Fragen zur Bedienung, die nicht mit der Anleitung zu klären sind

Mercedes E-Klasse W214

Hier sollen Erfahrungen mit der Bedienung ausgetauscht werden, die sich nicht mit der Bedienungsanleitung klären lassen.

68 Antworten

Korrekt @212059 oder man sieht es auf dem Icon 🙂 und beim GLC X254 (auch das wurde im W214 gestrichen, warum auch immer), schaltet er sogar auf Internetradio um, wenn weder DAB noch UKW verfügbar ist. Eine super Sache. Gibt es beim W214 leider nicht mehr, so wie den Waschanlagenmodus oder das setzen von GPS Punkten bei der Kamera. Man braucht aber das Datenvolumen, da gibt es ein Paket, was man bei Mercedes me kaufen kann. Bei mir ist es im AMG Premium Plus Paket drin…

Wollte ich auch gerade vorschlagen: Internetradio.
Bisher bei vielen Modellen zusammen mit dem Entertainment-Paket/Datenvolumen verfügbar.
Beim W214 wohl dann so, wie von e220stein beschrieben.

Ja @Gerry71 es wurde auch von TuneIn auf Audial gewechselt. Ich verstehe diese Änderungen wirklich nicht. Kostet doch kein Geld, den Waschanlagenmodus oder den Radio Folgemodus drin zu lassen. Das ärgert ich tatsächlich, vor allem, weil meine Frau das im X254 noch hat. Aber so ist das leider… vielleicht kommt es irgendwann wieder als Update.

Zitat:

Ich hab noch mal nachgelesen und eigentlich sollten die Memorytasten gehen, auch wenn das Auto aus ist. Muss ich noch mal testen, vielleicht war ich da zu doof bisher.

Ich habs jetzt noch mal ausprobiert und bei meinem 300e funktionieren die Memorytasten definitiv nicht, wenn ich das Auto nicht gestartet habe. Elektrische Sitzverstellung geht dann schon grundsätzlich und ich kann den Sitz zurückfahren um wenigstens hinters Lenkrad zu passen. Aber im besten Fall stellt sich meine gespeicherte Sitzposition erst ein, wenn mein Nutzerprofil geladen wurde. Den digitalen Schlüssel habe ich noch nicht eingerichtet. Komisch.

Ähnliche Themen

@Sonolock speichere mal deine Sitzposition ab, wenn du dein Profil noch nicht gestartet hast… also einfach zum Beispiel Sitzposition auf 1 speichern, BEVOR du irgendein Profil aktiviert hast. Dann sollte es mit den Memory Tasten gehen. Ansonsten hast du recht. Die Einstellung an sich ohne Memorytasten funktioniert immer erst bei Zündung an, wenn er dein Gesicht erkannt hat. Denn dann weiß er ja erst, wer drin sitzt. Allerdings sollte immer die letzte Sitzposition sowieso erhalten bleiben.

Habe den Direktsprung entdeckt. Auf dem linken OK Button lange drücken. Wenn man dann ja sagt, springt man mit dem Zurückpfeil immer auf diese Ansicht 🙂

Zitat:

@e220stein schrieb am 7. Oktober 2024 um 19:37:47 Uhr:

Habe den Direktsprung entdeckt. Auf dem linken OK Button lange drücken. Wenn man dann ja sagt, springt man mit dem Zurückpfeil immer auf diese Ansicht 🙂

Noch hinzuzufügen zur Erklärung: hier geht es um den Ansichtsmodus im Fahrerdisplay 🙂

Benutze ich häufig. Wenn du dann nochmal zurück drückst, springst du zu deiner vorherigen Ansicht übrigens auch wieder zurück. Nutze ich gerne

Zitat:

@jetflyer schrieb am 15. September 2024 um 21:52:26 Uhr:

Nach dem Öffnen lassen sich die Tasten für die Memorysitze noch nicht bedienen, ich muss erst das Auto anmachen…

Echt jetzt? Der Memoryschalter in der Tür funktioniert nur, wenn ich schon im Auto sitze? Super Idee, ich passe nie ins Auto, wenn meine Frau vorher fuhr. Deswegen habe ich doch Memorysitze, beim W205 Mopf klappt das völlig problemlos. Dann muss also jetzt meine Frau vor dem Aussteigen dann jedesmal schon meine Sitzposition wählen, sonst komme ich nicht ins Auto. Super clevere Verbesserung für Pseudosicherheit. Da wären sogar manuelle Sitze für mich geeigneter, die kann ich bei meinem W203 schnell von außen unter den Sitz greifend nach hinten schieben.

