1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Fragen zur Monojetronic

Fragen zur Monojetronic

VW Golf 2 (19E)

Hey Leute,

ich schon wieder. Ich habe mal ein paar Fragen zur Monojet des RP Motors BJ '90 mit neuer ZE.

Erstes Problem:
Ich habe heute mal die Mono aufgemacht (d.h. die schwarze Haube, die mit einem Rohr zum Luftfilterkasten verbunden ist, abgeschraubt).
Dabei musste ich allerdings feststellen dass hinter dieser "Haube" 2 kleine Schläuche abgehen. Einer geht zum Luftfilterkasten und der andere weiß ich nicht. Ich habe nicht rausgefunden wie ich diese Schläuche abkriege, somit konnte diese Haube nicht komplett von der Mono abnehmen. Wie bekomme ich diese Schläuche ab um diese Haube richtig abnehmen zu können?

Zweites Problem (siehe Bild im Anhang):
Im Luftansaugtrakt der o.g. Haube befindet sich (vermutlich) Benzin. Auf dem Bild im Anhang habe ich mit roter Farbe verdeutlich, an welchen Stellen sich das Benzin befindet.
Ist das richtig so? Wenn nicht, was für eine Ursache könnte das haben?

Drittes Problem:
Das muss jetzt nicht unbedingt etwas mit der Monojet zu tun haben, vermute ich aber trotzdem. Ehrlich gesagt bin ich mir nicht einmal wirklich sicher, ob es sich dabei um ein Problem oder um ein Hirngespinst meinerseits handelt.

Wenn ich im Stand bis z.B.: 2500 U/min Gas gebe, und dann das Gaspedal abrupt loslasse, hält sich die Drehzahl ungefähr 1,5 Sekunden und fängt dann erst an langsam zu sinken. Der DZM funktioniert richtig, da man das von mir beschriebene Drehzahlverhalten deutlich hörten kann. Das selbe passiert auch wenn ich fahre, nur ist es da nicht so deutlich bemerkbar. Allerdings, wenn ich während der Fahrt plötzlich die Kupplung trete, will die Drehzahl erst in den Standgasbereich fallen, wenn ich abbremse.
Ist das normal? Liegt das an der Mono? Oder an etwas anderem?

EDIT///: Das empfinde ich als ein normales Drehzahlverhalten:

http://www.youtube.com/watch?v=35YcI8o8qZQ

(zwar kein Golf 2 Benziner, aber da sollte kein großer Unterschied sein)

Vielen Dank Leute!

Ich hoffe mir kann geholfen werden.

Gruß ChevoJulius

35 Antworten

..na du nuckelst ja am Schlauch rum.....mit ner U-Pumpe...😁

gar nicht, die kauft man sofort neu (1M im Zubehör 4,50€) und lutscht oder nuckelt nicht dran rum...
weiß der Geier wie alt die sind

Zitat:

Original geschrieben von POSTMAN82

gar nicht, die kauft man sofort neu (1M im Zubehör 4,50€) und lutscht oder nuckelt nicht dran rum...

Und wer da schon drang genuckelt hat 😉

Ist klar das Julius und alle andere eine Unterdruckpumpe im Keller liegen haben. Und vom dran rumlutschen und kauen war nie die rede.

Einmal zuhalten und kurz reinpusten um sich zu vergewissern ob er noch dicht ist. Davon wird niemand krank. Ihr weltzt euch sonnst so im dreck und Schlamm bloss um eure uralte Karren noch Strassenverkers tauglich zu halten.
Dann werdet ihr von so einem Schlauch auch nicht sterben.

Oder lauft mal mal direkt neue kaufen...weil dringend nötig🙄

Zitat:

Original geschrieben von timotimo1

Zitat:

Original geschrieben von POSTMAN82

Bestimmt der Böse Nuckel hans....

..kauf dir doch Hammerite in der Familien-Packung....😁

Zitat:

Original geschrieben von Schmargendorf

Zitat:

Original geschrieben von timotimo1

Bestimmt der Böse Nuckel hans....

Da hab ich weniger bedenken, der nuckelt nur an 3ern rum 😉

ahh ja fertig?
Ihr hättet eurem kollegen gestern helfen können.
Von mir aus soll er die so einbauen und wenn ernachher falschluft zieht und unrund läuft. Kann er sich bei euch ausheulen..
"was stimmt zum 20sten mal an meinem wagen nicht"

Der hans ist aber heute wieder drauf!
Nee, hans so schlauch wird immer mal bei einen Auto fällig wie Reifen usw. aber da kommste nie hin mit deinen.. der Rottet rechtzeitig unterm Hintern weg!😁

..dann soll er sich net die Lippen blutig lutschen ,am rostigen Blech....😁

Oder anders gefragt zum 150x mal, was stimmt aus deiner Sicht nicht mit unseren Autos??? un komme nicht die sind zu Alt!

Ich wette hälfte von euren so geliebten Kult autos ist schon am gammeln.
Aber redet ihr euch alles schön. Und Zeigt euch doch Mehr scheunen funde.
War lange kein Scheunenfund mehr zu sehen🙄

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Ich wette hälfte von euren so geliebten Kult autos ist schon am gammeln.
Aber redet ihr euch alles schön. Und Zeigt euch doch Mehr scheunen funde.
War lange kein Scheunenfund mehr zu sehen🙄

ich dachte, du wolttest nicht mehr dämlich rumspammen?

suchst wieder streit?

Nein suche ich nicht er ist schon längst da!

Und jetzt kein bock mehr, ich wollte julius helfen und jetzt schreibt was ihr wollt

Deine Antwort