Freigaben / Zulässige Felgen und Reifen
Hallo,
gestern einen A6 2.0 TDI Avant MT bestellt. Wo ich mir schwer getan habe, war die Bestellung anderer Reifen/Felgen. Daher die 16-er Standard bestellt, diese machen sich im Winterbetrieb nützlich. Für Sommer möchte ich mir 18 oder 19-er aus der Bucht oder Anzeigen holen. Nun siehe ich auch viele schöne Felgen- / Reifen aus der A4, A5, A7 und A8 Abteilung. Auch einige Felgen vom vorigen A6 4F kämen in Betracht.
Wie weit darf man diese an den A6 4G anbringen?
Wo finde ich entsprechende Hinweise oder Freigaben. Worauf bei den Felgen- / Reifen-Angeben ist zu achten?
PS Ich habe bereits die Suche bemüht, als seltener Besucher des Forum nicht viel dazu gefunden. Ggf. würde ich mich auf bereits vorhandene Forum Hinweise freuen
Gruß Chris
Beste Antwort im Thema
Habe ich bei meinen aktuellen (GMP Gunner) Felgen trotz ABE auch gemacht - wie Polmaster schrieb - erwartungsgemäß hat das Amt die Eintragung nicht vorgenommen, wollen ein Dokument vom TÜV/DEKRA. Ab zur Dekra gefahren, Fahrzeug/Felgen/ABE vorgestellt, 32,- Euro bezahlt (für 10min drüber gucken) und mit dem Dekra-Wisch zur Zulassungsstelle - ohne Probleme eingetragen. Bevor ich mich zum Affen mache, gibt der "Klügere" nach....und hat seine Ruhe.
2050 Antworten
Ok kann bitte jemand mich vernünftig darüber aufklären!! @Polmaster was bitte soll ich mit deiner Aussage :" Das steht in der ABE drin " anfangen???
Du fragst, ob das Mitführen der ABE bei deinen gewünschten Felgen reicht. Ich sage, dass genau diese Frage in den Ausführungen der ABE beantwortet wird.
Zitat:
@A64G2.8FSI schrieb am 9. Januar 2020 um 17:33:42 Uhr:
Ok kann bitte jemand mich vernünftig darüber aufklären!! @Polmaster was bitte soll ich mit deiner Aussage :" Das steht in der ABE drin " anfangen???
Die "vernünftige" Aufklärung bedeutet, Gutachten lesen. Dort stehen alle notwendigen Infos.
Ähnliche Themen
Nabend,
Da ich für meinen A6 einen kompletten Winterradsatz brauch, wollte ich fragen ob es so richtig ist.
Im Anhang das COC Papier, laut dem kann ich nur 235/45 R19 M+S fahren, ist das so richtig?
Aber die davor stehen
235/45 R19 99V auf 7,5x19 ET33 sollte auch gehen oder? Wollte nicht unbedingt 20Zoll holen, manche fahren auf ihren Competiton 18 Zoll, nur versteh ich nicht warum bei mir die nicht freigegeben sind, gibt es da nochmal Unterschiede bei den Competition gleicher BJ
Zitat:
@Lande83 schrieb am 14. Januar 2020 um 18:16:58 Uhr:
Aber die davor stehen
235/45 R19 99V auf 7,5x19 ET33 sollte auch gehen oder? Wollte nicht unbedingt 20Zoll holen, manche fahren auf ihren Competiton 18 Zoll, nur versteh ich nicht warum bei mir die nicht freigegeben sind, gibt es da nochmal Unterschiede bei den Competition gleicher BJ
Wenn das deine COC ist, darfst du alle Kombinationen fahren die dann drin stehen ( Original Felgen für den 4G).
Zitat:
@Lande83 schrieb am 14. Jan. 2020 um 18:2:52 Uhr:
Nabend,
Da ich für meinen A6 einen kompletten Winterradsatz brauch, wollte ich fragen ob es so richtig ist.
Im Anhang das COC Papier, laut dem kann ich nur 235/45 R19 M+S fahren, ist das so richtig?
Im Prinzip kannst du auf allen Felgen Winterreifen fahren.
Nur nicht alle mit Schneeketten.
Was stehen denn für Räder unter Punkt 35 im CoC?
Das was du geschickt hast, sind die zusätzlichen...
Hier ist der Rest vom COC
Bei mir werd ich kaum bis nie Schneeketten brauchen, wollte halt eigentlich 18 Zoll fahren aber scheint nicht zu funktionieren
Also könnte ich 18 Zoll fahren und beim nächsten TÜV Termin eintragen lassen?
Werden unterschiedliche Bremsanlagen im Competition verbaut, weil manche ohne Eintragung die 18 Zoll fahren können? Mein Verkäufer meinte bei meinen würde keine 18 Zoll drauf passen wegen der Bremse
Nein, Audi spart an dem FL. D.h. wenn die Kiste mit 20er Sommerreifen und 19er Winter bestellt wurde, dann sparen die sich einfach die restlichen Radgrößen bei der Ausstellung der CoC. Beim VFL war das noch anders, da steht quasi fast alles drin, wenn die Kiste mit 20ern ab Werk kam.
Und keine Sorge originale 17er und 18er Winterräder passen problemlos über die BiTDI-Bremsanlage. Leider wirste diese Kombi mangels Voreintrag aber vom TÜV abnehmen und eintragen lassen müssen. Kost hal mal nen 100er Scheinchen.
Hallo, hab mir einen Audi A6 4G vor kurzem gekauft(einTraumAuto). Die Felgen lassen den wagen leider nicht so schön wirken. Deshalb kommen 20Zoll Felgen der Marke Wheelworld WH27 holen. Hat jemand eine Ahnung ob die für den Wagen passen. Hab alles durchgeguckt und wurde leider nicht fündig.
- 5x112
- ET33
s.Foto
Für eure Antworten bedanke ich mich schonmal im voraus.
Breite? Bei 8,5 oder 9 Zoll könnte das noch passen, darüber dürfte es eng werden. Natürlich auch je nach Reifen.