Fragen zur Höhe der KFZ Steuer

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo zusammen.

Kann denn jemand schon was zu der fälligen Kfz-Steuer für den Tiguan 4MOTION 2,0 l TSI 132 kW (180 PS) 7-Gang-DSG sagen ? Im Steuerrechner zeigt es mir da 180,--Euro.

Das kann doch fast gar nicht sein, bei meinem jetzigen Golf 7 GTI zahle ich 98,- Euro pro Jahr ....

Beste Antwort im Thema

Die Folge dieser Steuerpolitik wird zum Einbrechen der Neuwagenverkäufe führen mit all den Folgen für die Hersteller und Mitarbeiter.

Ich werde definitiv keinen Neuwagen mehr kaufen. Weder einen Verbrenner noch einen mit E-Motor. So werden viele denken und handeln.

Gruß aus’m Ländle
Ulrich

102 weitere Antworten
102 Antworten

Das hilft mir sehr weiter. Vielen Dank. Also 100€ mehr die ich beim Benziner in Sprit investieren könnte/müsste.

Wieviele Kilometer pro Jahr kannst Du dann mit dem Benziner "mehr fahren", um preisgleich zum Diesel zu sein?

Bei 1,30 den Liter wären das rund 75 Liter. Entspricht das einer Füllung? Was schafft der 180 PS Benziner mit einer Tankfüllung?

Ist der Diesel denn wesentlich wartungsärmer als der Benziner?

Kommt ja auch noch AdBlue beim Diesel hinzu. Auch wenn das vermutlich nicht viel sein wird?

Rechner als unrepräsentativen Schnellschuss laut dieser drei Posts ab hier

http://www.motor-talk.de/.../...-0-tsi-4motion-180ps-t5727956.html?...

zwischen 7,5 und 9,5 Liter/100 km, dann also 8,5 Liter/100 km. Mit 75 Litern fährst Du dann rund 900 km. Die Frage nach dem AdBlue ist absolut richtig, bei der Wartung würde es mich auch interessieren. Wenn man das kurz mal vernachlässigt, sind 900 km pro Jahr mehr mal richtig wenig.

Ähnliche Themen

Weiß jemand, was der Tiguan 2.0 TSI 4Motion 220PS DSG Steuern im Jahr kostet?

Das steht erstens im Konfigurator und zweitens gibt es tausend Steuerrechner bei Google😉

Ok. Danke.

210€

Zitat:

@Tac85 schrieb am 11. August 2017 um 23:31:36 Uhr:

Das steht erstens im Konfigurator und zweitens gibt es tausend Steuerrechner bei Google😉

Es gibt auf so ziemlich alle Fragen, die in diesem Forum gestellt werden, auch woanders Antworten.
Das einzige, was in einem solchen Forum keiner braucht, sind derart unnütze Oberlehrer-Kommentare.

2.0 TSI - 220 PS = 210€ KFZ Steuer
2.0 TDI - 240 PS = 334€ KFZ Steuer

vg
Stefan

Vielen Dank. Hatte mich mit dem Thema zuletzt seltener beschäftigt, daher die Frage.

Ha?lo zusammen ich habe meim neuen Tiguan letzte Woche aus Autostadt abgeholt.
Gestern habe ich Brief vom Zollamt bekommen Steuer 378 Euro ist das für das neues Auto nicht zuviel.
Mein Auto daten
Tiguan Euro 6 Temp
2.0 liter 190 ps
Ich warte auf euer Antworten

20190530-074025

Für den Diesel?
Bei meinem 230Ps Tsi sind es 278€

Weschi

Zitat:

@hvmax schrieb am 30. Mai 2019 um 07:42:12 Uhr:

Ha?lo zusammen ich habe meim neuen Tiguan letzte Woche aus Autostadt abgeholt.
Gestern habe ich Brief vom Zollamt bekommen Steuer 378 Euro ist das für das neues Auto nicht zuviel.
Mein Auto daten
Tiguan Euro 6 Temp
2.0 liter 190 ps
Ich warte auf euer Antworten

Die Berechnung der Kfz-Steuer ist korrekt.

Dank WLTP / EURO 6d temp hast du das vermeintlich sauberere Auto, das wegen des höheren CO2-Wertes nach WLTP und Beibehaltung der alten Steueransätze nun zu einer höheren Kfz-Steuer führt, als für die alten EURO-6b-„Drecksschleudern“.

Gruß aus’m Ländle
Ulrich

... der froh ist noch einen Vor-WLTP-TDI zu haben.

Mein Tiger ist 2 Monate alt tsi 1,5 l. 150 PS kostet die Steuer 186 Euro das ist jetzt halt so mit der neuen Norm
in der Zulassung steht 173 co2

Deine Antwort