ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fragen zur Wandlung

Fragen zur Wandlung

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 17:29

Hallo zusammen,

heute habe ich mit meinem Freundlichen telefoniert. Dauerthema: Knarzen / Knacken am Open Sky. Nach mehrmaliger Reparatur (zuletzt mit einem Spezialisten aus Ingolstadt) ist das Knarzen erneut aufgetreten.

Ich habe dem Freundlichen zu verstehen gegeben, dass der Zustand unhaltbar ist - und er gab mir recht. Überraschenderweise sprach er von sich aus das Thema Wandlung an. Kurze Zeit später rief mich der Serviceleiter an und teilte mir, dass er mit seinem Ansprechpartner in Ingolstadt über das Thema Wandlung sprechen werde - der Werkstattmeister habe ihm mitgeteilt, dass das Knarzen tatsächlich nicht zumutbar sei.

Nun meine Fragen:

- Wer von euch hat Erfahrungen mit Wandlung?

- Wer entscheidet darüber? Der Händler, das Werk oder beide?

- Welche Kosten habe ich zu tragen? Auch die Finanzierungskosten? 0,67 %/1000 km vom Kaufpreis inkl. oder exkl. MwSt?

- Muss ich wieder das gleiche Auto kaufen? Oder zwingend wieder einen Audi? Oder bekomme ich einfach mein Geld zurück?

- Wie komme ich aus dem Leasingvertrag raus? Denke ganz einfach wegen Kopplungsgeschäft, oder?

- Wie kulant zeigt sich Audi generell beim Thema Wandlung?

- Erhält man "besondere" Nachlässe wenn man sich wieder für einen Audi entscheidet?

- Was muss ich sonst noch beachten?

Vorab schon mal vielen Dank für eure Antworten und Hinweise.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 16. Juni 2006 um 17:33

ich denke das sind alles sachen die kann dir dein audi händler am besten beantworten...das ist von fall zu fall und von herrsteller zu herrsteller verschieden....

mfg, tobias

am 16. Juni 2006 um 17:45
am 16. Juni 2006 um 18:20

@ MercedesBond

Hilft dir zwar nicht weiter, aber wieder mal peinlich für Audi, das sie ein bischen Mechanik mit Glas und Elektrik nicht gebacken bekommen.

Wart mal ab, was mit dem EOS passiert, kleine Einschätzung von mir, 25 % gehen zurück !

Würde ich mir aber auch nicht einfach so gefallen lassen, denn so ein Mangel verdirbt einem den Spass am teuren Wagen.

So long and a happy ending

GF

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 18:25

@ Ferkel

Was mich halt besonders wundert ist, dass der Werkstattmeister das so offensiv von sich aus angesprochen hat. Da liegt bestimmt mehr im Argen als die zugeben wollen.

Also beim Eos bin ich auch eher skeptisch. Die Premiere haben sie ja schon verschoben.

am 16. Juni 2006 um 18:30

Es währe auch mal interessant wieviele 3.2er 8PA mit OpenSky zugelassen sind. Bis auf dich wüßte ich jetzt keinen ? Kann aber doch im Aufbau der Karosse keinen Unterschied geben. Schon komisch, finde ich.

GF

Wenn Du ne Rechtschutzversicherung hast (oder auch wenn nicht), würde ich zum Thema Wandlung mir den Rat eines Anwalts holen. Lieber vorher ein paar Euro in ne Beratung stecken, als hinterher das Nachsehen haben. Ich denke der ADAC kann Dir Spezialisten für dieses Gebiet empfehlen.

Moin,

Zitat:

Also beim Eos bin ich auch eher skeptisch. Die Premiere haben sie ja schon verschoben.

Kann nur sagen, das Dach arbeitet einwandfrei ohne Quitschen, Knacken und sonstigen nervenden Geräusche. Ich fahre seit Dienstag den Vorführwagen eines bekannten VW-Händlers und da ist das Dach schon reichlich gequält worden.

So, das war bei letzter Beitrag hier im A3-Bereich, mein A3 ist seit gestern weg und ich bin auch weg.

schau mal bei den http://www.motor-talk.de/f223/s/ vorbei da wandelt jede woche jemand sein auto :(

ich hab mal ein mazda mx-5 zurückgegeben weil mazda nicht so wollte wie ich muste ich vor gericht hat ne menge zeit geld und nerven gekostet aber ich durfte die schrottkarre wieder auf dem hof vom naja nicht ganz so :) stellen muste leider diese 0.67% pro 1000 km im kauf nehmen und hatte 25 tausend druff

am 17. Juni 2006 um 9:26

Re: Fragen zur Wandlung

 

Zitat:

Original geschrieben von MercedesBond

Nun meine Fragen:

- Wer von euch hat Erfahrungen mit Wandlung?

- Wer entscheidet darüber? Der Händler, das Werk oder beide?

- Welche Kosten habe ich zu tragen? Auch die Finanzierungskosten? 0,67 %/1000 km vom Kaufpreis inkl. oder exkl. MwSt?

- Muss ich wieder das gleiche Auto kaufen? Oder zwingend wieder einen Audi? Oder bekomme ich einfach mein Geld zurück?

- Wie komme ich aus dem Leasingvertrag raus? Denke ganz einfach wegen Kopplungsgeschäft, oder?

- Wie kulant zeigt sich Audi generell beim Thema Wandlung?

- Erhält man "besondere" Nachlässe wenn man sich wieder für einen Audi entscheidet?

- Was muss ich sonst noch beachten?

Vorab schon mal vielen Dank für eure Antworten und Hinweise.

Servus!

Gleich mal vorne weg: Nie ohne Anwalt wandeln! Ich hab bei meiner Wandlung damals (die sich über ein halbes Jahr hingezogen hat) letztendlich doch nen Anwalt hinzugezogen, was mir dann einiges an Nerven und auch Geld gespart hat. Hatte dann nur das kleinere Übel von 150 Euro Selbstbeteiligung beim Rechtschutz.

Zu deinen Fragen:

- Wer entscheidet darüber? Der Händler, das Werk oder beide?:

Letztendlich muss Audi der Wandlung zustimmen. Stimmt Audi nicht zu, kann dein Händler trotzdem von sich aus die Wandlung durchführen (so wars bei mir).

- Welche Kosten habe ich zu tragen? Auch die Finanzierungskosten? 0,67 %/1000 km vom Kaufpreis inkl. oder exkl. MwSt?:

Einfach erklärt - du bekommst von Audi dein komplett gezahltes Geld zurück (auch bei Finanzierung) und musst dann die angesprochenen 0,67 % des Kaufpreises incl. MwSt pro 1000 gefahrene Kilometer zahlen.

- Muss ich wieder das gleiche Auto kaufen? Oder zwingend wieder einen Audi? Oder bekomme ich einfach mein Geld zurück?:

Nein, du kannst dir auch einfach nur ein Fahrrad kaufen. Dein Kaufvertrag wird rückabgewickelt. Du kannst jederzeit auf ein anderes Modell oder eine andere Marke umsteigen. Du hast das Geld wieder voll zu deiner Verfügung.

- Wie komme ich aus dem Leasingvertrag raus? Denke ganz einfach wegen Kopplungsgeschäft, oder?:

Normalerweise ist das kein Problem da rauszukommen, bei Finanzierung wird das ja auch einfach rückabgewickelt.

- Wie kulant zeigt sich Audi generell beim Thema Wandlung?:

Audi ist da eher zurückhaltend, aber die Händler haben schon einige Möglichkeiten, eine Wandlung durchgehen zu lassen. Kommt jedoch immer auf den Einzelfall darauf an.

- Erhält man "besondere" Nachlässe wenn man sich wieder für einen Audi entscheidet?:

In der Regel nicht. Ich hab damals aber bei meiner Wandlung mit dem Händler die Vereinbarung getroffen, dass ich beim neuen Wagen wieder die selben Konditionen und Vergünstigungen haben will, die ich beim gewandelten Wagen bereits ausgehandelt hatte. Er ging darauf ein.

- Was muss ich sonst noch beachten?:

Nicht über den Tisch ziehen lassen, Anwalt konsultieren, Nerven bewahren und davon ausgehen, dass die Sache ziemlich zeitintensiv wird.

Beachte auch, dass du dir die Kosten für die Zulassung zurückerstatten lassen kannst.

Gruß, Tobi

am 17. Juni 2006 um 11:32

@MercedesBond

Willkommen im Club! Bleib kühl, aufgrund der tollen Premium Qualität deutscher PKW-Frickler, sind die Gerichte derweil erfahren in solchen Angelegenheiten. Juristisch ist das ganze Thema abgehakt. Schau mal auf http://www.supvision.de/db/pages/konditionen.htm nach.

Zunächst solltest du dir Gedanken machen, was du wirklich willst. Schnelle Lösung mit vielen Kompromissen (meistens zu deinem finanziellem Nachteil) oder Durchsetzung aller Ansprüche (hoher Invest, langwierig, Prozessrisiko). Ich habe mich für die juristische Lösung entschieden, da ich keinen Konsens mit dem Händler erzielen konnte - mein A3 8P 3.2 HS war aber eh nur der Zweitwagen, somit entbehrlich.

