ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Fragen zur Bestellung während MoPf Übergangszeit T-Modell 300de

Fragen zur Bestellung während MoPf Übergangszeit T-Modell 300de

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 11. November 2019 um 13:37

Hi zusammen,

ich hänge leider etwas bei meinem „Bestellprozess“ fest und leider bekomme ich keine brauchbaren Aussagen von meinem Händler.

Ich bin neu in der Daimler Welt (Komme von den Ringen…) es soll der 300de werden, da ich ihn aber 4 Jahre fahren muss würde ich doch sehr gerne die MoPf mitnehmen (gedanklich hab ich sonst gleich ein „altes Auto ??). Meine aktuellen Infos hier aus dem Forum ist Verkaufsfreigabe um den Genfer Autosalon im März und gegen Juli/August Auslieferung.

Soweit so gut und nun fangen die Detailfragen als Neuling an:

1. Wird das T-Modell Hybrid auch gleich bestellbar sein oder kann es sein, dass dieser dann erstmal einen Weile nicht bestellbar ist (oder das „alte“ modell solange ?

2. Aus Erfahrung bisheriger MoPfs bei Daimler: Gibt es dann Teile der Ausstattungen eventuell noch nicht oder bleiben die erhalten ? Meine geplante Konfiguration: https://www.mercedes-benz.de/owcc/onlinecode/CCci/DE/de/MSTJ7C89 (Feedback ist natürlich willkommen)

3. Vom Zeitplan kann ich etwa bis August noch mein bisheriges weiterfahren, danach wird’s aber eng. Kann man das Ding schon vorher bestellen und sagen ich will unbedingt den MoPf oder geht das dann erst ab Bestellfreigabe ? Klares Ziel von mir wäre einen der ersten Mopfs zu bekommen insb. durch Zeitdruck – was wären hier eure Empfehlungen ?

4. Ist irgendetwas bekannt ob mit der MoPf noch im Bereich Assistenten etwas verbessert wird ?

Vielen lieben Dank schon mal für eure Hilfe

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Pluto77,

wenn Du jetzt bestellst und das Fahrzeug sagen wir mal 6-7 Monate Lieferzeit hat wegen bestimmter von dir bestellter SA, dann wird aus deiner jetzigen Bestellung ein MoPf. Die Bestellung wird dann zum entsprechenden Zeitpunkt auf MoPf abgeändert, egal, wann die Bestellfreigabe für die MoPf ist. Würde daher sagen, frage beim Händler nach, wie lange die Lieferzeit aktuell für deine Konfiguration ist und wenn die momentan noch vor Mai-Juni ist, warte noch etwas, bist due die Bestellung machst. Dann kannst Du sicher sein, dass es ein MoPf wird. Oder sieht das hier im Forum jemand anders?

VG

Michl

Themenstarteram 12. November 2019 um 15:39

@boddenmi1971 : Vielen Dank schon mal für die Info. Das hilft. @All: insbesondere zu der Ausstattungsfrage: Gint es zur MoPf manchmal Ausstattungen / Linien nicht mehr ?

Hallo Zusammen,

Ich sehe das komplett anderst. Meine Glaskugel sagt, dass die 300de in der Form wie aktuell verkauft beim MOPF nicht zu haben sein werden. Das hat viele Gründe, angefangen bei zulassungstechnischen Aspekten usw.

Mit der Vorgehensweise von Michel besteht das Risiko, dass eben doch ein PreMopf geliefert wird, oder dass die Bestellung komplett geändert werden muss.

Das ist allerdings alles Kaffeesatzleserei, so lange noch keine offizielle Info von MB diesbzgl. vorliegt...

Beste Grüße

Martin

Servus

Änderungen die ich einpflegen würde

- Ladekabel für Haushaltssteckdose Typ E/F (Mode 2) 8 m -

anstatt das Spiral Kabel Platzbedarf ähnlich, aber 4 Meter mehr Kabel (die Ladebuchse am Auto) ist hinten

- Ladekabel für Wallbox und öffentliche Ladestationen Typ 2 (Mode 3) 8 m

285,60 Euro

(Einige Wallboxen haben kein Kabel dran) nachkaufen ist teurer.

den Remote Park Assi würde ich rauslassen, 360° Kamera ist schon drin und die beheizbaren Waschdüsen nicht vergessen. Meine Konfigänderungen unter

https://www.mercedes-benz.de/owcc/onlinecode/CCci/DE/de/M7PK6GTN

evtl machst Dir nochmal Gedanken wegen Winterreifen. diese sein in deiner Konfig nicht enthalten.

Im Nachkauf aktuell nicht ganz einfach wg der Felgen und muss dann auch als GWV versteuert werden. Im Kauf / Leasing mit dem KFZ fallen diesen nicht unter den zu versteuernden GWV.

lt Auskunft meines freundlichen bei der Auslieferung vor 2 Wochen werden wohl einige Ausstattungen in den Paketen wegfallen und müssen dann extra bestellt werden. Aber auch nur Glaskugel.

Themenstarteram 13. November 2019 um 8:38

Viel ndank an euch für die Infos - es scheint ich kann erst sicher sien, wenn die MoPf vorgestellt wird, dann hab ich aber zu lange Lieferzeiten.

Somit muss ich wohl einfach in den suaren Apfel beissen und das "alte" Modell bestellen.

