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Fragen zur 2-Zonen Klimaanlage

BMW 3er F30
Themenstarteram 17. Juni 2015 um 18:50

Hi,

bin neu hier und stelle mich erst einmal kurz vor.

Mein Name ist Robert und ich bin 33 Jahre jung, habe früher einen E90 gefahren und dann auf einen Passat Variant gewechselt aber da fehlte einfach die "Freude am Fahren" :)

Ich habe diese Woche einen gebrauchten 320i gekauft.

Nun zu meinen Frage (ich habe leider über die SuFu nichts gefunden)

Es scheint so das man bei der 2-Zonen Klimaautomatik immer noch beide Temperturen einzeln einstellen muss, gibt es da keine möglichkeit auf Dual umzustellen? Beim E90 war es in den ersten Jahren ja auch leider so wurde aber da irgendwann geändert, fände es schade wenn BMW jetzt wieder einen schritt zurück gehen würde.

 

Danke schon mal im vorraus ;)

Beste Antwort im Thema
am 17. Juni 2015 um 21:23

Zitat:

@Bert81 schrieb am 17. Juni 2015 um 22:48:52 Uhr:

Zitat:

@Xecutor schrieb am 17. Juni 2015 um 22:18:44 Uhr:

[...] was mich noch mehr stört ist die schlechte Kühlleistung wenn man die Klima auf Auto stellt. im VW hat die Klima,dann automatisch die Stärke der Lüftung hochgefahren, um die Temperatur schnell zu erreichen. Im BMW muss ich die Stärke jedesmal von Hand einstellen.

Das stimmt, jetzt wo du es sagst fällt es mir auch auf, beim E90 war das aber glaube ich nicht so....

Der BMW kühlt auch mit voller Leistung herunter, wenn denn die Einstellung der Anlage korrekt ist. ;)

Im F3x kann nämlich auch im AUTO-Programm die maximale Intensität manuell geregelt bzw. begrenzt werden, was in einem erwähnten VW meines Wissens nach nicht möglich ist.

Um nun immer die volle Intensität und somit ein volles Hochfahren der Lüftung zu haben, muss die Intensität eben auch auf der höchsten Stufe stehen. Dies erreicht man indem diese im AUTO-Programm einfach mit der mittigen (ich nenne sie der Einfachheit halber mal) "Propellertaste" :D ganz nach rechts, auf volle Stärke, einstellt.

Die Klimaautomatik nutzt nämlich als Maximum immer nur die dort maximal eingestellte Stärke. Steht der Balken also hier nur auf Stufe 2 wird auch nur maximal mit dieser Intensität "gepustet", steht der Balken ganz rechts auf höchster Stufe wird je nach Situation bis zur maximalen Intensität "gepustet". Wenn dann die Wunschtemperatur erreicht ist, regelt das Gebläse auch wieder soweit automatisch herunter wie es nötig ist um die Temperatur zu halten. Wie bei jeder anderen Klimaautomatik eben auch.

Das ist also kein Fehler sondern eine beabsichtigte Funktion. :cool:

Wenn es aber nur um das schnelle Herunterkühlen und nicht um die automatische Regelung geht, gibt es ja rechts noch das Knöpfchen "MAX A/C". Hier wird dann direkt mit voller Intensität, niedrigster Temperatur und im Umlufbetrieb heruntergekühlt.

Eine "All"-Funktion gibt es im F3x meines Wissens nach allerdings nicht mehr, was bei einer Zwei-Zonen-Anlage ja auch nicht weiter schlimm ist, meiner Meinung nach.

 

MfG

 

35 weitere Antworten
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Servus Bert, das gibt's leider nur ab dem 5er... Der hat eine "Sync"-Taste. Beim 3er geht das, soweit ich weiß, nicht.

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 19:45

Schade dann muss man wohl immer beide Temperaturen einstellen.

 

Danke für die Antwort

Mein E93 Bj 2010 hat eine ganz "ordinäre" Klimaautomatik. Mit der All-Taste kann man die Temperaturen links und rechts synchron verstellen. Das wird doch wohl bei den F Modellen nicht dem Sparwahn zum Opfer gefallen sein?

Zumal diese All-Taste ist ja schon ein Rückschritt ist, da dort vormals die Restwärmefunktion drauf programmiert war, die ebenfalls eingespart wurde.

Image

Ist mir auch nicht bekannt dass es funktioniert.