Es gibt noch die Funktion Ausstiegshilfe (oder so ähnlich). Dann fährt der Sitz beim Aussteigen in eine Position, in der große Menschen auch einsteigen können. So muss meine Frau nichts vorwählen, wenn Sie aussteigt. Wenn ich einsteige, wird mein Profil über die Gesichtserkennung geladen und beim Motorstart der Sitzt auf mich eingestellt.

Hallo,
einige Fragen zu Features, die ich vorher in meinem 5er BMW hatte:
1) kann man eine Routine GPS-basiert festlegen, also z.B. öffne das Fenster, wenn ich an der Position stehe (z.B. Schranke zum Parkplatz)?
2) BMW hatte eine Kameraansicht für Kreuzungen, die schlecht nach links und rechts einzusehen waren (Sideview). Gibt es so was auch bei MB?
3) Gibt es einen Waschanlagenmodus?
4) Kann man bei Übernahme der Geschwindigkeit aus der Schildererkennung der Distronic sagen, dass sie automatisch immer x km/h dazu tun soll?

Danke und Gruß
Torsten

Zitat:

@w124-300e schrieb am 22. Oktober 2024 um 19:37:43 Uhr:

Hallo,
einige Fragen zu Features, die ich vorher in meinem 5er BMW hatte:
1) kann man eine Routine GPS-basiert festlegen, also z.B. öffne das Fenster, wenn ich an der Position stehe (z.B. Schranke zum Parkplatz)?
2) BMW hatte eine Kameraansicht für Kreuzungen, die schlecht nach links und rechts einzusehen waren (Sideview). Gibt es so was auch bei MB?
4) Kann man bei Übernahme der Geschwindigkeit aus der Schildererkennung der Distronic sagen, dass sie automatisch immer x km/h dazu tun soll?

Danke und Gruß
Torsten

Hallo Torsten,

ich kann nur eine Frage beantworten.
Das automatische überschreiten der Geschwindigkeit nach Vorgabe gibts nicht. Ist bei BMW glaub ich bis 10kmh möglich. Beim S214 leider nicht.

Hallo ins Forum

Zitat:

@w124-300e schrieb am 22. Oktober 2024 um 19:37:43 Uhr:

der 214er hat Routinen, die nach der Beschreibung auch je nach Zeit/Ort laufen sollen. Damit sollte es wohl gehen, auch wenn ich mich da noch nicht eingelesen habe.

Zitat:

M.W. hat der 214er dieselben Varianten der 360°-Kamera wie der 213er. Da ist auch eine der Varianten dabei, bei denen ein Frontansicht gebildet wird. Dies ist aber nur bei der 360°-Kamera möglich, die als Sonderausstattung (ggf. im Paket) geordert werden muss.

Zitat:

Nach meinem Stand hat MB bei der E-Klasse den Modus nicht freigeschaltet. Ich habe ihn bislang nur beim GLE gesehen. Mein 213er hat ihn z.B. nicht.

Zitat:

Geht nicht. MB hat eine klare Philosophie und die lautet Regeln einhalten, wenn es das Auto macht. Damit wird immer genau die erkannte Erkennung übernommen und man muss dann manuell nachregeln.

Viele Grüße

Peter

Noch eine Frage: kann man sich die Kühlwassertemperatur irgendwo anzeigen lassen?

Gruß
Torsten

Ja das geht. Ich weiß nur nicht, wie der Unterpunkt heißt. Ich glaube Fahrzeug-Info. Da, wo man auch den Abruf der PS und der Nm sieht…

Zitat:

@e220stein schrieb am 23. Oktober 2024 um 18:07:35 Uhr:

Ja das geht. Ich weiß nur nicht, wie der Unterpunkt heißt. Ich glaube Fahrzeug-Info. Da, wo man auch den Abruf der PS und der Nm sieht…

Also im MBUX, nicht im Tacho?

Genau, im Zentraldisplay. Da sieht man Ladedruck, Kühlwasser usw. Bin mir aber nicht 100% sicher… und kann auch nicht nachschauen derzeit, da im Urlaub ohne Auto.

Deine Antwort