Fragen zum XC90
Hallo Elchgemeinde!
Derzeit fahre ich nen 2008er MB C 320 CDI 4matic T-Modell. Eigentlich bin ich sehr zufrieden, doch ist der Wagen mit zwei Kids gerade groß genug. Wir "werkeln" derzeit am 3. Kind. 😁
Also muß was größeres her! Da mir Volvos immer schon gefallen haben, habe ich gleich an der "Dickelch" XC90 gedacht. Mir ist schon klar, dass sich der Dickelch ganz anders fährt wie die C-Klasse. Aber ich habe jetzt andere Prioritäten. Platz, Platz und wieder Platz. 😛
So und nun zu meinen Fragen:
D5: Wird es im XC90 auch den neuen D5 mit 200PS geben? So wie im XC60.
Allrad: Die C-Klasse hat ja einen permanenten Allrad. Beim Anfahren im Winter gibt es also keine durchdrehenden Räder. Wie schnell reagiert das Allradsystem beim XC90. Merkt man da ein durchdrehen bis die Hinterräder zugeschaltet werden? Zur Info: Ich fahre nicht offroad. Ich brauche den Allrad nur auf verschneiten Bergstraßen im "Ösi-Land".
Platzangebot: Kann man 3 Kindersitze auf der 2. Sitzreihe unterbringen? Zum Beispiel eine Babyschale (Klasse 0), einen Klasse 1 Sitz (mit H-Gurten) und einen Klasse 2-3 (der der den Fahrzeuggurt verwendet). Ich möchte zwar den 7 Sitzer kaufen, jedoch sollte sich nicht immer einer der beiden "großen" ganz hinten hinsetzen müssen. Was wenn der Kofferraum gebraucht wird? Zum Beispiel für den Kindenwagen und den Einkauf...
Und noch ein gutes Argument gibt es für den XC90. Bei uns im Ösi-Land gibt es 2 Business-Packete die auf die Kinetik Ausstattung aufbauen. Im Prinzep braucht man sonst nichts und hat einen wirklich toll ausgestatteten Wagen.
So das wars schon! Ich freue mich auf eure Antworten!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von calagodXC707
Doch, braucht er - er will ja eine GT haben - 😉
Also, just for the records: Ich weiß, dass er die Automatik will (habe ich auch), und ich bleibe weiterhin bei der Aussage, dass man das Chip-Tuning nicht braucht. Klar, wer es mag, soll es sich einbauen, aber auch ohne Chip ist der D5 kein Schleicher und auch mit Chip wird aus dem D5 kein Sportler. Früher oder später beschleicht einen so oder so das Gefühl, dass man eigentlich mehr Leistung bräuchte. Da hilft auch ein Chip nur temporär.....
Gruß
xc90er
86 Antworten
Jetzt ist es zu Spät! 😁
Habe den Dicken heute bestellt.
XC90 D5 GT Executive 7 Sitzer in Saphirschwarz-Metallic.
Innenausstattung in schwarz mit Alu und abgedunkelte Seitenscheiben (hinten) und Heckscheibe.
Wenn ich wieder mal Wrestling gucke, kann ich damit den "Undertaker" in die Halle reinfahren. 🙂
Und da der Executive ja so spartanisch Ausgestattet ist, habe ich noch ein paar "Zuckerl" dazu bestellt:
- Airbag, Beifahrerseite abschaltbar
- Innenspiegel mit Abblendautomatik und digitaler Kompassanzeige (bin ich aus Ami-Land gewöhnt)
- Standheizung inkl. Timer (bin zu faul um 900 km nach Holland zu fahren)
- Telefon GSM mit Freisprecheinrichtung integriert
Liefertermin in der KW 12.
Freu mich schon! 🙂 Dann kann ich endlich ein Elch-Pickerl hinten raufpappen! 😁
Herzlichen Glückwunsch, Ihr werdet hoffentlich viel Freude mit dem Auto haben. Wir fahren jetzt 6 Jahre lang Dickelch und konnten es auch nicht lassen, uns noch einmal einen zu bestellen. Ich wünsche gute Nerven beim Warten auf Deinen Exec.
