ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Fragen zum XC60

Fragen zum XC60

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 19:41

Ich habe im Moment 2 Fragen auf welche ich gerne Antworten hätte:

1. Warum geht jedes Mal wenn ich vor einer Ampel oder Bahnschranke den Motor ausschalte die Innen beleuchtung an? Das ist ärgerlich wenn man immer angestrahlt wird und dann manuell das Licht ausschalten muss. Ich schalte so den Motor fast nicht mehr aus.Un das ist für die Umwelt nicht gerade gut.

2. Ich habe fast einen Unfall verursacht. Der Grund : Ich habe meinen XC 60 angehalten und den Motor ausgeschaltet. Der Schlüssel steckte im Schloss und die Instrumentebeleuchtung war an.

Da ist fast einer in mein Auto gekracht als er um die Kurve kam. Der Fahrer hat dann angehalten und war echt sauer auf mich da das Fahrzeug aussen keinerlei Beleuchtung an war. Ich dachte aber ,da die Instrumentenbeleuchtung brannte das auch die Standlichter brennen. So war das beim VW,Citroen und auch bei meinen BMWs und Mercedes.

Für das dass Volvo so auf Sicherheit bedacht ist für mich unverständlich und auch gefährlich!!

 

Gruss Oskj

Beste Antwort im Thema
am 15. Dezember 2009 um 20:00

Hallo,

das Beleuchtungsthema ist für mich auch nach über 2 Monaten immer wieder unverständlich. Oft fahre ich im Dunkeln los und gehe davon aus, dass das Licht an ist, da die Instrumentenbeleuchtung hell ist, auch durch Tunnel fahre ich dann oftmals ohne Licht. Es fehlt zumindest ein Symbol im Kombiinstrument um schnell zu erfassen ob das Abblendlicht an ist. Eine Zeit lang habe ich gern das Standlicht(LED und Positionslicht) als Tagfahrlicht verwendet, beim Aussteigen habe ich es dann oft Brennen lassen, da kein akustisches Signal ertönt. Das von dir beschriebene Problem mit dem Abschalten des Lichtes obwohl nur der Motor abgeschaltet wird und auch das eigenartige Timing der Innenraumbeleuchtung sind mir auch schon aufgefallen. Leider habe ich übersehen das ein Lichtsensor aufpreispflichtig ist, war davon ausgegangen, dass es in dieser Preiskategorie zur Standardausstattung gehört, das würde es vereinfachen.

Mittlerweile habe ich das Licht immer an.

Gruß Markus

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 15. Dezember 2009 um 20:00

Hallo,

das Beleuchtungsthema ist für mich auch nach über 2 Monaten immer wieder unverständlich. Oft fahre ich im Dunkeln los und gehe davon aus, dass das Licht an ist, da die Instrumentenbeleuchtung hell ist, auch durch Tunnel fahre ich dann oftmals ohne Licht. Es fehlt zumindest ein Symbol im Kombiinstrument um schnell zu erfassen ob das Abblendlicht an ist. Eine Zeit lang habe ich gern das Standlicht(LED und Positionslicht) als Tagfahrlicht verwendet, beim Aussteigen habe ich es dann oft Brennen lassen, da kein akustisches Signal ertönt. Das von dir beschriebene Problem mit dem Abschalten des Lichtes obwohl nur der Motor abgeschaltet wird und auch das eigenartige Timing der Innenraumbeleuchtung sind mir auch schon aufgefallen. Leider habe ich übersehen das ein Lichtsensor aufpreispflichtig ist, war davon ausgegangen, dass es in dieser Preiskategorie zur Standardausstattung gehört, das würde es vereinfachen.

Mittlerweile habe ich das Licht immer an.

Gruß Markus

Zitat:

Original geschrieben von markusana

...

Leider habe ich übersehen das ein Lichtsensor aufpreispflichtig ist, war davon ausgegangen, dass es in dieser Preiskategorie zur Standardausstattung gehört, das würde es vereinfachen.

Mittlerweile habe ich das Licht immer an.

Wo gibt es das in der Aufpreisliste beim XC60? Ich hab das gar nicht gesehen. Da hätte ich auch einen mitbestellt. Aber jetzt wird es wohl zu spät sein, er wird nächste Woche produziert.

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 20:22

Ich kann mein Licht bei der Fahrt nicht mal abschalten. Geht nur Standlicht oder Licht an.

Gruss Oskj

volvos haben kein automatisches standlicht und auch keine parkleuchten wie z.b. deutsche autos. du mußt immer mit der hand auf standlicht umschalten, problem ist dann nur das du, wenn du weiter fährst, dann meist nur das standlicht an hast :confused: .... das war bei meinen 3 volvos bislang so ...

