Bedienung halb-und vollautomatisches Überholen
Moin,
gestern hatte ich Gelegenheit mehrere Stunden auf der BAB mit dem Überholassistenten zu experimentieren🙂
Vorab: Seit dem letzten Softwareupdate funktioniert das vollautomatische Überholen erstaunlich gut, aber mit dem Halbautomatischen habe ich Probleme:
1. Setup: In den erweiterten Systemeinstellungen ist Vollautomatik aktiviert (blauer Knopf ganz unten) und auch die Kachel "automatischer Spurwechsel" bei den Apps ist aktiviert.
Im Headup stehen 2 kleine "A" neben dem Lenkradsymbol. Wenn Lenkradsymbol und A´s grün sind und die Situation für den Assistenten passt (80-140km/h), fangen die "A"´s beide an zu blinken und es wird automatisch die Spur gewechselt.
Wenn man bei nicht blinkenden "A" nun einmal den Blinker antippt, springt (sofern wieder die Parameter passen. diese sind weiter ausgelegt: 80-180 km/h) auf der Seite das Symbol "A" um in einen kleinen "Pfeil", dieser fängt an zu blinken und der so manuell eingeleitete Spurwechsel startet.
Das funktioniert also offenbar alles so, wie es wohl gedacht ist
2. Setup: In den erweiterten Systemeinstellungen ist "manueller Spurwechsel" aktiviert (blauer Knopf in der Mitte, die Kachel "automatischer Spurwechsel" bei den Apps ist deaktiviert.
Im Headup stehen jetzt statt der kleinen "A"´ zwei kleine Pfeile neben dem Lenkradsymbol.
Auch wenn alles "grün" ist, kann ich leider nun durch Tippblinken keinen Spurwechsel einleiten. Ich habe das gestern viele male probiert, aber es klappte leider nie. Bei gleicher Verkehrslage , Wetter, etc. und nach umschalten auf Setup1 funktionierte es wieder sofort.
Denke ich falsch oder liegt es am Auto?
3. Setup
In den erweiterten Systemeinstellungen ist "Spurwechsel" deaktiviert (blauer Knopf ganz oben), die Kachel "automatischer Spurwechsel" bei den Apps ist deaktiviert.
Dann sind keine Symbole neben dem Lenkradsymbol (weder "A" noch "Pfeil" ), dann funktioniert richtigerweise weder automatischer noch manueller Spurwechsel.
Am liebsten hätte ich tatsächlich Setup2 dauerhaft aktiviert, das vollautomatische ist mir a: "zu spooky" 🙂 und b: passt es manchmal eben nicht, es wird die Spur nach rechts zurück gewechselt, obwohl z.B. eine Einfahrt naht, wo ein Fahrzeug auf der Beschleunigungsspur fährt, etc.
Grüße aus dem Norden
Jetflyer
2 Antworten
Das "Problem" kenne ich 😁 Mir ging es Anfangs auch so, dass ich dachte, es funktioniert nicht. Ich war jedoch zu ungeduldig, vor allem wenn man es mit dem automatischen Spurwechsel vergleicht. Wichtig ist zunächst, dass auch die Pfeile grün sind. Nach Betätigung des Blinkers dauert es ca. 2 - 3 Sekunden, dann zieht der Wagen in einem sehr flachen Winkel auf die andere Spur. Dabei blinkt auch der grüne Pfeil neben dem Lenkradsymbol. Das geht in Summe aber deutlich gemächlicher als mit dem automatischen Überholen (muss es auch, da es bis 180 funktioniert). Wenn also alles grün ist, du den Blinker betätigst und der Pfeil blinkt, einfach mal den Benz machen lassen 😁
Ich bin mittlerweile auch nur noch im Setup 2 unterwegs. Auch wenn das automatische Überholen zu 80% gut funktioniert, passt es aus den von dir genannten Gründen nicht immer.
danke @helmaker, ich werde am Freitag auf der Rückfahrt es wieder probieren.