ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fragen zur Klimanlage. ???

Fragen zur Klimanlage. ???

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 22:21

1. Wieviel kühlt euere Klima bei 16 Grad runter?

Meine wieviel Grad kommt wirklich aus dem Gebläse dann raus?

2. Wie desinfec. ich meine Klima anlage?

Danke im voraus.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: Fragen zur Klimanlage. ???

 

Zitat:

Original geschrieben von e46 328ci mario

1. Wieviel kühlt euere Klima bei 16 Grad runter?

Meine wieviel Grad kommt wirklich aus dem Gebläse dann raus?

2. Wie desinfec. ich meine Klima anlage?

Danke im voraus.

1. Kann ich dir nicht sicher beantworten. Meine es waren um die 3-7°C rum....wieviel genau, weiß ich nicht.

2. http://www.motor-talk.de/t1433575/f166/s/thread.html

 

P.S. Mal die Suche bemühen oder die ersten 5 Seiten des Unterforums durchschauen, bevor man ein neues Thema eröffnet, kann nicht schaden ;)

Re: Fragen zur Klimanlage. ???

 

Zitat:

Original geschrieben von e46 328ci mario

1. Wieviel kühlt euere Klima bei 16 Grad runter?

Meine wieviel Grad kommt wirklich aus dem Gebläse dann raus?

2. Wie desinfec. ich meine Klima anlage?

Danke im voraus.

1. 3-7 Grad, abhängig von Lüftergeschwindigkeit u. Aussentemp.

2. War gerade bei ATU. Augenblicklich 19,90E mit der Wynns Nebelmaschine.

am 7. Juni 2007 um 17:20

Also wenn Du meinst es müssten 16°C im Auto werden, ich denke das ist bei großer Hitze und Sonneneinstrahlung kaum möglich. Zumindest habe ich noch kein Auto gefahren in dem es wirklich 16°C hatte bei Außentemperatur von über 30°C und voller Sonneneinstrahlung.

Als Richtwert werden 7-8°C genommen für die ausströmende Luft. Wieso ich das weiß ;-)?

War letzte Woche beim Klimaservice und habe nachgefragt.

Zitat:

Original geschrieben von GemFire

Also wenn Du meinst es müssten 16°C im Auto werden, ich denke das ist bei großer Hitze und Sonneneinstrahlung kaum möglich. Zumindest habe ich noch kein Auto gefahren in dem es wirklich 16°C hatte bei Außentemperatur von über 30°C und voller Sonneneinstrahlung.

Ja, um 16°C zu erreichen, ist woh schon mehr nötig, als 10°C Differenz. Gerade durch die Windschutzscheibe und auch die Seitenscheiben fällt es der Sonne nicht schwer, den Innenraum aufzuheizen. Im Winter dürfte es einfacher sein, das Auto auf extreme Temperaturen zu bekommen, da das Delta der Heizung einfach größer ist. (Soll heißen: Außen hats -5°C, die Heizung leistet theoretisch ca. 60°C (?), so dass es einfacher ist, auf 45°C im Auto zu kommen. ;)

Gruß

Jan

PS: Wenn wir schon dabei sind: Wie lange dauerts, bis die Klima ein aufgeheiztes Auto angenehm gekühlt hat? Ich muss feststellen, dass selbst nach 10 Minuten Fahrtzeit das Armaturenbrett noch sehr viel Hitze abstrahlt und die Klima immernoch stark blasen muss...

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

PS: Wenn wir schon dabei sind: Wie lange dauerts, bis die Klima ein aufgeheiztes Auto angenehm gekühlt hat? Ich muss feststellen, dass selbst nach 10 Minuten Fahrtzeit das Armaturenbrett noch sehr viel Hitze abstrahlt und die Klima immernoch stark blasen muss...

Keine Ahnung. Mein Armaturenbrett wird dank KK-Frontscheibe erst gar nicht heiß :D:D

klimakomfort verglasung, doppelverglasung, klimaanlage vorne und hinten- und zack- schon sind 16° gar kein problem mehr :)

ausströmtermperatur liegt übrigens bei ca. 5°

Gruß,

Kai

am 8. Juni 2007 um 11:53

@theRealraffnix

Ist der Unterschied der KK-Scheibe wirklich so stark spürbar

zur normalen Scheibe?

ja

Gruß,

Kai

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

[...]

PS: Wenn wir schon dabei sind: Wie lange dauerts, bis die Klima ein aufgeheiztes Auto angenehm gekühlt hat? Ich muss feststellen, dass selbst nach 10 Minuten Fahrtzeit das Armaturenbrett noch sehr viel Hitze abstrahlt und die Klima immernoch stark blasen muss...

Bei Sonneneinstrahlung wirst du das Armaturenbrett nicht richtig kalt kriegen. Die Sonne arbeitet ja dagegen. Zundem müssen erstmal alle Luftkanäle auf Temperatur gebracht werden bis auch was im Innenraum ankommt.

Ich würde mal von 30-60Minuten ausgehen. Hängt natürlich auch von der Kompressordrehzahl ab. Bei höherer Drehzahl steigt die Leistung.

 

jan

Zitat:

Original geschrieben von Matze330d

@theRealraffnix

Ist der Unterschied der KK-Scheibe wirklich so stark spürbar

zur normalen Scheibe?

Ich habs machen lassen: ist rausgeschmissenes Geld.

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

Ich habs machen lassen: ist rausgeschmissenes Geld.

Kommt wohl drauf an, was man von dem Teil erwartet. Aufgeheizt wird der Innenraum natürlich immer noch ordentlich, wenn die Sonne aufs Auto knallt.

Aber pack mal bei einem Auto ohne KK Frontscheibe aufs Armaturenbrett und danach bei einem Auto mit KK Frontscheibe. Dann merkst du auch, wozu die KK Frontscheibe gut ist. Die bringt nämlich einiges.

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 22:26

Re: Re: Fragen zur Klimanlage. ???

 

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

1. 3-7 Grad, abhängig von Lüftergeschwindigkeit u. Aussentemp.

2. War gerade bei ATU. Augenblicklich 19,90E mit der Wynns Nebelmaschine.

Hallo,

 

hast du die 3-7 Grad gemessen? (ob die Temperatur aus der Lüftung kommt?

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 22:28

Re: Re: Fragen zur Klimanlage. ???

 

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

1. Kann ich dir nicht sicher beantworten. Meine es waren um die 3-7°C rum....wieviel genau, weiß ich nicht.

2. http://www.motor-talk.de/t1433575/f166/s/thread.html

 

P.S. Mal die Suche bemühen oder die ersten 5 Seiten des Unterforums durchschauen, bevor man ein neues Thema eröffnet, kann nicht schaden ;)

Hallo,

wieviel Grad bläst die Lüftung, wenn du 16 Grad per Automatik einstellst?

am 12. Juni 2007 um 6:19

Das komm woh darauf an wieviel Grad du bereits im Auto hast :rolleyes: Bei 20 Grad und mehr wohl mit den hier mehrfach erwähnten 5-8 Grad.

Ich hab hier auch schon ein paar mal gelesen, dass man mit einer Dose Sagrotan seine Klimaanlage auch selbst desinfizieren kann. Bei laufender Klimaanlage in die Ansaugöffnungen sprühen und hinterher schön nachlaufen lassen. Der Erfolg ist wohl fraglich aber eine akute Gefahr was kaputt zu machen besteht auch eher nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fragen zur Klimanlage. ???