Freigabe für Osram LED für E46

BMW 3er E46

Es gibts jetzt endlich eine Freigabe für die Osram Night Breaker LED, obwohl viele dran gezweifelt haben im Forum. Ihr könnt gerne eure Meinung und Erfahrung dazu schreiben

194 Antworten

OK, dann machen hier wie geschrieben alle ein riesen Geschiss um die E-Nummer auf!! dem Scheinwerfer.
Wenn doch die K-Nummer ausschlaggebend ist.
Ne ist klar.
Ich frag definitiv morgen selber beim TÜV

Zitat:

@Dominick1992 schrieb am 29. Dezember 2024 um 19:09:06 Uhr:

OK, dann machen hier wie geschrieben alle ein riesen Geschiss um die E-Nummer auf!! dem Scheinwerfer.
Wenn doch die K-Nummer ausschlaggebend ist.
Ne ist klar.
Ich frag definitiv morgen selber beim TÜV

Ja mach das bitte.
Es ist wirklich ein Durcheinander, langsam werde ich auch unsicher.

Es kann doch nicht sein, dass ein TÜV andere Regeln oder Vorschriften hat, als der Andere TÜV.

Oder liegt es an Personal? Null Ahnung!!

Hi,
schaut Euch doch einfach mal die AGB für den E46 an, siehe screenshot im Anhang. Dort ist klar zu erkennen das die Freigabe für den Scheinwerfer gilt (E-Nummer des Scheinwerfers E13 9175) und zwar auch nur in Verbindung mit einem bestimmten Fahrzeugtyp (entsprechenden Genehmigungsnummer e1*98....). Ist der Scheinwerfer in einem anderen Fahrzeug verbaut gilt die AGB nicht!
Wie der TÜV-Prüfer die Sache sieht ist eher uninteressant, spannender ist die Sichtweise des Polizisten bei einer Kontrolle.

Look-ams-osram-com
Ähnliche Themen

Wenn man für E46 FL im Netz nach Scheinwerfern sucht, mit E13 9175, dann erscheinen immer ECE geprüft und Gebrauchsnummern: E13 9175. Was bedeutet das jetzt (Gebrauchsnummern: E13 9175) ?
Habe mir dann die von HELLA (Gebrauchsnummern: E13 9175) bestellt, jedoch auf der Etikette steht E1 im Kreis also wie die Originalen von BMW.
Bin jetzt total verwirrt ob es überhaupt direkt die E13 9175 geprüfte gibt oder die Gebrauchsnummern E13 9175 eine Fälschung ist?

Zitat:

@AliSlmgl schrieb am 30. Dezember 2024 um 00:05:45 Uhr:

Wenn man für E46 FL im Netz nach Scheinwerfern sucht, mit E13 9175, dann erscheinen immer ECE geprüft und Gebrauchsnummern: E13 9175. Was bedeutet das jetzt (Gebrauchsnummern: E13 9175) ?
Habe mir dann die von HELLA (Gebrauchsnummern: E13 9175) bestellt, jedoch auf der Etikette steht E1 im Kreis also wie die Originalen von BMW.
Bin jetzt total verwirrt ob es überhaupt direkt die E13 9175 geprüfte gibt oder die Gebrauchsnummern E13 9175 eine Fälschung ist?

Wenn die Aussage Gebrauchsnummern E13 9175 gültig ist, dann müsste doch der TÜV Prüfer auch Recht haben mit K. im Fahrzeugschein.

Ich glaube mittlerweile, bevor man sich die Scheinwerfer auf LED umrüstet, sollte man die Justiz studieren.

Willkommen in Deutschland. Bevor du anfängst dein Auto zu tunen Macht du lieber vorher Kurz ein Studium in Richtung Kfz. Und wirst dann trotzdem stillgelegt von einem Bullen der Anzweifelt ob deine Reifen wirklich von Werk aus 255 auf der HA sein dürfen xD.

Zitat:

@vDryp schrieb am 30. Dezember 2024 um 00:49:41 Uhr:

Willkommen in Deutschland. Bevor du anfängst dein Auto zu tunen Macht du lieber vorher Kurz ein Studium in Richtung Kfz. Und wirst dann trotzdem stillgelegt von einem Bullen der Anzweifelt ob deine Reifen wirklich von Werk aus 255 auf der HA sein dürfen xD.

Aber echt!!

Da Lob ich mir Bi-Xenon 😛

Hat überhaupt einer selber oder in seinem Umkreis E46 FL Scheinwerfer mit dem Aufkleber darauf E13 9175 gesehen???

Zitat:

@AliSlmgl schrieb am 30. Dezember 2024 um 04:26:09 Uhr:

Hat überhaupt einer selber oder in seinem Umkreis E46 FL Scheinwerfer mit dem Aufkleber darauf E13 9175 gesehen???

Wenn nicht, was bedeutet dann Gebrauchsnummer E13 9175???

Zitat:

@Lappenmische schrieb am 30. Dezember 2024 um 03:43:48 Uhr:

Da Lob ich mir Bi-Xenon 😛

Oh je, die Aufrüstung auf Bi Xenon ist dann bestimm um 10 000 fache Kompliziert.

Zitat:

@AliSlmgl schrieb am 30. Dezember 2024 um 04:29:05 Uhr:

Zitat:

@AliSlmgl schrieb am 30. Dezember 2024 um 04:26:09 Uhr:

Wenn nicht, was bedeutet dann Gebrauchsnummer E13 9175???

Mit dem Aufkleber E1 darauf ???

OSRAM sagt ja, man soll die Etiketten, die in der Verpackung sind auf die Scheinwerfergehäuse anbringen.
Das ist dann Wahrscheinlich der Nachweis für für das richtige Dokument (ABE).
Und der Rest dann alles was mir beim TÜV gesagt wurde mit K. und Fahrzeugschein.

Wenn es wirklich keinen E46 FL Scheinwerfer mit dem direkten Aufkleber E13 9175 gibt, sondern wie bei meinem Kauf nur Gebrauchsnummer E13 9175 dann würde ich sagen, der Herr vom TÜV hat Recht und hat mich gut beraten.

Liebe Gemeinde, mehr kann ich dazu nichts sagen.

Deine Antwort