ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Fragen zur AHK

Fragen zur AHK

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 23. Juni 2014 um 6:01

Guten Morgen Forum,

ich bin hier neu, habe mich aber bereits vorher im Vectra-Forum herumgetrieben. Nachdem der TÜV uns nun trennen wird, habe ich mir einen Mondeo zugelegt. Da gab es am meisten Auto fürs Geld und schick finde ich ihn auch.

Die techn. Daten:

MJ 2009

2.3 l Motor

Automatik

Ghia Ausführung mit Tempomat

Leider hat er keine AHK. Im Netz werden zwar AHK und Elektrosätze angeboten, aber zu sehr unterschiedlichen Preisen.

Beispiel1: AHK mit E-Satz für € 155:

http://www.ebay.de/.../261138630453?...

Beispiel zwei € 175: http://www.ahk.beeken-online.com/.../...Lim-nicht-4x4-nicht-RSST-2007-

Beispiel3: allein der E-SAtz kostet mindestens € 115, die AHK noch mehr:

http://www.kupplung.de/Anhaengerkupplungen.html

Dann reden die einen von einer Freischaltung, die notwendig wäre, die anderen behaupten, eine Freischaltung sei nicht nötig. Was auch immer eine Freischaltung ist. Einer bietet noch ausdrücklich ein Steuergerät an.

Muß man die Einparkhilfe abschalten, mit diesem Steuergerät? Hat dieses Model ein Bus-System, das dieses Steuergerät und eine Freischaltung benötigt? Was isteine Blinküberwachung?

Ich blicke da nicht so ganz durch und freue mich über Beiträge von euch, die mich in die richtige Richtung schicken. Früher hat man einfach bloß Kabel angeschlossen ... :-(

Viele Grüße und schönen Dank

Schelm

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von schelm1

Dann reden die einen von einer Freischaltung, die notwendig wäre, die anderen behaupten, eine Freischaltung sei nicht nötig. Was auch immer eine Freischaltung ist.

Mit der Freischaltung wird in der Car-Config eingetragen, dass eine AK vorhanden ist.

Wenn ein Anhänger angesteckt ist, wird dann die hintere PDC deaktiviert.

 

Zitat:

Muß man die Einparkhilfe abschalten, mit diesem Steuergerät?

Macht dann das Steuermodul automatisch.

 

Zitat:

Hat dieses Model ein Bus-System, das dieses Steuergerät und eine Freischaltung benötigt?

Ja.

 

Zitat:

Was isteine Blinküberwachung?

Wenn ein Blinker am Hänger kaputt ist, wird dies signalisiert (wie bei denen am Auto).

 

Hallo,

die ab Werk verbaute Kupplung stammt von Westfalia. Ich gehe davon aus, das auch der E-Satz von Westfalia ist. Von daher ist man gut beraten, die Kupplung und E-Satz von Westfalia zu nehmen. Dann erlebt man keine böse Überraschung beim Einbau.

Der E-Satz wird hierbei in der Fahrzeugelektrik eingetragen.

 

VG

Peugeotpik

Ich hatte mir seinerzeit direkt beim Kauf meines Gebrauchten vom FFH die Original Westfalia-Kupplung (abnehmbar) nachrüsten lassen und hatte nie Probleme damit. War für mich die ideale Lösung, zumal die Kosten dafür von Anfang an Teil der Preisverhandlungen waren, ebenso wie weitere Leistungen; daher kann ich leider nicht mehr sagen, was das genau gekostet hat - aber es war nur ein Bruchteil des AHK-Aufpreises bei Neubestellung. Würde ich auch wieder genauso machen: Kein zusätzlicher Werkstattaufenthalt und absolut störungsfreier Betrieb :)

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 14:58

Hallo zusammen,

ich war mal beim FH. Ob er ein FFH ist, weiß ich noch nicht. Er hat mir folgende Story erzählt:

ich solle nur die Originalkupplung nehmen. Alles andere sei Schrott und würde rosten.

ich solle auch nur den Original E-Satz nehmen. Der hätte die richtigen Stecker, könnte mit seinem Steuergerät im Bordnetz bekannt gemacht ("freigeschaltet") werden, würde dann auch die PDC ausschalten und benötige kein Dauerplus, das man von vorne erst herleiten müsse.

die anderen E-Sätze, die man nicht freischalten müssen, würden mit Relais arbeiten, damit die doppelte Leuchtenlast nicht den Bordcomputer aus dem Konzept brächte. Sie benötigten daher aber ein Dauerplus, das beim Stufenheck-Modeo von vorne hergeleitet werden müsse,

die anderen E-Sätze wären ohnehin Schrott, die Verschlußkappe würde nciht richtig schließen, die Kabel wären schlecht angebracht, man müsse ggf. sogar noch selber löten/crimpen, die Kabel seien minderwertig etc. pp.

