ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Fragen zur Monojetronic

Fragen zur Monojetronic

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 17. September 2011 um 11:52

Hey Leute,

ich schon wieder. Ich habe mal ein paar Fragen zur Monojet des RP Motors BJ '90 mit neuer ZE.

Erstes Problem:

Ich habe heute mal die Mono aufgemacht (d.h. die schwarze Haube, die mit einem Rohr zum Luftfilterkasten verbunden ist, abgeschraubt).

Dabei musste ich allerdings feststellen dass hinter dieser "Haube" 2 kleine Schläuche abgehen. Einer geht zum Luftfilterkasten und der andere weiß ich nicht. Ich habe nicht rausgefunden wie ich diese Schläuche abkriege, somit konnte diese Haube nicht komplett von der Mono abnehmen. Wie bekomme ich diese Schläuche ab um diese Haube richtig abnehmen zu können?

Zweites Problem (siehe Bild im Anhang):

Im Luftansaugtrakt der o.g. Haube befindet sich (vermutlich) Benzin. Auf dem Bild im Anhang habe ich mit roter Farbe verdeutlich, an welchen Stellen sich das Benzin befindet.

Ist das richtig so? Wenn nicht, was für eine Ursache könnte das haben?

Drittes Problem:

Das muss jetzt nicht unbedingt etwas mit der Monojet zu tun haben, vermute ich aber trotzdem. Ehrlich gesagt bin ich mir nicht einmal wirklich sicher, ob es sich dabei um ein Problem oder um ein Hirngespinst meinerseits handelt.

Wenn ich im Stand bis z.B.: 2500 U/min Gas gebe, und dann das Gaspedal abrupt loslasse, hält sich die Drehzahl ungefähr 1,5 Sekunden und fängt dann erst an langsam zu sinken. Der DZM funktioniert richtig, da man das von mir beschriebene Drehzahlverhalten deutlich hörten kann. Das selbe passiert auch wenn ich fahre, nur ist es da nicht so deutlich bemerkbar. Allerdings, wenn ich während der Fahrt plötzlich die Kupplung trete, will die Drehzahl erst in den Standgasbereich fallen, wenn ich abbremse.

Ist das normal? Liegt das an der Mono? Oder an etwas anderem?

EDIT///: Das empfinde ich als ein normales Drehzahlverhalten:

http://www.youtube.com/watch?v=35YcI8o8qZQ

(zwar kein Golf 2 Benziner, aber da sollte kein großer Unterschied sein)

Vielen Dank Leute!

Ich hoffe mir kann geholfen werden.

Gruß ChevoJulius

Ähnliche Themen
35 Antworten

Die Schläuche werden nach hinten hin abgezogen. Die werden von einem Stück Metall gehalten,den an den schlach andrückt. Einfach mal gucken, Blechstreifen leicht zur seite drücken und schläuche nach hinten abziehen.

Zu deinem Problem mit der Drehzahl rate ich dir mal den blauen Temp fühler zu kontrollieren. Der sitzt vorne am Wasserstutzen am Kopf. Guckste genau drauf. Evtl. mal abziehen und dein Drehzahlverhalten überprüfen. Ausserdem könnte der Drosselklappen steller defekt sein. Der sitzt seitlich an der Monojetronic. Hatte gerade fast das selbe Problem bei dem Fire&Ice vom Kollegen. War mir eingentlich sicher das es der steller war,war aber im endeffekt nachher der blaue Temp fühler. Ausserdem überprüfe alle unterdruckschläuche auf Falschluft. Kauf ne Dose Bremsenreiniger und Sprüh mal kräftig alles ab.

mfg baend

Themenstarteram 17. September 2011 um 12:49

Ja, den Blechstreifen habe ich auch schon entdeckt, wollte da aber nichts kaputt machen. Ich probier da man ein bisschen rum, ist halt bisschen fummelig, aber sollte ich schon irgendwie hinkriegen.

Also den blauen Temp.-Fühler abziehen. Wenn sich was am Leerlauf verändert ist er intakt und wenn sich nichts verändert ist er im Sack? Vielleicht ist das ja auch die Ursache für meinen leicht unrunden Leerlauf. Drossklappensteller hatte ich auch schon verdächtigt, dass der irgendwie hängt. Nur leider weiß ich nicht wie man das Teil überprüft, noch wie es aussieht xD

Den Flansch von der Mono zur Ansaugbrücke hab ich schon abge"bremsreinigt". Der scheint aber keine oder zumindest so gut wie keine Falschluft zu ziehen. Den Rest hab ich noch nicht abgesprüht, da ich mir nicht sicher bin, wobei es sich alles um einen Unterdruckschlauch handelt. Werde mir das aber nochmal genauer anschauen, bzw. werde erraten was ein Unterdruckschlauch sein könnte und was nicht.