Es geht um viel Geld, daher würde ich dir zu einem kompetenten Rechtsanwalt raten, der dich durch das Procedere begleitet und deine Ansprüche mit juristischem Nachdruck durchsetzt. Die Erfahrung zeigt, dass die Gegenseite stets zu ihren Gunsten, vorbei am geltenden Recht rechnen möchte ;).

Re: Fragen zur Wandlung

 

Zitat:

Original geschrieben von MercedesBond

Nun meine Fragen:

- Wer von euch hat Erfahrungen mit Wandlung?

- Wer entscheidet darüber? Der Händler, das Werk oder beide?

- Welche Kosten habe ich zu tragen? Auch die Finanzierungskosten? 0,67 %/1000 km vom Kaufpreis inkl. oder exkl. MwSt?

- Muss ich wieder das gleiche Auto kaufen? Oder zwingend wieder einen Audi? Oder bekomme ich einfach mein Geld zurück?

- Wie komme ich aus dem Leasingvertrag raus? Denke ganz einfach wegen Kopplungsgeschäft, oder?

- Wie kulant zeigt sich Audi generell beim Thema Wandlung?

- Erhält man "besondere" Nachlässe wenn man sich wieder für einen Audi entscheidet?

- Was muss ich sonst noch beachten?

Vorab schon mal vielen Dank für eure Antworten und Hinweise.

Wir haben letztes Jahr unseren ersten A6 4F gewandelt, nachdem er diverse Mängel, u.a. einen Motorschaden, hatte.

- Wie schon gesagt wurde, stimmt zunächst einmal Audi der Wandlung zu. Jedoch kann es auch vorkommen, daß, wie bei uns, Audi sagt, daß es Sache des Händlers sei. Und da liegt der Punkt, dein Händler kann eigentlich immer entscheiden, ob er wandelt oder nicht.

- Beim Benziner würde ich nie mehr als 0,5%/1000km zahlen, wie es auch im Link, den vasquez schrieb, steht. Wir haben bei unserem 4F sämtliche Leasingraten zurückbekommen. Du kannst des Weiteren Zinsen dafür verlangen (dürfte auf eine Klage hinauslaufen).

- Nach der Wandlung ist es so, als ob du das Auto nie gekauft hast. Kauf dir danach was du willst, egal welche Marke.

- Wenns über die Audi Bank geleased ist, gibts überhaupt keine Probleme. Dein Händler muß ein entsprechendes Papier mit Zustand und genauem Km-Stand ausfüllen. Dann bekommst du später eine Rechnung mit der Nutzungsentschädigung und zudem eine Gutschrift (Scheck), die mit der Rechnung bereits verrechnet wird.

- Da der Händler von sich aus die Wandlung anspricht, kann er ja Druck machen bei Audi. Wenn du von dir aus wandeln wolltest, wäre es viel problematischer und zeitaufwendiger.

- Du solltest defintiv nach der Wandlung direkt ansprechen, daß da schon ein paar % kommen müssen, damit du nicht sofort die Marke wechselst.

- LINK

am 17. Juni 2006 um 14:49

Ich bin mitlerweile auch so weit...

Nur stellt sich bei mir die frage ob meine Mängel ausreichen für eine Wandlung.

Im großen und ganzen geht es mir um die eher mindere Qualität im Interieur.

Mein A3 EZ 02/06 knarzt und knackt an allen Ecken und Enden. Türen, Scheiben, Hutablage,Gurtschloss,Mittelkonsole,Armaturenbrett, Türgriffe usw.

Des weiteren kommt es mir so vor als würde die Lenkung beim Einparken kurz hacken, irgendwie wird diese Kurzzeitig schwergängig,ein defekt konnte seitens Audi nicht festgestellt werden.

Von den Sitzen brauchen wir ja gar nicht erst Reden, diese sind Faltig und die Sitzwangen knarzen ebenso.

Ich habe nun vor das Fahrzeug zurückzugeben.Habe ich dass Recht dazu bzw. habe ich eine Chance auf Wandlung???

MFG

How

am 18. Juni 2006 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von How Knows

Habe ich dass Recht dazu bzw. habe ich eine Chance auf Wandlung???

Meiner Meinung nach nicht. Sind keine gravierenden Mängel. Am besten mal mit dem Freundlichen reden.

Gruß, Tobi

Deine Antwort
Ähnliche Themen