Grüße
Langer02
Zitat:
Original geschrieben von veneta50
wann soll denn dieses fl in richtung xc60 kommen?Zitat:
Original geschrieben von xc90er
Ok, aber das ist aller nur Halbwissen! Das echte Wissen kann nur von einem Volvo-Top-Insider kommen 😁 😁 😉 (Soll heißen, lasst doch einfach diesen ganzen Spekulationsunsinn sein und esst lieber Spekulatius.)Gruß
xc90erdu bist übrigens der einzige, der vorgibt zu wissen, dass bald der neue diesel eingebaut wird.
auch volvo weiß davon nichts...😕
Dann lies doch die Insider-Informationen von xc90er noch mal gaaaanz genau... 😁
Schönen Gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von gseum
Dann lies doch die Insider-Informationen von xc90er noch mal gaaaanz genau... 😁Schönen Gruß
Jürgen
Und vergiß nicht, XC90er ist ein TOP-INSIDER, der bei dieser Behauptung GARANTIERT nicht daneben liegt ! 😁😁
Gruß
Haeken
hat die Insider-Infos aufgenommen und schon top-geheim weitergesagt... 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Haeken
Und vergiß nicht, XC90er ist ein TOP-INSIDER, der bei dieser Behauptung GARANTIERT nicht daneben liegt ! 😁😁Zitat:
Original geschrieben von gseum
Dann lies doch die Insider-Informationen von xc90er noch mal gaaaanz genau... 😁Schönen Gruß
JürgenGruß
Haeken
hat die Insider-Infos aufgenommen und schon top-geheim weitergesagt... 😉
also der xc90er, der eigentlich ein piratenkapitän ist und deswegen ein tiptop-insider, kann gar nicht daneben liegen, weil es entweder so oder so sein wird - in jedem fall bezieht sich die exaktheit seiner infos darauf, dass er nichts genaues nicht weiß oder auch nicht...😎
daraus ziehe ich meine schlüsse und bestelle den X5 - oder auch nicht...😉
darüber hinaus habe ich gehört, dass für den D5 motor des XC90 eventuell an ein werkstuning gedacht wird (über 200 ps), weil eben der neue motor nicht reinpasst und dass ein facelift heuer nicht kommen wird.
nach dem modelljahr 2012 ist dann sense mit dem aktuellen xc90 und was weiter kommen wird, wissen die chinesen.
jedenfalls glückwunsch an den themenstarter zu seinem neuen xc90 - ist ein tolles auto!!
Zitat:
Original geschrieben von veneta50
daraus ziehe ich meine schlüsse und bestelle den X5 - oder auch nicht...😉
Gut gegeben! That's the spirit! 😁 😁 😛
Gruß
xc90er
Soderla liebe Elchgemeinde!
Bitte um einen "Tusch"!
Sie sehen auf den folgenden Bildern ein sehr seltenes Wesen. Ein frisch "geschlüpfter" 2010er Dickelch. 🙂
Danke nochmals für die vielen Tipps die Ihr mir gegeben habt!
Viel kann ich noch nicht sagen, bin erst 80km gefahren. Auf der Autobahn ist er aber deutlich leiser als die C-Klasse!
LG
mkk73
P.S.: Sorry für die Qualität der Bilder, sind nur Schnellschüsse!
Man ist das schön, heute eine richtige XC90 Vorstellungswelle hier - naja sagen wir mal eine Woge.
Herzlichen Glückwunsch - sieht klasse aus, besonders die Aussenfarbe 😉 und die hellen Keder an den Sitzen sehen richtig gut aus.
Außerdem macht sich dasetwas mehr an Silber im Vorderwagen sehr gut.
Viel Freude damit mkk73 und -
ich wünsche auch dir immer eine handbreit Platz um den Elch und seine Insassen herum.
Gruß aus EN
Kurzes Feedback:
Ich bin in den letzten 14 Tagen 2200km mit dem Dicken gefahren. Alles in allem bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden. Toller Komfort und vor allem sehr leise auf der Autobahn. Sicher war die C-Klasse deutlich flinker, aber wirklich vermisst habe ich das bisher nicht wirklich. Dafür waren wir mit 6 Personen (4 Erwachsene und 2 Kids) und Gepäck übers Wochenende in einer 300km entfernten Therme. Alles kein Problem.