@utopia1967: Danke für den Ausstattungshinweis. Noch eine Frage hierzu: Ist die Scheibenwichheizung bei der EKlasse wichtig ? Bisher hatte ich so ein Feature mit den bisherigen Autos nicht vermisst.

Zitat:

@morth schrieb am 12. November 2019 um 17:38:53 Uhr:

Hallo Zusammen,

Ich sehe das komplett anderst. Meine Glaskugel sagt, dass die 300de in der Form wie aktuell verkauft beim MOPF nicht zu haben sein werden. Das hat viele Gründe, angefangen bei zulassungstechnischen Aspekten usw.

Mit der Vorgehensweise von Michel besteht das Risiko, dass eben doch ein PreMopf geliefert wird, oder dass die Bestellung komplett geändert werden muss.

Das ist allerdings alles Kaffeesatzleserei, so lange noch keine offizielle Info von MB diesbzgl. vorliegt...

Beste Grüße

Martin

Die Befürchtung habe ich auch. Andererseits ist die Nachfrage nach Diesel-Hybrid ungemein hoch. Ich hoffe das es auch nach der Mopf einen 300DE geben wird.

Woher stammt deine Glaskugel? Ist die zufällig aus Sindelfingen oder von MB? :-)

 

Beste Grüße

Welchen Sinn sollte es ergeben, dass mein für Juli 2020 bestellter und bestätigter 300de als „Vor-Mopf“ zusammen mit Mopf-Modellen auf einem Band produziert werden sollte?!

Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 18. November 2019 um 18:20

Vielleicht bekommst du ja auch schon die MoPf ? Ich Blick eh nix mehr und glaub es weiß auch nicht mal Mercedes selbst... hoffe der GLE kommt vielleicht doch noch mit ner brauchbaren Lieferzeit.

Zitat:

@utopia1967: Danke für den Ausstattungshinweis. Noch eine Frage hierzu: Ist die Scheibenwichheizung bei der EKlasse wichtig ? Bisher hatte ich so ein Feature mit den bisherigen Autos nicht vermisst.

bei deinen Ringen ist das Standartmässig verbaut, Serie oder zumindest Business Paket welches Du beim Firmenleasing hast.

bei MB ist das ein kostenpflichtiges Extra und die ~250 fallen bei >75.000 auch nicht mehr ins Gewicht.

bei kalten Temperaturen und Schnee/Match auf der Fahrbahn bist Du froh wenn deine Wischwasserdüsen funktionieren. Ohne Heizung sind die Dinger auch mal Schnell eingefroren, und dann ist es echt schei....

wenn Du erst jetzt bzw Q1-2020 bestellst, könnte auch der A6 TFSI Plugin Hyprid passen, nur mal so als Hinweis...

 

Du musst warten, bis es eine Bestellfreigabe für den 300de MOPF gibt, sollte Ende März der Fall sein, bei dem ändert sich doch ein bissel was...

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 14:35

Danke für die Aufklärung - jetzt hat Audi schon mehr Ausstattung in Serie als Mercedes - oh Schreck, oh Graus.

Den A6 gibts nur als Limo und dann mit einem Kofferaumvolumen eines Polos -> Fällt raus. Aber vielen Dank für den Hinweis.

Zitat:

@Pluto77 schrieb am 2. Dezember 2019 um 15:35:33 Uhr:

Danke für die Aufklärung - jetzt hat Audi schon mehr Ausstattung in Serie als Mercedes - oh Schreck, oh Graus.

das wird anderer Stelle wieder ausgeglichen.

z.B. bei den Teilelektrischen Sitzverstellungen (nicht nur Londosestütze) und der Ambiente Beleuchtung.

Ich fühl mich bis dato gut aufgehoben in meinem. Ist ein anderes Fahrgefühl als bei den Ringen. hier hatte ich die Möglichkeit A6 Avant und SQ5 von den Kollegen zu testen.

 

 

 

Hallo,

 

das passt nicht 100% zur Anfrage, aber da ich mich auch für einen E300de zum Bestellen interessiere: weiss jemand ob die Stufe im Kofferraum bei den Hybrid Modellen auch nach der MOPF beibehalten wird?

 

Ich habe leider noch keine Fotos vom Kofferraum eines Hybrid Mopfs gesehen...

 

Beim VorMopf (also bisherigen) Hybrid war das ja ein Unding...vor allem bei der C-Klasse bleibt da kein Kofferraum übrig, schon gar nicht um mal eben etwas sperriges zu transportieren - auch bei der E-Klasse sehr störend.

 

Ciao

Heiko

am 20. Juli 2020 um 7:35

Zitat:

@beagle9677 schrieb am 20. Juli 2020 um 09:07:14 Uhr:

Hallo,

das passt nicht 100% zur Anfrage, aber da ich mich auch für einen E300de zum Bestellen interessiere: weiss jemand ob die Stufe im Kofferraum bei den Hybrid Modellen auch nach der MOPF beibehalten wird?

Ich habe leider noch keine Fotos vom Kofferraum eines Hybrid Mopfs gesehen...

Beim VorMopf (also bisherigen) Hybrid war das ja ein Unding...vor allem bei der C-Klasse bleibt da kein Kofferraum übrig, schon gar nicht um mal eben etwas sperriges zu transportieren - auch bei der E-Klasse sehr störend.

Ciao

Heiko

Soweit mir bekannt ist bleibt die Stufe so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Fragen zur Bestellung während MoPf Übergangszeit T-Modell 300de