ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Freies Ritzel - Ölschmiere unter Anlasser

Freies Ritzel - Ölschmiere unter Anlasser

Audi A3 8P
Themenstarteram 14. Februar 2011 um 20:10

Hi Leute!

Es geht um folgendes.

1) Als ich meinen Anlasser getauscht habe musste ich den Unterbodenschutz abnehmen (keine Hebebühne) und da habe ich ein paar unschöne Öl-Schmierflecken entdeckt.

Ist das normal, schlimm, deutet es auf beschädigte Dichtungen hin?

2) Als der Luftfilterkasten und Anlasser ausgebaut war, habe ich ein Loch im Motorblock entdeckt durch das man eine Art Ritzel sehen kann...fehlt da eine Abdeckung? ich meine da kann doch Dreck oder sonstwas reinfallen? (Letztes Bild)

Danke für Tipps.

Beste Grüße

Autofreak

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 14. Februar 2011 um 20:27

Hallo,

 

1. Den Ölverlust sollte man sich schon mal genauer ansehen. Dazu sollte aber erstmal alles saubergemacht werden, und dann beobachtet werden wo das Öl genau herkommt.

 

2. Das Loch (übrigens nicht im Motorblock, sondern im Getriebegehäuse) ist so normal. Früher war da mal ein Stopfen drin, aber seit einigen Jahren ist das normal daß das offen ist. Bei manchen Motoren ist dort eine OT-Markierung, oder es wird bzw. wurde zur Drehzahlerfassung bei der AU verwendet.

 

Grüße

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 20:37

Super! Danke!

Dann werde ich am Wochenende die Ölwanne reinigen und dann Mal nach ein paar Tagen erneut nachsehen. Hatte mich nur gewundert von wo überall Öl und Schmier herkommen kann :P

Also ist das Loch im Getriebegehäuse normal. Super. Wie bin ich nur auf Motorblock gekommen? xD Das wäre ja ein gewaltiger Motor! O_O :P

Ich denke, dass etwas Öl und co. schon da sein kann. Der Wagen hat jetzt fast 100k KM runter. Aber wie gesagt, ich werde das die Tage überprüfen. Ich muss aber auch dazu sagen...auf dem Unterbodenschutzblech konnte man kaum etwas sehen...sprich da waren nur ein paar tropfen drauf. Mal schaun.

Besten Dank

am 14. Februar 2011 um 20:42

Ich würde übrigens behaupten, da fehlt ne Mutter an dem Blech am Anlasser (Bild 7). Aber so verrammelt wie das Gewinde ist, bekommt man da eh keine mehr drauf ;)

am 14. Februar 2011 um 20:43

Das mit dem Ölsiff ist fast normal. Die Ölwannendichtung ist es nicht. Meistens drückt es etwas Öl an den Ladeluftleitungen raus, oder am Ölfilterhalter.

Aber so lange es nicht runtertropft würde ich da nichts machen.

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von Doggy

Ich würde übrigens behaupten, da fehlt ne Mutter an dem Blech am Anlasser (Bild 7). Aber so verrammelt wie das Gewinde ist, bekommt man da eh keine mehr drauf ;)

Ja das ist das Problem. Der alte Anlasser war total fertig...und scheinbar war da schonmal jmd am Werkeln. Dieser jemand hat die untere Schraube sowas von krumm gemacht, dass ich die Haltemutter kaum runterbekommen habe. Zudem war die Schraube total festgsessen und ich musste etwas leichte Hammergewalt anwenden um sie zu lösen. Da ich denke es wird der letzte Anlasser in meiner Besitzzeit sein, dachte ich mir brauch ich nicht extra ne neue Schraube kaufen.^^

Von daher...hast Du auf jeden Fall Recht. :cool:

Grüße

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von A3170

Das mit dem Ölsiff ist fast normal. Die Ölwannendichtung ist es nicht. Meistens drückt es etwas Öl an den Ladeluftleitungen raus, oder am Ölfilterhalter.

Aber so lange es nicht runtertropft würde ich da nichts machen.

