ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Freigaben / Zulässige Felgen und Reifen

Freigaben / Zulässige Felgen und Reifen

Audi A6 C7/4G Allroad, Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 23. März 2013 um 10:24

Hallo,

gestern einen A6 2.0 TDI Avant MT bestellt. Wo ich mir schwer getan habe, war die Bestellung anderer Reifen/Felgen. Daher die 16-er Standard bestellt, diese machen sich im Winterbetrieb nützlich. Für Sommer möchte ich mir 18 oder 19-er aus der Bucht oder Anzeigen holen. Nun siehe ich auch viele schöne Felgen- / Reifen aus der A4, A5, A7 und A8 Abteilung. Auch einige Felgen vom vorigen A6 4F kämen in Betracht.

Wie weit darf man diese an den A6 4G anbringen?

Wo finde ich entsprechende Hinweise oder Freigaben. Worauf bei den Felgen- / Reifen-Angeben ist zu achten?

PS Ich habe bereits die Suche bemüht, als seltener Besucher des Forum nicht viel dazu gefunden. Ggf. würde ich mich auf bereits vorhandene Forum Hinweise freuen

Gruß Chris

Beste Antwort im Thema

Habe ich bei meinen aktuellen (GMP Gunner) Felgen trotz ABE auch gemacht - wie Polmaster schrieb - erwartungsgemäß hat das Amt die Eintragung nicht vorgenommen, wollen ein Dokument vom TÜV/DEKRA. Ab zur Dekra gefahren, Fahrzeug/Felgen/ABE vorgestellt, 32,- Euro bezahlt (für 10min drüber gucken) und mit dem Dekra-Wisch zur Zulassungsstelle - ohne Probleme eingetragen. Bevor ich mich zum Affen mache, gibt der "Klügere" nach....und hat seine Ruhe.

2003 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2003 Antworten

Bei Zubehörfelgen hast Du ein Gutachten, dass die Qualität einer Felge gutachterlich bestätigt. Darin enthalten ist auch die Tragfähigkeit einer Felge. Unterschiedliche Maße und unterschiedliche Fahrzeuge sind darin auch aufgeführt mit den entsprechenden Reifendimensionen und ggf. Auflagen, die zu beachten sind.

Reifen tragen ihr Gutachten in Form von Aufschriften auf der Flanke mit sich herum. Breite/Querschnitt/Druchmesser/Lastindex/Speediindex, z.B. 255/35/20/95/Y (auf der Flanke steht natürlich 255/35 20 95Y).

Bei Originalfelgen ist die geprüfte Baumusterabnahme der Felge als gegeben vorausgesetzt, nur die Tragfähigkeit muss bestätigt werden, ob sie gefahren werden dürfen von der Achslast her.

Wenn alles stimmt, können sie in die Papiere per Einzelabnahme eingetragen werden, falls die Felge UND Dimension nicht bereits im Schein oder im Brief oder in den COC-Papieren eingetragen sind.

Hi,

ich habe schwarz lackierte Wheelworld Felgen.

Meine Frage:

Wie reinigt man "schwarz lackierte" am besten, ohne Kratzer zu bekommen?

Mit einem Waschhandschuh oder eher Felgenbürste?

Was könnt ihr empfehlen?

Hatte evtl. an die Felgenbürste LICARGO Mikrofaser in "Standard" Ausführung gedacht.

https://www.amazon.de/.../ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Danke für Eure Hilfe!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwarz lackierte Felgen optimal reinigen' überführt.]

Mit Schwamm und klarem regelmäßig und alles ist gut.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwarz lackierte Felgen optimal reinigen' überführt.]

Hi zusammen,

ich hätte gerne mal gewusst, welches Felgen/Reifenkombinationen ich mit meinem A6 Avant fahren darf. Es wurde ja von der COC/EG Übereinstimmungsbescheinigung gesprochen. Laut Google sollen die Möglichkeiten unter Punkt 32 / 50 aufgelistet sein.

Bei meiner EG Bescheinigung sind genau diese beiden Punkte garnicht aufgeführt und ich sehe weiter oben nur die Standard Felgen, die bei dem Kauf montiert waren.

Frage:

Wie bekomme ich nun raus, welche Originalen Audi Felgen in welcher Maximalen Größe ich fahren darf???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mögliche Reifengrößen (fehlende Punkte EG Übereinstimmungsbescheinigung)' überführt.]

A6 Avant gibt es viele, 4B, 4F, 4G, 4K! Schau in deinen Tankdeckel, Tür oder B-Säule, dann hast du einen Anhalt. Der Freundliche sollte auch anhand der FIN in der Lage sein, die freigegebenen Kombis zu benennen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mögliche Reifengrößen (fehlende Punkte EG Übereinstimmungsbescheinigung)' überführt.]

Habe einen A6 4G. Habe zwar Punkt 52. Anmerkungen gefunden, da ist immer nur die Rede von R17, also 17 Zoll.

Bei dem Wagen kann man doch definitiv größere Original Felgen fahren, gibt es doch nicht ....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mögliche Reifengrößen (fehlende Punkte EG Übereinstimmungsbescheinigung)' überführt.]

Mit Sicherheit. Auf welchen Rädern wurde er denn ausgeliefert? Und wie gesagt, schau mal auf die Reifendrucktabelle.

Und 4G ist logisch, ich war ein wenig verpeilt, weil ich dachte, ich sei im Reifenforum.;):D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mögliche Reifengrößen (fehlende Punkte EG Übereinstimmungsbescheinigung)' überführt.]

Ausgeliefert auf 17 Zoller. Bei dem Aufkleber in der Säule steht zumindest eine 18er Größe 245/45/R18. Ich schick nochmal ein Foto davon

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mögliche Reifengrößen (fehlende Punkte EG Übereinstimmungsbescheinigung)' überführt.]

Schick mal ein Foto der COC Punkt 52.

Da steht es definitiv drin.

Alles andere muss separat geschaut werden.

Editha: sicher steht in der COC unter Punkt 52 etwas.

Meine wurden auch mit 17-er ausgeliefert und da stehen auch 18-er drin.

Deswegen Foto bitte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mögliche Reifengrößen (fehlende Punkte EG Übereinstimmungsbescheinigung)' überführt.]

165e77c6-d86a-4d96-8f19-a112d2585ba8

Dann sollten die 18" auch gehen, ab 19" bedarf es eines Tankschutzblechs. Die 18" noch einmal beim Freundlichen abklären.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mögliche Reifengrößen (fehlende Punkte EG Übereinstimmungsbescheinigung)' überführt.]

@dev1337 hier gibt es einen passenden Thread...

Mit der Suchfunktion gefunden ;)

 

https://www.motor-talk.de/.../...gen-freigaben-a6-4g-t4455239.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mögliche Reifengrößen (fehlende Punkte EG Übereinstimmungsbescheinigung)' überführt.]

Anbei die Fotos

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mögliche Reifengrößen (fehlende Punkte EG Übereinstimmungsbescheinigung)' überführt.]

Foto1
Foto2

Was „dürfte“ ich nun maximal fahren? :) werde nlcht so wirklich schlau draus...

Außer Spesen nix gewesen. Mehr als 17 Zoll darf er so nicht fahren. Steht doch unter 52 explizit.

Ich glaube es auch.

 

Alternativ kannst du die Schlüsselnummern 2.1/2.2 schicken. Dan kann ich nachsehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Freigaben / Zulässige Felgen und Reifen