Mir ist das alles nicht wirklich plausibel. Die Kupplungen sind alle massive Eisenteile. Was soll denn da rosten? Ich würde sie ohnehin mit Rostschutzlack a la Hammerit einsprühen.

Und E-Sätze von ECS aus Holland dürften bei deren Faible für Wohnwagen wohl auch nicht unbedingt Schrott sein.

Was ich noch nicht verstanden habe, ist, ob mein Modell bereits das Steuergerät installiert hat, oder nicht. Oder ob ich das wirklich benötige. Und in wie weit die obige Story stimmt.

Ford-Kupplung: € 230

Ford E-Satz: € 80

Ford Steuergerät: € 120

In meinen Links im ersten Post kann man Kupplungen mit E-SAtz für weniger als die Hälfte kaufen. Welche Erfahrungen / Warnungen / Empfehlungen gibt es hier?

Gruß

Schelm

Das Steuergerät ist nur montiert wenn der Wagen werksseitig mit der AHK ausgerüstet worden ist.

Damals hatte mein FFH um Lieferzeit zu sparen die AHK selbst nachgerüstet, dabei wurde dann auch das Steuergerät eingebunden.

Und was das Thema Rost angeht, warum sollte ich bei einer neuen AHK diese selbst nochmal lackieren?

Könnte es sein, das mit Steuergerät das Anhänger-Heckmodul aus der Ford-Zubehörliste (UVP 144,-€ im Online-Katalog, ) gemeint ist?

Dieses ist erforderlich, wenn ein Wohnwagen angehangen werden soll. Mit dem Modul wird die Dauerstromversorgung (PIN 9) und Ladeleitung (Pin 10) bereitgestellt. Für den Betrieb eines Lastanhängers ist dieses nicht erforderlich.

Der normale Kabelsatz (UVP 82,-€) sollte meines Erachtens reichen, wenn es ein Lastanhänger ist.

Wichtig ist in meinen Augen, das es ein fahrzeugspezifischer E-Satz ist, der sich im CAN-Bussystem anmelden läßt. Dann sollten die richtigen Stecker verbaut sein und die Blinkerüberwachung erfolgt durch das Bordsystem und wird über die normale Blinkleuchte im Cockpit mit signalisiert. Die hintere PDC sollte auch abgeschaltet werden, wenn der Anhänger dranhängt.

Zur Westfalia-Kupplung: Die abnehmbare Ausführung ist im abgenommenen Zustand eigentlich nicht sichtbar, da sie hinter dem Stoßfänger vertikal gesteckt wird. Lediglich ein kleiner Ausschnitt am Stoßfänger verrät die Kupplung. Dazu muß man aber schon weit entfernt vom Fahrzeug stehen, um das zu sehen.

VG

Peugeotpik

Meine ist auch von Westfalia. Ich habe ein E-Satz von Jäger verbaut. Habe die AHK und E-Satz selber

eingebaut und beim Händler Freischalten lassen. Ohne Probleme.

Der Händler will halt seine eigenen Produkte verkaufen und will dich so damit verunsichern das du seine kaufst. Nach den Jahren wird jede Kupplung Rost ansetzen. Wenn du ein E-Satz von einen Marken Hersteller kaufst kann ich mir nicht vorstellen dass es Probleme bei der Verarbeitung der Dose oder Kabel gibt. Musst halt nur drauf achten das du einen mit Steuergerät kaufst.

Hallo Schelm 1.

Gratuliere zum Mondeo,

Ich fahre den gleichen Motor wie du, und bin voll zufrieden.

Der Motor wurde von Ford nur in geringen Stückzahlen verkauft, und ca. ab 2011 nicht mehr angeboten.