Hatte ich auch gedacht. Da ist nur unten an der Ölwanne diese eine Spur wo wohl alle paar Tausend Kilometer ein Tröpfchen runtertropft. Ich werde es mir trotzdem nochmal anschauen. Denke mal ein komplett sauberer Unterboden bei knapp 100k wäre mysteriöser.^^

Grüße

am 14. Februar 2011 um 20:53

Wo Öl ist rostet nix :p

 

Es stimmt schon wie A3170 schreibt, daß es (noch) nicht dramatisch ist. Aber saubermachen kann nicht schaden, und dann sieht man ja wie schnell oder langsam es wieder einsifft, und dementsprechend reagieren.

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von Doggy

Wo Öl ist rostet nix :p

Es stimmt schon wie A3170 schreibt, daß es (noch) nicht dramatisch ist. Aber saubermachen kann nicht schaden, und dann sieht man ja wie schnell oder langsam es wieder einsifft, und dementsprechend reagieren.

Agreed!^^

Over and Out!

Danke Jungs

Hallole ...

 

Normal ist das nicht ... finde , der " Schlabbert " ganz ordentlich :eek:

 

Bild 1 & 2 von " Hermy's  "  Ex - A3 2,0 TDI

 

zu 1 - Das ist normal an dem Luftschlauch , hat wohl jeder TDI mit der Zeit .

zu 2 - So " trocken " sollte es normal aussehen da unten .

 

Bild 3 von Autofreak20

... Schlabbert das von oben vom Ölfilter bzw.  Ölkühler ( roter Kreis ) :confused:

 

Gruß

Hermy

 

 

 

 

 

 

 

 

A3-motor-getriebe-von-unten-004
A3-motor-getriebe-von-unten-021
Oel-schlabber-bild-9x-oelkuehler
Themenstarteram 14. Februar 2011 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

Hallole ...

Normal ist das nicht ... finde , der " Schlabbert " ganz ordentlich :eek:

Bild 1 & 2 von " Hermy's  "  Ex - A3 2,0 TDI

zu 1 - Das ist normal an dem Luftschlauch , hat wohl jeder TDI mit der Zeit .

zu 2 - So " trocken " sollte es normal aussehen da unten .

Bild 3 von Autofreak20

... Schlabbert das von oben vom Ölfilter bzw.  Ölkühler ( roter Kreis ) :confused:

Gruß

Hermy

 

Mhh... also so sauber wäre mir auch lieber. Jetzt bin ich doch wieder stutzig. Wie viel hatte der TDI denn gelaufen beim Bild machen?

Zu3: Das weiß ich nicht. Hab ich noch garnicht drauf geachtet. O_O Ölfilter kann es nicht sein. Der sitzt ganz LInks im Motorraum. Aber Ölkühler.... weiß nicht.....hat jmd ne Idee?

Hallole ...

 

Die Bilder sind von August 2006  = das war dann wohl so bei ca. 43.000 km nach meinen Aufzeichnungen .

 

... Auch mein früher Mod. 04 hatte schon dieses " Loch " mit Blick auf das Ritzel ;)

 

Gruß

Hermy

 

 

Hallole ...

 

@ Autofreak20

 

Ölfilter ganz links :confused: ... das dürfte wohl der Dieselfilter sein ;)

 

Hab leider kein gut passendes Pic mehr zur Hand vom A3 & BKD - Motor  .

 

Daher nehme ich jetzt mal eines von meinem Touri mit dem 2,0 TDI " BMM " - Motor

 

grün - rund = Dieselfilter

blau - rund = Ölfilter

pink - eckig = Ölkühler

 

... und für mich schaut es so aus , daß irgendwo in dem Bereich Ölfilter / Ölkühler dein " Öl - Schlabber " seinen Anfang hat .

Die " Suppe " tropft nach unten und wird durch den Fahrwind schön verteilt , von vorne nach hinten .

 

Gruß

Hermy

 

 

Motor-zk-2-0-tdi-140-ps-dpf-bmm-010xx
Themenstarteram 14. Februar 2011 um 22:30

Oh..da hab ich wohl was verwechselt.^^

Ok... danke für die Lehrstunde ;) ... dann werde ich da wohl anfangen... also saubermachen und dann nach ein paar Kilometern kontrollieren, ob etwas ausläuft? Oder muss ich auf etwas anderes achten?

Hallole ... 

 

@ Audifreak20

 

Und , was war's jetzt :confused:

 

Alles wieder clean  ?

 

Gruß

Hermy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Freies Ritzel - Ölschmiere unter Anlasser