Hauptsache ich hab jetzt schon den einen oder anderen Anhaltspunkt, denn mein problem Nummer 3 Scheint nicht sehr spritsparend zu sein.

Vielen Dank!

gruß Chevo

..dann mach mal auch vorn den braunen Stecker aufm Bild sauber...da steht Öl drin...;)..links am Ventildeckel müsste auch ein Masseband weggehen ,schau mal ,ob das intakt ist......eine Zeichnung der Unterdruckanlage müsste auf einem Aufkleber an der Motorhaube zu finden sein...Gruss der Lutz..:D

am 18. September 2011 um 14:03

Zitat:

Ich habe heute mal die Mono aufgemacht

Dabei musste ich allerdings feststellen dass hinter dieser "Haube" 2 kleine Schläuche abgehen. Einer geht zum Luftfilterkasten und der andere weiß ich nicht. Ich habe nicht rausgefunden wie ich diese Schläuche abkriege, somit konnte diese Haube nicht komplett von der Mono abnehmen. Wie bekomme ich diese Schläuche ab um diese Haube richtig abnehmen zu können?

Hi die 2 dünne Unterdruckschläche hinter der Mono kriegst du ab in dem du die kräftig ziehst. Vor wiedereinbau solltets du darin reinpusten oder saugen und gucken ob die noch dicht sind, oder ob du die "Lang" gezogen hast.

Der eine geht zum luftfilterkasten wo er die Klappe im filterkasten steuert. Der daneben geht "eine Etage runter" und hat mit aktivkohle sytem zu tun. Beide schläuche sollten dicht sein udn eingestöpsel sein, sonnst zieht er falsch luft.

..genau ,kau du mal an den U-Schläuchen rum...:rolleyes:

am 18. September 2011 um 14:07

wieso kauen?

--umgangssprachlich...;)

am 18. September 2011 um 14:08

Das ist doch kein Kaugumi

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Zitat:

Ich habe heute mal die Mono aufgemacht

Dabei musste ich allerdings feststellen dass hinter dieser "Haube" 2 kleine Schläuche abgehen. Einer geht zum Luftfilterkasten und der andere weiß ich nicht. Ich habe nicht rausgefunden wie ich diese Schläuche abkriege, somit konnte diese Haube nicht komplett von der Mono abnehmen. Wie bekomme ich diese Schläuche ab um diese Haube richtig abnehmen zu können?

Hi die 2 dünne Unterdruckschläche hinter der Mono kriegst du ab in dem du die kräftig ziehst. Vor wiedereinbau solltets du darin reinpusten oder saugen und gucken ob die noch dicht sind, oder ob du die "Lang" gezogen hast.

Der eine geht zum luftfilterkasten wo er die Klappe im filterkasten steuert. Der daneben geht "eine Etage runter" und hat mit aktivkohle sytem zu tun. Beide schläuche sollten dicht sein udn eingestöpsel sein, sonnst zieht er falsch luft.

Hans^^

Der Andere bekommt einfach nur Unterdruck aus dem Saugrohr,

hinter der Mono abgenommen. Was bei dir drin steht, das ist kein Sprit,

das ist Ölkondensat aus der Kurbelgehuse-Entlüftung und normal,

wenn man da die sauber macht :)

am 18. September 2011 um 14:14

was wollte ihr von mir? Ich hab nix mit Öl oder sprit geschrieben.

Nur dass man die halt feste ziehen soll um die abzukriegen.

So schwer? Das war ja das hauptproblem von Julius.

Die schläuche sind aus gummi im Textil ummantelt. Wenn mann daran zu fest zieht und diese teilweise reissen. Wie wollte dann feststellen ob die noch dicht sind?

Ich hab darein gepustet unddgesaugt und wenn da luft entweich ist er zu erneuern.

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

...

Ich hab darein gepustet unddgesaugt ...

...wer Spass dran hat...:D

Zitat:

Original geschrieben von oneedition

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

...

Ich hab darein gepustet unddgesaugt ...

...wer Spass dran hat...:D

Sollten das ned andere Machen?! :D

..wir sind tolerant ....:D

am 18. September 2011 um 14:21

Ok golf2 forum scheint ein gey forum zu sein.

Darf ich fragen wie ihr dichtheit des schlauches auf die schnelle kontroliert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen