöhnt man sich an eventuelles verändertes Verhalten? Wenn man dann ein anderes Fahrzeug fährt, fällt eine Unregelmäßigkeit eher auf?

Ich hatte meinen 05/2016 mit 8800km übernommen, 09/2026 bei 21000km fiel mir eine Veränderung am Schaltverhalten auf und ich bin das erste Mal zum Serviceberater. Also nein, wenn der Wagen jetzt in Ordnung ist und wie beworben schaltet, wirst du es sofort merken, wenn die Schaltvorgänge ruckig werden.

Von daher fahren und genießen so lange wie möglich. Drücke dir die Daumen dass du bei 150000km noch auf die angedeutete Veränderung wartest.

Freilauf beim DSG funktioniert ohne Fahrprofilauswahl und dort gewähltem Eco-Modus?

Höre ich zum ersten Mal.

Zitat:

@pandimainie schrieb am 30. November 2019 um 13:34:57 Uhr:

Freilauf beim DSG funktioniert ohne Fahrprofilauswahl und dort gewähltem Eco-Modus?

Höre ich zum ersten Mal.

Ich auch.

Ich vermute das was der TE schreibt stimmt so nicht.

Freilauf geht eigentlich nur mit Fahrprofilauswahl im Eco-Modus.

Die Getriebeanzeige zeigt dann auch "E" statt "D" oder "S" an.

Wenn man im besagten Freilaufmodus ist, dann steht in der MFA (Anzeige Momentanverbrauch) kein Wert mehr, sondern das Wort "Freilauf".

So ist es zumindest bei meinem Fahrzeug.

Ich denke hier wird Schubabschaltung und Freilauf (Leerlauf+Ausgekuppelt) ein wenig vermischt.

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 30. November 2019 um 14:20:55 Uhr:

Zitat:

@pandimainie schrieb am 30. November 2019 um 13:34:57 Uhr:

Freilauf beim DSG funktioniert ohne Fahrprofilauswahl und dort gewähltem Eco-Modus?

Höre ich zum ersten Mal.

Ich auch.

Ich vermute das was der TE schreibt stimmt so nicht.

[.....]

Ihr seit beide nicht richtig informiert, was der TE schreibt stimmt zu 100%!

Bei neueren Fahrzeugen aktiviert sich der Freilauf in allen Fahrprofilen, nicht nur ausschließlich im ECO-Modus! Gleiches gilt für Fahrzeuge ohne Fahrprofilauswahl.

Was heißt neuere Fahrzeuge genau (Modelljahr? Motorkennung?)

@engeld: vlt kannst Du uns paar Infos zu Deinem Golf geben :)

Lässt sich das per Software Update aufspielen?

Bei meinem alter 6-Golf TSI mit DSG hatte ich keinen Freilauf. Ich habe bei jeder längeren Pause im Stau oder vor einer roten Ampel den Wahlhebel auf N gestellt und die Handbremse aktiviert. Wenn du keinen Freilauf hättest, wäre das auch eine Möglichkeit das Getriebe zu schonen. Probleme mit dem Getriebe hatte ich keine. Es hat bis zum Verkauf 105.000 Km ohne zu Meckern geschafft.

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 1. Dezember 2019 um 16:37:30 Uhr:

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 30. November 2019 um 14:20:55 Uhr:

 

Ich auch.

Ich vermute das was der TE schreibt stimmt so nicht.

[.....]

Ihr seit beide nicht richtig informiert, was der TE schreibt stimmt zu 100%!

Bei neueren Fahrzeugen aktiviert sich der Freilauf in allen Fahrprofilen, nicht nur ausschließlich im ECO-Modus! Gleiches gilt für Fahrzeuge ohne Fahrprofilauswahl.

Ich mag mich gern eines Besseren belehren lassen, aber mein aktueller Golf (Modelljahr 2019, EZ.: 03/19) hat den Freilauf erst seit der Nachrüstung vom Taster und der Aktualisierung der Software. Vorher ist definitiv nichts "gerollt".

Bist du dir da ganz sicher?

Vielleicht könnte uns der TE mal die Daten von Modelljahr und EZ nennen?

Es könnte ja dann, sollte es stimmen, erst mit dem Modelljahr 2020 verändert worden sein.

Me2! Bei meinem ist der Freilauf nur im "Eco" Modus aktiv.

Ist aber auch kein "neueres Auto"

Ich brauch den Freilauf nicht, wird auch am LKW sofort deaktiviert.

@ritti96, informiere dich bitte, was genau mit "Freilauf" hier im Thread gemeint ist. Du bist komplett auf dem Holzweg, 6, setzen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Freilauf bei DSG und welches schonende Fahrverhalten beim DQ 200