Hallo,
sorry, wenn ich diesen ca. 1 1/2 Jahren alten Thread nochmal kommentiere.
Aber ich fand es hilfreich und der Beitrag von BMW-E61-F11 hat mir geholfen das System zu verstehen.
Ich hab gestern meine Kraftstofffilter gewechselt und wollte dabei mit ISTA entlüften (nebenbei: schade, dass BMW hier keine Info liefert, dass dazu mind. 20 L im Tank sein müssen - daher musste ich dank nur 12 L Inhalt doch die Orgel-Methode vom BMW TIS wählen)....na jedenfalls wollte ich danach alle Fehler löschen (Kraftstoffvorlauf etc.)
Dabei ist mir auch der Schwimmwinkel-Fehler aufgefallen...der liess sich bei Motor AN nicht löschen.
Durch den Hinweis mit dem SBS habe ich aber folgendes (s. Bild) gefunden...und dann ist mir eingefallen, dass am Morgen im Parkhaus bei kaltem, rutschigem Untergrund das Heck kurz aber deutlich und unerwartet ausgebrochen ist bis das ESP geregelt hat.
Daher denke ich, dass das rein eine Info war wie "da war eine Reaktion, die zum eingreifen geführt hat"...also z.B. eine Degradation der Störungsbewertungsskala auf Stufe 3 oder 4.
Ich denke nicht, dass hier ein Fehler vorliegt, der gesucht werden muss....eher dient es dazu, z.B. auszulesen, ob der vorige Besitzer ständig gedriftet ist. 😉
Ach ja, der Fehler konnte bei mir nur im Stand bei Motor AUS Zündung AN gelöscht werden.
Gruß
Heiko
Quelle: https://mediatum.ub.tum.de/doc/1145179/1145179.pdf