Zitat:

Original geschrieben von Oskj

Ich kann mein Licht bei der Fahrt nicht mal abschalten. Geht nur Standlicht oder Licht an.

Gruss Oskj

Das ist dann im CEM hinterlegt.

Der :) kann es revidieren, da es in der Schweiz nur als Empfehlung gilt.

Ist es aber nicht besser, immer mit Licht zu fahren ?

Ok, "2,7" mg mehr CO2 pro km sprechen dagegen

... die Wahrnehmungsprobleme physiologischer Art bei gutem Wetter sind da schon ein wesentlich ernsteres Problem.

Gruss,

Esker

hallo volvoneulinge,

als alter volvofahrer kann ich euch einen tip geben dies bei uns (und allen alten elchtreibern) schon in der dritten generation so gemacht wird:

bei auslieferung des volvos wird das licht angeschaltet und bleibt so bis der elch in die presse kommt;)

inzwischen hab ich schon unsere vwaudibmw so programmieren oder umlöten lassen.

aber um dir zu helfen - ich denke der freundliche kann dein lichtproblem entsprechend deinem wunsch programmieren, oder bei bedarf umlöten.

gruß daniel

am 16. Dezember 2009 um 9:56

Ich kenne das auch gar nicht anders. Licht ist immer an und das ist gut so. In ganz Skandinavien ist das sogar per Gesetz so vorgeschrieben und da liegt bei Volvo wahrscheinlich gar keine Veranlassung vor, etwas anderes einzubauen. Ich glaub auch nicht das es irgendeinen Grund gibt immer irgend etwas anderes einzustellen, umzuschalten. Lasst das Licht immer an und die Welt ist in Ordnung.

Erleuchtende Grüße

ich hab das licht auch immer an .... ich finde es aberdämlich das es keine automatische standlicht schaltung gibt :D bei meinem ersten 850er gabs noch eine kleine schraube neben dem lichschalter wo man auf dauerlicht umstellen konnte

Zitat:

Original geschrieben von arndt1306

ich hab das licht auch immer an .... ich finde es aberdämlich das es keine automatische standlicht schaltung gibt :D bei meinem ersten 850er gabs noch eine kleine schraube neben dem lichschalter wo man auf dauerlicht umstellen konnte

Genauso sehe ich das auch.

Warum macht Volvo das nicht so wie beim Radio.

Solange der Schlüssel steckt, bleibt das Radio an, aus geht es erst wenn der Schlüssel abgezogen wird.

So eine Schaltung lässt sich mit Sicherheit auch beim Standlicht realisieren.

Das wäre ein echter Sicherheitsgewinn.

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Ie1234

So eine Schaltung lässt sich mit Sicherheit auch beim Standlicht realisieren.

Das wäre ein echter Sicherheitsgewinn.

Frank

...zumal im XC60 irgendwo ein Lichtsensor verbaut sein muss. Bei meinen Probefahrten gingen in der Tiefgarage beim Öffnen der Heckklappe die LED-Rücklichter mit an. Draußen nicht...

Ich fahre den Dickelch auch mit "Always-lights-on", was ich beim XC60 auch weiterhin so tun werde.

Die Heckbeleuchtung wird durch das Öffnen der Klappe ausgelöst ;)

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Die Heckbeleuchtung wird durch das Öffnen der Klappe ausgelöst ;)

Okay, das ist mir draußen dann wohl nicht aufgefallen :D

am 16. Dezember 2009 um 19:46

Hallo,

trotzdem muss irgendwo ein Lichtsensor eingebaut sein, die Kombiinstrumentbeleuchtung passt sich ja auch dem Lichtpegel an.

Gruß Markus

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 20:52

Beim fahren ist das ja schon ok mit dem Dauerlicht. Aber jedes mal wenn ich im Autoverlad auf dem Zug zum aufheizen des Innnenraum den Motor kurz anlasse brennt das Licht. Ich kann das nicht ausschalten sondern nur auf Standlicht einschalten. Da ich regelmässig im Winter auf dem Zug bin ist das ärgerlich.

Und wie gesagt , das beim Motorabschalten gar kein Licht mehr brennt finde ich gefährlich und passt nicht zu Volvo!!

Das jedes mal beim Motorabschalten die Innenbeleuchtung angeht ist ebenfalls unangenehm und deshalb lasse ich dann den Motor immer laufen und das ist wieder für die Umwelt nicht förderlich.

Ich bin sonst sehr zufrieden mit dem XC60 ,aber es gibt schon so ein paar Details welche fraglich sind .

Gruss Oskj

Deine Antwort
Ähnliche Themen