Ich schreibe dir, weil ich schon seit längerem Statt Super nur noch Super Plus Tanke, und damit jedesmal mindestens 90 km weiter komme. Ich habe auch den Biosprit ausprobiert, macht ca. 50 km weniger Reichweite als Super. Mit dem teuersten Sprit kannst du am meisten sparen.Probier es mal.

Radeldealer

Zitat:

Original geschrieben von Radeldealer

Ich schreibe dir, weil ich schon seit längerem Statt Super nur noch Super Plus Tanke, und damit jedesmal mindestens 90 km weiter komme. Ich habe auch den Biosprit ausprobiert, macht ca. 50 km weniger Reichweite als Super. Mit dem teuersten Sprit kannst du am meisten sparen.Probier es mal.

Radeldealer

Irgendwie habe ich dein Posting nicht verstanden. Soll er die AHK jetzt vor dem Einbau mit Super Plus beträufeln oder was meinst du?

Ich fahre übrigens Diesel und komme jedes Mal mindestens 1.300 Kilometer weiter...

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 19:15

@ Radeldealer: danke für den Hinweis. Werde ich mal ausprobieren. Wäre ich nicht drauf gekommen ...

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 13:25

so, habe weitergeforscht. nach aussagen des fh benötigt man dieses modul. angeblich würde nicht mal ein blinker seinen dienst tun, wenn man es nicht hat. anscheinend kommt der computer aus dem tritt, wenn ein simpler zusätzlicher verbraucher angeschlossen wird.

die preise von ford halte ich für mondpreise, atu und trost sind nicht viel besser. im netz habe ich was interessantes gefunden:

http://www.ebay.de/.../390862591265?...

oder http://www.ebay.de/.../380927147200?...

das sind sinnigere preise. jetzt brauche ich nur noch eine werkstatt im raum nürnberg, die mitgebrachte teile einbaut ... oder hier bestellt.

weiß jemand rat? eine firma hier hat schon abgewunken ... war allerdings eine karrosseriebau-firma, die sich mit dem e-satz nicht anfreunden wollte. und der fh wollte auch nur seine teile einbauen.

Hallo Schelm1,

du hast hier Angebote für Kupplungen von Turnier und Fließheck eingestellt. Man sollte schon die fürs Fahrzeug passende wählen!

Bei der Wahl zwischen Bosal und Westfalia würde ich die Westfalia-Kupplung nehmen. Hier ist die Steckdose klappbar und verschwindet bei Nichtgebrauch hinter dem Stoßfänger. Sieht nach meinem Geschmack besser aus, wenn "nur" noch der feste Haken zu sehen ist.

Mit dem E-Satz mußt du schauen. Dazu ist der Hinweis bei den beiden Angeboten zu beachten, ob schon ein spezielles Steuergerät verbaut ist. Das können dir aber nur die Spezies sagen.

VG

Peugeotpik

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 10:25

so, feddisch. und funzt.

hat € 600,- gekostet.

niemand wollte mitgebrachte teile einbauen. ich habe dann eine freie werkstatt in nürnberg beauftragt, die auch die teile incl. modul besorgt hat.

die besten vertriebsleute scheint westfalia zu haben, keine angefragte werkstatt hatte bosal, thule oder gar andere im portfolio. ebenso jäger für den e-satz: ecs oder andere gab es nciht.

der einzige lichtblick war, daß die freie werkstatt auch die freischaltung am bordcomputer vorgenommen hat und ich nicht zum fh mußte. dauerplus haben sie auch verlegt, im innenraum an den türeinstiegen lang bis zum sicherungskasten und dort eigens abgesichert. so sagten sie.

vielel grüße

schelm

Themenstarteram 26. August 2014 um 10:43

Nachtrag:

die Parkhilfe PDC läßt sich nicht von der Kupplung beeindrucken. So weit, so gut. Jedoch wird ein Anhängerbetrieb nicht erkannt und dann piept die PDC dauerhaft. Ich habe einen Anhänger mit 7-poligem Stecker mittels Adapter angeschlossen.

Nach meinem Verständnis sollte die PDC einen Anängerbetrieb erkennen. Daß sie es nicht tut, halte ich für nicht richtig, auch wenn es eigetnlich egal ist. Könnte die Freischaltung fehlerhaft sein, oder klappt die Erkennung nur mit 13-poligem Stecker?

Jemand ´ne Idee?

viele Grüße

Schelm

Deine Antwort
Ähnliche Themen