Ich bin froh mich für den Dicken entschieden zu haben. Derzeit sieht es so aus, als ob dass das Auto ist, das ich immer gesucht habe...
LG
mkk73
Hi mkk73,
darf ich mal kurz die Frage stellen, ob das Phänomen des Turbo-Druckabblasens mit holpriger Fahrweise auch auftritt?
Theoretisch müsste das ja mit der aktuellen Software der Fall sein, es sei denn Volvo hat bei Neuauslieferungen die Software schon geändert:
http://www.motor-talk.de/.../...turbogeraeusche-abblasen-t2628635.html
Wenn bei dir alles OK ist wär das eine interessante Information für mich.
Thorsten
PS: Alles Gute noch mit dem neuen Großelch!
Also der XC90 Executive ist eine sehr gute Wahl.
ein paar Anmerkungen noch zu deinen Punkten.
Ich würde unbedingt Verbundglas nehmen, da das die Innengeräusche sehr gut dämpft. In der tat wurde der XC90 vor ca 4-5 jahre in der AMS zu den top 10 leisesten Autos bei 130 km 7 h gekürt. Allerdings ist er im Stand sicher wesentlich lauter als BMW und Mercedes. Ist aber zu verschmerzen, da selten.
Die 3 Reihe ist gut bis 1,70 und grösser als bei der Konkurrenz ausser vielleicht Q7 und GL.
Ich fahre oft im Winter steile Auffahrten hoch, das geht problemlos ohne Ketten. Im Schneebetrieb läuft er wirklich beachtlich und ich habe MJ 2006.
Die 185 PS sind durchaus ausreichend. Ich fahre meistens 160km7h auf der Autobahn und das macht er prima.
Ich habe ihn jetzt 4 Jahre und hatte noch keine (!) Reparatur ausserhalb der Standardwartung (80tkm).
Nächstes Jahr hole ich ihn wieder, entweder als R- oder executive. Wenn er dann einen etwas anderen motor hat 175PS oder 205 PS, umso besser, aber nicht entscheidend.
Glückwunsch zur Wahl !!!
Zitat:
Original geschrieben von autopiloth
Hi mkk73,darf ich mal kurz die Frage stellen, ob das Phänomen des Turbo-Druckabblasens mit holpriger Fahrweise auch auftritt?
Theoretisch müsste das ja mit der aktuellen Software der Fall sein, es sei denn Volvo hat bei Neuauslieferungen die Software schon geändert:
http://www.motor-talk.de/.../...turbogeraeusche-abblasen-t2628635.html
Wenn bei dir alles OK ist wär das eine interessante Information für mich.
Thorsten
PS: Alles Gute noch mit dem neuen Großelch!
Hallo Thorsten!
Bei meinem Wagen habe ich bisher nichts Auffälliges gehört. Ich werde mal ganz genau hinhören. Da ich aber sehr geräuschempfindlich bin, hätte ich sicher schon was gehört, wenn da was wäre. Auf der anderen Seite fahre ich zwar zügig aber sehr gleichmäßig. Ich gehe lieber zu früh vom Gas. Gas geben, bremsen, und wieder Gas geben das liegt mir nicht. Muss den Elch mal ein wenig jagen. Aber das beschriebene Zischen habe ich noch nie vernommen.
Bei meinem Wagen ist alles original, also kein Chip....
LG
mkk73
Habe heute den Dicken mal ein wenig getreten und dabei die Ohren gespitzt. Gehört (Turbo-Druckabblasen mit holpriger Fahrweise) habe ich zum Glück nichts...
LG
mkk73
OK, vielen Dank. Das heisst für mich, entweder ist die Serie seit 11/2009 schon wieder geändert worden oder es ist bei
mir doch eine andere Ursache als alleine die Software. Übrigens tritt das bei mir so meist zwischen 20 und 50 km/h auf. Untertourig bei 1700 bis 2000 u/min. Wenn er vorher schön warm gefahren wurde dann wenn man wieder langsam fährt. Bei uns hats halt viel Zone 30, da fällts besonders auf.
Thorsten
Kleines bisschen neidisch auf deinen Elch, der nicht rumzickt 🙂