Ich glaube beim 1er wurde es auch mit einem Facelift geändert. Na ja, vielleicht ja auch bald beim 3er;)

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 19:54

Beim F30 steht da glaube ich "Auto" auf der Taste, ich habe schon versucht sie länger zu drücken weil mir auch so war das es in der E9* Reihe mit der All Taste so ging und auch beim Passat war es so aber leider klappt es hier nicht.

Das selbe habe ich mich auch schon oft gefragt...aber es geht einfach nicht :( was mich noch mehr stört ist die schlechte Kühlleistung wenn man die Klima auf Auto stellt. im VW hat die Klima,dann automatisch die Stärke der Lüftung hochgefahren, um die Temperatur schnell zu erreichen. Im BMW muss ich die Stärke jedesmal von Hand einstellen.

Beim F30/31 gibt es keine Möglichkieit, die Temperatur synchron zu verstellen. Die All-Taste ist entfallen. Diese All-Taste gab es zum Schluss bei dem E90/91. Sie hat damals leider die famose Restwärmetaste ersetzt.

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 20:48

Zitat:

@Xecutor schrieb am 17. Juni 2015 um 22:18:44 Uhr:

Das selbe habe ich mich auch schon oft gefragt...aber es geht einfach nicht :( was mich noch mehr stört ist die schlechte Kühlleistung wenn man die Klima auf Auto stellt. im VW hat die Klima,dann automatisch die Stärke der Lüftung hochgefahren, um die Temperatur schnell zu erreichen. Im BMW muss ich die Stärke jedesmal von Hand einstellen.

Das stimmt, jetzt wo du es sagst fällt es mir auch auf, beim E90 war das aber glaube ich nicht so....

am 17. Juni 2015 um 21:23

Zitat:

@Bert81 schrieb am 17. Juni 2015 um 22:48:52 Uhr:

Zitat:

@Xecutor schrieb am 17. Juni 2015 um 22:18:44 Uhr:

[...] was mich noch mehr stört ist die schlechte Kühlleistung wenn man die Klima auf Auto stellt. im VW hat die Klima,dann automatisch die Stärke der Lüftung hochgefahren, um die Temperatur schnell zu erreichen. Im BMW muss ich die Stärke jedesmal von Hand einstellen.

Das stimmt, jetzt wo du es sagst fällt es mir auch auf, beim E90 war das aber glaube ich nicht so....

Der BMW kühlt auch mit voller Leistung herunter, wenn denn die Einstellung der Anlage korrekt ist. ;)

Im F3x kann nämlich auch im AUTO-Programm die maximale Intensität manuell geregelt bzw. begrenzt werden, was in einem erwähnten VW meines Wissens nach nicht möglich ist.

Um nun immer die volle Intensität und somit ein volles Hochfahren der Lüftung zu haben, muss die Intensität eben auch auf der höchsten Stufe stehen. Dies erreicht man indem diese im AUTO-Programm einfach mit der mittigen (ich nenne sie der Einfachheit halber mal) "Propellertaste" :D ganz nach rechts, auf volle Stärke, einstellt.

Die Klimaautomatik nutzt nämlich als Maximum immer nur die dort maximal eingestellte Stärke. Steht der Balken also hier nur auf Stufe 2 wird auch nur maximal mit dieser Intensität "gepustet", steht der Balken ganz rechts auf höchster Stufe wird je nach Situation bis zur maximalen Intensität "gepustet". Wenn dann die Wunschtemperatur erreicht ist, regelt das Gebläse auch wieder soweit automatisch herunter wie es nötig ist um die Temperatur zu halten. Wie bei jeder anderen Klimaautomatik eben auch.

Das ist also kein Fehler sondern eine beabsichtigte Funktion. :cool:

Wenn es aber nur um das schnelle Herunterkühlen und nicht um die automatische Regelung geht, gibt es ja rechts noch das Knöpfchen "MAX A/C". Hier wird dann direkt mit voller Intensität, niedrigster Temperatur und im Umlufbetrieb heruntergekühlt.

Eine "All"-Funktion gibt es im F3x meines Wissens nach allerdings nicht mehr, was bei einer Zwei-Zonen-Anlage ja auch nicht weiter schlimm ist, meiner Meinung nach.

 

MfG

 

am 17. Juni 2015 um 21:50

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 17. Juni 2015 um 21:49:25 Uhr:

Mein E93 Bj 2010 hat eine ganz "ordinäre" Klimaautomatik. Mit der All-Taste kann man die Temperaturen links und rechts synchron verstellen. Das wird doch wohl bei den F Modellen nicht dem Sparwahn zum Opfer gefallen sein?

Zumal diese All-Taste ist ja schon ein Rückschritt ist, da dort vormals die Restwärmefunktion drauf programmiert war, die ebenfalls eingespart wurde.

die All Taste ist Geschichte :eek::eek::eek::eek::p

dürfte aber noch jedermann schaffen die Temperatur einmalig einzustellen :p

Gruß

odi

Da muss ich Odi mal ausnahmsweise recht geben :D

Hab mich aber schon umgewöhnt. Kein Problem! ;)

Zitat:

@odi222 schrieb am 17. Juni 2015 um 23:50:15 Uhr:

 

die All Taste ist Geschichte :eek::eek::eek::eek::p

dürfte aber noch jedermann schaffen die Temperatur einmalig einzustellen :p

Gruß

odi

Sicher. Man kann sich auch dran gewöhnen mit der rechten Hand nach denn Telefon zu greifen was links von einem steht, anstatt die linke Hand zu nehmen. Und weiterhin zufrieden zu sein.

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 17. Juni 2015 um 21:49:25 Uhr:

Mein E93 Bj 2010 hat eine ganz "ordinäre" Klimaautomatik. Mit der All-Taste kann man die Temperaturen links und rechts synchron verstellen. Das wird doch wohl bei den F Modellen nicht dem Sparwahn zum Opfer gefallen sein?

Was genau soll man denn dadurch einsparen? Das sind ja nur irgendwelche Software-Bits, die gesetzt werden müssten, das wäre völlig kostenneutral zu realieren. Genauso wie zahlreiche andere Dinge, sei es, dass sich das Fahrzeug den Zustand des Fahrkomfortschalters und der Start-/Stopp-Automatik merkt, oder dass man manuelle Wischerstufen hat, wenn die Regenerkennung nicht aktiviert ist, oder dass Lenkung, Automatik und Fahwerk unabhängig voneinander konfigurierbar sind im Sport/Comfort/Eco-Modus.

Das alles hat null mit den Kosten zu tun, das ist einfach die verquere BMW-Stragtegie, dass es genau einen Typ Fahrer gibt und man selbst glaubt zu wissen, wie der sein Auto bedienen will.

Im Falle der Zweizonenklima könnte man noch einwenden, dass die hohe Nachfrage nach dieser Taste im Grunde sagt, dass kein Mensch überhaupt mehrere Zonen will und die meisten die Zweizonenklima schlicht wegen der Digitalanzeige nehmen. ;)

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 18. Juni 2015 um 08:11:23 Uhr:

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 17. Juni 2015 um 21:49:25 Uhr:

Mein E93 Bj 2010 hat eine ganz "ordinäre" Klimaautomatik. Mit der All-Taste kann man die Temperaturen links und rechts synchron verstellen. Das wird doch wohl bei den F Modellen nicht dem Sparwahn zum Opfer gefallen sein?

Was genau soll man denn dadurch einsparen? Das sind ja nur irgendwelche Software-Bits, die gesetzt werden müssten, das wäre völlig kostenneutral zu realieren. Genauso wie zahlreiche andere Dinge, sei es, dass sich das Fahrzeug den Zustand des Fahrkomfortschalters und der Start-/Stopp-Automatik merkt, oder dass man manuelle Wischerstufen hat, wenn die Regenerkennung nicht aktiviert ist, oder dass Lenkung, Automatik und Fahwerk unabhängig voneinander konfigurierbar sind im Sport/Comfort/Eco-Modus.

Das alles hat null mit den Kosten zu tun, das ist einfach die verquere BMW-Stragtegie, dass es genau einen Typ Fahrer gibt und man selbst glaubt zu wissen, wie der sein Auto bedienen will.

Im Falle der Zweizonenklima könnte man noch einwenden, dass die hohe Nachfrage nach dieser Taste im Grunde sagt, dass kein Mensch überhaupt mehrere Zonen will und die meisten die Zweizonenklima schlicht wegen der Digitalanzeige nehmen. ;)

Bekenne mich dazu, nur wegen Anzeige genommen.

Einmal beide auf 21 Grad eingestellt und gut ist. :)

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